DTAD

Ausschreibung - Citymanagement in Heppenheim (ID:5197693)

Auftragsdaten
Titel:
Citymanagement
DTAD-ID:
5197693
Region:
64646 Heppenheim
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
15.06.2010
Frist Angebotsabgabe:
30.06.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kategorien:
Marketing- und Werbedienstleistungen
Vollständige Bekanntmachung
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Aktiver Kernbereich Heppenheim Innenstadt

Aktenzeichen: HP/Wi/01/2010

1. Auftraggeber: Offizielle Bezeichnung:Magistrat der Kreisstadt Heppenheim

-Wirtschaftsförderung-

Straße:Gr?ffstra?e 7-9

Stadt/Ort:64646 Heppenheim

Land:Deutschland

Zu Hdn. von :E.Hörner

Telefon:06252/13-1131

Fax:06252/13-1163

Mail:

wirtschaftsfoerderung@stadt.heppenheim.de

2. Art der Leistung : Dienstleistung

3. Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Aktiver Kernbereich

Heppenheim Innenstadt, Angebotsaufforderung für die Vergabe von Leistungen des Citymanagements

4. Frist, bis zu der die Interessenbekundung eingegangen sein muss: 30.06.2010

24:00 Uhr

5. Leistungsbeschreibung

Art und Umfang des Auftragsgegenstandes : Mit dem Interessensbekundungsverfahren

soll der Kreis möglicher, leistungsfähiger Anbieter erweitert und eine

Vorauswahl

für die Teilnahme an nichtöffentlichen Verhandlungsverfahren getroffen werden.

Mit der Bewerbung entsteht kein Anspruch auf Teilnahme an der Ausschreibung.

Rahmenbedingungen

Im Rahmen der St?dtebauf?rderung wurde Heppenheim als eine von 20 hessischen

Kommunen vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und

Landesentwicklung

in das St?dtebauf?rderprogramm "Aktive Kernbereiche in Hessen" aufgenommen

worden. Ziel des Programms ist die langfristige Reaktivierung der

innerstädtischen Funktionen insbesondere unter Einbindung von Kunden, Besuchern

und Gästen, Eigent?mern, Vermietern, Gewerbetreibenden, Verwaltung und Stadt.

Der Aktive Kernbereich der Stadt Heppenheim umfasst in großen Teilen den Bereich

des innerstädtischen Einzelhandels. Derzeit bestehen dort Defizite im

Warenangebot, der Sortimentverteilung und der Warenpräsentation, die in

Verbindung mit bestehenden gestalterischen Mängeln im öffentlichen Raum zu einer

verminderten Frequentierung der Innenstadt und damit zu immer mehr Belastungen

des bestehenden Einzelhandels f?hren und letztlich zu einem spürbaren Verlust an

Urbanität. Die Ausgangslage wurde ausführlich im Integrierten Handlungskonzept

zum Aktiven Kernbereich sowie in verschiedenen Untersuchungen zum Einzelhandel

in der Innenstadt analysiert

Im Zuge der Programmaufnahme ist die Installation eines Citymanagements

vorgesehen. Das Citymanagement soll für den ausgewählten Bereich in Heppenheim

zwischen den Interessen der Nachfrageseite und den aktiven Entwicklungen auf der

Angebotsseite Maßnahmen mit dem Ziel zu bündeln, die Innenstadt von Heppenheim

mit einladender Urbanität auszustatten. Die Einrichtung eines Citymanagements ist

vorgesehen für den Zeitraum von 2010 bis zum 31.12.2014. Die Vergabe des

Citymanagements erfolgt zunächst bis zum 31.12.2011. Eine Verlängerung des

Vertrages ist möglich.

Die Stadt Heppenheim verfügt mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und einem

Fachbereich Stadtmarketing bereits über zwei Bereiche in der Verwaltung, zu

deren

Aufgaben neben dem gesamten Stadtgebiet auch die wirtschaftliche Entwicklung des

F?rderbereiches gehört. Das Citymanagements soll eng mit der Stadt, den Behörden

und mit dem Fachbereich Mitte der Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung (HWV)

zusammen arbeiten. Darüber hinaus sind die Lokale Partnerschaft des Aktiven

Kernbereiches sowie die sonstigen relevanten Institutionen in die Prozesse

einzubinden.

Das Citymanagement erbringt Leistungen für den F?rderbereich des Aktiven

Kernbereichs im Auftrag der Kreisstadt Heppenheim. Dem Citymanagement obliegt

eine Berichtspflicht gegenüber den städtischen Gremien, vor allem dem Magistrat

und der Lokalen Partnerschaft

Ziele

Ziele des Citymanagements sind:

* Attraktivit?tssteigerung und Belebung der Innenstadt

* Abstimmung und Bündelung von Aktivitäten des kulturellen und geschäftlichen

Lebens

* Schaffung von Urbanität und durch kontinuierliche Arbeit das Image der

Innenstadt positiv verändern

* Steigerung der Zufriedenheit von Kunden und Besuchern

* Entwicklung von Strategien zum Standortmarketing (Werbung,

Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Mailings) Leistungen des Citymanagements

Die Stadt Heppenheim will die Leistung des Citymanagements im Zuge der

Programmumsetzung an ein geeignetes Büro übergeben. Die einzelnen Bestandteile

für die zu erbringenden Leistungen umfassen:

a) Strategien entwickeln

* Entwicklung von Strategien zum Citymarketing aufbauend auf den Ergebnissen

des im Vorfeld bereits erarbeiteten Integrierten Handlungskonzepts ( Kaufhaus

Innenstadt ) sowie der vorliegenden Einzelhandelsuntersuchungen

b) Arbeits-, Organisationsstrukturen optimieren

* Analyse der bisherigen Organisationsstrukturen und Hilfsmittel sowie

Beratung für eine Optimierung der bestehenden Strukturen und

Aufgabenverteilungen

sowie eine Optimierung von Hilfsmitteln etc.

* Empfehlungen für die Fortführung nach Ablauf der Citymanagementleistung zur

"Überführung in Regelstrukturen"

c) Leerstands- und Nachvermietungsmanagement

* Leerstands-, Nachvermietungsmanagement - in Zusammenarbeit mit der

Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Heppenheim soll das bestehende System weiter

entwickelt werden (z. B. Leerstandskataster weiter entwickeln)

* Unterstützung der Wirtschaftsförderung bei der Akquisition und

Ansiedlungsberatung von neuen, das bestehende Angebot ergänzenden Einzelh?ndlern

* Beratung der Eigentümer bei der Nachvermietung (auch bei Leerst?nden, z. B.

zu

möglichen Zwischennutzungen)

* Mittlerrolle bei Konflikten zwischen Eigentümer und Mieter

d) Verbesserung von Branchenmix/Sortiment

* Aufzeigen von Defiziten im Branchenmix / Sortiment

* Beratungsleistungen für Eigentümer sowie deren Verwalter und Gewerbetreibende

zur Verbesserung des Branchenmixes und zur Verbesserung

zielgruppenspezifischer Sortimentsangebote

* Unterstützung zur Verbreiterung des Angebots an regionalen Produkte in der

Innenstadt

e) Verf?gungsfonds

* Mitwirkung bei der Akquirierung von Finanzmitteln für den Verf?gungsfonds

f) Maßnahmen zur Stärkung des Innenstadteinzelhandels

* Initiierung einer "Angebots- und Qualit?tsoffensive" im Rahmen von Werbung,

Öffentlichkeitsarbeit, Internet-Präsentation (z. B. Einkaufs-,

Dienstleistungsf?hrer, Warenpräsentation,

Schaufenstergestaltung)

* Beratung der Gewerbetreibenden zur Werbegestaltung (gemäß den noch zu

entwickelnden Werbegestaltungsvorgaben) in Zusammenarbeit mit dem

Ordnungsamt

Büro / Vor-Ort-Präsenz

Vorzusehen sind feste Sprechzeiten vor Ort. Pro Woche sind durchschnittlich ca.

12 Stunden Arbeitszeit zu kalkulieren.

Eignungsnachweise, Bewerbungsunterlagen

Für die Implementierung des Citymanagements sucht die Stadt Heppenheim geeignete

Büros oder Personen zur Umsetzung der oben dargestellten Leistungen.

Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV)

Hauptgegenstand: 71410000 Stadtplanung Erg?nzende Gegenstände:

Ort der Ausführung / Erbringung der Leistung : 64646 Heppenheim

NUTS-Code : DE715 Bergstrasse

Zeitraum der Ausführung :

voraussichtlich: Juli 2010 bis Dezember 2011,

eine Verlängerung bis 31.12.2014 ist möglich

6. Wertungsmerkmale: * Fachliche Kompetenz ( 35%)

* Referenzen, Erfahrungen mit vergleichbaren Leistungen ( 35% ) * Honorarh?he (

15% ) * Regionale Kenntnisse ( 15% )

7.

8. Auskünfte erteilt: siehe unter 1.

9. Sonstige Angaben: Mit der Angebotsabgabe sind folgende Unterlagen abzugeben:

* Angaben zur personellen Leistungsfähigkeit (Anzahl und Qualifikation der

Mitarbeiter) * Tätigkeitsfelder

* Referenzen im Bereich Citymanagement oder vergleichbaren Aufgabenstellungen

* Marketing- und Projekterfahrung

* Konzept der Aufgaben und deren Bearbeitung

* regionale Kenntnisse

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