DTAD

Ausschreibung - Bauleistungen im Hochbau in Lehrte (ID:11349605)

Übersicht
DTAD-ID:
11349605
Region:
31275 Lehrte
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Vertragsart:
Zeitvertrag
Kategorien:
Finanzdienste, Versicherungen, Pensionsfonds, Sonstige Bauleistungen im Hochbau, Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Bau von Feuerwachen , Bauleistungen im Hochbau , Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen , Finanz- und Versicherungsdienstleistungen , Planungsleistungen im Bauwesen
Vergabeordnung:
Bauauftrag (VOB)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Die Stadt Lehrte hat den Erweiterungsneubau und die Sanierung einer Feuerwache für die Stadt- und Ortsfeuerwehr unter Beibehaltung der Baubetriebshofnutzung am Standort Schützenstr. 49...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
14.11.2015
Frist Angebotsabgabe:
22.12.2015
Schließen
Diese Ausschreibung ist bereits abgelaufen. Wir haben für Sie nach Alternativen gesucht:
25.000 tagesaktuelle Ausschreibungen gefunden.
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Stadt Lehrte
Rathausplatz 1
31275 Lehrte
Kontaktstelle: Fachdienst Gebäudewirtschaft
Herrn Stewart Hartmann
Telefon: +49 5132505290
Fax: +49 5132505230
E-Mail: stewart.hartmann@lehrte.de
http://www.lehrte.de

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
please wait
Gewonnene / Vergebene Aufträge
please wait
Geschäftsbeziehungen
please wait

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Erweiterungsneubau und Sanierung einer Feuerwache für die Stadt- und Ortsfeuerwehr Lehrte sowie Errichtung einer Werkstatt für den Fachdienst Baubetrieb im Rahmen einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft.
Die Stadt Lehrte hat den Erweiterungsneubau und die Sanierung einer Feuerwache für die Stadt- und Ortsfeuerwehr unter Beibehaltung der Baubetriebshofnutzung am Standort Schützenstr. 49 beschlossen.
Im Rahmen einer alternativen Beschaffungsvariante (ÖPP-Inhabermodell) sollen eine Feuerwache mit einer BGF von rund 6.300 m2 und ein Erweiterungsbau für den Bauhof mit einer BGF von rund 690 m2 schlüsselfertig errichtet, ein Bürogebäude der Stadtfeuerwehr mit einer BGF von rund 985 m2 saniert oder ggf. auch neu gebaut und über 20 Jahre instand gehalten werden. Neben den Bauleistungen, zu denen auch der Abriss von Bestandsgebäuden gehört, sollen vom privaten Partner auf Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung mit Raumprogramm alle erforderlichen Planungs- und Bauleistungen sowie Instandhaltungsleistungen erbracht werden. Die Finanzierungsleistungen umfassen die Bauzwischenfinanzierung und eine Endfinanzierung über 20 Jahre ab Abnahme der Bauleistungen. Die Feuerwache soll bis spätestens Anfang 2019 in Betrieb gehen. Näheres regeln die Vergabeunterlagen.

CPV-Codes: 45210000, 45216121, 66000000, 71240000, 71320000

Erfüllungsort:
31275 Lehrte.
Nuts-Code: DE929

Verfahren & Unterlagen
Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Bauauftrag (VOB)

Org. Dok.-Nr:
402136-2015

Vergabeunterlagen:
1) Mehrfachbewerbungen von Bewerbern, Bauunternehmen, Architekten und Fachplanern sind nicht
zugelassen und führen zum Ausschluss der Bewerbungen, an denen sich das entsprechende Unternehmen
beteiligt hat.
2) Angebote, die eine Beauftragung von Bewerbern, Bauunternehmen oder Architekten/Fachplaner beinhalten,
die nicht in den Bewerbungsunterlagen des Bieters benannt worden waren, werden nicht zugelassen; ebenso
Angebote von Bietergemeinschaften, die sich erst nach Aufforderung zur Angebotsabgabe aus aufgeforderten
Unternehmen gebildet haben.
3) Jeder aufgeforderte Bieter, der ein der Ausschreibung entsprechendes Angebot mit den geforderten
Unterlagen rechtzeitig eingereicht hat, erhält für die Bearbeitung der Angebote eine Entschädigung in Höhe von
13.000 EUR. Jedem Teilnehmer, der sein Angebot in weiteren Runden nach Aufforderung des Auftraggebers
überarbeitet und im Interesse einer wirtschaftlichen Lösung optimiert, aber letztlich nicht den Zuschlag erhält,
wird für jede weitere Runde eine Entschädigung in Höhe von 3.000 EUR gezahlt. Die Entschädigungsbeträge
enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der spätere Auftragnehmer enthält keine Entschädigung. Für
Nebenangebote wird ebenfalls keine Entschädigung gezahlt.

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
22.12.2015 - 12:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 260 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Nach Zuschlagserteilung hat der Auftragnehmer eine Vertragserfüllungsbürgschaft oder vergleichbare Sicherheiten in Höhe von 5 % des Pauschalfestpreises (netto) von einem in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstitut oder Kreditversicherer zu stellen. Die jeweilige Sicherheit wird nach rechtsgeschäftlicher Abnahme der Bauleistungen gegen Mängelansprüchebürgschaften in Höhe von 5 % des Pauschalfestpreises (netto) eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstitutes oder Kreditversicherers ausgetauscht. Näheres regeln die Vergabeunterlagen.

Zahlung:
Die Endfinanzierung erfolgt über einen Zeitraum von 20 Jahren ab Abnahme der Bauleistungen. Die Stadt Lehrte behält sich vor, über den Umfang der Endfinanzierung zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden. Die Kosten der Bauzwischenfinanzierung werden Bestandteil der Berechnungsgrundlage für die Ratenkalkulation der Endfinanzierung. Die Bauzwischenfinanzierung ist auf die Bonität des Auftragnehmers abzustellen. Einredeverzichtserklärungen während der Bauzeit werden nicht gegeben. Näheres regeln die Vergabeunterlagen.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Bewerbungen sind in einem verschlossenen Umschlag und mit einem Kennzettel zu versehen und bei der unter Ziffer I.1 genannten Stelle einzureichen. Der Kennzettel wird mit dem Bewerberformblatt für den Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellt.
Für die Auswahl der Bewerber werden ausschließlich die eingereichten Bewerbungsunterlagen zugrunde gelegt und anhand der in dieser Bekanntmachung geforderten Erklärungen und Nachweise bewertet.
Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die fristgerecht eingegangen sind. Bewerbungsunterlagen oder Teile der Bewerbungsunterlagen, die vom Bewerber auf elektronischem Wege (z.B. per E-Mail oder Fax) versendet werden, sind nicht zugelassen und werden nicht berücksichtigt.
Zur Erhöhung der Übersichtlichkeit und zur Arbeitserleichterung sind die geforderten Angaben in dem Bewerberformblatt „Teilnahmewettbewerb“ zusammengefasst. Dieses ist vom Bewerber vollständig mit allen geforderten Angaben auszufüllen, in der vorgegebenen Gliederung mit den geforderten Anlagen zu versehen und zu unterschreiben. Das ausgefüllte Bewerberformblatt ist der Bewerbung zusammenhängend und in herausnehmbarer Form beizufügen.
Das Formblatt kann per E-Mail an die E-Mail-Adresse p430-fwlehrte@vbd-mail.de oder schriftlich bei der unter Ziffer I.1.angegebenen Adresse angefordert werden.
Bei der Zusammenstellung der Unterlagen ist darauf zu achten, dass nur Erklärungen und Nachweise eingereicht werden, die für die Bewerbung notwendig sind. Zusätzliche Informationen, die nicht dem Nachweis der geforderten Angaben dienen, werden nicht berücksichtigt. Die Nachweise können auch in Kopie eingereicht werden. Die Vergabestelle kann, wenn sie dies für erforderlich hält, zur Überprüfung die Nachreichung des Originals verlangen. Alle Eigenerklärungen sind jedoch nur im Original gültig. Nachweise mit dem Zusatz „nicht älter als 6 Monate“ dürfen an dem unter Ziffer IV.3.4) genannten Tag nicht älter als 6 Monate sein.
Die Vergabestelle beantwortet bis 6 Kalendertage vor dem Schlusstermin für die Abgabe der Teilnahmeanträge Fragen zum Verfahren.
Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise kurzfristig nachzufordern; die Bewerber können jedoch nicht darauf vertrauen. Alle Bewerber werden dabei gleich behandelt. Teilnahmeanträge, denen die geforderten Nachweise nicht oder nicht vollständig beigefügt sind und für die – nach Aufforderung – die geforderten Nachweise auch nach einer gesetzten Frist nicht nachgereicht wurden, werden nicht berücksichtigt.
Unabhängig davon, ob sich mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft bewerben oder für einen Teil der Leistungen Nachunternehmer beauftragt werden sollen, sind die im Folgenden dargestellten Nachweise und Erklärungen für 1. Bewerber (A), 2. Bauunternehmen (B), 3. Architekturbüro und Fachplaner (C) abzugeben. Beabsichtigt ein Unternehmen mehrere dieser Leistungen zu erbringen, so sind für jede dieser Leistungen alle geforderten Nachweise und Erklärungen einzureichen.
Ist der Bewerber eine bereits existierende Projektgesellschaft, die nur für dieses Projekt tätig werden soll, so sind die geforderten Angaben zu den unter Ziffer III.2) genannten Kriterien vom Initiator/Gesellschafter dieser Projektgesellschaft vorzulegen.
Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise ihrer Herkunftsländer zu führen bzw. gleichwertige Erklärungen abzugeben. Bei fremdsprachlichen Bescheinigungen ist eine amtlich anerkannte Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen.
Folgende Nachweise sind mit der Bewerbung einzureichen:
A) Für den Bewerber:
A1. Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 6 Monate (Unternehmen, die nicht in das Handelsregister eingetragen sind, können hilfsweise einen Nachweis für die Mitgliedschaft in der IHK, Handwerksrolle oder vergleichbarer Kammer vorlegen, der nicht älter als 6 Monate sein darf).
A2. Eigenerklärungen,
— dass keine Ausschlussgründe i. S. v. § 16 EG Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe g und § 16 EG Abs. 1 Nr. 2 VOB/ A vorliegen,
— dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen nicht rechtskräftig gegen eine der Vorschriften i.S. v. § 6 EG Abs. 4 Nr. 1 VOB/A verurteilt worden ist bzw. sind;
— dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen in den letzten 3 Jahren nicht gemäß § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 23 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist bzw. sind.
A3. Erklärung eines oder mehrerer Kreditinstitute, in der diese ihre grundsätzliche Bereitschaft zur Finanzierung der Maßnahme erklären.
B) für das Bauunternehmen:
B1. Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 6 Monate (Unternehmen, die nicht in das Handelsregistereingetragen sind, können hilfsweise einen Nachweis für die Mitgliedschaft in der IHK, Handwerksrolle odervergleichbarer Kammer vorlegen, der nicht älter als 6 Monate sein darf).
B2. Eigenerklärungen,
— dass keine Ausschlussgründe i. S. v. § 16 EG Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe g und § 16 EG Abs. 1 Nr. 2 VOB/ Avorliegen,
— dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen nicht rechtskräftig gegen eine der Vorschriften i.S. v. § 6 EG Abs. 4 Nr. 1 VOB/A verurteilt worden ist bzw. sind;
— dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen in den letzten 3 Jahren nicht gemäß § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 23 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist bzw. sind.
C) für das Architekturbüro und Fachplaner:
C1. Nachweis des Entwurfsverfassers/Architekturbüros zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt (Eintragung in die Architektenliste einer Architektenkammer).
C2. Nachweis der beruflichen Qualifikation des oder der Fachplaner jeweils für die TGA-Anlagengruppen GWA,WBR, ELT (durch Abschlussurkunde als Ingenieur).
C3. Eigenerklärung, dass der Entwurfsverfasser/das Architekturbüro bzw. eine ihm zuzurechnende Person nichtrechtskräftig wegen Verstoßes gegen eine der Vorschriften i. S. v. § 4 Abs. 6 VOF verurteilt worden sind,
C4. Eigenerklärung, dass der Fachplaner TGA (TGA-Anlagengruppen: GWA, WBR, ELT) bzw. eine ihm zuzurechnende Person nicht rechtskräftig wegen Verstoßes gegen eine der Vorschriften i. S. v. § 4 Abs. 6 VOF verurteilt worden sind.
C5. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung des Entwurfsverfassers/Architekturbüros, nicht älter als 6 Monate,
C6. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung des oder der Fachplaner jeweils für die TGA-Anlagengruppen GWA, WBR, ELT, nicht älter als 6 Monate.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Hinweis: Die im Folgenden aufgeführten Referenzen
sollen grundsätzlich in der Reihenfolge ihrer
Aussagekraft und Wertigkeit eingereicht werden, die
nach Auffassung des Bewerbers besten Referenzen als
erste.
Folgende Angaben oder Nachweise sind erforderlich:
A) für den Bewerber:
A4. Gesamtumsätze (netto) als ÖPP-Anbieter/Generalübernehmer der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre;
A5. Referenzen zu vergleichbaren ÖPP-Projekten
(Planung, Errichtung/Sanierung, Finanzierung, Instandhaltung), bei denen der
Bewerber als verantwortlicher Partner (Vertragspartner/
Initiator/ Gesellschafter Objektgesellschaft) des
Auftraggebers oder als GU/GÜ agierte; Referenzzeitraum ab 2010
(Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung).
Das Projekt wird auch dann als Referenz
anerkannt, wenn die Bauleistungen zwar begonnen,
aber nicht abgeschlossen sind. Das Projekt
wird nur als Referenz anerkannt, wenn folgende
Angaben vorliegen: Jahr des Vertragsabschlusses,
Name des Auftraggebers und Ansprechpartners,
Realisierungsverfahren, Auftragswert (netto).
A6. Darstellung sowie Erläuterung des vorgesehenen Realisierungsmodells und dessen Finanzierung. Es ist
anzugeben, wer Vertragspartner des Auftraggebers werden soll (z. B. eine Projektgesellschaft).
A7. Benennung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen kaufmännischen Personals und Angaben zu
dessen Qualifikation: Abschlüsse und persönliche Referenzen (Angaben zum jeweiligen Referenzprojekt und
zur Tätigkeit im Referenzprojekt).
B) für das Bauunternehmen:
B3. Gesamtumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Technische Leistungsfähigkeit
Hinweis: Die im Folgenden aufgeführten Referenzen
sollen grundsätzlich in der Reihenfolge ihrer
Aussagekraft und Wertigkeit eingereicht werden, die nach Auffassung des Bewerbers besten Referenzen als
erste.
Folgende Angaben oder Nachweise sind erforderlich:
B) das Bauunternehmen:
B4. Referenzen über neu errichtete bzw. umgebaute Feuer- und
Rettungswachen, Leitstellen oder Gebäude mit
vergleichbarem konstruktiv-technischen und
sicherheitstechnischen Schwierigkeitsgrad und
Bauvolumen (schlüsselfertig als Generalunter- bzw. -
übernehmer); Referenzzeitraum ab 2010 (Zeitpunkt der
Fertigstellung des Gebäudes). Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt,
wenn folgende Angaben vorliegen: Zeitraum der
Bauerrichtung, Objekt, Name des Auftraggebers
und Ansprechpartners, Auftragswert (netto), Anteil des
Bauunternehmens an den durchgeführten Leistungen.
B5. Referenzen über Instandhaltungsleistungen gem. DIN 31051 bei vergleichbaren Liegenschaften, Referenzzeitraum ab 2005. Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn folgende Angaben vorliegen: Zeitraum der Leistungserbringung, Name des Auftraggebers und Ansprechpartners, Objekt, Auftragswert (netto), Art und Umfang (Leistungsbereiche) der durchgeführten Leistungen.
B6. Benennung des für die technische Leitung und
Aufsicht vorgesehenen Personals und Angaben
zu dessen Qualifikation: Kopien von Studien- oder
Berufsausbildungsabschluss und persönliche
Referenzen (Angaben zu Art und Umfang des
jeweiligen Referenzprojekts und zur Tätigkeit im
Referenzprojekt).
C) für Architekturbüro/ die Fachplaner:
C7. Referenzen des vorgesehenen Entwurfsverfassers
(Architekturbüros) für realisierte Bauten, insbesondere
Feuer- und Rettungswachen, Leitstellen oder
Gebäude mit vergleichbarem konstruktiv-technischen
und sicherheitstechnischen Schwierigkeitsgrad;
Referenzzeitraum ab 2010 (Zeitpunkt der
Planungsleistung). Die Referenz wird auch dann
anerkannt, wenn die angegebenen Planungsleistungen
erbracht wurden, das Gebäude zwar begonnen,
jedoch noch nicht fertiggestellt ist. Das Projekt
wird nur als Referenz anerkannt, wenn folgende
Angaben vorliegen: Zeitraum der Planungsleistung
und Bauausführung, Objekt, Name des Auftraggebers
und Ansprechpartners, persönlich erbrachte
Leistungsphasen nach HOAI, Auftragswert
(anrechenbare Baukosten netto).
C8. Referenzen der vorgesehenen Fachplaner jeweils
für die TGA-Anlagengruppe GWA für realisierte Bauten
mit vergleichbaren Ansprüchen an die Versorgungs- und
Betriebssicherheit, Referenzzeitraum ab 2010
(Zeitpunkt der Planungsleistung). Die Referenz
wird auch dann anerkannt, wenn die angegebenen
Planungsleistungen erbracht wurden, das Gebäude
zwar begonnen, jedoch noch nicht fertiggestellt ist.
Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn
folgende Angaben vorliegen:
Zeitraum der Planungsleistung und Bauausführung,
Objekt, Name des Auftraggebers und
Ansprechpartners, persönlich erbrachte
Leistungsphasen nach HOAI, Auftragswert (anrechenbare
Baukosten netto).
C9. Referenzen der vorgesehenen Fachplaner jeweils
für die TGA-Anlagengruppe WBR für realisierte Bauten
mit vergleichbaren Ansprüchen an die Versorgungs- und
Betriebssicherheit, Referenzzeitraum ab 2010
(Zeitpunkt der Planungsleistung). Die Referenz
wird auch dann anerkannt, wenn die angegebenen
Planungsleistungen erbracht wurden, das Gebäude
zwar begonnen, jedoch noch nicht fertiggestellt ist.
Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn
folgende Angaben vorliegen:
Zeitraum der Planungsleistung und Bauausführung,
Objekt, Namen des Auftraggebers und
Ansprechpartners, persönlich erbrachte
Leistungsphasen nach HOAI, Auftragswert (anrechenbare
Baukosten netto).
C10. Referenzen der vorgesehenen Fachplaner jeweils
für die TGA-Anlagengruppe ELT für realisierte Bauten
mit vergleichbaren Ansprüchen an die Versorgungsund
Betriebssicherheit, Referenzzeitraum ab 2010
(Zeitpunkt der Planungsleistung). Die Referenz
wird auch dann anerkannt, wenn die angegebenen
Planungsleistungen erbracht wurden, das Gebäude
zwar begonnen, jedoch noch nicht fertiggestellt ist.
Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn
folgende Angaben vorliegen:
Zeitraum der Planungsleistung und Bauausführung,
Objekt, Name des Auftraggebers und
Ansprechpartners, persönlich erbrachte
Leistungsphasen nach HOAI, Auftragswert (anrechenbare
Baukosten netto).
Überschneidungen bei den Referenzen für die TGA-Anlagengruppen
GWA, WBR, ELT sind zulässig, d.h. ein Referenzprojekt kann für die Fachplaner der
verschiedenen Anlagengruppen als Referenz dienen.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
DTAD
Zugehörige Dokumente
22.06.2017
Vergebener Auftrag
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen