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Ausschreibung - Bauleistungen im Hochbau in Bremen (ID:3212082)

Auftragsdaten
Titel:
Bauleistungen im Hochbau
DTAD-ID:
3212082
Region:
28195 Bremen
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
04.11.2008
Frist Angebotsabgabe:
13.11.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Umnutzung (Sanierung und Umbau) des ehemaligen Rechenzentrums der Bremischen Verwaltung für die Universität Bremen, Studiengang Informatik. Das 3-geschossige Gebäude mit einer Kantenlänge von 54 x 54 m wurde 1973 erbaut. Es war bis dato vollklimatisiert. Zuk?nftig soll das Gebäude über ?ffenbare Fenster und Abluftkan?le be- und entlüftet werden und die Energieversorgung erfolgt über einen neuen Fernw?rmeanschluss. Die vorhandene technische und hochbauliche Infrastruktur wird durch heute gültigen Standard ersetzt. Die Fassadenkonstruktion und Fenster sind im wesentlichen stranggepresste Aluminium-Profile aus hochkorrosionsbest?ndiger Knetlegierung AlMgSi 0,5 - F 22 für Pulverbeschichtung geeignet bzw. AlMg Si 0,5 - F 22 Eloxalqualit?t, dekorative Oberfläche oder gleichwertiges. Die Fassaden-Aluminium-Bleche sind in der Legierung Al-MG-1 hh, G15 Eloxalqualit?t bzw. Al-MG-1, hh, G15 für Pulverbeschichtung oder gleichwertiges auszuführen.
Kategorien:
Metall-, Metallbauerzeugnisse, Fenster, Türen, etc. aus Metall, Trockenbau, Abdichtungs-, Dämmarbeiten, Fenster, Türen, etc. aus Kunststoff, Sonnenschutzarbeiten, Vorgefertigte Erzeugnisse, Materialien, Einbau von Türen, Fenstern, Zubehör, Sonstige Bauleistungen im Hochbau, Gummiwaren, Kunststofferzeugnisse
CPV-Codes:
Bauleistungen im Hochbau , Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör , Fenster, Türen und zugehörige Artikel , Konstruktionen und Teile davon , Sonnenschutzarbeiten , Wärmedämmarbeiten , Wissenschaftliche Einrichtungen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Bauauftrag (VOB)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  285084-2008

BEKANNTMACHUNG Bauauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen, Katharinenstra?e 12-14, Kontakt Referat Hochschulbau, z. Hd. von Herrn Bick, D-28195 Bremen. Tel. Anfragen nur per Post, Fax oder Email. E-Mail: horst.bick@wissenschaft.bremen.de. Fax (49-421) 496 27 41. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.bildung.bemen.de. Weitere Auskünfte erteilen: Gesellschaft für Bremer Immobilien mbH, Schlachte 32, Kontakt Abt. Baumanagement, z. Hd. von Herrn Dengler, D-28195 Bremen. Tel. Anfragen nur per Post, Fax oder Email. E-Mail: e.dengler@gbi.bremen.de. Fax (49-421) 361 48 19. URL: www.gbi.bremen.de. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Gebäude- und TechnikManagement Bremen, Hutfilterstrasse 1-5, Kontakt Verdingung, z. Hd. von Frau Paap, Frau Weber, Frau Schmitz, D-28195 Bremen. Tel. Anfragen nur per Post, Fax oder Email. E-Mail: info.verdingung@gtm.bremen.de. Fax (49-421) 361 40 19. URL: www.gtm.bremen.de. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Gebäude- und TechnikManagement Bremen, Hutfilterstrasse 1-5, Kontakt Verdingung - Raum 5.06, z. Hd. von Frau Seifert, Frau Hustedt, Frau Busse, D-28195 Bremen. Tel. Anfragen nur per Post, Fax oder Email. E-Mail: info.verdingung@gtm.bremen.de. Fax (49-421) 361 40 19.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Sonstiges: Wissenschaft. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Errichtung des Institutsgebäude Achterstra?e - Metallbauarbeiten, Fassadenbau.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Bauleistung. Hauptausführungsort: Achterstra?e 30, 28195 Bremen. NUTS-Code: DE501.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Umnutzung (Sanierung und Umbau) des ehemaligen Rechenzentrums der Bremischen Verwaltung für die Universität Bremen, Studiengang Informatik. Das 3-geschossige Gebäude mit einer Kantenlänge von 54 x 54 m wurde 1973 erbaut. Es war bis dato vollklimatisiert. Zuk?nftig soll das Gebäude über ?ffenbare Fenster und Abluftkan?le be- und entlüftet werden und die Energieversorgung erfolgt über einen neuen Fernw?rmeanschluss. Die vorhandene technische und hochbauliche Infrastruktur wird durch heute gültigen Standard ersetzt. Die Fassadenkonstruktion und Fenster sind im wesentlichen stranggepresste Aluminium-Profile aus hochkorrosionsbest?ndiger Knetlegierung AlMgSi 0,5 - F 22 für Pulverbeschichtung geeignet bzw. AlMg Si 0,5 - F 22 Eloxalqualit?t, dekorative Oberfläche oder gleichwertiges. Die Fassaden-Aluminium-Bleche sind in der Legierung Al-MG-1 hh, G15 Eloxalqualit?t bzw. Al-MG-1, hh, G15 für Pulverbeschichtung oder gleichwertiges auszuführen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
45210000, 45214630, 45421100, 44212300 - AA02, 44221000 - AA02, 45212190, 45321000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Fassadenbauarbeiten, Fenster, Türen, Lamellenfassaden. Das Fassadenraster ist 1,80 m breit, 4,00 m und in geringeren Umfang 3,50 m hoch und hat auf den gesamten Fassenl?ngen in 3,00 m Höhe jeweils einen Kämpfer. Fassade entlang der Laubeng?nge ca. 2 300 m?. Fensterelemente im Atrium ca. 690 m?. Lamellenfassade horizontal als Deckenunterverkleidung des Laubenganges ca. 1 030 m?. Lamellenfassade mit Wärmedämmung an der neuen Atriumfassade ca. 460 m?. Sonnenschutzanlagen, elektrisch betrieben entlang der Fassade der Laubeng?nge 1 350 m?. Sonnenschutzanlage der Atriumfassade 230 m?.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.4.2009. Ende: 31.8.2009. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
1. Vertragserfüllungsbürgschaft 5 %. 2. Im Falle einer Beauftragung ist eine Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 1 000 000 EUR für Personensch?den und von 1 000 000 EUR für sonstige Schäden nachzuweisen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
VOB/B, RLBau.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes. 2. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Sozialversicherungstr?gers (in der Regel Krankenkasse. 3. Unbedenklichkeitsbescheinigung der gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft). Die Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate sein. Kopien sind ausreichend. Bei Bietergemeinschaft sind die Nachweise und Erklärungen unter III.2.1) bis III.2.2) für sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft einzureichen. Die unter
III.2.3) geforderte Referenzliste kann auch Referenzen von evtl. Nachunternehmern beinhalten, sofern für diese eine Verpflichtungserklärung (je Nachunternehmen) gemäß ? 8a Nr. 10 Satz 2 VOB/A eingereicht wird. Bei einer Bietergemeinschaft gilt die Referenzliste für diese insgesamt.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Nachweis der Haftpflichtversicherung. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Deckungssummen von mindestens 1 000 000 EUR für Personensch?den und von 1 000 000 EUR für sonstige Schäden.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Referenzliste von in den letzten 3 Jahren eigenständig ausgeführten Einzelobjekten mit Nennung des Auftragnehmers, des Auftraggebers mit Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer; soweit vorhanden auch Mail und Fax. Geplanter Einsatz von Meistern und Gesellen für das ausgeschriebene Objekt. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Gewertet werden Referenzen über erfolgreich ausgeführte Arbeiten entsprechend dem angegebenen Programm mit einer abgerechneten Bausumme > EUR 800 000, die hinsichtlich der ausgeführten Qualitäten und Ausf?hrungszeiten vertragsgerecht abgeschlossen wurden.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Nichtoffenes Verfahren.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 8 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die mit den Teilnahmeantr?gen vorgelegten Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist geöffnet, perforiert und durchnummeriert (die Blattzahl wird festgehalten). Die Reihenfolge wird nicht verändert. Bei nachgewiesenem Eignungsnachweis wird die Blattzahl, auf der der Nachweis steht, dokumentiert. Wenn keine Blattzahl eingetragen wurde, liegt kein Eignungsnachweis vor. Die Nachweise zu III.2.1) und III.2.2) sind KO-Kriterien. Die Referenzen der nach III.2.3) vorzulegenden Referenzliste werden für maximal drei Referenzobjekte wie folgt bewertet: a) Bewertung der Ausf?hrungsqualit?t durch den Referenzgeber, b) Einhaltung der vertraglich vorgesehenen Ausführungszeit. Die Bewertung der Referenzkriterien erfolgt nach folgendem Punkteschema: 0 Punkte - mangelhaft; 2 Punkte - ausreichend; 3 Punkte - befriedigend; 4 Punkte - gut; 5 Punkte - sehr gut. Für ein Referenzobjekt können maximal 10 Punkte (2 Kriterien x 5 Punkte) erreicht werden. Die Bewertung erfolgt für jedes der maximal drei Objekte. Dabei werden die tatsächlich erreichten Punkte mit der maximal erreichbaren Punktzahl ins Verhältnis gesetzt. Beispiel A: Für lediglich 1 angegebenes Objekt werden 2 x 5 = 10 Punkte vergeben. Das ergibt eine Bewertung von 100 %. Beispiel B: Es werden 2 Objekte angegeben. Beide erreichen jeweils 5 Punkte. Das ergibt eine Bewertung von 50 %. Der Bewerber im Beispiel A ist damit besser als der Bewerber im Beispiel B. Für alle Bewerber fordert der Auftraggeber, vertreten durch GBI, diese vertreten durch GTM, beim Bundesamt für Justiz einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister an. Enth?lt ein Auszug eine Eintragung, nach der der Bewerber in den letzten 2 Jahren gem. ? 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbek?mpfungsgesetz oder gem. ? 6 Satz 1 oder 2 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder mit einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagess?tzen oder mit einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist, so wird dieser ausgeschlossen. Bei Bietergemeinschaften trifft der Ausschluss diese insgesamt. Ergibt das Ergebnis der Bewertung aller Teilnahmeanträge, dass sich eine größere Anzahl von Bewerbern für die Aufgabenstellung qualifiziert als vorgesehen, so entscheidet unter diesen Bewerbern das Los über die Teilnahme.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Niedrigster Preis.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
V0678/2008 - Sie werden gebeten den Umschlag des Teilnahmeantrages mit dieser Vergabenummer zu kennzeichnen und auch bei allen Anfragen diese Vergabenummer anzugeben.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Vorinformation Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2008/S 96-129759 vom 20.5.2008. Sonstige frühere Bekanntmachungen Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2008/S 175-233153 vom 10.9.2008. Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2008/S 178-236582 vom 13.9.2008. Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2008/S 189-249512 vom 30.9.2008.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 13.11.2008. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 4.12.2008.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. IV.3.7) Bindefrist des Angebots: Bis: 26.2.2009.
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
Tag: 5.1.2009 - 11:30. Ort: Gebäude- und TechnikManagement Bremen, Verdingung, Raum 5.06, Hutfilterstra?e 1-5, 28195 Bremen. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Ja. Bieter und bevollmächtigte Vertreter. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
1. Rügen sind ausschließlich an den unter
I.1) genannten Auftraggeber zu senden. 2. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes werden KEINE Unterlagen ausgegeben. Die Vergabeunterlagen werden voraussichtlich an dem unter IV.3.5) angegeben Termin an die ausgewählten Bewerber versandt werden. 3. Gemäß ? 16 Nr. 3 Abs. 1 VOB/A werden im Rahmen dieses Nichtoffenen Verfahrens nur Post, Fax und Email als Kommunikationsmittel zugelassen. Bitte geben Sie dabei immer die Vergabenummer V0678/2008 an (siehe auch IV.3.1). 4. Die Teilnahmeanträge sind als solche zu kennzeichnen ("Teilnahmeantrag V0678/2008") und im verschlossnen Umschlag per Post, per Boten oder persönlich an die Stelle, die für die Einreichung von Teilnahmeantr?gen unter I.1) gesondert benannt ist, einzureichen. Auf ? 16a VOB/A wird ausdrücklich hingewiesen. 5. Es wird gebeten, Teilnahmeanträge NICHT in gebundener Form einzureichen. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet. 6. Mehrfachbewerbungen werden nicht zugelassen. Treten Bewerber (einzeln oder als Bietergemeinschaften) mehrfach an, so werden diese ausgeschlossen. Bei Bietergemeinschaften, die Mehrfachbewerber enthalten, trifft der Ausschluss auch diese insgesamt. 7. In III.2) geforderte Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen sind, soweit sie nicht in deutsch verfasst wurden, inklusive einer deutschsprachigen beglaubigten Übersetzung einzureichen.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau Verkehr und Europa, Ansgaritorstra?e 2, D-28195 Bremen. E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de. Tel. (49-421) 361 67 04. URL: www.bauumwelt.bremen.de. Fax (49-421) 496 67 04. Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren: Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Freien Hansestadt Bremen, Referat 18, Ansgaritorstra?e 2, D-28195 Bremen. E-Mail: ronald.schelb@bau.bremen.de. Tel. (49-421) 361 24 87. URL: www.bauumwelt.bremen.de. Fax (49-421) 496 24 87.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß ?? 107, 108 GWB bei der unter VI.4.1) genannten Stelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverst??e unverzüglich bei der unter I.1.) genannten Vergabestelle unter Angabe der Vergabenummer V0678/2008 rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gem. ? 13 Vergabeverordnung (VgV) informiert.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, Ansgaritorstra?e 2, D-28195 Bremen. E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de. Tel. (49-421) 361 67 04. URL: www.bauumwelt.bremen.de. Fax (49-421) 496 67 04.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
30.10.2008.
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