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Ausschreibung - Bau von Kliniken in Hofheim am Taunus (ID:5344640)

Auftragsdaten
Titel:
Bau von Kliniken
DTAD-ID:
5344640
Region:
65719 Hofheim am Taunus
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
04.08.2010
Frist Angebotsabgabe:
14.09.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Planer:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Innere Medizin, Geriatrie und Psychiatrie, 173 stationäre Betten zzgl. 10 tagesklinische Pl?tze) im Wege eines Leasingmodells, insbesondere schlüsselfertige Erstellung einschließlich aller erforderlichen Planungsleistungen (Objektplanungsleistungen ab LP 4 und ggf. Teilleistungen aus LP 3 HOAI sowie alle notwendigen Fachplanungsleistungen und Gutachten) gemäß einer funktionalen Leistungsbeschreibung mit Raumprogramm und Raumtypenbuch. Umsetzung mittels eines Leasingmodells. Erwerb eines Erbbaurechts am Grundstück durch den privaten Partner (Laufzeit mindestens 24 Jahre, bauzeitabh?ngig) und Überlassung des Gebäudes auf Grundlage eines Immobilienleasingvertrages (Teilamortisation) an den Auftraggeber (Grundmietzeit, erlasskonform, nach Maßgabe von Bauabschnitten ca. 20 Jahre). Ankaufsrecht des Auftraggebers an dem Erbbaurecht nach Ablauf der Grundmietzeit; zusätzlich Leasingvertrag über Betriebsvorrichtungen, je nach steuerlicher Nutzungsdauer und Vorgaben des Leasingerlasses mit ca. 6 Jahren Grundmietzeit. Nutzung als Krankenhaus. Keine Bewirtschaftungs- oder Betriebsleistungen.
Kategorien:
Sonstige Bauleistungen im Hochbau, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Bau von Kliniken , Bau von Krankenhauseinrichtungen , Bauarbeiten für Gebäude im Gesundheitswesen , Planungsleistungen im Bauwesen
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Bauauftrag (VOB)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  230210-2010

BEKANNTMACHUNG

Bauleistung ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH Lindenstraße 10 z. H. Herrn Helmuth Hahn-Klimroth 65719 Hofheim DEUTSCHLAND Tel. +49 6196657021 E-Mail: hahnklimroth@kliniken-mtk.de Fax +49 6196757022 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.kliniken-mtk.de Weitere Auskünfte erteilen: Drees & Sommer GmbH Schmidtstra?e 51 z. H. Herrn Andreas Gr?ll 60326 Frankfurt DEUTSCHLAND Tel. +49 6975807788-0 E-Mail: andreas.gruell@dreso.com Fax +49 6975807788-22 Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Drees & Sommer GmbH Schmidtstra?e 51 z. H. Herrn Andreas Gr?ll 60326 Frankfurt DEUTSCHLAND Tel. +49 6975807788-0 E-Mail: andreas.gruell@dreso.com Fax +49 6975807788-22 Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Sonstiges Gesundheit Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
ÖPP-Leasingmodell - Neubau Krankenhaus Hofheim a. Ts.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Bauleistung Erbringung einer Bauleistung, gleichgültig mit welchen Mitteln, gemäß den vom öffentlichen Auftraggeber genannten Erfordernissen Hauptausführungsort Hofheim a. Ts. NUTS-Code DE71A
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Planung, Errichtung einschließlich Finanzierung eines Krankenhausneubaus am Standort Hofheim am Taunus (BGF für den 1. Bauabschnitt ca. 13 850 m? und für den 2. Bauabschnitt ca. 7 240 m?; medizinische Abteilungen: Innere Medizin, Geriatrie und Psychiatrie, 173 stationäre Betten zzgl. 10 tagesklinische Pl?tze) im Wege eines Leasingmodells, insbesondere schlüsselfertige Erstellung einschließlich aller erforderlichen Planungsleistungen (Objektplanungsleistungen ab LP 4 und ggf. Teilleistungen aus LP 3 HOAI sowie alle notwendigen Fachplanungsleistungen und Gutachten) gemäß einer funktionalen Leistungsbeschreibung mit Raumprogramm und Raumtypenbuch. Umsetzung mittels eines Leasingmodells. Erwerb eines Erbbaurechts am Grundstück durch den privaten Partner (Laufzeit mindestens 24 Jahre, bauzeitabh?ngig) und Überlassung des Gebäudes auf Grundlage eines Immobilienleasingvertrages (Teilamortisation) an den Auftraggeber (Grundmietzeit, erlasskonform, nach Maßgabe von Bauabschnitten ca. 20 Jahre). Ankaufsrecht des Auftraggebers an dem Erbbaurecht nach Ablauf der Grundmietzeit; zusätzlich Leasingvertrag über Betriebsvorrichtungen, je nach steuerlicher Nutzungsdauer und Vorgaben des Leasingerlasses mit ca. 6 Jahren Grundmietzeit. Nutzung als Krankenhaus. Keine Bewirtschaftungs- oder Betriebsleistungen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV)
45215130, 45215100, 45215140, 71320000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Siehe II.1.5.
II.2.2) Optionen
Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 288 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Bürgschaft zur Vertragserfüllung während der Bauphase in Höhe von 5 % der Investitionskosten; bei beabsichtigter Auftragsausführung durch eine Projektgesellschaft ggf. weiche Patronatserklärung; oder andere geeignete Sicherheiten in angemessener und üblicher Höhe, bank?bliche Sicherung des Darlehens nach III.1.2). Näheres siehe Vergabeunterlagen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) EUROSTAT-konform; Hinweis: Der Auftraggeber stellt das erforderliche Fremdkapital in Höhe der Baukosten durch Darlehen zur Verfügung.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Erforderliche Rechtsform bei Auftragserteilung: Arbeitsgemeinschaft in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer nach ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform. Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Einsatz einer Projektgesellschaft in der Rechtsform der GmbH o.?. zum Zwecke der Auftragsausführung bei ähnlichem Risikoprofil (aus Sicht des Auftraggebers) zulässig. Die nachträgliche Bildung von Bewerber-/Bietergemeinschaften nach Einreichung des Teilnahmeantrags ist unzulässig.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Ja ÖPP-projektstrukturtypische Risikoverteilung unter Berücksichtigung des Leistungsumfangs. Näheres siehe Vergabeunterlagen.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Alle geforderten Nachweise und Erklärungen gem.
III.2.1 bis III.2.3 sind innerhalb der Teilnahmefrist vorzulegen. Die
Nichtvorlage kann zum Ausschluss vom Verfahren f?hren. Für die mit * gekennzeichneten Erklärungen stellt der Auftraggeber Vordrucke zur Verfügung, die nach Mitteilung der beabsichtigten Teilnahme am Wettbewerb per E-Mail an die interessierten Bewerber versandt werden. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Ausländische Bewerber haben statt der geforderten amtlichen Nachweise nach deutschem Recht gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag seine Eignung für jeden Hauptleistungsbereich gem.
II.1.5 entsprechend III.2.1 bis III.2.3 geeignet nachzuweisen. Soweit
nicht ausdrücklich anders gefordert, können Erklärungen als Eigenerklärungen abgegeben werden. Bewerbergemeinschaften habe eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung vorzulegen, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und ein Bevollmächtiger bezeichnet wird, der die Gemeinschaft im Vergabeverfahren rechtsverbindlich vertritt [*]. Weiterhin ist anzugeben, welche Teilleistungen von den Mitgliedern erbracht werden sollen [*]. Die geforderten Erklärungen und Nachweise nach
III.2.1 bis III.2.3 sind - soweit einschlägig - von jedem Mitglied der
Gemeinschaft zu erbringen, bei den Unterlagen nach III.2.2 und III.2.3 bezogen auf die jeweilige Teilleistung. W?hlt der Bewerber für seine Konsortialstruktur - statt einer Bewerbergemeinschaft - eine Nachunternehmerstruktur, so sind etwaige Nachunternehmer für die Hauptleistungsbereiche Planung (nur Objektplanung und TGA) und Bau sowie die von ihnen zu erbringenden Leistungen nach Art und Umfang zu benennen sowie die Verfügbarkeit ihrer personellen und technischen Ressourcen im Falle der Auftragserteilung nachzuweisen [*]. Für diese Nachunternehmer sind weiterhin die unter III.2.1 und III.2.3 geforderten Nachweise und Erklärungen einzureichen, soweit einschlägig und bezogen auf die zu erbringende Teilleistung. Hinweis: Mehrfachbewerbungen von Unternehmen als Bewerber, als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder als Nachunternehmer sind ausgeschlossen. Geforderte Erklärungen und Nachweise: 1. Nachweis über den Eintrag in das Berufsregister am Sitz des Bewerbers (aktueller Handelsregisterauszug o.?.). 2. Bescheinigung der Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft. 3. Erklärung, dass über das Vermögen des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist.[*] 4. Erklärung, dass sich das Unternehmen des Bewerbers nicht in der Liquidation befindet.[*] 5. Erklärung, dass der Bewerber keine sonstige schwere Verfehlung begangen hat, die seine Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt.[*] 6. Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung fälliger Steuern und Abgabe sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachkommt.[*] 7. Erklärung des Bewerbers, dass er im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Angaben in Bezug auf seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit abgegeben hat.[*] 8. Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen (Beteiligungsverhältnisse, Konzernstrukturen). 9. Organigramm zur Konsortialstruktur des Bewerbers.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar oder ihr ?hnlich sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.[*] 2. Vorlage von Bilanzen und Bilanzausz?gen der letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahre, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist, vorgeschrieben ist. Konzerngesellschaften, die von der Aufstellung eines Jahresabschlusses befreit sind, haben die Bilanzen und Bilanzausz?ge des Konzerns vorzulegen.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Aufstellung der in den letzten 5 abgeschlossenen Gesch?ftjahren erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar oder ihr ?hnlich sind (Referenzliste [*]), siehe auch IV.1.2). Anzugeben ist der Immobilientyp mit Bilddokumentation und dessen Gr??e, der Leistungsinhalt und Auftragswert, Zeit und Ort der Ausführung sowie der Auftraggeber mit Ansprechstelle und Telefonnummer. Bescheinigungen des Auftraggebers können ergänzend zum Nachweis der Ordnungsm??igkeit der Leistungserbringung vorgelegt werden. 2. Erklärung zur Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen.[*] 3. Angaben zur Qualifikation und Berufserfahrung des für die Gesamtleitung des Projekts sowie für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals. 4. Bewerbererkl?rung über den Anteil selbst zu erbringender Leistungsanteile.[*]
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach III.2.1 bis
III.2.3 vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegten Unterlagen
gemäß III.2.2 und III.2.3, insbesondere der Referenzen unter besonderer Berücksichtigung von Erfahrungen im Krankenhausbau sowie Erfahrungen mindestens eines Konsortialmitgliedes mit Vertrags- und Risikostrukturen bei ÖPP/Leasing.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
30072010
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
14.9.2010 - 14:00
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber 15.10.2010
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Hinweis: Teilnahmeanträge sind unter Berücksichtigung der in dieser Bekanntmachung enthaltenen Anforderungen zu erstellen und einzureichen. Für die unter
III.2.1) - III.2.3) mit [*] gekennzeichneten Erklärungen, Nachweise und
Angaben stellt der Auftraggeber bei der unter I.1 genannten Stelle auf Anforderung Vordrucke per E-Mail zur Verfügung. Um Verwendung der Vordrucke wird gebeten. Eine Pflicht zur Verwendung der Vordrucke besteht für Bewerber nicht. Der Bewerber hat jedoch sicherzustellen, dass sein Teilnahmeantrag bei Nichtverwendung der Vordrucke die geforderten Erklärungen, Nachweise und Angaben enthält. Weitergehende Unterlagen werden im Teilnahmewettbewerb nicht versandt. Etwaige Fragen im Teilnahmewettbewerb sind schriftlich, per Mail oder Fax an die unter I.1. genannte Stelle zu richten. Nachr. HAD-Ref.: 3042/4. Nachr. V-Nr/AKZ: 30072010.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 615112-6348 Fax +49 6151-125816 (normale Dienstzeiten) / 6151-126834 (00:00 bis 24:00 Uhr)
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß ?? 107 ff. GWB. Hinweis: Der Auftraggeber weist auf die Rechtsfolge des ? 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hin, wonach ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn die Nachprüfung vom Bewerber/Bieter nicht innerhalb von 15 Tagen nach Zurückweisung einer Rüge durch den Auftraggeber beantragt wird. Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass Rügen i.S. des ? 107 Abs. 3 Nr. 1 GWB unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erkennen des Verstoßes zu erheben sind.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
30.7.2010
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