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Ausschreibung - Beratung im Bereich Software-Integration in Frankfurt am Main (ID:6244937)

Auftragsdaten
Titel:
Beratung im Bereich Software-Integration
DTAD-ID:
6244937
Region:
60313 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
15.06.2011
Frist Angebotsabgabe:
20.07.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Planer:
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Rahmenvereinbarung mit mehreren Vertragspartnern für Beratungsdienstleistungen zur Einführung des Handelssystems Murex MX.3. Die Rentenbank führt das Handelssystem Murex Version MX.3 zur Erfassung, Verwaltung, Abwicklung und Bewertung von Treasury-Geschäften ein. In der Projektphase I soll zunächst das bestehende Summit-Handelssystem abgelöst werden. Im Rahmen des Einführungsprojektes sind Beratungsdienstleistungen an externe Firmen zu vergeben. Konkret werden Senior Business Analysten, Junior Business Analysten, Senior Entwickler und Junior Entwickler für abgegrenzte Aufgabenstellungen gesucht. Zu diesem Zweck soll eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Unternehmen abgeschlossen werden. Auf Basis dieser Rahmenvereinbarung wird die Rentenbank ihren Bedarf an Beratungsdienstleistungen durch Abschluss zeitlich befristeter Einzelaufträge decken. Hierbei kann es sich sowohl um den Abruf eines einzelnen Berater-Profils wie auch um den Abruf eines Aufgabenpakets, das durch mehr als einen Berater abgedeckt werden kann / muss, handeln. Die Einzelaufträge werden im Wettbewerb zwischen den Rahmenvereinbarungspartnern gemäß § 4 Abs. 4 bis 6 VOL/A-EG vergeben. Die Projektphase I wurde am 1.4.2011 gestartet. Bei der Ablösung des Summit-Systems stehen Derivate und Fixed-Income-Produkte im Vordergrund. Es handelt sich um eine Front-to-Back Implementierung. Es kommt das MXPress-Verfahren der Firma Murex zum Einsatz. Im Rahmen dieses Verfahrens wird auf Basis der fachlichen Vorgaben der Rentenbank eine Pre-Konfiguration des Systems durch die Fa. Murex erstellt. Die finale Konfiguration erfolgt dann in der Rentenbank. Die externen Berater sollen für abgegrenzte Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Fachbereichen (Treasury, Operational Financial Markets, Finanzen, Banken und IT/Organisation), in unterschiedlichen Zeiträumen und für unterschiedliche Dauer verpflichtet werden.
Kategorien:
Softwareprogrammierung, -beratung
CPV-Codes:
Beratung im Bereich Software-Integration
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  187294-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Landwirtschaftliche Rentenbank, nachfolgend "Rentenbank" genannt Hochstr. 2 z. H. Frau Heike Ludwig 60313 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 692107-398 E-Mail: ludwig@rentenbank.de Fax +49 692107-6838 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.rentenbank.de Weitere Auskünfte erteilen: VÖB-Service GmbH Godesberger Allee 88 z. H. Herrn Wolfgang Busch 53175 Bonn DEUTSCHLAND Tel. +49 2288192-142 E-Mail: wolfgang.busch@voeb-service.de Fax +49 2288192-234 Internet: www.voeb-service.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: VÖB-Service GmbH Godesberger Allee 88 z. H. Herrn Wolfgang Busch 53175 Bonn DEUTSCHLAND Tel. +49 2288192-142 E-Mail: wolfgang.busch@voeb-service.de Fax +49 2288192-234 Internet: www.voeb-service.de Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: VÖB-Service GmbH Godesberger Allee 88 z. H. Herrn Wolfgang Busch 53175 Bonn DEUTSCHLAND Tel. +49 2288192-142 E-Mail: wolfgang.busch@voeb-service.de Fax +49 2288192-234 Internet: www.voeb-service.de
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Wirtschaft und Finanzen Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Rahmenvereinbarung mit mehreren Vertragspartnern für Beratungsdienstleistungen zur Einführung des Handelssystems Murex MX.3.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 7 Hauptort der Dienstleistung Frankfurt am Main. NUTS-Code DE712
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern Höchstzahl der an der geplanten Rahmenvereinbarung Beteiligten 8 Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Frist in Monaten 24 Geschätzter Gesamtwert des Auftrags über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung geschätzter Wert ohne MwSt. Spanne von 2 000 000,00 bis 2 850 000,00 EUR
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die Rentenbank führt das Handelssystem Murex Version MX.3 zur Erfassung, Verwaltung, Abwicklung und Bewertung von Treasury-Geschäften ein. In der Projektphase I soll zunächst das bestehende Summit-Handelssystem abgelöst werden. Im Rahmen des Einführungsprojektes sind Beratungsdienstleistungen an externe Firmen zu vergeben. Konkret werden Senior Business Analysten, Junior Business Analysten, Senior Entwickler und Junior Entwickler für abgegrenzte Aufgabenstellungen gesucht. Zu diesem Zweck soll eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Unternehmen abgeschlossen werden. Auf Basis dieser Rahmenvereinbarung wird die Rentenbank ihren Bedarf an Beratungsdienstleistungen durch Abschluss zeitlich befristeter Einzelaufträge decken. Hierbei kann es sich sowohl um den Abruf eines einzelnen Berater-Profils wie auch um den Abruf eines Aufgabenpakets, das durch mehr als einen Berater abgedeckt werden kann / muss, handeln. Die Einzelaufträge werden im Wettbewerb zwischen den Rahmenvereinbarungspartnern gemäß § 4 Abs. 4 bis 6 VOL/A-EG vergeben. Die Projektphase I wurde am 1.4.2011 gestartet. Bei der Ablösung des Summit-Systems stehen Derivate und Fixed-Income-Produkte im Vordergrund. Es handelt sich um eine Front-to-Back Implementierung. Es kommt das MXPress-Verfahren der Firma Murex zum Einsatz. Im Rahmen dieses Verfahrens wird auf Basis der fachlichen Vorgaben der Rentenbank eine Pre-Konfiguration des Systems durch die Fa. Murex erstellt. Die finale Konfiguration erfolgt dann in der Rentenbank. Die externen Berater sollen für abgegrenzte Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Fachbereichen (Treasury, Operational Financial Markets, Finanzen, Banken und IT/Organisation), in unterschiedlichen Zeiträumen und für unterschiedliche Dauer verpflichtet werden.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
72227000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
ohne MwSt. Spanne von 4 000 000,00 bis 5 700 000,00 EUR
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Zwei Verlängerungen á 12 Monate möglich. Zahl der möglichen Verlängerungen 2 voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeverträge bei verlängerbaren Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen: in Monaten 12 (ab Auftragsvergabe)
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 24 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Nachweis über einen Berufshaftpflichtversicherungsschutz mit einer Mindestdeckung von jeweils 1 000 000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie 500 000 EUR für Vermögensschäden (nicht älter als 6 Monate).
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Werden in den Vergabeunterlagen bekannt gegeben.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Ja — Deutsches Recht als Vertragsgrundlage, — Angebote, Schriftverkehr, Dokumentation in deutscher Sprache, — deutsch- und englischsprachige Kommunikation während der gesamten Leistungserfüllung.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Nachweis/Erklärung über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder eine vergleichbare Bescheinigung, nicht älter als 6 Monate (ausländische Teilnehmer haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes vorzulegen), 2. Nachweis über einen Berufshaftpflichtversicherungsschutz mit einer Mindestdeckung von jeweils 1 000 000EUR für Personen- und Sachschäden sowie 500 000 EUR für Vermögensschäden (nicht älter als 6 Monate), 3. Eine Unternehmensdarstellung des Bieters mit Angabe von Rechtsform, Firmenstruktur und Geschäftsfeldern, 4. Angabe von Nachunternehmen: Ist für Teile der Leistung der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind diese vollständig (namentliche Nennung) mit den zu leistenden Aufgaben (Art und Umfang) anzugeben sowie die in der Auftragsbekanntmachung unter III.2.1 bis III.2.3 verlangten Angaben, Erklärungen und Unterlagen - soweit einschlägig - bezogen auf die jeweilige vom Nachunternehmer übernommene Leistung einzureichen. Ein Bieter hat auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers mit dem Angebot in einer schriftlichen Erklärung zu versichern, dass er im Auftragsfall über die Ressourcen der Nachunternehmer verfügen kann (Verfügbarkeitsnachweis), 5. Eine Eigenerklärung des Unternehmens (s. Vergabeunterlagen - Anhang 1 Bietererklärung) über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Angaben über die Umsätze der vergangenen 3 Jahre (2008-2010) des Unternehmens: a. insgesamt, b. im Bereich Murex-Beratungsleistungen. 2. Angaben über die Anzahl der Kunden in den vergangenen 3 Jahren (2008-2010) des Unternehmens: a. insgesamt, b. im Bereich Murex-Beratungsleistungen. 3. Angaben über die Mitarbeiterzahlen der vergangenen 3 Jahre (2008-2010) des Unternehmens: a. insgesamt, b. im Bereich Murex-Beratungsleistungen. Zum Nachweis fügen Sie bitte die Kurzlebensläufe und Projektreferenzen bei. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Zu 1.a: Mindestanforderung: 4 000 000 EUR durchschnittlicher Jahresumsatz zu 3.a: Mindestanforderung: 20 festangestellte Mitarbeiter zu 3.b: Mindestanforderung: 3 festangestellte Mitarbeiter mit jeweils mindestens einem Jahr Erfahrung bei der Einführung eines Murex-Systems.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Nachweis in Form von einem Referenzprojekt über eine maßgebliche Beteiligung bei einer Murex-Einführung bei einem Finanzdienstleister oder zugehörigen IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. a) Auftraggeber, b) Ansprechpartner/Kontaktdaten, c) Auftragsvolumen, d) Dauer der Zusammenarbeit, e) Zeitraum und Beschreibung der Zusammenarbeit. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Mindestanforderung: a) Auftragsvolumen > 400 000 EUR, b) Dauer der Zusammenarbeit im Referenzprojekt > 1 Jahr, c) Die Zusammenarbeit im Referenzprojekt fand in den letzten 3 Jahren statt.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
20.7.2011 - 16:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7) Bindefrist des Angebots
Bis 15.9.2011
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Der Angebot ist in zweifacher Ausfertigung in einem gut verschlossenen fensterlosen Umschlag per Post an die im I.1 (Angebote/Teilnahmeanträge) genannte Stelle zu senden.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt Villemomblerstr. 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND Tel. +49 2289499-0 Internet: http://www.bundeskartellamt.de Fax +49 2289499-400
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Rüge eines Bieters wegen eines Verstoßes des Auftraggebers gegen Vergabevorschriften ist "unverzüglich" i.S.d. § 107 Abs. 3 Nr. 1 GWB nach Kenntnis oder Kennenmüssen des Vergabeverstoßes gegenüber dem Auftraggeber zu erheben. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Angebots- oder Bewerbungsfrist zu rügen (§ 107 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Erhält ein Bieter eine Mitteilung des Auftraggebers, dass dieser einer Rüge des Bieters nicht abzuhelfen beabsichtigt, so ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nur innerhalb einer Frist von15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung beim Bieter zulässig (§ 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
10.6.2011
DTAD
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