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Ausschreibung - Datenverarbeitung und zugehörige Dienste in Schleuse Ems (ID:2479162)

Auftragsdaten
Titel:
Datenverarbeitung und zugehörige Dienste
DTAD-ID:
2479162
Region:
56130 Schleuse Ems
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
04.03.2008
Frist Angebotsabgabe:
10.04.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Das Land Rheinland-Pfalz plant die Einführung eines einheitlichen, integrierten Systems im Personalmanagement (im weiteren Projekt). Der LDI f?hrt dabei die erforderlichen Vergabeverfahren durch, das Ministerium des Innern und für Sport ist Auftraggeber und Vertragspartner der Unternehmen, die jeweils den Zuschlag erhalten. Es wird derzeit eine europaweite Ausschreibung für die Beschaffung und Einführung eines solchen Systems vorbereitet. Das System soll eingesetzt werden für die Bez?geabrechnung aller Bediensteten und der Versorgungsempfänger des Landes in der Zentralen Besoldungs- und Versorgungsstelle (ZBV) Koblenz sowie für die Personal- und Stellenverwaltung der Bediensteten der Oberfinanzdirektion Koblenz (OFD) und der Schulen des Landes (Lehrerpersonalverwaltung der ADD in Trier). Es soll die bislang bestehenden verschiedenen, nur teilweise miteinander verknüpften Altsysteme ersetzen. Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind Beratungsdienstleistungen bei der strategischen Projektsteuerung des Auftraggebers sowie Beratungsdienstleistungen zur Unterstützung des Auftraggebers bei der Vorbereitung und Durchführung des Projekts, bei der Betreuung und Durchführung des Vergabeverfahrens im Rahmen der Ausführungsphase des Projekts für das Personalmanagment und die Bez?geabrechnung im Land Rheinland-Pfalz bis zur Abnahme. Der Auftrag soll u.a. folgende wesentliche Elemente umfassen: Prüfung und Ergänzung der vorliegenden Vergabeunterlagen, Unterstützung bei der Durchführung des angestrebten europaweiten Verhandlungsverfahrens zur Einführung des einheitlichen, integrierten Personalmanagementsystems, insbesondere fachliche Prüfung und ggf. Überarbeitung der vorhandenen Ausschreibungsunterlagen, Auswertung der Teilnahmeanträge und Angebote, Begleitung der Vertragsverhandlungen (keine Rechtsberatung), Betreuung und Koordination von Bietern im Vergabeverfahren, Beratung des AG bei der Auswahl des zukünftigen Dienstleisters für das Projekt, Unterstützung und fachlich-technische Beratung des AG während des gesamten Projektverlaufes zur Einführung des Personalmanagementsystems. Beratung bei der strategischen Projektsteuerung während des gesamten Projektverlaufs zur Einführung des Personalmangementsystems.
Kategorien:
Softwareprogrammierung, -beratung, Datendienste
CPV-Codes:
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung , Softwareprogrammierung und -beratung
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  61371-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Landesbetrieb Daten und Information, Römerstraße 41, z. Hd. von Frau Schweitzer, D-56130 Bad Ems. Tel. (49-2603) 60 54 01. E-Mail: ausschreibungen@ldi.rlp.de. Fax (49-2603) 60 54 29. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.ldi.rlp.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine öffentliche Verwaltung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Ja. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Beratungsdienstleistung für das Projekt "IPEMA".
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 07. Hauptort der Dienstleistung: Rheinland-Pfalz, insbesondere die Städte Mainz, Koblenz und Trier. NUTS-Code: DEB.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Abschluss einer Rahmenvereinbarung.
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer. Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Laufzeit in Monaten: 40.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Das Land Rheinland-Pfalz plant die Einführung eines einheitlichen, integrierten Systems im Personalmanagement (im weiteren Projekt). Der LDI f?hrt dabei die erforderlichen Vergabeverfahren durch, das Ministerium des Innern und für Sport ist Auftraggeber und Vertragspartner der Unternehmen, die jeweils den Zuschlag erhalten. Es wird derzeit eine europaweite Ausschreibung für die Beschaffung und Einführung eines solchen Systems vorbereitet. Das System soll eingesetzt werden für die Bez?geabrechnung aller Bediensteten und der Versorgungsempfänger des Landes in der Zentralen Besoldungs- und Versorgungsstelle (ZBV) Koblenz sowie für die Personal- und Stellenverwaltung der Bediensteten der Oberfinanzdirektion Koblenz (OFD) und der Schulen des Landes (Lehrerpersonalverwaltung der ADD in Trier). Es soll die bislang bestehenden verschiedenen, nur teilweise miteinander verknüpften Altsysteme ersetzen. Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind Beratungsdienstleistungen bei der strategischen Projektsteuerung des Auftraggebers sowie Beratungsdienstleistungen zur Unterstützung des Auftraggebers bei der Vorbereitung und Durchführung des Projekts, bei der Betreuung und Durchführung des Vergabeverfahrens im Rahmen der Ausführungsphase des Projekts für das Personalmanagment und die Bez?geabrechnung im Land Rheinland-Pfalz bis zur Abnahme. Der Auftrag soll u.a. folgende wesentliche Elemente umfassen: Prüfung und Ergänzung der vorliegenden Vergabeunterlagen, Unterstützung bei der Durchführung des angestrebten europaweiten Verhandlungsverfahrens zur Einführung des einheitlichen, integrierten Personalmanagementsystems, insbesondere fachliche Prüfung und ggf. Überarbeitung der vorhandenen Ausschreibungsunterlagen, Auswertung der Teilnahmeanträge und Angebote, Begleitung der Vertragsverhandlungen (keine Rechtsberatung), Betreuung und Koordination von Bietern im Vergabeverfahren, Beratung des AG bei der Auswahl des zukünftigen Dienstleisters für das Projekt, Unterstützung und fachlich-technische Beratung des AG während des gesamten Projektverlaufes zur Einführung des Personalmanagementsystems. Beratung bei der strategischen Projektsteuerung während des gesamten Projektverlaufs zur Einführung des Personalmangementsystems.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
72000000, 72200000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Es wird eine Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 40 Monaten geschlossen. Für die projektbegleitenden Beratungsleistungen werden voraussichtlich ca. 50 Personentage (PT) pro Jahr (= ca. 175 PT gesamt) abgerufen. Für die Beratungsleistungen im Zusammenhang mit dem anstehenden Verhandlungsverfahren (Unterstützung bei Erstellung des Pflichtenhefts sowie bei der Auswertung der Angebote etc.) werden voraussichtlich maximal 150 PT für die Jahre 2008/ 2009 abgerufen. Der Auftraggeber ruft die benötigten Beratungsleistungen nach Bedarf und gemäß dem in den Verdingungsunterlagen näher geregelten Abrufprozedere ab.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 40 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Der Bieter hat eine Haftpflichtversicherung für Personensch?den und sonstige Schäden in angemessener Höhe (mindestens gemäß Ziffer 9 EVB-IT-Dienstleistung) nachzuweisen oder alternativ eine verbindliche Erklärung einer Versicherung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass im Falle der Zuschlagserteilung an den Bieter eine solche Versicherung vorliegen wird.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Arbeitsgemeinschaft in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer nach ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform. Auftragserteilung nur an federf?hrendes und bevollm?chtigtes Mitglied der Gemeinschaft. Bewerber - /Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder angeben. Ein Mitglied ist von allen ?brigen Mitgliedern als Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bevollmächtigen. Alle Mitglieder müssen sich für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Leistungsverpflichtungen und Verbindlichkeiten zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichten. Die geplante Rechtsform der Bewerber-/ Bietergemeinschaft ist anzugeben und ist ggf. Gegenstand der Verhandlung. Der Teilnahmeantrag ist von allen Mitgliedern der Bewerber-/ Bietergemeinschaft zu unterzeichnen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Ja. Der Bieter versichert, dass er in den beiden noch einzuleitenden Vergabeverfahren zur ?Beschaffung und Einführung des integrierten Personalmanagementsystems IPEMA? und ?Beratungsleistungen zur fachlichen Qualitätssicherung bei der Einführung des integrierten Personalmanagementsystems IPEMA? wegen bestehender Interessenkollisionen kein Angebot abgeben oder sich in sonstiger Weise an den Verfahren beteiligen wird. Dieses Verbot der parallelen Wettbewerbsbeteiligung/Angebotsabgabe erstreckt sich auch auf Unternehmen, die zur Unternehmensgruppe / Konzern des Bieters oder eines Mitgliedes der Bietergemeinschaft gehören oder auf Unternehmen, die in sonstiger Weise rechtlich oder wirtschaftlich mit dem Bewerber/Bieter/Bietergemeinschaft verknüpft sind. Gleiches gilt für Subunternehmen, die bei der Leistungserbringung für wesentliche Leistungsbereiche eingebunden werden sollen. Die Vergabestelle behält sich vor, bei einem Verdachtsfall hinsichtlich eines Interessenkonflikts weitere Informationen einzuholen und ggf. Bewerber bei bestehenden oder drohenden Interessenkonflikten, die diese nicht ausräumen können, auszuschließen bzw. den Vertrag zu kündigen.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Um als Teilnehmer zugelassen zu werden, hat der Bewerber mit seinem Teilnahmeantrag folgende Unterlagen vorzulegen (Kopie genügt): 1. Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) 2. Unternehmensdarstellung mit Angabe des Gesamtjahresumsatzes (brutto) sowie der Zahl der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre. Ist das Unternehmen noch nicht 3 Jahre am Markt tätig, ist es möglich, die genannten Angaben über die bisherige Tätigkeit zu machen. 3. Angabe von Subunternehmen: Setzt der Bieter für Teile der Leistung Subunternehmer ein, sind diese vollständig (namentliche Nennung) im Angebot mit den zu leistenden Aufgaben (Art und Umfang) anzugeben. Der Bieter hat ?berdies in einer gesonderten schriftlichen Erklärung zu versichern, dass er im Auftragsfall über die Ressourcen der Subunternehmer verfügen kann (Verf?gbarkeitsnachweis). Der Bieter hat die hier unter Ziffer III.2.1 genannten Nachweise auch von ggf. einzusetzenden Subunternehmern mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Hinweis: Mehrfachbewerbungen von Unternehmen als Bewerber, als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder als Subunternehmer sind ausgeschlossen. 4. Erklärung (Eigenerkl?rung), ob und auf welche Weise der Bewerber rechtlich oder wirtschaftlich mit Dritten verknüpft ist oder in sonstiger Weise wirtschaftlich von Dritten abhängig ist. 5. Bewerber, die ihrerseits IT-Bewertungs- und/oder Implementierungsleistungen erbringen bzw. Personalmanagementsoftwarel?sungen entwickeln, anbieten oder betreuen oder mit einem Unternehmen wirtschaftlich verknüpft sind, das solche Leistungen erbringt, müssen in der Lage sein, für den Auftragsfall zu erklären oder eine solche Erklärung zu beschaffen, dass eine Beteiligung ihres Unternehmens oder eines mit ihr wirtschaftlich verknüpften Unternehmens an den anstehenden Vergaben zum o.g. Projekt (vgl. II.1.5) nicht erfolgt und auch während der Vertragslaufzeit nicht erfolgen wird (siehe dazu auch unter III.1.4). Die entsprechende Bestätigung, dass eine solche Erklärung im Auftragsfall abgegeben und/oder beschafft werden kann, ist bereits mit dem Teilnahmeantrag als Eigenerkl?rung vorzulegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Um als Teilnehmer zugelassen zu werden, hat der Bewerber mit seinem Teilnahmeantrag die nachfolgenden Eigenerklärungen abzugeben und mit seiner rechtsverbindlichen Unterschrift die Richtigkeit der Angaben zu versichern: 1. über das Vermögen des Unternehmens ist kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden. Ein ausländischer Bieter befindet sich nicht in Verhältnissen, die nach den Rechtsvorschriften seines Landes mit den im vorgehenden Satz genannten Verfahren vergleichbar sind. 2. Das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation. 3. Der Bieter hat keine sonstige schwere Verfehlung begangen, die seine Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. 4. Der Bieter erfüllt seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß. 5. Das Unternehmen verpflichtet sich sicherzustellen, dass die zur Erfüllung des Auftrags eingesetzten Personen nicht die ?Technologie von L. Ron Hubbard? anwenden, lehren oder in sonstiger Weise verbreiten werden. Bei einem Verstoß ist der Auftraggeber berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen. Weiter gehende Rechte bleiben unberührt. 6. Der Bieter versichert, dass in seinem Unternehmen keine Schwarzarbeit stattfindet und weder das Unternehmen noch Angehh?rige des Unternehmens im Zusammenhang mit der Tätigkeit für das Unternehmen nach dem Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften verurteilt worden sind. 7. Der Bieter erklärt, dass seine Leistungen unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz erbracht werden. Er erklärt ferner, dass auch die Mitarbeiter des Unternehmens zur Einhaltung des Datengeheimnisses nach ? 5 BDSG verpflichtet werden. 8. Der Bieter erklärt, dass er ausschließlich Mitarbeiter einsetzen wird, die dazu bereit sind, eine Verpflichtungserklärung nach ? 1 Verpflichtungsgesetz abzugeben. 9. Erklärung über die uneingeschränkte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit der für die Leistungserbringung vorgesehener Personen in deutscher Sprache. Der Bieter hat diese Eigenerklärungen auch von ggf. einzusetzenden Subunternehmern mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Werden geforderte Nachweise nicht vorgelegt oder vorsätzlich unzutreffende Erklärungen in Bezug auf die Eignung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) abgegeben, behält sich die Vergabestelle den Ausschluss des Angebotes vor.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Nachweis einschlägiger Beratungserfahrung für alle unter II.1.5 stichpunktartig dargestellten wesentlichen Leistungspflichten für vergleichbare gro?volumige Projekte. Um als Teilnehmer zugelassen zu werden, hat der Bewerber mit seinem Teilnahmeantrag Referenzen unter Angabe eines Ansprechpartners mit Telefonnummer zu benennen. Die Referenzen sollen bereits bestehende Verträge betreffen, die vergleichbare Leistungen zum Gegenstand haben und - wenn möglich - ein etwa vergleichbares Vertragsvolumen aufweisen. Der Bewerber soll hinsichtlich des Referenzprojekts den Auftragsinhalt stichpunktartig beschreiben und den Grad seiner Beteiligung darlegen. 2. Nachweis von Erfahrungen mit Projektsteuerungsleistungen. Falls der Einsatz von Subunternehmern geplant ist, sind die genannten Nachweise auch von diesen mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 8 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach III. 2.1) bis III. 2.3) vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegten Unterlagen gemäß III 2.2) bis III 2.3), insbesondere in Bezug auf die Referenzen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
420-005994.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
10.4.2008.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber:
6.5.2008.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstraße 9, D-55116 Mainz. E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de. Tel. (49-6131) 160. URL: www.mwvlw.rlp.de. Fax (49-6131) 16 21 13.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß ?? 107 ff GWB.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
3.3.2008.
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