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Ausschreibung - Architekturentwurf in Wolfenbüttel (ID:10741678)

Auftragsdaten
Titel:
Architekturentwurf
DTAD-ID:
10741678
Region:
38300 Wolfenbüttel
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
13.05.2015
Frist Vergabeunterlagen:
19.06.2015
Frist Angebotsabgabe:
03.07.2015
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die Stadt Wolfenbüttel beabsichtigt eine Sanierung des denkmalgeschützten Jugendgästehauses durchzuführen. Die Bauaufgabe umfasst rund 1.518 m Bruttogeschossfläche. Nähere Informationen können den Vergabeunterlagen entnommen werden, die bei der unter I.1) genannten Adresse schriftlich (Brief, Telefax oder per E-Mail) vom Bewerber anzufordern sind.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Architekturentwurf
Vergabe in Losen:
nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  165782-2015

Auftragsbekanntmachung

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Stadt Wolfenbüttel
Stadtmarkt 15
Zu Händen von: Herrn Martin Förster
38300 Wolfenbüttel
DEUTSCHLAND
E-Mail: martin.foerster@wolfenbuettel.de
Fax: +49 5331867767
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: http://www.wolfenbuettel.de

Weitere Auskünfte erteilen:
Stadt Wolfenbüttel, Technische Gebäudewirtschaft
Stadtmarkt 15
Herrn Bernd-Georg Kuder
Kontaktstelle(n): Stadt Wolfenbüttel, Technische Gebäudewirtschaft
38300 Wolfenbüttel
Deutschland
E-Mail: bernd-georg.kuder@wolfenbuettel.de
Fax: +49 5331867848
Internet-Adresse(n): http://www.wolfenbuettel.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Sanierung Jugendgästehaus, Jägerstraße 17 in Wolfenbüttel.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 12 Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Wolfenbüttel. NUTS-Code DE91B
II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die Stadt Wolfenbüttel beabsichtigt eine Sanierung des denkmalgeschützten Jugendgästehauses durchzuführen. Die Bauaufgabe umfasst rund 1.518 m Bruttogeschossfläche. Nähere Informationen können den Vergabeunterlagen entnommen werden, die bei der unter I.1) genannten Adresse schriftlich (Brief, Telefax oder per E-Mail) vom Bewerber anzufordern sind.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71220000 Beschreibung: Architekturentwurf.
II.6) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.2) Angaben zu Optionen
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Geschätzter Wert ohne MwSt: 2 900 000 EUR Es werden Architektenleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 für die Objektplanung Gebäude HOAI Teil 3
Abschnitt 1 § 34 vergeben.
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich die stufenweise Beauftragung vor. Der Auftraggeber hat somit jederzeit die Möglichkeit das Verfahren zu beenden, ohne dass dadurch ein Anspruch auf weitere Beauftragung besteht, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen.
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein Beginn der Bauarbeiten: Beginn 01.10.2015 Abschluss 31.05.2017
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.1) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bietergemeinschaften in Form einer projektbezogenen ARGE sind zulässig. Eine Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und der gesamtschuldnerischen Haftung aller Mitglieder sowie der Funktionen, Abläufe und Zuständigkeiten der ARGE ist zum Zeitpunkt der Bewerbung vorzulegen. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Nachweise gem. III.2.2) und III.2.3) zu erbringen.
III.1.3) Sonstige besondere Bedingungen:
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Für die geforderten Angaben sind zwingend Formblätter auszufüllen. Diese können als Datei bei der Kontaktstelle gemäß Ziffer I.2) angefordert werden. Es werden nur Bewerbungen mit vollständig ausgefüllten Formblättern und den darin geforderten Angaben in die Wertung einbezogen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über mind. 2.500.000,00 EUR für Personenschäden und sonstige Schäden. Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der o.g. Deckungssummen pro Jahr betragen; Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall wird akzeptiert, ist jedoch mittels schriftlicher Versicherungsbestätigung mit den Bewerbungsunterlagen nachzuweisen; b) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren (2012, 2013, 2014); c) Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren (2012, 2013, 2014) für mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbarer Dienstleistungen (Architektenleistungen bei Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: a) Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und der Anzahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist, gegliedert in: — Führungskräfte/Büroinhaber, — Architekten/Ingenieure, — Mitarbeiter für technische und wirtschaftliche Aufgaben sowie, — sonstige Mitarbeiter. b) Angaben, welche Teile des Auftrags der Bewerber unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt; entsprechende Verpflichtungserklärungen sind mit der Bewerbung vorzulegen; c) Erfahrungsnachweis in Form einer Referenzliste der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren (2012, 2013, 2014) abgeschlossene (Fertigstellung Leistungsphase 8) Architektenleistungen Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden in der Projektgröße 2 000 000-4 000 000 EUR/Brutto (KGr. 300-700). Im Rahmen der Benennung der Referenzen sind folgende Angaben notwendig: — Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer), — kurze Beschreibung des Projekts, — Projektzeitraum, — Projektkosten KGr. 300-700 Brutto (nach DIN 276 neu), — Angaben der erbrachten Leistungen, — bestätigte Referenzschreiben der Auftraggeber; d) Benennung der Projektverantwortlichen mit Angabe ihrer Funktion insbesondere Projektleitung und stellv. Projektleitung für den Auftragsfall. Zu den benannten Personen ist der Nachweis ihrer fachlichen Qualifikation durch: — Nachweis der Berufszulassung, — Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie, — Personenspezifische Referenzen mit Angabe zur Funktion in der Referenz zu erbringen. Im Rahmen der Benennung der personenspezifischen Referenzen (Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden) sind folgende Angaben notwendig: — Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer), — kurze Beschreibung des Projekts, — Projektzeitraum, — Projektkosten KGr. 300-700 Brutto (nach DIN 276 neu), — Angaben der erbrachten Leistungen.
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Siehe Vergabeunterlagen.
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren): nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
JGH_VOF2015
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:
19.06.2015 - 15:00 Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
03.07.2015 - 14:00
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch
IV.3.7) Bindefrist des Angebots
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
Die Vergabeunterlagen und der Teilnahmeantrag sind unter der Adresse im I.1) schriftlich (Brief, Telefax oder per E-Mail) vom Bewerber anzufordern. Die 3 bis 6 qualifizierten Bewerber der Stufe 1 erhalten dann den Ausschreibungstext für die Stufe 2. Bewerber haben die Angaben in der Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Bekanntmachung und/oder die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat der Bewerber unverzüglich und noch vor Abgabe des Teilnahmeantrags bzw. Angebots die im I.1) benannte Kontaktstelle schriftlich darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab Ihre Fragen per E-Mail oder per Fax zu übermitteln. Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Woche nach Zugang der Unterlagen zu rügen. Sowie Ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind sie verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Lüneburg einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 107 Abs. 3 GWB unzulässig.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Deutschland Telefon: +49 4131151334 Fax: +49 4131152943
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08.05.2015
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