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Ausschreibung - Bank- und Investmentdienstleistungen in Frankfurt am Main (ID:4501294)

Auftragsdaten
Titel:
Bank- und Investmentdienstleistungen
DTAD-ID:
4501294
Region:
60329 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
13.11.2009
Frist Angebotsabgabe:
26.11.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Der Bundesrat hat am 10. Juli 2009 dem Gesetz zur Fortentwicklung der Finanzmarktstabilisierung zugestimmt und damit die Gründung von sog. ?Bad Banks? ermöglicht (BT-Drs. 16/13590). Das Gesetz sieht zwei Modelle zur Stabilisierung des Finanzmarktes vor. Ein Modell (? 6a FMStFG ? SPV-Modell), auf dessen Grundlage Finanzholding-Gesellschaften und Kreditinstitute oder deren Tochtergesellschaften strukturierte Wertpapiere mit einem Abschlag vom Buchwert an Zweckgesellschaften (SPV) ?bertragen können. Im Gegenzug erhalten die Unternehmen von der Zweckgesellschaft begebene Schuldtitel, die vom Finanzmarktstabilisierungsfonds (SoFFin) garantiert werden. Das zweite Modell (? 8a und ? 8b FMStFG ? Abwicklungsanstalt-Modell) sieht vor, dass Finanzholding-Gesellschaften und Kreditinstitute oder deren Tochtergesellschaften strukturierte Wertpapiere, sonstige Risikopositionen und nichtstrategienotwendige Geschäftsbereiche auf teilrechtsf?hige Anstalten des öffentlichen Rechts (Abwicklungsanstalten) ?bertragen können. Im Rahmen des Antragsprozesses für Stabilisierungsma?nahmen müssen die antragstellenden Unternehmen sämtliche Risiken offenlegen, nachweisen, dass sie nach Durchführung der Maßnahme ein tragf?higes Geschäftsmodell sowie eine angemessene Kapitalausstattung haben, und, im Rahmen einer Maßnahme nach ? 8a FMStFG, einen Abwicklungsplan für das auf die Abwicklungsanstalt zu übertragende Vermögen vorlegen. Der Auftragnehmer erbringt seine Leistungen für die FMSA bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben. Ziel ist es, die FMSA im Antragsprozess von Stabilisierungsma?nahmen nach ?? 6a und 8a FMStFG bzw. bei den im engen Zusammenhang mit diesen Stabilisierungsma?nahmen durchgeführten sonstigen Stabilisierungsma?nahmen bei der Beurteilung von vorgeschlagenen Strategien zu unterstützen und beratend zu begleiten. Dies beinhaltet typischerweise die folgenden Aufgabenbereiche (oder Teile davon), die im Einzelfall anzupassen bzw. zu konkretisieren sind: ? Die Überprüfung des antragstellenden Unternehmens hinsichtlich der Tragfähigkeit seines Gesch?ftmodells und seiner angemessenen Kapitalausstattung. Das schließt die Prüfung bzw. Plausibilisierung der Planzahlen und eine Überprüfung der strategischen Ausrichtung des antragstellenden Unternehmens ein, ? Die Plausibilisierung der Abbau- und Abwicklungspl?ne, ? Die Beratung der FMSA bei der Beurteilung von vorgeschlagenen Strategien. Es wird zunächst ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt, an den sich ein Verhandlungsverfahren anschließt. Der Teilnahmewettbewerb schließt mit der Prüfung ab, ob der einzelne Bewerber im Sinne des Vergaberechts geeignet ist, die zu vergebenden Beratungs- und Prüfleistungen einwandfrei und vollständig zu erbringen. Nähere Angaben zur Verfahrensgestaltung enthält diese Vergabebekanntmachung unter Punkt VI.3 und die Verdingungsunterlage. Diese wird nach dem Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zusammen mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots denjenigen Bewerbern übermittelt, die in dem Teilnahmewettbewerb erfolgreich sind.
Kategorien:
Finanzdienste, Versicherungen, Pensionsfonds
CPV-Codes:
Bank- und Investmentdienstleistungen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  315276-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung, Taunusanlage 6, z. Hd. von Herrn Dr. Michael Fischer, D-60329 Frankfurt am Main. Tel. +49 6923883013. E-Mail: lars.lang@soffin.de. Fax +49 697090903013. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.soffin.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Wirtschaft und Finanzen. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Prüfung von Gesch?ftsmodellen und Kapitalausstattungen sowie von Abbau- und und Abwicklungspl?nen.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 6. NUTS-Code: DE.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Abschluss einer Rahmenvereinbarung.
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern. Maximale Anzahl der Teilnehmer für das geplante Rahmenabkommen: 10. Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Laufzeit in Monaten: 12. Gesch?tzter Gesamtwert des Auftrags über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung: Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: Spanne von 4 000 000,00 bis 5 000 000,00 EUR.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Der Bundesrat hat am 10. Juli 2009 dem Gesetz zur Fortentwicklung der Finanzmarktstabilisierung zugestimmt und damit die Gründung von sog. ?Bad Banks? ermöglicht (BT-Drs. 16/13590). Das Gesetz sieht zwei Modelle zur Stabilisierung des Finanzmarktes vor. Ein Modell (? 6a FMStFG ? SPV-Modell), auf dessen Grundlage Finanzholding-Gesellschaften und Kreditinstitute oder deren Tochtergesellschaften strukturierte Wertpapiere mit einem Abschlag vom Buchwert an Zweckgesellschaften (SPV) ?bertragen können. Im Gegenzug erhalten die Unternehmen von der Zweckgesellschaft begebene Schuldtitel, die vom Finanzmarktstabilisierungsfonds (SoFFin) garantiert werden. Das zweite Modell (? 8a und ? 8b FMStFG ? Abwicklungsanstalt-Modell) sieht vor, dass Finanzholding-Gesellschaften und Kreditinstitute oder deren Tochtergesellschaften strukturierte Wertpapiere, sonstige Risikopositionen und nichtstrategienotwendige Geschäftsbereiche auf teilrechtsf?hige Anstalten des öffentlichen Rechts (Abwicklungsanstalten) ?bertragen können. Im Rahmen des Antragsprozesses für Stabilisierungsma?nahmen müssen die antragstellenden Unternehmen sämtliche Risiken offenlegen, nachweisen, dass sie nach Durchführung der Maßnahme ein tragf?higes Geschäftsmodell sowie eine angemessene Kapitalausstattung haben, und, im Rahmen einer Maßnahme nach ? 8a FMStFG, einen Abwicklungsplan für das auf die Abwicklungsanstalt zu übertragende Vermögen vorlegen. Der Auftragnehmer erbringt seine Leistungen für die FMSA bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben. Ziel ist es, die FMSA im Antragsprozess von Stabilisierungsma?nahmen nach ?? 6a und 8a FMStFG bzw. bei den im engen Zusammenhang mit diesen Stabilisierungsma?nahmen durchgeführten sonstigen Stabilisierungsma?nahmen bei der Beurteilung von vorgeschlagenen Strategien zu unterstützen und beratend zu begleiten. Dies beinhaltet typischerweise die folgenden Aufgabenbereiche (oder Teile davon), die im Einzelfall anzupassen bzw. zu konkretisieren sind: ? Die Überprüfung des antragstellenden Unternehmens hinsichtlich der Tragfähigkeit seines Gesch?ftmodells und seiner angemessenen Kapitalausstattung. Das schließt die Prüfung bzw. Plausibilisierung der Planzahlen und eine Überprüfung der strategischen Ausrichtung des antragstellenden Unternehmens ein, ? Die Plausibilisierung der Abbau- und Abwicklungspl?ne, ? Die Beratung der FMSA bei der Beurteilung von vorgeschlagenen Strategien. Es wird zunächst ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt, an den sich ein Verhandlungsverfahren anschließt. Der Teilnahmewettbewerb schließt mit der Prüfung ab, ob der einzelne Bewerber im Sinne des Vergaberechts geeignet ist, die zu vergebenden Beratungs- und Prüfleistungen einwandfrei und vollständig zu erbringen. Nähere Angaben zur Verfahrensgestaltung enthält diese Vergabebekanntmachung unter Punkt VI.3 und die Verdingungsunterlage. Diese wird nach dem Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zusammen mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots denjenigen Bewerbern übermittelt, die in dem Teilnahmewettbewerb erfolgreich sind.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
66100000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Bei dem gesch?tzten Betrag in EUR handelt es sich um die Summe der in Bezug auf die Rahmenvereinbarung mit allen Auftragnehmern über 24 Monate insgesamt anfallenden Leistungsentgelte. Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: Spanne von 8 000 000,00 bis 10 000 000,00 EUR.
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: Einmalige Verlängerung um 12 Monate. Zahl der möglichen Verlängerungen: 1.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 22.12.2009. Ende: 21.12.2010. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Zahlung nach Leistungserbringung; Abschlagszahlungen und/oder pauschalisierte monatliche Verg?tungsbeitr?ge können vereinbart werden.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Anforderungen, die zwingend mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu erfüllen sind: 1. Auskunft des für den Bewerber zuständigen Finanzamtes aus den letzten drei Monaten oder unterschriebene schriftliche Eigenkl?rung des Bewerbers, dass er allen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben nachgekommen ist; 2. Unterschriebene schriftliche Eigenkl?rung des Bewerbers, dass er seine Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt hat; 3. Unterschriebene schrifliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass über sein Vermögen nicht ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt ist, und der Bewerber sich nicht in Liquidation befindet; 4. Unterschriebene schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass er nachweislich keine schwere Verfehlung begangen hat, die seine Zuverlässigkeit in Frage stellt; 5. Unterschriebene schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgr?nde nach ? 7a Nr. 2 Abs. 1 VOL/A vorliegen. Die Nichterfüllung und/oder der Nichtnachweis der Erfüllung dieser Anforderungen (1. ? 5.) f?hrt zum Ausschluss.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Anforderungen, die zwingend mit Abgabe des Teilnahmeantrags zu erfüllen sind: 1. Entsprechende Bankerkl?rung oder Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung und deren Höhe; die Bankererkl?rung darf zum Zeitpunkt der Abgabe Teilnahmeantrages nicht älter als drei Monate sein; 2. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist oder hinsichtlich Leistungen vergleichbarer Komplexität, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahre. Die Nichterfüllung und/oder der Nichtnachweis der Erfüllung dieser Anforderung (1. und 2.) f?hrt zum Ausschluss.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Anforderungen, die zwingend mit Abgabe des Teilnahmeantrags zu erfüllen sind: 1. Unterschriebene schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass er einschl?gige finanzmarktbezogene Branchenerfahrung innerhalb der letzten 36 Monate besitzt; 2. Unterschriebene schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass er über vertiefte Kenntnisse für die in dieser Vergabebekanntmachung beschriebene Tätigkeit verfügt, d.h. insbesondere hinsichtlich der Beurteilung von Gesch?ftsmodellen bzw. Strategien von Banken sowie hinsichtlich der gesetzlichen Vorschriften zur Würdigung von spezifischen Fragestellungen im Rahmen der Antragsphase von Stabilisierungsma?nahmen; 3. Verständnis und nachweisbare Fachkenntnisse insbesondere in mindestens folgenden Bereichen: ? Bewertung von Gesch?ftsmodellen von Finanzinstituten, ? Erfahrung mit Bewertungsprozessen, ? Fachkenntnisse bezüglich der maßgeblichen Bewertungsparameter, ? Bewertung von strukturierten Wertpapieren und anderen Risikopositionen im Sinne von ? 8 Abs. 1 FMStFG, ? Produktkenntnisse bsp. strukturierter Wertpapiere und anderer Risikopositionen im Sinne von ? 8 Abs. 1 FMStFG, ? Fachkenntnisse bezüglich bankorganisatorischer Abläufe, Restrukturierungen und Work-Out Verfahren, ? Beurteilung von Refinanzierungsstrategien und Refinanzierungsf?higkeit (Kreditw?rdigkeitsannahmen), insbesondere der Abwicklungsanstalt, sowie der Strategie der "Aktiv-Passiv" bzw. "Aufwands- und Ertragsteuerung", insbesondere der Hedging-Strategie der Abwicklungsanstalt, ? Absicherung / Abschirmung und dem Abbau von strukturierten Wertpapieren und anderen Risikopositionen im Sinne von ? 8 Abs. 1 FMStFG, ? Prozessdokumentation und ?umsetzung, ? Ferner muss der Bewerber dazu in der Lage sein zu erkennen und zu beurteilen, wie sich die rechtlichen, steuerrechtlichen und bilanziellen Rahmenbedingungen wirtschaftlich auf die Strategie und den Abwicklungsplan auswirken. Die Angaben zu sämtlichen vorgenannten Punkten sind durch eine detaillierte unterschriebene schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers nachzuweisen. 4. Drei Referenzen in Bezug Leistungen in den letzten 36 Monaten, die mit den hier zu vergebenden Leistungen in Bezug auf ihre Inhalte und ihre Komplexität vergleichbar sind; 5. Unterschriebene schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass er über die notwendige Infrastruktur für die Ausübung der in dieser Vergabebekanntmachung beschriebene Tätigkeit verfügt; Die Nichterfüllung und/oder der Nichtnachweis der Erfüllung dieser Anforderungen (1. ? 5.) f?hrt zum Ausschluss.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Nein. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren. Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Besondere Dringlichkeit im Zusammenhang mit der Bewältigung der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Prüfung von Gesch?ftsmodellen.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 26.11.2009 - 16:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Es wird ein Verhandlungsverfahren durchgeführt. Grund dafür ist, dass es sich um Dienstleistungen handelt, die ihrer Natur nach und wegen der damit verbundenen Risiken eine vorherige Festlegung des Gesamtpreises nicht zulassen, ? 3a Nr. 1 Abs. 5 lit. b VOL/A. Ferner lässt sich die Leistung nach Art und Umfang vor der Vergabe nicht so eindeutig und erschöpfend beschreiben, dass vertragliche Spezifikationen hinreichend genau festgelegt werden und deshalb hinreichend vergleichbare Angebote erwartet werden könnten, ? 3a Nr. 1 Abs. 5 lit. c VOL/A. Der Teilnahmeantrag ist bis Donnerstag, den 26.11.2009, 16:00 Uhr, beim SoFFin, z. Hd. Herrn Dr. Michael Fischer, Taunusanlage 6, 60329 Frankfurt/Main einzureichen. Der Teilnahmeantrag ist schriftlich und vollständig in einem fest verschlossenen Umschlag in deutscher Sprache unter Angabe des Absenders (Firma, Anschrift, Kontaktdaten und Ansprechpartner) unter dem Kennwort ?Pr?fung von Gesch?ftsmodellen" abzugeben. Ferner ist auf dem Umschlag, in dem sich der Teilnahmeantrag befindet, deutlich erkennbar zu vermerken: "Teilnahmeantrag. Nicht öffnen!". Eine Übermittlung des Teilnahmeantrags per E-Mail oder Telefax ist nicht zulässig. Eine Erstattung der Kosten/Aufwendungen für die Erstellung und Übermittlung des Teilnahmeantrags findet nicht statt. Fragen sind per Email an die unter I.1 angegebene Email-Adresse zu stellen. Die Auftraggeberin behält sich vor, Fragen nur bis einschließlich 25.11.2009 zu beantworten und das Vergabeverfahren jederzeit zu beenden.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn. Tel. +49 22894990.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
11.11.2009.
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