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Ausschreibung - Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen in Frankfurt am Main (ID:4457485)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
DTAD-ID:
4457485
Region:
60329 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
29.10.2009
Frist Angebotsabgabe:
03.12.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Der Bundesrat hat am 10.7.2009 dem Gesetz zur Fortentwicklung der Finanzmarktstabilisierung zugestimmt und damit die Gründung von sog. ?Bad Banks? ermöglicht. Das Gesetz ist am 23.7.2009 in Kraft getreten. Es sieht 2 Modelle zur Stabilisierung des Finanzmarktes vor, das sog. Zweckgesellschafts-Modell (? 6a ff. FMStFG) und das sog. Abwicklungsanstalts-Modell (? 8a FMStFG). Auf der Grundlage des Zweckgesellschafts-Modells können Finanzholding-Gesellschaften und Kreditinstitute oder deren Tochtergesellschaften strukturierte Wertpapiere mit einem Abschlag vom Buchwert an Zweckgesellschaften (sog. Special Purpose Vehicles, ?SPV?) ?bertragen. Im Gegenzug erhalten die Unternehmen in der gleichen Höhe von den Zweckgesellschaften begebene Anleihen, die vom Finanzmarktstabilisierungsfonds garantiert werden. Das Abwicklungsanstalts-Modell sieht vor, dass Finanzholding-Gesellschaften und Kreditinstitute oder deren Tochter- oder Zweckgesellschaften strukturierte Wertpapiere, sonstige Risikopositionen und nichtstrategienotwendige Geschäftsbereiche auf teilrechtsf?hige Anstalten des öffentlichen Rechts (Abwicklungsanstalten innerhalb der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung, "FMSA") ?bertragen können. Im Rahmen des Antragsprozesses für Stabilisierungsma?nahmen müssen die antragstellenden Unternehmen sämtliche Risiken offenlegen und ein trag- und zukunftsf?higes Geschäftsmodell aufzeigen. Nach Genehmigung der Stabilisierungsma?nahmen werden komplexe Transaktionen (Übertragung von strukturierten Wertpapieren, sonstigen Risikopositionen und nichtstrategienotwendigen Geschäftsbereichen auf neu zu gründende Gesellschaften) durchgeführt. Gegenstand des Auftrags ist die Übernahme von Beratungs- und Prüfleistungen im Rahmen der Operationalisierung der Stabilisierungsma?nahmen nach ? 6a FMStFG (SPV/Zweckgesellschaftsmodell) und ? 8a FMStFG (Abwicklungsanstaltsmodell), insbesondere die Würdigung von spezifischen Fragestellungen im Rahmen der Antragsphase. Darüber hinaus sind Gegenstand des Auftrags zudem auch Beratungs- und Pr?fungsleistungen in Bezug auf Stabilisierungsma?nahmen, die im Zusammenhang mit Maßnahmen nach ? 6a und 8a FMStFG stehen. Der Auftragnehmer unterstützt die FMSA insbesondere bei der Umsetzung der gesetzlich geregelten Stabilisierungsma?nahmen, das heißt u.a. bei der Würdigung spezifischer Bewertungsfragen und der Prüfung von steuer-, bilanz- und aufsichtsrechtlichen Implikationen. Ferner unterstützt er die FMSA im Rahmen der Prozessdokumentation und ?umsetzung. Es wird zunächst ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt, an den sich ein Verhandlungsverfahren anschließt. Der Teilnahmewettbewerb schließt mit der Prüfung ab, ob der einzelne Bewerber unter Beachtung der Kriterien unter III.2 dieser Bekanntmachung vergaberechtlich geeignet ist, die zu vergebenden Beratungs- und Prüfleistungen einwandfrei und vollständig zu erbringen. Nähere Angaben zur Verfahrensgestaltung des Verhandlungsverfahrens enthalten diese Vergabebekanntmachung unter Punkt VI.3 und die Verdingungsunterlagen. Die Verdingungsunterlagen werden nach dem Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zusammen mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots denjenigen Bewerbern übermittelt, die in dem Teilnahmewettbewerb erfolgreich sind. Es werden mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber zur Abgabe von Angeboten aufgefordert. Die Kriterien zur Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, enthält Punkt IV.1.1) dieser Bekanntmachung. Es wird eine diskriminierungsfreie Auswahl unter den Bewerbern durchgeführt.
Kategorien:
Marketing- und Werbedienstleistungen, Buchhaltung, Lohnabrechnung, Wirtschaftsprüfung, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Beratung im Bereich Finanzverwaltung , Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  300740-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung, Taunusanlage 6, z. Hd. von Herrn Dr. Michael Fischer, D-60329 Frankfurt am Main. Tel. +49 692388-3013. E-Mail: lars.lang@soffin.de. Fax +49 69709090-3013. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.soffin.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Wirtschaft und Finanzen. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Übernahme von Beratungs- und Prüfleistungen im Rahmen und im Zusammenhang mit der Operationalisierung der Stabilisierungsma?nahmen nach ? 6a und ? 8a FMStFG.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 11. NUTS-Code: DE.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Der Bundesrat hat am 10.7.2009 dem Gesetz zur Fortentwicklung der Finanzmarktstabilisierung zugestimmt und damit die Gründung von sog. ?Bad Banks? ermöglicht. Das Gesetz ist am 23.7.2009 in Kraft getreten. Es sieht 2 Modelle zur Stabilisierung des Finanzmarktes vor, das sog. Zweckgesellschafts-Modell (? 6a ff. FMStFG) und das sog. Abwicklungsanstalts-Modell (? 8a FMStFG). Auf der Grundlage des Zweckgesellschafts-Modells können Finanzholding-Gesellschaften und Kreditinstitute oder deren Tochtergesellschaften strukturierte Wertpapiere mit einem Abschlag vom Buchwert an Zweckgesellschaften (sog. Special Purpose Vehicles, ?SPV?) ?bertragen. Im Gegenzug erhalten die Unternehmen in der gleichen Höhe von den Zweckgesellschaften begebene Anleihen, die vom Finanzmarktstabilisierungsfonds garantiert werden. Das Abwicklungsanstalts-Modell sieht vor, dass Finanzholding-Gesellschaften und Kreditinstitute oder deren Tochter- oder Zweckgesellschaften strukturierte Wertpapiere, sonstige Risikopositionen und nichtstrategienotwendige Geschäftsbereiche auf teilrechtsf?hige Anstalten des öffentlichen Rechts (Abwicklungsanstalten innerhalb der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung, "FMSA") ?bertragen können. Im Rahmen des Antragsprozesses für Stabilisierungsma?nahmen müssen die antragstellenden Unternehmen sämtliche Risiken offenlegen und ein trag- und zukunftsf?higes Geschäftsmodell aufzeigen. Nach Genehmigung der Stabilisierungsma?nahmen werden komplexe Transaktionen (Übertragung von strukturierten Wertpapieren, sonstigen Risikopositionen und nichtstrategienotwendigen Geschäftsbereichen auf neu zu gründende Gesellschaften) durchgeführt. Gegenstand des Auftrags ist die Übernahme von Beratungs- und Prüfleistungen im Rahmen der Operationalisierung der Stabilisierungsma?nahmen nach ? 6a FMStFG (SPV/Zweckgesellschaftsmodell) und ? 8a FMStFG (Abwicklungsanstaltsmodell), insbesondere die Würdigung von spezifischen Fragestellungen im Rahmen der Antragsphase. Darüber hinaus sind Gegenstand des Auftrags zudem auch Beratungs- und Pr?fungsleistungen in Bezug auf Stabilisierungsma?nahmen, die im Zusammenhang mit Maßnahmen nach ? 6a und 8a FMStFG stehen. Der Auftragnehmer unterstützt die FMSA insbesondere bei der Umsetzung der gesetzlich geregelten Stabilisierungsma?nahmen, das heißt u.a. bei der Würdigung spezifischer Bewertungsfragen und der Prüfung von steuer-, bilanz- und aufsichtsrechtlichen Implikationen. Ferner unterstützt er die FMSA im Rahmen der Prozessdokumentation und ?umsetzung. Es wird zunächst ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt, an den sich ein Verhandlungsverfahren anschließt. Der Teilnahmewettbewerb schließt mit der Prüfung ab, ob der einzelne Bewerber unter Beachtung der Kriterien unter III.2 dieser Bekanntmachung vergaberechtlich geeignet ist, die zu vergebenden Beratungs- und Prüfleistungen einwandfrei und vollständig zu erbringen. Nähere Angaben zur Verfahrensgestaltung des Verhandlungsverfahrens enthalten diese Vergabebekanntmachung unter Punkt VI.3 und die Verdingungsunterlagen. Die Verdingungsunterlagen werden nach dem Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zusammen mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots denjenigen Bewerbern übermittelt, die in dem Teilnahmewettbewerb erfolgreich sind. Es werden mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber zur Abgabe von Angeboten aufgefordert. Die Kriterien zur Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, enthält Punkt IV.1.1) dieser Bekanntmachung. Es wird eine diskriminierungsfreie Auswahl unter den Bewerbern durchgeführt.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
79200000, 79412000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Der Auftrag hat voraussichtlich eine Laufzeit von zunächst ca. 6 Monaten und kann einmalig um bis zu 3 Monate verlängert werden. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass bereits die Grundlaufzeit des Auftrags weniger als 6 Monate betragen wird. Für den Auftraggeber ist die genaue Laufzeit nicht abschätzbar. Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: Spanne von 250 000,00 bis 400 000,00 EUR.
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: Eventuell einmalige Verlängerung des Auftrags um 3 Monate. Zahl der möglichen Verlängerungen: 1 voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgevertr?ge bei verl?ngerbaren Liefer- oder Dienstleistungsauftr?gen: in Monaten 3 (ab Auftragsvergabe).
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 6 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Zahlung nach Leistungserbringung; Abschlagszahlungen und/oder pauschalisierte monatliche Verg?tungsbeitr?ge können vereinbart werden.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Anforderungen, die zwingend mit Abgabe des Teilnahmeantrags zu erfüllen sind: 1. Auskunft des für den Bewerber zuständigen Finanzamtes aus den letzten 3 Monaten oder unterschriebene schriftliche Eigenkl?rung des Bewerbers, dass er allen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben nachgekommen ist; 2. unterschriebene schriftliche Eigenkl?rung des Bewerbers, dass er seine Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt hat; 3. unterschriebene schrifliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass über sein Vermögen nicht ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt ist, und der Bewerber sich nicht in Liquidation befindet; 4. unterschriebene schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass er nachweislich keine schwere Verfehlung begangen hat, die seine Zuverlässigkeit in Frage stellt; 5. unterschriebene schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgr?nde nach ? 7a Nr. 2 Abs. 1 VOL/A vorliegen. Die Nichterfüllung und/oder der Nichtnachweis der Erfüllung dieser Anforderungen (1.?5.) f?hrt zum Ausschluss.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Anforderungen, die zwingend mit Abgabe des Teilnahmeantrags zu erfüllen sind: 1. entsprechende Bankerkl?rung oder Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung und deren Höhe; die Bankererkl?rung darf zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags nicht älter als 3 Monate sein; 2. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist oder Leistungen vergleichbarer Komplexität, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahre. Die Nichterfüllung und/oder der Nichtnachweis der Erfüllung dieser Anforderungen (1. und 2.) f?hrt zum Ausschluss.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Anforderungen, die zwingend mit Abgabe des Teilnahmeantrags zu erfüllen sind: 1. unterschriebene und detaillierte schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass er einschl?gige finanzmarktbezogene Branchenerfahrung innerhalb der letzten 36 Monate besitzt; 2. unterschriebene und detaillierte schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass er über vertiefte Kenntnisse für die in dieser Vergabebekanntmachung beschriebene Tätigkeit (Würdigung und Prüfung von steuer-, bilanz- und aufsichtsrechtlichen Implikationen; Prozessdokumentation und -umsetzung) verfügt, insbesondere vertiefte Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften zur Würdigung von spezifischen Fragestellungen im Rahmen der Antragsphase hat; 3. Verständnis und nachweisbare Fachkenntnisse insbesondere in mindestens folgenden Bereichen: ? bilanzielle und rechtliche Würdigung von Sachverhalten im Rahmen der Vorbereitung der Antragsphase, ? Fragestellungen bei und im Zusammenhang mit Stabilisierungsma?nahmen nach ?? 6a und 8a FMStFG, insbesondere in bilanzieller, steuerrechtlicher und aufsichtsrechtlicher Hinsicht, ? Prozessdokumentation und ?umsetzung. Die Angaben zu sämtlichen vorgenannten Punkten (unter 3.) sind durch eine detaillierte unterschriebene schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers nachzuweisen; 4. 3 Referenzen in Bezug auf Leistungen in den letzten 36 Monaten, die mit den hier zu vergebenden Leistungen in Bezug auf ihre Inhalte und ihre Komplexität vergleichbar sind; 5. unterschriebene schriftliche Eigenerkl?rung des Bewerbers, dass er über die notwendige Infrastruktur für die Ausübung der in dieser Vergabebekanntmachung beschriebene Tätigkeit verfügt. Die Nichterfüllung und/oder der Nichtnachweis der Erfüllung dieser Anforderungen (1.?5.) f?hrt zum Ausschluss.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Nein. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 8 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Bieter, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt nach folgenden Kriterien: ? fachliche Qualifikation der für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen hinsichtlich der nach der Leistungsbeschreibung unter II.1.5) dieser Bekanntmachung zu erbringenden oder vergleichbarer Leistungen (40 %), ? praktische Erfahrung der für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen hinsichtlich der nach der Leistungsbeschreibung unter II.1.5) dieser Bekanntmachung zu erbringenden oder vergleichbarer Leistungen (50 %), ? Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, oder Leistungen vergleichbarer Komplexität, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahre (10 %). Der Teilnahmeantrag muss aussagekräftige und belastbare Angaben zu den vorgenannten Punkten enthalten. Teilnahmeanträge, die keine Angaben dazu enthalten, werden ausgeschlossen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Operationalisierung der Stabilisierungsma?nahmen.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 3.12.2009 - 16:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Es wird ein Verhandlungsverfahren durchgeführt. Grund dafür ist, dass es sich um Dienstleistungen handelt, die ihrer Natur nach und wegen der damit verbundenen Risiken eine vorherige Festlegung des Gesamtpreises nicht zulassen, ? 3a Nr. 1 Abs. 5 lit. b VOL/A. Ferner lässt sich die Leistung nach Art und Umfang vor der Vergabe nicht so eindeutig und erschöpfend berschreiben, dass vertragliche Spezifikationen hinreichend genau festgelegt werden und deshalb hinreichend vergleichbare Angebote erwartet werden könnten, ? 3a Nr. 1 Abs. 5 lit. c VOL/A. Der Teilnahmeantrag ist bis 3.12.2009, 16:00 Uhr, beim SoFFin, z. Hd. Herrn Dr. Michael Fischer, Taunusanlage 6, 60329 Frankfurt/Main einzureichen. Der Teilnahmeantrag ist schriftlich und vollständig in einem fest verschlossenen Umschlag in deutscher Sprache unter Angabe des Absenders (Firma, Anschrift, Kontaktdaten und Ansprechpartner) unter dem Kennwort ?Operationalisierung der Stabilisierungsma?nahmen" abzugeben. Ferner ist auf dem Umschlag, in dem sich der Teilnahmeantrag befindet, deutlich erkennbar zu vermerken: "Teilnahmeantrag. Nicht öffnen!". Eine Übermittlung des Teilnahmeantrags per E-Mail oder Telefax ist nicht zulässig und f?hrt zum Ausschluss. Eine Erstattung der Kosten/Aufwendungen für die Erstellung und Übermittlung des Teilnahmeantrags findet nicht statt. Fragen sind ausschließlich per Email an die unter I.1 angegebene Email-Adresse zu stellen. Die Auftraggeberin behält sich vor, Fragen nur bis einschließlich 2.12.2009 zu beantworten und das Vergabeverfahren jederzeit zu beenden.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, D-53113 Bonn. Tel. +49 22894990.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
26.10.2009.
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