DTAD

Ausschreibung - Architektenleistung in Fulda (ID:6201295)

Auftragsdaten
Titel:
Architektenleistung
DTAD-ID:
6201295
Region:
36043 Fulda
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
30.05.2011
Frist Vergabeunterlagen:
24.06.2011
Frist Angebotsabgabe:
27.06.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Der Neubau bildet durch seine Lage den baulichen Auftakt zum Campusgelände. Das Raumprogramm umfasst zu 2/3 Laborflächen (S1 und S2 Labore) und zu 1/3 Hörsäle, Seminarräume und Büros. Energieeffizienzstandard des Gebäudes wird als EnEV 2009 - 50% definiert. Nutzfläche (NF 1-6): ca. 4171 m² BGF: ca. 8500 m² Bauvolumen (KG 300+400): ca. 24.000.000 € brutto
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen

Ausschreibungsbekanntmachung

Verhandlungsverfahren Dienstleistungsauftrag VOF

HAD-Referenz-Nr.: 55/1283

Bekanntmachung

Dienstleistungsauftrag

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n):

Offizielle Bezeichnung: Land Hessen vertreten durch Hessisches Baumanagement RNL Nord, Vergabebereich Fulda

Postanschrift Schillerstraße 8

Ort: Fulda

Postleitzahl: 36043

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n):

Bearbeiter:

Telefon:

Fax: +49(0)661-6005-306

E-Mail: info.vergabe-fd@hbm.hessen.de

Internet-Adresse(n)

Hauptadresse des Auftraggebers (URL):

Adresse des Beschafferprofils (URL):

Weitere Auskünfte erteilen : andere Stellen: siehe Anhang A.I

Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: andere Stellen: siehe Anhang A.II

Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: andere Stellen: siehe Anhang A.III

I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers und Haupttätigkeit(en)

Einrichtung des öffentlichen Rechts

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber : Ja (X) Nein ( )

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1) Beschreibung

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber

Hochschule Darmstadt, Neubau Chemie und Biotechnologie - Architektenleistung

II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung

(c) Dienstleistung

Dienstleistungskategorie : 12

Hauptort der Dienstleistung

Darmstadt

NUTS-Code : DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt

II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung

öffentlicher Auftrag

II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung

II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens

Hochschule Darmstadt, Neubau für den Fachbereich Chemie und Biotechnologie

Architektenleistung (Gebäude) gem. HOAI § 33 Teil III Objektplanung, LP 2-9

II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

Hauptgegenstand:

71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros

Ergänzende Gegenstände:

II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja (X) Nein ( )

II.1.8) Aufteilung in Lose: Ja ( ) Nein (X)

II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ( ) Ja (X) Nein

II.2) Menge oder Umfang des Auftrags

II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang (einschließlich aller Lose und Optionen)

Hochschule Darmstadt, Neubau für den Fachbereich Chemie und Biotechnologie

Architektenleistung (Gebäude) gem. HOAI § 33 Teil III Objektplanung, LP 2-9

Der Neubau bildet durch seine Lage den baulichen Auftakt zum Campusgelände.

Das Raumprogramm umfasst zu 2/3 Laborflächen (S1 und S2 Labore) und zu 1/3 Hörsäle, Seminarräume und Büros.

Energieeffizienzstandard des Gebäudes wird als EnEV 2009 - 50% definiert.

Nutzfläche (NF 1-6): ca. 4171 m²

BGF: ca. 8500 m²

Bauvolumen (KG 300+400): ca. 24.000.000 € brutto

September 2011: Projektstart

15.11. 2011: Vorstellung eines integrierten Vorplanungskonzeptes (incl. städtebaulicher Aussage + energetischem Konzept)

Juni 2015: Fertigstellung des Projektes

II.2.2) Optionen: (X) Ja ( ) Nein

Beschreibung der Optionen

Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung der Leistungen vor.

II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung

Beginn: 01.09.2011

Ende: 30.06.2015

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Informationen

III.1) Bedingungen für den Auftrag

III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten :

Im Auftragsfall müssen mindestens folgende Deckungssummen für eine Berufshaftpflichtversicherung versicherbar sein:

511.290,00 € für Personen- sowie 511.290,00 € für sonstige Schäden einschließlich Vermögensschäden.

III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften

Die Vergütung erfolgt unter Zugrundelegung der Honorarvorschriften der HOAI. Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen zu den Verträgen für freiberuflich Tätige (AVB) aus Anhang 19 der Richtlinie für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau)

III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, auch über die Aufösung der Bietergemeinschaft hinaus.

Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts mit Bevollmächtigtem Vertreter.

III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: ( ) Ja (X) Nein

III.2) Teilnahmebedingungen

III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Folgende Bewerbungsunterlagen zur persönlichen Lage sind in der unter VI.3 genannten Form einzureichen.

- Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) oder in Ermangelung eines solchen, eine Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert.

- Verbindliche Erklärung über die wirtschaftliche Unabhängigkeit gem. VOF § 4 Abs. 2

- Eigenerklärung zu VOF § 4 Abs. 6

- Verbindliche Erklärung zu VOF § 4 Abs. 9 a - d

Vorbehalten wird die Anforderung von Originalen.

III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Folgende Bewerbungsunterlagen sind zwingen in der unter VI.3 genannten Form einzureichen:

- Nachweis nach VOF § 5 Abs. 4a

Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis der bestehenden Versicherung einzureichen. Im Falle von geringeren Versicherungssummen als in Punkt III.1.1 genannt, ist zusätzlich eine Eigenerklärung notwendig, aus der hervorgeht, dass im Auftragsfall die Summen mindestens bis zur geforderten Höhe angehoben werden.

- Erklärung nach VOF § 5 Abs. 4 c

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindeststandard zum Versicherungsnachweis: sh. Pkt. III.1.1

Mindestumsatz für entsprechende Leistungen: 750.000,00 €/Jahr

III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Folgende Bewerbungsunterlagen und Erklärungen sind zwingend in der unter VI.3 genannten Form mittels den anzufordernden Bewerbungsunterlagen einzureichen:

- Erklärung nach VOF § 5 Abs. 5 d, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte sowie der festangestellten mit vergleichbaren Leistungen betrauten Ingenieuren hervorgeht.

- Angaben nach VOF § 5 Abs. 5 a und c für die berufliche Befähigung und Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters und Stellvertreters.

- zur Organisationsstruktur und der Kapazitäten (Personaleinsatz etc.) unter Benennung des Projektleiters und stellv. Projektleiters mit einem Organigramm zur Bürostruktur

- Liste nach VOF § 5 Abs. 5 b der in den letzten fünf Jahren erbrachten Leistungen für vergleichbare Referenzprojekte mit jeweils Kurzbeschreibung des Projektes mit Angabe:

- der Nutzfläche und der Gesamtbaukosten

- des Leistungsumfangs (Leistungsstufen nach HOAI)

- des Leistungszeitraumes

- des aktuellen Leistungsstandes

- zur Zuordnung des Referenzprojektes (Hochschulbau oder vergleichbare Bauten, Laborbau, und Energieeffiziente Bauten etc.)

- zum Auftraggeber (Bezeichnung, Anschrift, Kommunikationsdaten) sowie Angabe der Referenzperson beim Auftraggeber

Eine Bescheinigung bzw. Erklärung gem. VOF § 5 Abs. 5a, § 5 Abs. 5 b, § 5 Abs. 5 e und f zum erbrachten Leistungsumfang ist erforderlich genauso wie eine Erklärung nach VOF § 5 Abs. 5 h (ob und welche Unteraufträge erteilt werden sollen) bzw. Erklärung und Nachweis nach VOF § 5 Abs. 6 (ob sich der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient werden soll) mit Darstellung von Art und Umfang.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis über mind. 8 beschäftigte Ingenieure davon 3 festangestellte Ingenieure in den letzten drei Jahren

Mindestforderungen an die Referenzprojekte:

3 Projekte aus dem Bereich Laborbau und Hochschulbau (oder vergleichbare Bauten) sind einzureichen. Beide Kategorien sind mit mind. 1 Projekt zu belegen. Davon sollen 2 Projekte in vergleichbarer Größenordnung mit mind. 10 Mio. € Bauvolumen sein. Zwei Projekte sollen die Anforderungen der EnEV 2007 erfüllt haben. Die Referenzprojekte dürfen nicht älter als 5 Jahre sein. Bei zwei Projekten muss der Bau fertig gestellt sein.

Die Referenzen müssen in Form von aussagefähigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Die Darstellung ist auf ein A4 Blatt pro Referenz zu beschränken.

III.2.4) Vorbehaltene Aufträge : ( ) Ja (X) Nein

III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge

III.3.1) Die Dienstleistungserbringung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Ja (X) Nein ( )

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift

Hessisches Architektengesetz; Hessisches Ingenieurgesetz; Hessische Bauordnung

III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja (X) Nein ( )

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Verfahrensart

IV.1.1) Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Ja ( ) Nein (X)

IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Mindestens 3 Teilnehmer / Höchstens 5 Teilnehmer

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Ausschluss von zu spät eingegangen Bewerbungen

Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen

Prüfung der Einhaltung von Mindestforderungen

Prüfung und Bewertung der eingereichten Referenzen

Prüfung der fachlichen Eignung gem. Referenzauskünfte

Prüfung und Bewertung der Leistungsfähigkeit und der Kapazitäten

ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern

IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote: ( ) Ja (X) Nein

IV.2) Zuschlagskriterien

IV.2.1) Zuschlagskriterien

Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf

die Kriterien, die in den Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind

IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: ( ) Ja (X) Nein

IV.3) Verwaltungsinformationen

IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber

10.1201

IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: ( ) Ja (X) Nein

IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzender Unterlagen bzw. der Beschreibung (bei einem wettbewerblichen Dialog)

Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen

Tag : 24.06.2011 Uhrzeit: 12:00

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge

27.06.2011 Uhrzeit 11:00

IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag:

IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können

Deutsch (DE)

Abschnitt VI: Zusätzliche Informationen

VI.1) Dauerauftrag: ( ) Ja (X) Nein

VI.2) Auftrag in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Gemeinschaftsmitteln finanziert wird: Ja ( ) Nein (X)

VI.3) Sonstige Informationen

Sämtliche unter III.2.1bis III.2.3 genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels der anzufordernden Formblätter "Bewerbungsbogen" und "Referenzbogen" zu erbringen. Formlose Anträge können nicht gewertet werden und werden von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Unterlagen sind in digitaler Form bei der in Punkt I.1 genannten Kontaktadresse erhältlich. Eine Anforderung per E-Mail mit Angabe der Verfahrensnummer (s. Punkt I.1) ist ausreichend. Sofern nichts anderes vermerkt, sind Kopien als Nachweise ausreichend. Die ggf. geforderte Form der Nachweise sowie die detaillierten Mindestanforderungen sind den anzufordernden Bewerbungsunterlagen zu entnehmen. Geforderte Nachweise für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft/Nachunternehmer sind ebenfalls einzureichen.

nachr. HAD-Ref. : 55/1283

nachr. V-Nr/AKZ : 10.1201

VI.4) Nachprüfungsverfahren/Rechtsbehelfsverfahren

VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen, Regierungspräsidium Darmstadt

Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3 (Fristenbriefkasten Luisenplatz 2)

Ort: Darmstadt

Postleitzahl: 64278

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter:

Telefon: +49-6151-126348 (Zentrale - 120)

Fax: +49-6151-125816 (bzw. -126834)

E-Mail:

Internet-Adresse (URL):

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

26.05.2011

Anhang A - Sonstige Adressen und Kontaktstellen

I) Adressen und Kontaktstellen, bei denen nähere Auskünfte erhältlich sind

Offizielle Bezeichnung: Hessisches Baumanagement - Regionalniederlassung Nord - Vergabebereich Fulda

Postanschrift: Schillerstraße 8

Ort: Fulda

Postleitzahl: 36043

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter:

Telefon:

Fax: 0661-6005306

E-Mail: info.vergabe-FD@hbm.hessen.de

Internet-Adresse (URL):

II) Adressen und Kontaktstellen, bei denen Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen erhältlich sind (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)

Offizielle Bezeichnung: Hessisches Baumanagement - Regionalniederlassung Nord - Vergabebereich Fulda

Postanschrift: Schillerstraße 8

Ort: Fulda

Postleitzahl: 36043

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter:

Telefon:

Fax: 0661-6005306

E-Mail: info.vergabe-FD@hbm.hessen.de

Internet-Adresse (URL):

III) Adressen und Kontaktstellen, an die Angebote/Teilnahmeanträge zu senden sind

Offizielle Bezeichnung: Hessisches Baumanagement - Regionalniederlassung Nord - Vergabebereich Fulda

Postanschrift: Schillerstraße 8

Ort: Fulda

Postleitzahl: 36043

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter:

Telefon:

Fax: 0661-6005306

E-Mail: info.vergabe-FD@hbm.hessen.de

Internet-Adresse (URL):

DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen