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Ausschreibung - Bau von Bürogebäuden in Bonn (ID:3385312)

Auftragsdaten
Titel:
Bau von Bürogebäuden
DTAD-ID:
3385312
Region:
53115 Bonn
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
20.12.2008
Frist Angebotsabgabe:
27.01.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Planer:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Planung, Errichtung und Betrieb einschließlich Finanzierung eines Bürogebäudes (EG + 4 Stockwerke mit einer NF von ca. 2 480 m?) im Wege eines Mietmodells, insbesondere schlüsselfertige Erstellung einschließlich Entwurfs- und Planungsleistungen gemäß einer funktionalen Leistungsbeschreibung mit Raumprogramm und Raumtypenbuch. Erwerb eines Untererbbaurechtes vom AG an einem noch zu vermessenden Grundstück innerhalb der Forschungseinrichtung. R?ck?berlassung an den AG über Miete mit Heimfall nach Ablauf der Mietzeit. Dauer des Mietvertrages: 25 Jahre; Angemessene architektonische und städtebauliche Qualität ist erforderlich; Bewirtschaftung nur im Rahmen üblicher Vermieterleistungen; Nutzung als Bürogebäude für eine Forschungseinrichtung.
Kategorien:
Sonstige Bauleistungen im Hochbau, Immobilienverwaltung, Facility Management, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Bau von Bürogebäuden , Bauarbeiten für Forschungsgebäude , Dienstleistungen für gewerbliche Immobilien , Planungsleistungen im Bauwesen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Bauauftrag (VOB)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  330617-2008

BEKANNTMACHUNG Bauauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Planckstra?e 1 - Abteilung Einkauf, z. Hd. von Herrn Bertram Sch?nfelder, D-64291 Darmstadt. E-Mail: B.Schoenfelder@gsi.de. Fax (49-6159) 71 34 27. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.gsi.de. Weitere Auskünfte erteilen: Umweltplanung Bullermann Schneble GmbH, Havelstr. 7A, z. Hd. von Herrn Helmut Schneble, D-64295 Darmstadt. E-Mail: h.schneble@umweltplanung-gmbh.de. Fax (49-6151) 97 58 30. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: D-. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Forschungsinstitution mit mehrheitlicher Beteiligung des Bundes. Sonstiges: Forschung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Bürogebäude - Mietmodell.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Bauleistung. Erbringung einer Bauleistung, gleichgültig mit welchen Mitteln, gemäß den vom öffentlichen Auftraggeber genannten Erfordernissen. Hauptausführungsort: Darmstadt. NUTS-Code: DE711.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Planung, Errichtung und Betrieb einschließlich Finanzierung eines Bürogebäudes (EG + 4 Stockwerke mit einer NF von ca. 2 480 m?) im Wege eines Mietmodells, insbesondere schlüsselfertige Erstellung einschließlich Entwurfs- und Planungsleistungen gemäß einer funktionalen Leistungsbeschreibung mit Raumprogramm und Raumtypenbuch. Erwerb eines Untererbbaurechtes vom AG an einem noch zu vermessenden Grundstück innerhalb der Forschungseinrichtung. R?ck?berlassung an den AG über Miete mit Heimfall nach Ablauf der Mietzeit. Dauer des Mietvertrages: 25 Jahre; Angemessene architektonische und städtebauliche Qualität ist erforderlich; Bewirtschaftung nur im Rahmen üblicher Vermieterleistungen; Nutzung als Bürogebäude für eine Forschungseinrichtung.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
45213150, 45214600, 70332300, 71320000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Siehe II.1.5).
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 315 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Finanzierungsbestätigung des finanzierenden Kreditinstitutes; Vertragserfüllungsbürgschaft oder andere geeignete Sicherheiten in angemessener und üblicher Höhe; bei beabsichtigter Auftragsausführung durch eine Projektgesellschaft: ggf. weiche Patronatserklärung: Näheres: siehe Vergabeunterlagen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Finanzierungsbedingungen: EUROSTAT-konform; ein Einredeverzicht wird nicht erklärt.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Erforderliche Rechtsform bei Auftragserteilung: Arbeitsgemeinschaft in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer nach ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform. Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die nachträgliche Bildung von Bewerber-/Bietergemeinschaften nach EInreichung des Teilnahmeantrags ist unzulässig.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Ja. Projektstrukturtypische Risikoverteilung unter Berücksichtigung des Leistungsumfangs.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die nachfolgend unter III.2.1), III.2.2) und III.2.3) geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise - soweit einschlägig - grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. III.2.2) und III.2.3) bezogen auf die jeweilige Teilleistung. Im Fall des geplanten Einsatzes von Nachunternehmern für wesentliche Leistungsteile (Planung und Bau) sind die vorgesehenen Nachunternehmer zu benennen und die unter III.2.1) bis
III.2.3) verlangten Angaben, Erklärungen und Unterlagen sinngemäß (soweit einschlägig und bezogen auf die zu erbringende Teilleistung) auch von den Nachunternehmern einzureichen. Hinweis:
Die Nichtvorlage einer oder mehrere der genannten Angaben, Erklärungen und Unterlagen innerhalb der unter IV.3.3 genannten Frist f?hrt zum Ausschluss vom Verfahren. Mehrfachbenennungen von Unternehmen, z.B. als Einzelbewerber und als Mitglied einer Bietergemeinschaft oder als Nachunternehmer, sind unzulässig. Rechtslage - geforderte Nachweise: (Eigen-)Erklärungen der Bewerber gem. ? 8 Nr. 5 Abs. 1 a) - d) i.V.m. ? 8a Nr. 4 VOB/A, dass: - sie nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen haben, die ihre Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, - über ihr Vermögen das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren nicht eröffnet oder eine Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, - sich das Unternehmen des Bewerbers nicht in Liquidation befindet, - sie ihre Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt haben.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Angaben über den Gesamtumsatz des Bewerbers unter Darlegung von Konzernstrukturen und seines Umsatzes für Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahre (2005-2007), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, einschließlich des Anteils von gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahren (2005-2007), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Referenzliste mit Angabe von Immobilientyp, Gr??e (BGF) und Bilddokumentation sowie Angabe von Ansprechpartnern nebst Adresse und/oder Telefonnummer auf Seiten der Nutzer der genannten Objekte); Bewerbererkl?rung über den Anteil selbst zu erbringender Leistungsanteile Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahren (2005-2007) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Gemäß ? 23 VOF, Absatz 1; Bauvorlagenberechtigung nach ? 49 Hessischer Bauordnung (HBO).
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach III.2.1) bis
III.2.3) vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegten Unterlagen gem. III.2.2) und III.2.3), insbesondere der Referenzen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Nr. 10074625.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 27.1.2009 - 12:00. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 17.2.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Hinweis: Teilnahmeanträge sind unter Berücksichtigung der in dieser Bekanntmachung enthaltenen Anforderungen zu erstellen und einzureichen. Weitergehende Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb werden von der Vergabestelle nicht versandt. Etwaige Fragen sind ausschließlich schriftlich an die in Anhang A I angegebene Stelle zu richten.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, D-53115 Bonn. Tel. (49-228) 949 95 61. URL: www.bundeskartellamt.de. Fax (49-228) 949 91 63.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß ?? 107 ff. GWB.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
18.12.2008.
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