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Wettbewerbsbekanntmachung - Architekturentwurf in Göttingen (ID:11673628)

Auftragsdaten
Titel:
Architekturentwurf
DTAD-ID:
11673628
Region:
37073 Göttingen
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Wettbewerbsbekanntmachung
Wettbewerbsbekanntmachung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
09.03.2016
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Aufgabe des geplanten Wettbewerbs ist die Planung eines Neubaus für ein Studenten-Wohnheim mit ca. 200 BewohnerInnen in Einzelappartements mit Pantry und Nasszelle. Das Grundstück hat eine Größe von 4 467 m², weist eine leichte Hanglage mit unverbaubarem Blick auf das Luttertal auf. Entstehen soll ein Gebäude mit bis zu 5 oberirdischen Stockwerken sowie einem Untergeschoss auf ca. 6 700 m² BGF. Das Gebäude soll adäquat, insbesondere zur B 27 hin, präsentiert werden und zugleich hohen Ansprüchen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit genügen. In der Außenraumplanung sind Stellplätze für PKWs und Fahrräder vorzusehen.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Architekturentwurf
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  80473-2016

Auftragsbekanntmachung

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Studentenwerk Göttingen - Stiftung öffentlichen Rechts – vertreten durch: Prof. Dr. Jörg Magull (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)
Platz der Göttinger Sieben 4
Zu Händen von: Frau Dipl.-Ing. Carmen Heine
37073 Göttingen
DEUTSCHLAND
Fax: +49 551395194
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: http://www.studentenwerk-goettingen.de

Weitere Auskünfte erteilen:
Reinholdstr. 17
Herrn Kleine
30167 Hannover
Deutschland
E-Mail: wb08@kleine-architekten.de
Fax: +49 51197190-90

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Kleine + Assoziierte Architekten BDA Reinholdstr. 17 30167 Hannover Deutschland Internet-Adresse(n): http://kleine-architekten.de/download/wb008/wb008.html Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: wie unter A.I) Reinholdstr. 17 30167 Hannover Deutschland
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1.1 Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den Öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
„Neubau Studentenwohnheim Lutterterrasse“ in Göttingen.
II.1.2 Kurze Beschreibung
Aufgabe des geplanten Wettbewerbs ist die Planung eines Neubaus für ein Studenten-Wohnheim mit ca. 200 BewohnerInnen in Einzelappartements mit Pantry und Nasszelle. Das Grundstück hat eine Größe von 4 467 m², weist eine leichte Hanglage mit unverbaubarem Blick auf das Luttertal auf. Entstehen soll ein Gebäude mit bis zu 5 oberirdischen Stockwerken sowie einem Untergeschoss auf ca. 6 700 m² BGF. Das Gebäude soll adäquat, insbesondere zur B 27 hin, präsentiert werden und zugleich hohen Ansprüchen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit genügen. In der Außenraumplanung sind Stellplätze für PKWs und Fahrräder vorzusehen.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71220000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Erfüllen mehr Bewerber die Voraussetzungen zur Teilnahme, als Teilnehmer vorgesehen sind, wird anonym per Losentscheid ausgewählt. Für das Bewerbungsverfahren bezieht sich der Auslober auf Eigenerklärungen. Sollte sich im Verlauf des Verfahrens herausstellen, dass die Erklärungen nicht der Wahrheit entsprechen, wird der Bewerber aus dem Verfahren ausgeschlossen. Der Auslober behält sich das Recht vor, in Zweifelsfällen nähere Informationen einzuholen. Die formellen Kriterien sind vom Architekten zu erfüllen. Der Auslober behält sich vor, zur Wahrung der Chancen junger Büros, bis zu 2 Teilnehmer ohne vollständige Erfüllung der professionellen Kriterien nach III.1.2) auszuwählen. Der Auslober behält sich vor, die unter IV.2) genannten Büros im Vorfeld (ohne Losverfahren) für die Teilnahme am Wettbewerb auszuwählen. Der Auslober behält sich vor, die unter IV.2) genannten Büros durch andere Büros zu ersetzen, so die unter IV.2) nominierten Büros die nachgenannten Kriterien (III.1.1) bis III.1.2)) nicht erfüllen Bewerbungsformular unter: http://kleine-architekten.de/download/wb008/wb008.htm Die Kriterien sind:
III.1.1)
Formelle Kriterien (Mindestkriterien – Nichterfüllung führt zum Ausschluss): a) Der Bewerber erfüllt die Anforderung an die berufliche Qualifikation (s.u. III.2); b) Die Teilnahmehindernisse gemäß RPW 2013 § 4 (2) liegen nicht vor; c) Die Teilnahmehindernisse gemäß § 4 (6) VOF liegen nicht vor; d) Es liegen keine Mehrfachbewerbungen vor; (Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss sämtlicher Beteiligter); e) Die Bewerbungsfrist ist beachtet; f) Für die Bewerbung ist das vorgegebene Formblatt (http://kleine-architekten.de/download/wb008/wb008.html) ausgefüllt und mit max. 3 DIN A 4-Seiten einseitig bedruckten Referenzblättern einzureichen; Informationen jedweder anderer Art werden nicht zur Kenntnis genommen; g) Die Bewerbungsunterlagen wurden einfach als Ausdruck abgegeben; der Ausdruck ist original an vorgesehener Stelle zu unterschreiben; im Falle der Bewerbung als „junges Büro“ ist der Hinweis auf der Bewerbung „Junges Büro“ auf der ersten Seite unterhalb des Wortes „Bewerbungsformular“ zu setzen. h) Die geforderten Unterlagen (ausgefülltes Formblatt plus max. 3 DIN A 4-Seiten Referenzblätter) sind vollständig; i) Die Bewerbung ist in deutscher Sprache erfolgt; Informationen in anderen Sprachen werden nicht zur Kenntnis genommen;
III.1.2)
Die professionellen Kriterien enthalten Mindestanforderungen; die Nichterfüllung dieser Mindestanforderungen führt zum Ausschluss. Fachkunde in Bezug auf vergleichbare Projekte und Leistungsfähigkeit seit 2006. Die Bewerber müssen ab den Jahr 2006 verantwortlich zeichnen für die Planung und Realisierung von mind. einem Projekt (im Folgenden: Referenzprojekt), das mind. folgende Anforderungen erfüllt: — Nachweis eines realisierten oder in Realisierung befindlichen Bauvorhabens, bei dem der Bewerber als Auftragnehmer mindestens die Leistungsphasen 2 bis 8 HOAI § 33 bereits erbracht hat (im Zeitraum ab 1.1.2006 – Baukosten KG 300/400 mindestens 5.00 Mio. EUR brutto). — Nachweis eines realisierten oder in Realisierung befindlichen Bauvorhabens aus dem Sektor „Geschosswohnungsbau“ (beide vorstehenden Anforderungen können gegebenenfalls auch mit einer Referenz nachgewiesen werden!) Zuverlässigkeit: Die Zuverlässigkeit wird wie folgt beurteilt; — Büroerfahrung (mind. 5 Jahre); — Professionelles Personal (mind. 5 technisch qualifizierte Mitarbeiter inkl. Büroinhaber im Durchschnitt über die Dauer von 5 Jahren); — Haftpflichtversicherung (Nachweis unter Angaben der Policenummer, Gesellschaft und aktueller Deckungssummen) Berufsanfänger/Junge Büros: Um gemäß VOF § 2 (4) auch Berufsanfänger und kleinere Büroorganisationen angemessen zu beteiligen, behält der Auslober sich vor, auch solche Bewerber zuzulassen, die den oben genannten Nachweis nicht voll erbringen können, sofern sie durch Vorlage von Bauwerksplanungen geringerer Größe, durch Wettbewerbserfolge in den letzten 5 Jahren, anerkennende Fachveröffentlichungen oder Architekturpreise erwarten lassen, dass sie für die anstehende Bauaufgabe geeignet sind. Hierfür ist der Nachweis erforderlich, dass der für die Eintragung als Architekt qualifizierende Hochschulabschluss nicht länger als 10 Jahre zurückliegt und (nur gegebenenfalls) die Gesamtmitarbeiterzahl (einschließlich Büroinhaber) im Mittel des vergangenen Jahres weniger als 3 betragen hat. Die Planungen, Wettbewerbserfolge, Veröffentlichungen oder Architekturpreise müssen in Art oder Umfang einen Vergleich mit den unter III.1.2) geforderten Unterlagen anderer Bewerber ermöglichen und von herausragender Qualität sein.
III.1.2.3)
Bewerbungsunterlagen: Als Grundlage zur Beurteilung dient anhand der vorgenannten Kriterien das Bewerbungsformular, herunterzuladen unter: http://kleine-architekten.de/download/wb008/wb008.html
III.1.2.4)
Abgabeform: Die Unterlagen sind als Ausdruck und im Original unterschrieben per Post abzuliefern (Adressen s. Anhang A, I „Weitere Auskünfte erteilen“). Arbeitsgemeinschaften reichen eine gemeinsame Bewerbung ein. Die Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Architekten Teilnahmeberechtigt sind in den Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie den Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA) ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß Artikel 46-49 (Architekt) der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Berufsanerkennungsrichtlinie) gewährleistet ist. Teilnahmeberechtigt sind außerdem juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören. Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter sowie der (die) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen als Teilnehmer gestellt werden. Teilnahmeberechtigt sind ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sowie juristischer Personen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Jede Arbeitsgemeinschaft hat einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Energetisch besteht die Mindestanforderung der EnEV 2016 (Energieeinsparverordnung 2016) ergänzt durch wirtschaftlich vertretbare Passivhauskomponenten, welche bis zur Erreichung des Passivhausstandards führen können, im optimalen Fall bis zur Passivhaus-Zertifizierung. Daher ist die Beratung durch einen Fachplaner für Energietechnik/TGA obligatorisch. Der Auslober beabsichtigt mit diesem Wettbewerb, die Planung als umfassende Generalplanungsleistung über die Leistungsphasen 3-8 gem. HOAI (Architektenleistung und insbes. auch TGA und TWP) an einen Generalplaner zu vergeben, daher wird dringend die Beteiligung der entsprechenden Fachplaner schon am Wettbewerb empfohlen. Die Teilnahme an dem Wettbewerb erfordert in der Verfassererklärung die verbindliche Zusage, eine Gesamtplanungsleistung zu übernehmen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen Teilnehmerzahl: 15
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
Architektengruppe Wagener, Göttingen bmp architekten Görres-Duhm PartG mbB, Göttingen Schwieger Architekten, Göttingen
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Beurteilungskriterien werden im Auslobungstext bekannt gegeben.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim Öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 04.04.2016 Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 04.04.2016 - 17:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Gesamtsumme ca. 58 900 EUR netto
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
In der Gesamtsumme der Ziffer IV.5.1) enthalten ist eine Bearbeitungsgebühr von netto 3 000 EUR, die jeder Teilnehmer in Rechnung stellen kann, dessen Arbeit zum Preisgericht zugelassen wurde.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja F12 member names 1. NN - Das Preisgericht wird nach den Vorgaben der RPW 2013 besetzt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Der Rahmenterminterminplan ist wie folgt: Abschluss Bewerbungsverfahren 04/2016 Laufzeit Wettbewerb 05/2016-07/2016 Preisgericht Ende 09/2016.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
: Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr – Regierungsvertretung Auf der Hude 2 Auf der Hude 2 Auf der Hude 2 Lüneburg Deutschland Telefon: +49 4131151334
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04.03.2016
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