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Vergebener Auftrag - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit 2010/S 2-001248 in Frankfurt am Main (ID:4630644)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit 2010/S 2-001248
DTAD-ID:
4630644
Region:
60386 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Vergebener Auftrag
Vergebener Auftrag
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
05.01.2010
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die Taunus BKK ist als eine der großen Wachstumskassen am deutschen GKV-Markt seit dem Jahre 2003 auf eine Mitgliederzahl von 590 000 gewachsen. 1 400 Mitarbeiter betreuen in 40 Geschäftsstellen ca. 820 000 Versicherte. Nach dem starken Wachstum befindet sich die Taunus BKK seit circa 3 Jahren in einer positiven Konsolidierungsphase. Begleitet wurde diese Zeit durch 2 Fusionen mit anderen Betriebskrankenkassen und durch die allgemeine Vorbereitung und strategische Ausrichtung der Kasse im Rahmen der Gesundheitsreform, die seit 1.1.2009 umgesetzt wird. Besonders aus letzterem Punkt ergeben sich zwei maßgebliche Faktoren, die auf das Marketing und die Kommunikation einen sehr bedeutenden Einfluss haben: Zum einen treten durch den einheitlichen Beitragssatz der durch die Gesundheitsreform eingeführt wurde, vor allem das Leistungsportfolio, die Servicequalität und eine intensivere Betreuung und Information der Mitglieder in den Vordergrund. Denn diese Punkte sind im Wettbewerb und damit auch in der Kommunikation die entscheidenden Kriterien für die Profilierung der Taunus BKK. Zum anderen gibt es seitens der Bundesregierung das klare politische Ziel, die Anzahl gesetzlicher Krankenkassen per se zu konsolidieren. In diesem Zusammenhang werden Fusionen zwischen Krankenkassen politisch gefordert und unterstützt. Die Taunus BKK als große Krankenkasse im Umfeld der BKK?n wird sich dieser Forderung in den nächsten Jahren aktiv stellen. Das bedeutet, dass die Taunus BKK damit auch kommunikativen, kulturellen und markentechnischen Wechseln unterliegen kann. Im Gesamtbild ergibt sich damit für die Gesamtkommunikation ein klarer Fokus auf die Kundenorientierung. So umschließt die Kernaufgabe des Bieters die Entwicklung eines ganzheitliches und miteinander sinnvoll vernetzten Konzeptes, das alle folgend genannten Kommunikationsinstrumente berücksichtigt: ad?quate Werbemitteln- und ma?nahmen, PR, der Einsatz und die Funktion des Internetauftrittes und die Dialogm?glichkeiten- und pflichten des Call-Centers. Das Konzept für all diese Instrumente soll aus einer Hand entwickelt, angeboten und gesteuert werden. Dabei müssen die Besonderheiten des aktuellen und zukünftigen Kassenmarktes und die entsprechenden Implikationen für die Mitglieder berücksichtigt werden. Eine Erfahrung über Marktmechanismen für gesetzliche Krankenversicherungen und Erfahrung im Verkauf von Gesundheitsprodukten sind unabdingbare Voraussetzungen für den Bieter. Bestandteil dieses Gesamtansatzes soll ein externes Full?Service- Call- Center sein, welches integraler Bestandteil der entsprechenden eigenen Service-Center-Einheiten sein muss. Speziell wird für die Themenbereiche Telefonie und Sachbearbeitung ein verlässlichen Service Center Partner in den Bereichen Sozialversicherung und Datenpflege gesucht. Der Anbieter muss in der Lage sein, ein Volumen von ca. 800 000 Calls jährlich reibungslos abzuwickeln. Dabei wird mindestens eine Annahmequote von 85/40 vorausgesetzt. Der Umgang mit Sozialdaten stellt darüber hinaus hohe technische, datenschutzrechtliche und organisatorische Anforderungen an den Auftragnehmer. Unabdingbar ist weiterhin, dass die Call-Center-Mitarbeiter über Vorkenntnisse im Bereich des Sozialversicherungswesens verfügen, die durch Ausbildungsnachweise belegt werden können.
Kategorien:
Projektmanagement, Marketing- und Werbedienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  1248-2010

BEKANNTMACHUNG ÜBER VERGEBENE AUFTRÄGE Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Taunus Betriebskrankenkasse, W?chtersbacher Str. 89, z. Hd. von Herrn Frank Sinn, 60386 Frankfurt am Main, DEUTSCHLAND. E-Mail: frank.sinn@taunus-bkk.de. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.taunus-bkk.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Aufbau und Erbringung eines Kommunikationskonzeptes inklusive Marketing-, Internet- und Service- Center- Dienstleistungen.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, der Lieferung bzw. der Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 13. Hauptausführungsort, Hauptlieferort, Hauptort der Dienstleistung: Frankfurt am Main.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Abschluss einer Rahmenvereinbarung.
II.1.4) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Taunus BKK ist als eine der großen Wachstumskassen am deutschen GKV-Markt seit dem Jahre 2003 auf eine Mitgliederzahl von 590 000 gewachsen. 1 400 Mitarbeiter betreuen in 40 Geschäftsstellen ca. 820 000 Versicherte. Nach dem starken Wachstum befindet sich die Taunus BKK seit circa 3 Jahren in einer positiven Konsolidierungsphase. Begleitet wurde diese Zeit durch 2 Fusionen mit anderen Betriebskrankenkassen und durch die allgemeine Vorbereitung und strategische Ausrichtung der Kasse im Rahmen der Gesundheitsreform, die seit 1.1.2009 umgesetzt wird. Besonders aus letzterem Punkt ergeben sich zwei maßgebliche Faktoren, die auf das Marketing und die Kommunikation einen sehr bedeutenden Einfluss haben: Zum einen treten durch den einheitlichen Beitragssatz der durch die Gesundheitsreform eingeführt wurde, vor allem das Leistungsportfolio, die Servicequalität und eine intensivere Betreuung und Information der Mitglieder in den Vordergrund. Denn diese Punkte sind im Wettbewerb und damit auch in der Kommunikation die entscheidenden Kriterien für die Profilierung der Taunus BKK. Zum anderen gibt es seitens der Bundesregierung das klare politische Ziel, die Anzahl gesetzlicher Krankenkassen per se zu konsolidieren. In diesem Zusammenhang werden Fusionen zwischen Krankenkassen politisch gefordert und unterstützt. Die Taunus BKK als große Krankenkasse im Umfeld der BKK?n wird sich dieser Forderung in den nächsten Jahren aktiv stellen. Das bedeutet, dass die Taunus BKK damit auch kommunikativen, kulturellen und markentechnischen Wechseln unterliegen kann. Im Gesamtbild ergibt sich damit für die Gesamtkommunikation ein klarer Fokus auf die Kundenorientierung. So umschließt die Kernaufgabe des Bieters die Entwicklung eines ganzheitliches und miteinander sinnvoll vernetzten Konzeptes, das alle folgend genannten Kommunikationsinstrumente berücksichtigt: ad?quate Werbemitteln- und ma?nahmen, PR, der Einsatz und die Funktion des Internetauftrittes und die Dialogm?glichkeiten- und pflichten des Call-Centers. Das Konzept für all diese Instrumente soll aus einer Hand entwickelt, angeboten und gesteuert werden. Dabei müssen die Besonderheiten des aktuellen und zukünftigen Kassenmarktes und die entsprechenden Implikationen für die Mitglieder berücksichtigt werden. Eine Erfahrung über Marktmechanismen für gesetzliche Krankenversicherungen und Erfahrung im Verkauf von Gesundheitsprodukten sind unabdingbare Voraussetzungen für den Bieter. Bestandteil dieses Gesamtansatzes soll ein externes Full?Service- Call- Center sein, welches integraler Bestandteil der entsprechenden eigenen Service-Center-Einheiten sein muss. Speziell wird für die Themenbereiche Telefonie und Sachbearbeitung ein verlässlichen Service Center Partner in den Bereichen Sozialversicherung und Datenpflege gesucht. Der Anbieter muss in der Lage sein, ein Volumen von ca. 800 000 Calls jährlich reibungslos abzuwickeln. Dabei wird mindestens eine Annahmequote von 85/40 vorausgesetzt. Der Umgang mit Sozialdaten stellt darüber hinaus hohe technische, datenschutzrechtliche und organisatorische Anforderungen an den Auftragnehmer. Unabdingbar ist weiterhin, dass die Call-Center-Mitarbeiter über Vorkenntnisse im Bereich des Sozialversicherungswesens verfügen, die durch Ausbildungsnachweise belegt werden können.
II.1.5) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
79000000.
II.1.6) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren mit einem Aufruf zum Wettbewerb.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf folgende Kriterien: 1. Relevanz, Anwendbarkeit und konzeptionelle Stärke der zentralen Indee. Gewichtung: 60. 2. Beispielhafte Umsetzung der zentralen Idee. Gewichtung: 20. 3. Erf?llunug der Leistungsbeschreibung Bereich Call-Center. Gewichtung: 10. 4. Preis. Gewichtung: 10.
IV.2.2) Es wurde eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Ausschreibung Gesamtkommunikativer Auftritt.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein. ABSCHNITT V: AUFTRAGSVERGABE AUFTRAGS-NR.: 1 BEZEICHNUNG: 138477-2009
V.1) Tag der Auftragsvergabe:
30.9.2009.
V.2) ZAHL DER EINGEGANGENEN ANGEBOTE:
17.
V.3) Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, an den der Auftrag vergeben wurde:
Mediakom Verlag GmbH & Co. KG, Kampenwandstr. 81, 83229 Aschau, DEUTSCHLAND.
V.5) ES KÖNNEN UNTERAUFTRÄGE/SUBAUFTRÄGE VERGEBEN WERDEN:
Ja. Wert oder Anteil des Auftrags, der an Dritte vergeben werden darf: unbekannt. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
4.1.2010.
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