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Ausschreibung - Buchhaltung in Darmstadt (ID:3713703)

Auftragsdaten
Titel:
Buchhaltung
DTAD-ID:
3713703
Region:
64295 Darmstadt
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
07.04.2009
Frist Angebotsabgabe:
29.05.2009
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die 145. Vergleichende Prüfung ?Haushaltsstruktur 2010: St?dte? richtet sich nach dem Gesetz zur Regelung der ?ber?rtlichen Prüfung kommunaler Körperschaften in Hessen (?PKKG). Der Auftragnehmer wird Feststellungen zur Haushaltsstabilit?t treffen, die formale Behandlung der Jahresabschlüsse und Jahresrechnungen prüfen, die Risikovorbeugung der Körperschaften zur Vermeidung doloser Handlungen untersuchen und eine Nachschau früherer Prüfungen vornehmen. Der Auftragnehmer wird zudem die im Prüfungszeitraum aufgestellten Bilanzen, Jahresabschlüsse, zusammengefassten (konsolidierten) Jahresabschlüsse und Gesamtabschl?sse der Körperschaften auf Klarheit, Übersichtlichkeit und Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und Inventur prüfen. In die Prüfung einbezogen werden Investitionen der Kommunen (z.B. in Kindertagesst?tten, Bürgerhäuser, Verwaltungsgebäude, Sportanlagen oder Feuerwehren), die aus Mitteln im Rahmen der Konjunkturprogramme des Landes (Hessisches Sonderinvestitionsprogrammgesetz) und des Bundes (Zukunftsinvestitionsgesetz) finanziert wurden. Weitere Pr?fungsinhalte ergeben sich aus dem Pr?fungshandbuch. Die Prüfung orientiert sich an vorangegangenen ?Fachpr?fungen? und ?Haushaltsstrukturpr?fungen?. 20 Körperschaften sind vergleichend zu prüfen: Altenstadt, Erlensee, Eschborn, Freigericht, Friedrichsdorf, Geisenheim, Haiger, Hainburg, Idstein, Langenselbold, Langg?ns, Münster, Neuhof, Niestetal, Ober-Ramstadt, Schauenburg, Steinau an der Straße, Wald-Michelbach, Weiterstadt, Wettenberg.
Kategorien:
Buchhaltung, Lohnabrechnung, Wirtschaftsprüfung
CPV-Codes:
Buchführung , Buchhaltung , Buchprüfung
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  96981-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Der Präsident des Hessischen Rechnungshofs - überörtliche Prüfung kommunaler Körperschaften, Eschollbr?cker Straße 27, z. Hd. von RD Petri, D-64295 Darmstadt. Tel. +49 6151381256. E-Mail: uepkk@rechnungshof.hessen.de. Fax +49 6151381255. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.rechnungshof-hessen.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Sonstiges: Öffentliche Finanzkontrolle, Rechnungshof. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
145. Vergleichende Prüfung ?Haushaltsstruktur 2010: St?dte?.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 09. Hauptort der Dienstleistung: Körperschaften im Bundesland Hessen. NUTS-Code: DE7.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die 145. Vergleichende Prüfung ?Haushaltsstruktur 2010: St?dte? richtet sich nach dem Gesetz zur Regelung der ?ber?rtlichen Prüfung kommunaler Körperschaften in Hessen (?PKKG). Der Auftragnehmer wird Feststellungen zur Haushaltsstabilit?t treffen, die formale Behandlung der Jahresabschlüsse und Jahresrechnungen prüfen, die Risikovorbeugung der Körperschaften zur Vermeidung doloser Handlungen untersuchen und eine Nachschau früherer Prüfungen vornehmen. Der Auftragnehmer wird zudem die im Prüfungszeitraum aufgestellten Bilanzen, Jahresabschlüsse, zusammengefassten (konsolidierten) Jahresabschlüsse und Gesamtabschl?sse der Körperschaften auf Klarheit, Übersichtlichkeit und Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und Inventur prüfen. In die Prüfung einbezogen werden Investitionen der Kommunen (z.B. in Kindertagesst?tten, Bürgerhäuser, Verwaltungsgebäude, Sportanlagen oder Feuerwehren), die aus Mitteln im Rahmen der Konjunkturprogramme des Landes (Hessisches Sonderinvestitionsprogrammgesetz) und des Bundes (Zukunftsinvestitionsgesetz) finanziert wurden. Weitere Pr?fungsinhalte ergeben sich aus dem Pr?fungshandbuch. Die Prüfung orientiert sich an vorangegangenen ?Fachpr?fungen? und ?Haushaltsstrukturpr?fungen?. 20 Körperschaften sind vergleichend zu prüfen: Altenstadt, Erlensee, Eschborn, Freigericht, Friedrichsdorf, Geisenheim, Haiger, Hainburg, Idstein, Langenselbold, Langg?ns, Münster, Neuhof, Niestetal, Ober-Ramstadt, Schauenburg, Steinau an der Straße, Wald-Michelbach, Weiterstadt, Wettenberg.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
79211000, 79211100, 79212100.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Pilotpr?fung bei 2 Körperschaften und Vergleichende Prüfung bei 20 Körperschaften.
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: Option des Auftraggebers zur Vergleichenden Prüfung.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.11.2009. Ende: 31.12.2011. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Bei Vertragsschluss muss eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 1 800 000 EUR nachgewiesen werden. Nach Ausübung der Option ist sie auf 3 600 000 EUR aufzustocken.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Der Auftrag wird zu einem Pauschalpreis von 420 000 EUR einschließlich gesetzlicher Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe und aller Nebenkosten vergeben. Zahlung in 7 Raten.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die geforderten Angaben und Formalitäten nach Ziffern III.2.1) bis einschließlich III.2.3) sind zwingend und innerhalb der Ausschlussfrist nach Ziffer IV.3.4) vorzulegen. Bei Angaben und Formalitäten Dritter reichen unbeglaubigte Kopien. Zum Ausschluss des Bewerbers f?hren (vgl. ? 11 Abs. 4 lit. e) VOF): ? eine fehlende Angabe oder eine fehlende Formalität, ? die Vorlage einer Angabe oder einer Formalität nach Ablauf der Ausschlussfrist (Ziffer IV.3.4). Das Recht des Auftraggebers zum Ausschluss eines Bewerbers aus anderen Gründen bleibt unberührt. Um die Vollständigkeit der geforderten Angaben und Formalitäten sicherzustellen, bietet sich an, für jede Angabe und jede Formalität ein separates Blatt anzulegen. Stehen den geforderten Angaben und Formalitäten rechtliche Gründe entgegen, hat der Bewerber diese ausdrücklich zu benennen. Sein Schweigen geht zu seinen Lasten im Sinne fehlender Angaben und Formalitäten mit der Konsequenz des Ausschlusses. * Auskunft, ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist (vgl. ? 7 Abs. 2 VOF); * Auskunft, ob und auf welche Weise der Bewerber auf den Dienstleistungsauftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet (vgl. ?? 7 Abs. 2 , 13 Abs. 2 lit. h) VOF); * Namen und Verfügbarkeit der Personen, die die Dienstleistung tatsächlich erbringen, mit Berufszulassung oder Nachweis der beruflichen Befähigung (vgl. ?? 7 Abs. 3, 13 Abs. 2 lit. a) und c) VOF): ? Gesamtverantwortliche Person, ? Projektleitung und stellvertretende Projektleitung, ? Verantwortliche Person für das Qualitätsmanagement, ? Personen des Projektteams. * Erklärung zum jährlichen Mittel der Beschäftigten und die Zahl der Führungskräfte, die mit vergleichbaren Dienstleistungen befasst waren in den letzten 3 Gesch?ftsjahren (vgl. ? 13 Abs. 2 lit. d) VOF); * Rechtslage ? Geforderte Nachweise: ? Erklärung, dass keine Unzuverlässigkeit nach ? 11. Abs. 1 VOF vorliegt, ? Erklärung, dass keine Ausschlussgr?nde nach ? 11 Abs. 4 lit. a) bis d) VOF vorliegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: * Verbindliche Erklärung einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden in Höhe von 1 800 000 EUR [Haftungssumme der Pilotpr?fung] (siehe oben, Ziffer
III.1.1) mit dem Bewerber, oder Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von 1 800 000 EUR [Haftungssumme der Pilotpr?fung] (siehe oben, Ziffer III.1.1) durch aktuellen Versicherungsschein (vgl. ? 12 Abs. 1 lit. a) VOF); * Erklärung über Gesamtumsatz und Umsatz für dem Dienstleistungsauftrag vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Gesch?ftsjahren (vgl. ? 12 Abs. 1 lit. c) VOF); * Referenzliste mit wesentlichen, dem Dienstleistungsauftrag vergleichbaren Dienstleistungen in den letzten 3 Gesch?ftsjahren (vgl. ? 13 Abs. 2 lit. b) VOF):
? Auftraggeber, ? Dienstleistungen, ? Rechnungswerte.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: * Erklärung zu Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität (vgl. ? 13 Abs. 2 lit. f) VOF).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. öffentlich bestellte Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie andere geeignete Dritte nach ? 5 Abs. 1 Satz 4 ?PKKG.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 4.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Kreative Ausf?llung des Pr?fungsthemas. Gewichtung: 40. 2. Pr?fungsorganisation. Gewichtung: 30. 3. Pr?fungsqualit?t. Gewichtung: 30.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
K 80.09.03.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Vorinformation Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2008/S 245-326392 vom 17.12.2008.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 29.5.2009 - 10:00. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 6.7.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Angebote/Teilnahmeanträge - im verschlossenen Umschlag und dem Vermerk ?Teilnahmeantrag für die Vergleichende Prüfung ?Haushaltsstruktur 2010: St?dte? - sind zu richten an: Der Präsident des Hessischen Rechnungshofs - überörtliche Prüfung kommunaler Körperschaften, Eschollbr?cker Straße 27, 64295 Darmstadt, DEUTSCHLAND. Bindefrist des Angebots: 31.1.2010. Erg?nzende Unterlagen werden nur an die für die Verhandlung ausgewählten Bewerber herausgegeben. Nach Auftragsvergabe können innerhalb von drei Jahren nach Abschluss des Auftrags Folgeauftr?ge vergeben werden (? 5 Abs. 2 lit. f) VOF). Der Auftraggeber behält sich vor, die Ausschreibung ganz oder teilweise aufzuheben. Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt der Landeshaushalte 2009, 2010 und 2011. Andere einschl?gige Nomenklaturen (CPA/NACE/CPC): CPA 74.12.1, CPC 852.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstraße 1 ? 3 (Fristenbriefkasten: Luisenplatz 21), D-64278 Darmstadt. Tel. +49 6151126348. Fax +49 6151125816.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Siehe VI.4.1).
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstraße 1 ? 3 (Fristenbriefkasten: Luisenplatz 21), D-64278 Darmstadt. Tel. +49 6151126348. Fax +49 6151125816.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
3.4.2009.
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