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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - Buchprüfung in Langen (ID:5570591)

Auftragsdaten
Titel:
Buchprüfung
DTAD-ID:
5570591
Region:
63225 Langen
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
26.10.2010
Frist Angebotsabgabe:
02.11.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ja
Kategorien:
Buchhaltung, Lohnabrechnung, Wirtschaftsprüfung
CPV-Codes:
Buchprüfung
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  318070-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Am DFS-Campus 10 Kontakt: Operativer Einkauf Allgemein und Verwaltung, Bereich KE/A z. H. Carmen Switala 63225 Langen DEUTSCHLAND Tel. +49 6103707-4639 E-Mail: carmen.switala@dfs.de Fax +49 6103707-93004639 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.dfs.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Sonstiges Öffentlicher Auftraggeber gem. ? 98 Nr. 2 GWB Sonstiges Verkehrswesen - Flugsicherung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Jahresabschlusspr?fungsleistungen für die Gesch?ftsjahre 2011 bis 2014.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 9 Hauptort der Dienstleistung Langen/Hessen. NUTS-Code DE71C
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung: in Jahren 4
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Jahresabschlusspr?fungsleistungen für die Gesch?ftsjahre 2011 bis 2014. Es ist vorgesehen, mit dem wirtschaftlichsten Bieter einen Rahmenvertrag für diesen Zeitraum über die Erbringung von Wirtschaftspr?ferleistungen abzuschließen, wobei durch diesen Rahmenvertrag jedoch kein Rechtsanspruch für den Auftragnehmer begründet wird, auch in den Gesch?ftsjahren 2012 bis 2014 als Prüfer bestellt zu werden. Darüber hinaus wird der abzuschließende Rahmenvertrag einen Vorbehalt hinsichtlich möglicher Änderungen von Pr?fungsschwerpunkten und hinsichtlich der Höhe des Jahreshonorars beinhalten. Die Beauftragung des Wirtschaftspr?fers für das Geschäftsjahr 2011 im Rahmen der vorliegenden Wettbewerbsveranstaltung erfolgt nach der Wahl des Gesellschafters. 1. Prüfung HGB Jahresabschluss für DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, DFS Unterstützungskasse GmbH, DFS European Satellite Services Beteiligungsgesellschaft mbH, The Tower Company GmbH, DFS Energy GmbH auf Grundlage der gültigen gesellschafts- und handelsrechtlichen Vorschriften ab dem Geschäftsjahr 2011. Auf alle zu prüfenden Gesellschaften sind die Vorschriften des 3. Buches des HGB für die Prüfung und Aufstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes für große Kapitalgesellschaften anzuwenden, 2. Prüfung IFRS Konzernjahresabschluss DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und IFRS Einzelabschluss für DFS Unterstützungskasse GmbH, DFS European Satellite Services Provider Beteiligungsgesellschaft mbH, The Tower Company GmbH und DFS Energy GmbH auf Grundlage der von der EU übernommenen internationalen Rechnungslegungsnormen ab dem Geschäftsjahr 2011, sofern für diese Gesellschaften vorgeschrieben, 3. Prüfung der Vorschriften Haushaltsgrunds?tzegesetz unter Einbeziehung des Risikofr?herkennungssystem nach den Grundsätzen des ? 317 Abs. 4 HGB für alle Gesellschaften ab dem Geschäftsjahr 2011, 4. Prüfung von Teilkonzernabschl?ssen der o.a. Gesellschaften, sofern diese gesetzlich vorgeschrieben, 5. Unterj?hrige Prüfung nach nationalen und internationalen Normen der Zwischenabschl?sse der o.a. Gesellschaften zur Vorlage bei Banken und Investoren bzw. deren Beauftragten ab dem Geschäftsjahr 2011, 6. Sonderpr?fungen im Auftrag des Gesellschafters oder Aufsichtsrates für noch zu bestimmende Geschäftsvorfälle ab dem Geschäftsjahr 2011.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
79212100
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Siehe II.1.5).
II.2.2) Optionen
Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 1.11.2011. Ende: 31.10.2015 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Bei Bietergemeinschaften muss sich jedes Unternehmen verpflichten, die gesamtschuldnerische Haftung zu übernehmen. Die Bietergemeinschaft benennt einen festen Ansprechpartner für den Auftraggeber (Konsortialführer). Insoweit ist eine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dem Teilnahmeantrag beizufügen. Grundsätzlich sind für Lieferungen und Leistungen, die die Konsortialpartner untereinander bzw. an das Konsortium (Bietergemeinschaft) zur Vertragserfüllung erbringen, Kalkulationss?tze wie z.B. Federf?hrungsgeb?hr, Konsortial-Zuschläge ausgeschlossen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Siehe III.2.2).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: III.2.2.1 Kopie der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister,
IIl.2.2.2 Unternehmensdarstellung mit Organigramm unter Nennung der
Gesellschaftsform sowie der Eigentums- und Beteiligungsstrukturen und Angabe der für die Leistungserbringung vorgesehenen Geschäftsstelle,
III.2.2.3 Angabe der Umsätze (Gesamtumsatz und Umsatz bezogen auf die
ausgeschriebene Leistungsart) für die Gesch?ftsjahre 2007-2009 mit Angaben hinsichtlich der Leistungszeit sowie den jeweiligen Auftraggebern,
III.2.2.4 Gesch?ftsberichte des Unternehmens (keine Konzernabschl?sse) für
die Gesch?ftsjahre 2007-2009 ausschließlich in elektronischer Form (CD-ROM). Für den Fall, dass keine Jahresabschlussberichte vorhanden sind, Einreichung vergleichbarer Unterlagen, d.h. Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht,
III.2.2.5 Vorlage der Nachweise von Haftpflichtversicherungen (z.B.
Berufshaftpflicht)
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen:
III.2.3.1 Teilnehmer müssen mindestens eine dreijährige Tätigkeit als
Wirtschaftsprüfer/WP-Gesellschaft nachweisen,
III.2.3.2 Nachweisbare Erfahrung in internationalen Steuerangelegenheiten
insbesondere zu US-Cross-Border-Lease Transaktionen,
III.2.3.3 Anzahl der Pr?fungsmandate mit einem Umsatz über 500 000 000
EUR. Vorlage der veröffentlichten Gesch?ftsberichte der letzten geprüften Gesch?ftsberichte der drei gr??ten Mandanten in den letzten 3 Jahren,
III.2.3.4 Anzahl der Pr?fungsmandate, bei denen der WP-Bericht um den
Berichtsteil Haushaltsgrunds?tzegesetz ergänzt wurde,
III.2.3.5 Anzahl der Pr?fungsmandate, bei denen aufgrund eines Ratings
durch S&P oder Moodys ein ?Letter of Comfort? nach dem Jahresabschluss erstellt werden muss. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Zu III.2.3.3 : Mindestens 20 Mandate. Zu III.2.3.4 : Mindestens 5 Mandate. Zu III.2.3.5 : Mindestens 5 Mandate.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Zulassung als Wirtschaftsprüfer oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, siehe hierzu ? 319 HGB.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren Dringlichkeit.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Bewerber werden anhand der Unterlagen und Nachweise gemäß den Kriterien unter Ziffer III.2.2) und III.2.3) ausgewählt.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
10/016
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
2.11.2010 - 11:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Der Teilnahmeantrag ist in 2-facher Ausfertigung in Papierform einzureichen. Aufgrund der Ergebnisse der Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt die Festlegung der Bieter, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Für die Erstellung des Teilnahmeantrages und des späteren Angebotes wird keine Vergütung gewährt. Geplanter zeitlicher Ablauf der Wettbewerbsveranstaltung: ? 2.11.2010 - 11:00 Uhr: Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge, ? voraussichtlich 15.11.2010: Aufforderung zur Angebotsabgabe, ? voraussichtlich 6.12.2010: Schlusstermin für den Eingang der Angebote. Im Rahmen der Angebotsauswertung sollen beim Auftraggeber vor Ort Bietergespr?che durchgeführt werden.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes - Kaiser-Friedrich-Straße 16 53113 Bonn DEUTSCHLAND Tel. +49 2289499-561 Fax +49 2289499-163
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Fristen gemäß GWB. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Bereich KE/A Am DFS-Campus 10 63225 Langen DEUTSCHLAND E-Mail: carmen.switala@dfs.de Tel. +49 6103707-4639 Internet: http://dfs.de Fax +49 6103707-93004639
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
21.10.2010
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