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Ausschreibung - Dienstleistungen im pharmazeutischen Bereich in Osnabrück (ID:12219557)

Übersicht
DTAD-ID:
12219557
Region:
49076 Osnabrück
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Dienstleistungen des Gesundheitswesens, Arzneimittel, Impfstoffe
CPV-Codes:
Arzneimittel , Dienstleistungen im pharmazeutischen Bereich
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Gegenstand des Auftrags der Apothekenleistungen ist die Lieferung der erforderlichen Medikamente sowie die notwendige pharmazeutische Beratung für die Standorte Osnabrück und Georgsmarienhütte....
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
20.08.2016
Frist Angebotsabgabe:
16.09.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Klinikum Osnabrück GmbH
Am Finkenhügel 1
Osnabrück
49076
Deutschland
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
NUTS-Code: DE944
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.klinikum-os.de

Öffentliche Ausschreibungen
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Klinikum Osnabrück GmbH – Apothekenleistungen.
Gegenstand des Auftrags der Apothekenleistungen ist die Lieferung der erforderlichen Medikamente sowie die notwendige pharmazeutische Beratung für die Standorte Osnabrück und Georgsmarienhütte. Die zu liefernden Medikamente können Sie der Anlage 8 entnehmen.
Eine wirtschaftliche, qualitätsvolle und lückenlose Versorgung mit Arzneimitteln hat für das Haus höchste Priorität. Derzeit sind 67 Anlieferstellen vorhanden. Der Bieter hat die Aufgabe, Lösungen für eine optimierte Lieferlogistik zu erarbeiten und anzubieten, um eine lückenlose Versorgung sicherzustellen. Der Bieter hat zudem ein Beratungskonzept zu erarbeiten und anzubieten, um eine qualitätsvolle Versorgung sicherzustellen.
Der bestehende Apothekenversorgungsvertrag endet am 31.3.2017 für den Standort Osnabrück und am 31.12.2017 für den Standort Georgsmarienhütte. Vor diesem Hintergrund wird die Apothekenleistung für den Standort Osnabrück ab dem 1.4.2017 und für den Standort Georgsmarienhütte ab dem 1.1.2018 vergeben.

CPV-Codes:
85149000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE944

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Org. Dok.-Nr:
289410-2016

Aktenzeichen:
CXP4Y6JY6T3

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
16.09.2016

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
DE

Zuschlagskriterien:
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

Geforderte Nachweise:
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise abzugeben:
1. Angabe zum Bewerber (Name, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse, Jahr der Gründung, Aktueller Eigentümer).
2. Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen,
a. in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
b. in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist,
c. dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
d. dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
3. Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz zu Art und Umfang der Teilleistungen sowie eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.
4. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß § 123 GWB.
5. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß § 124 GWB.
6. Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Hinweis: Zum Nachweis der persönlichen Lage (Mindestanforderungen) sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Im beigefügten Vordruck für den Teilnahmeantrag sowie dessen Anlagen sind die entsprechenden Eigenerklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Nachweise/Erklärungen – insbesondere Nr. 3 – Nr. 6 – auch von den Nachunternehmern beizubringen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
1. Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen (Mindestanforderung):
— mindestens 5 000 000 EUR für Personenschäden;
— mindestens 5 000 000 EUR für Sachschäden;
— mindestens 2 000 000 EUR für Vermögensschäden.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
2. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren (2013, 2014, 2015). Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
Hinweis: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Im beigefügten Vordruck für den Teilnahmeantrag sowie dessen Anlagen sind die entsprechenden Eigenerklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern können die entsprechenden Erklärungen auch von den Nachunternehmern beigebracht werden, wenn sich der Bewerber die Leistungsfähigkeit zurechnen lassen möchte.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
1. Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren (2013, 2014, 2015) ersichtlich ist, gegliedert in:
— Führungskräfte/Apothekeninhaber,
— Fachapotheker für Klinische Pharmazie,
— Fachapotheker für weitere Spezialgebiete,
— sonstige Mitarbeiter.
2. Benennung des/der Projektverantwortlichen (mit mindestens 7 Jahren Berufserfahrung) und des/der stellvertretenden Projektverantwortlichen (mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung) für den Auftragsfall mit:
a) Nachweis der Berufszulassung oder sonstigen vergleichbaren Nachweis,
b) Angaben zur Berufserfahrung in Jahren,
c) Benennung mindestens einer personenspezifischen, vergleichbaren Referenz innerhalb der letzten 5 Jahre (ab. 01.01.2011), welche im Hinblick auf das vorliegende Projekt (Medikamentenversorgung eines Krankenhauses bzw. Krankenhaus-Apotheken-Versorgungsvertrag) vergleichbar ist, mit Angabe der Funktion in der Referenz. Es können mehrere Referenzen abgegeben werden. Im Rahmen der Bewertung der Eignung wird die geeignetste Referenz berücksichtigt.
Im Rahmen der Benennung der vergleichbaren Referenzen des Bewerbers sind folgende Angaben notwendig:
— Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
— Art und Umfang der Belieferung, z. B. Zytostatika, Spezialdosie-rungen für Kinder sowie für die künstliche Ernährung per Infusion,
— Vertragslaufzeit,
— Auftragsvolumen,
— Referenzschreiben des Auftraggebers.
2. Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von mindestens 3 Referenzprojekten innerhalb der letzten 5 Jahre (ab 1.1.2011), welche im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind (Medikamentenversorgung eines Krankenhauses bzw. Krankenhaus-Apotheken-Versorgungsvertrag). Es können mehrere Referenzen angegeben werden. Im Rahmen der Bewertung der Eignung werden die drei geeignetsten Referenzen berücksichtigt.
Im Rahmen der Benennung der vergleichbaren Referenzen des Bewerbers sind folgende Angaben notwendig:
— Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
— Art und Umfang der Belieferung, z. B. Zytostatika, Spezialdosie-rungen für Kinder sowie für die künstliche Ernährung per Infusion,
— Vertragslaufzeit,
— Auftragsvolumen,
— Referenzschreiben des Auftraggebers.
4. Erklärung des Bewerbers zur technischen Ausstattung (keine Mindestanforderungen):
a) Erklärung zu vorhandenen Herstellungsräumen für Zytostatika mit Angabe der Werkbänke und Angabe der Reinraumklassen.
b) Erklärung zum Vorhandensein eines Fuhrparks mit Angabe zu Anzahl und Größe der Fahrzeuge.
c) Angabe der (Kilometer-)Entfernung des Bewerbers zum Auftraggeber (Standort: Am Finkenhügel, 49076 Osnabrück) mit Angabe der durchschnittlichen Fahrzeit für eine Belieferung an diesen Standort.
d) Erklärung zum Vorhandensein eines Blisterautomaten mit Darstellung der Kapazitäten.
e) Erklärung des Bewerbers, EDV-technische Möglichkeiten zu schaffen, dass Bestellungen in elektronischer Form über eine MU-SE/AMOR3 Schnittstelle verarbeitet werden können.

Sonstiges
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4Y6JY6T3%22
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
bbt Rechts- und Steuerkanzlei
Theaterstraße 16
Hannover
30159
Deutschland
Telefon: +49 511220074-0
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Fax: +49 511220074-99
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bbt-kanzlei.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Klinikum Osnabrück GmbH
Am Finkenhügel 1
Osnabrück
49076
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentraleingang/Empfang
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
NUTS-Code: DE944
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.klinikum-os.de

Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts

Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

Weitere(r) CPV-Code(s)
33600000

Beschreibung der Beschaffung:
Die Klinikum Osnabrück GmbH ist ein kommunales, modern ausgestattetes Krankenhaus der Maximalversorgung mit dem Standort Am Finkenhügel 1, sowie zwei weiteren Einrichtungen in Georgsmarienhütte. Insgesamt stellt damit die Klinikum Osnabrück GmbH als akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 833 Planbetten und 7 teilstationäre Plätze zur Verfügung.
Gemeinsam mit den an das Klinikum angrenzenden Facharztpraxen (Hämatologie, Onkologie, Bluttransfusionswesen, und Allgemeinmedizin im Medizinischen Versorgungszentrum) wird ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum vorgehalten.
Neben den 14 Fachkliniken, namentlich:
— der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie,
— der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin,
— der Klinik für Brustchirurgie,
— der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe,
— der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechselerkrankungen, Endokrinologie, Rheumatologie und Infektiologie,
— der Klinik für Gefäßchirurgie sowie vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie,
— der Klinik für Geriatrie und Palliativmedizin,
— der Klinik für Kardiologie, Pulmologie, Nephrologie, Angiologie und Intensiv-medizin,
— der Klinik für Mund-, Kiefer-, Gerichtschirurgie, Zentrum für Implantologie und ästhetische Gerichtschirurgie,
— der Klinik für Neurologie und neurologische Frührehabilitation,
— der Klinik für Onkologie, Hämatologie und Blutstammzelltransplantation,
— der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie,
— der Klinik für Urologie und Kinderurologie sowie
— der Röntgen- und Strahlenklinik,
betreibt die Klinik Osnabrück GmbH ein Zentrum für Neuromedizin und Geriatrie und die einzige zertifizierte Schlaganfall-Einheit (Stroke Unit) in der Region. Die Institute für Labormedizin und Pathologie stehen als Sekundärbereiche mit intern und perspektivisch extern erbrachten Dienstleistungen den diversen Kliniken, Abteilungen und Bereichen zur Verfügung.
Mit mehr als 2 200 Mitarbeitern behandelt das Klinikum ca. 30 000 Fälle stationär und ca. 70 000 Fälle ambulant. Im Dienste der Gesundheit der Patienten arbeiten die Teams im Klinikum im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung des erkrankten Menschen in fachdisziplinübergreifenden Zentren zusammen. Auch über den Osnabrücker Raum hinaus anerkannt sind:
— das Gefäßzentrum,
— das Wirbelsäulenzentrum,
— das Referenzzentrum für chirurgische Koloproktologie,
— das Perinatalzentrum sowie
— die von der deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Krebszentren.

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems:
Beginn: 01.04.2017
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem 3-stufigen Verfahren:
1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden.
2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber/Bietergemeinschaften nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d. h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen durch eine telefonische Abfrage zu überprüfen. Bei falschen Angaben wird die Referenz von der Wertung ausgeschlossen. Auch die Benennung von Ansprechpartnern, die keine Auskünfte erteilen können, führt zum Ausschluss der Referenz aus der Wertung.
3. Schließlich wird anhand der zur Prüfung der Eignung des Bewerbers vorgelegten Erklärung/Unterlagen der als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern beurteilt, welche Bewerber besonders geeignet erscheinen und daher im weiteren Verfahren beteiligt werden sollen. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich die Auftraggeberin das Recht vor den Bewerberkreis zu beschränken. Bei der Auswertung der Teilnahmeunterlagen werden die einzelnen Kriterien wie folgt gewichtet:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Gesamtumsatz = 15 %.
2. Technische Leistungsfähigkeit:
Anzahl Beschäftigte = 15 %.
3. Berufliche Leistungsfähigkeit:
— Projektverantwortlicher = 20 %;
— Stv. Projektverantwortlicher = 20 %;
— Bewerber = 30 %.
Die Vorgehensweise bei der Bewertung kann der Bewertungsmatrix entnommen werden.
Sowohl im Hinblick auf die Bewertung der technischen bzw. beruflichen Leistungsfähigkeit der/des benannten Projektverantwortlichen sowie des Bewerbers sind maßgeblich die vorgelegten Referenzen. Im Rahmen der Bewertung der Eignung werden die drei geeignetsten Referenzen berücksichtigt.
Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich der Auftraggeber vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des Bewerberkreises durch Losverfahren herbeizuführen.

Angaben über Varianten/Alternativangebote:
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen:
Optionen: nein

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein


Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16.09.2016
Ortszeit: 11:00

Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30.09.2016

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Deutsch

Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31.12.2016

Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

Zusätzliche Angaben

Der Teilnahmeantrag ist spätestens zum unter Ziff. IV.2.2) festgelegten Termin in einem verschlossenen Umschlag einzureichen. Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bewerber werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JY6T3.

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
Fax: +49 413115-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
Fax: +49 413115-2943

Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
Fax: +49 413115-2943

Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
Tag: 16.08.2016

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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