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Ausschreibung - Bebauung entlang der Weißliliengasse ist beidseitig geschlossen mit Wohn- und Geschäftshäusern in Mainz (ID:7309257)

Auftragsdaten
Titel:
Bebauung entlang der Weißliliengasse ist beidseitig geschlossen mit Wohn- und Geschäftshäusern
DTAD-ID:
7309257
Region:
55116 Mainz
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
28.06.2012
Frist Vergabeunterlagen:
03.08.2012
Frist Angebotsabgabe:
20.08.2012
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Bedingt durch den Bedarf zur Erweiterung des schulischen Betriebs des Auftraggebers, soll das Projektgebiet umgestaltet und mit einem Neubau bestehend aus einer Mehrzweck-Sporthalle im Untergeschoss, einer Erdgeschoss-Ebene mit Schulräumen und Obergeschossen für Verwaltung/Büro neu bebaut werden. Das Bistum Mainz plant an der Weißliliengasse den Neubau eines Schul- und Verwaltungsgebäudes mit einer BGF von 4.000 qm. Der BRI beträgt ca. 15.500 cbm.
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
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Ausschreibungsbekanntmachung

Verhandlungsverfahren Dienstleistungsauftrag VOF

HAD-Referenz-Nr.: 3966/47

Bekanntmachung

Dienstleistungsauftrag

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n):

Offizielle Bezeichnung: Bistum Mainz

Postanschrift Bischofsplatz 2

Ort: Mainz

Postleitzahl: 55116

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n):

zu Händen von: Dipl.-Ing. Architekt Michael Helwig

Telefon:

Fax:

E-Mail: bauundkunstwesen@bistum-mainz.de

Internet-Adresse(n)

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers (URL): http://www.bistummainz.de/bistum/index.html

Adresse des Beschafferprofils (URL): http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/ordinariat/dezernate/dezernat_9/index.html

Elektronischer Zugang zu Informationen (URL): http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/ordinariat/dezernate/dezernat_9/Vergabeverfahren

Weitere Auskünfte erteilen :

Offizielle Bezeichnung: Krebs und Kiefer - Beratende Ingenieure für das Bauwesen GmbH

Postanschrift: Hilpertstraße 20

Ort: Darmstadt

Postleitzahl: 64295

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

zu Händen von: Dipl.-Ing. Fabian Ruhl

Telefon: +49 6151885175

Fax: +49 6151885170

E-Mail: rf@da.kuk.de

Internet-Adresse (URL): www.kuk.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:

die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:

die oben genannten Kontaktstellen

I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers

Sonstige: Kirchliche Organisation

I.3) Haupttätigkeit(en)

Sonstige: Relegion, Bildung und Schule

I.4) Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber : ( ) Ja (X) Nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1) Beschreibung

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber

BVH Schul- und Verwaltungsbau Weißliliengasse, Mainz

II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung

(c) Dienstleistung

Dienstleistungskategorie : 12

Hauptort der Dienstleistung

Weißliliengasse (im Anschluss an HNr. 2), 55116 Mainz

NUTS-Code : DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt

II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung

Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag

II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung

II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens

Die Weißliliengasse ist eine verkehrliche Hauptachse im Innenstadtbereich der rheinlandpfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Die Bebauung entlang der Weißliliengasse ist beidseitig geschlossen mit Wohn- und Geschäftshäusern sowie Ladenlokalen in den Untergeschossen. Das Projektgebiet bildet dabei eine Ausnahme, da entgegen der geschlossenen Bebauung auf dem Projektgebiet zum Teil ein unbefestigter Parkplatz eingerichtet ist. Der weitere Teil des Projektgebiets ist mit einem Bestandsgebäude überbaut, welcher sich gleichsam nicht in die umliegende Bebauung eingliedert und als erste Baumaßnahme abzureißen ist.

Bedingt durch den Bedarf zur Erweiterung des schulischen Betriebs des Auftraggebers, soll das Projektgebiet umgestaltet und mit einem Neubau bestehend aus einer Mehrzweck-Sporthalle im Untergeschoss, einer Erdgeschoss-Ebene mit Schulräumen und Obergeschossen für Verwaltung/Büro neu bebaut werden. Das Bistum Mainz plant an der Weißliliengasse den Neubau eines Schul- und Verwaltungsgebäudes mit einer BGF von 4.000 qm. Der BRI beträgt ca. 15.500 cbm. Der Anteil der beiden Nutzungen beträgt jeweils ca. 50%. Durch den Neubau wird eine der letzten Baulücken geschlossen, die beim Durchbruch der sogenannten »Altstadt-Tangente in den 1970er Jahren entstanden war. Das Baugrundstück beinhaltet einen Höhenversprung von ca. 3 m zwischen Straße und Hofbereich. Der Neubau schließt an die Brandwände der Nachbargebäude an der Weißliliengasse sowie an ein bestehendes Verwaltungsgebäude des Bistums Mainz an. Die Bürogeschosse des Neubaus sollen mit dem bestehenden Verwaltungsbau verbunden werden. Der Hofbereich wird durch den denkmalgeschützten Bau des Rochusstiftes geprägt, auf den der Neubau gestalterisch reagieren muss. Durch eine sorgfältige Fassadengestaltung soll zwischen den großflächigen Nutzungen des Gebäudes und einer angestrebten Gliederung des Straßenraums vermittelt werden.

II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

Hauptgegenstand:

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Ergänzende Gegenstände:< td=""><>

II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja ( ) Nein (X)

II.1.8) Aufteilung in Lose: Ja ( ) Nein (X)

II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ( ) Ja (X) Nein

II.2) Menge oder Umfang des Auftrags

II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang (einschließlich aller Lose und Optionen)

Generalplanung maßgeblich bestehend aus Objektplanung § 33 HOAI (Lph 3-9), Tragwerksplanung § 49 HOAI (Lph 3-6) und Technische Ausrüstung § 53 HOAI (Lph 3-9).

Daneben Teilleistungen aus den Bereichen Freianlagen § 38 HOAI sowie Beratungsleistungen aus den Bereichen Thermische Bauphysik, Schallschutz und Raumakustik sowie Bodenmechanik in Anlehnung an Anlage 1 zu § 3 Abs. 1 HOAI und Brandschutz gem. AHO-Heft Nr. 17.

Eine genaue spezifizierung der Leistungen erfolgt mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe.

II.2.2) Angaben zu Optionen

Optionen: (X) Ja ( ) Nein

Beschreibung der Optionen

Stufenweise Beauftragung ab der Leistungsphase 5 HOAI.

II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung

Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja ( ) Nein (X)

II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung

Beginn: 01.10.2012

Ende: 30.09.2014

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Informationen

III.1) Bedingungen für den Auftrag

III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten :

Gem. Vertragsbedingungen.

III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften

Gem. Vertragsbedingungen.

III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird

Bei der Bildung einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist im Teilnahmeantrag eine Bietergemeinschaftserklärung einzureichen, die eine gesamtschuldnerische Haftung nachweist und ein konkret benanntes alleinvertretungsberechtigtes Mitglied ausweist. Nur mit Vorlage einer Bietergemeinschaftserklärung erfolgt eine Zurechnung der Kapazitäten gem. § 5 Abs. 6 VOF.

III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: (X) Ja ( ) Nein

Darlegung der besonderen Bedingungen

Auch bei der Einreichung von Teilnahmeanträgen aus dem EU-Ausland erklärt der entsprechende Bieter/die Bietergemeinschaft sich mit der Anwendung der HOAI 2009 (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) einverstanden.

III.2) Teilnahmebedingungen

III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Der Auftraggeber stellt ein Muster für den Teilnahmeantrag zur Verfügung (Download von http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/ordinariat/dezernate/dezernat_9/Vergabeverfahren), die als Eigenerklärung gem. VOF einzureichen sind, um eine Vergleichbarkeit der Bewerber zu gewährleisten.

III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Der Auftraggeber stellt ein Muster für den Teilnahmeantrag zur Verfügung (Download von http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/ordinariat/dezernate/dezernat_9/Vergabeverfahren), die als Eigenerklärung gem. VOF einzureichen sind, um eine Vergleichbarkeit der Bewerber zu gewährleisten.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestdeckungssumme der gültigen Berufshaftpflichtversicherungen für Personenschäden = 2.500.000 €, für sonstige Schäden = 2.500.000 €. Mindestanforderung an den durchschnittlichen jährlichen Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre = 1.000.000 €. Mindestanzahl der durchschnittlich jährlichen Anzahl festangestellter Architekten/Ingenieure der letzten 3 Jahre = 10 Personen.

Bei Bewerbergemeinschaften erfolgt eine Berücksichtigung der Mindestanforderungen durch Summierung, weshalb die gekennzeichneten Unterlagen von jedem Mitglied einzureichen sind.

III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Der Auftraggeber stellt ein Muster für den Teilnahmeantrag zur Verfügung (Download von http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/ordinariat/dezernate/dezernat_9/Vergabeverfahren), die als Eigenerklärung gem. VOF einzureichen sind, um eine Vergleichbarkeit der Bewerber zu gewährleisten.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung an die Referenzen: Mindestens je 1 vergleichbares Projekt (Schulneubau und/oder Schulerweiterung, keine Sanierung) mit einer eigenverantwortlichen Leistungserbringung der Objektplanung Gebäude und raumbildende Ausbauten, der Tragwerksplanung und der Technischen Ausrüstung in vergleichbaren Leistungsphasen (maßgeblich Lph 3 bis 8).

Darüber hinaus sind als Referenz mindestens 1 Projekt im Hochbau als Generalplaner und mindestens 1 Projekt im Hochbau mit anrechenbaren Kosten (KG 300+400) größer 5.000.000 € nachzuweisen.

Die Erfüllung der aufgeführten Mindestanforderungen kann in beliebiger Kombination der Referenzprojekte erfolgen. Es sind maximal 4 Referenzprojekte vorzulegen. Dies gilt auch für Bewerbergemeinschaften. Eine gewisse Kombination der o. g. Mindestanforderung (1 Schulbau Objektplanung Gebäude, 1 Schulbau Tragwerksplanung, 1 Schulbau Technische Ausrüstung, 1 Generalplanerprojekt, 1 Projekt > 5. Mio €) ist bei max. Vorlage von 4 Referenzen beabsichtigt und somit zwingend.

III.2.4) Vorbehaltene Aufträge : ( ) Ja (X) Nein

III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge

III.3.1) Die Dienstleistungserbringung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Ja (X) Nein ( )

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift

Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche und/oder juristische Personen sowie Bewerbergemeinschaften derer, die berechtigt sind die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu führen. Zwingende Vorgabe für die Teilnahme ist eine gültige Bauvorlageberechtigung im Bundesland Rheinland Pfalz. Für ausländische Bewerber ist die Anerkennung gem. Artikel 46 ff. der Richtlinie 2005/36 EG (Berufsanerkennungsrichtlinie) zu erfüllen.

III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja (X) Nein ( )

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Verfahrensart

IV.1.1) Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Bewerber sind bereits ausgewählt worden:

IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllung der genannten Mindestkriterien

IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote: (X) Ja ( ) Nein

IV.2) Zuschlagskriterien

IV.2.1) Zuschlagskriterien

Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf

die Kriterien, die in den Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind

IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: ( ) Ja (X) Nein

IV.3) Verwaltungsinformationen

IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber

12/001

IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: ( ) Ja (X) Nein

IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzender Unterlagen bzw. der Beschreibung (bei einem wettbewerblichen Dialog)

Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen

Tag : 03.08.2012 Uhrzeit: 12:00

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge

03.08.2012 Uhrzeit 12:00

IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 20.08.2012

IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können

Deutsch (DE)

Abschnitt VI: Zusätzliche Informationen

VI.1) Dauerauftrag: ( ) Ja (X) Nein

VI.2) Auftrag in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Gemeinschaftsmitteln finanziert wird: Ja ( ) Nein (X)

VI.3) Zusätzliche Angaben

nachr. HAD-Ref. : 3966/47

nachr. V-Nr/AKZ : 12/001

VI.4) Nachprüfungsverfahren/Rechtsbehelfsverfahren

VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern Rheinland-Pfalz - Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung

Postanschrift: Stiftsstraße 9

Ort: Mainz

Postleitzahl: 55116

Land: Deutschland

Telefon: +49 6131162234

Fax: +49 6131162113

E-Mail: vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de

Internet-Adresse (URL): http://www.mwkel.rlp.de/Zugeordnete-Institutionen/Vergabekammer/

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern Rheinland-Pfalz - Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung

Postanschrift: Stiftsstraße 9

Ort: Mainz

Postleitzahl: 55116

Land: Deutschland

Telefon: +49 6131162234

Fax: +49 6131162113

E-Mail: vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de

Internet-Adresse (URL): http://www.mwkel.rlp.de/Zugeordnete-Institutionen/Vergabekammer/

VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern Rheinland-Pfalz - Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung

Postanschrift: Stiftsstraße 9

Ort: Mainz

Postleitzahl: 55116

Land: Deutschland

Telefon: +49 6131162234

Fax: +49 6131162113

E-Mail: vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de

Internet-Adresse (URL): http://www.mwkel.rlp.de/Zugeordnete-Institutionen/Vergabekammer/

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

27.06.2012

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