DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen in Verbindung mit Software in Bonn (ID:4272213)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
DTAD-ID:
4272213
Region:
53113 Bonn
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
01.09.2009
Frist Vergabeunterlagen:
14.09.2009
Frist Angebotsabgabe:
28.09.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Mitwirkung bei der Konzeption für Module von T2 Securities, die im Aufgabenbereich der Bundesbank liegen, insbesondere Interface und Liquidity Management, ? Beratung bei Fragen zur Konzeption im Rahmen der XML-Schnittstelle T2 Securities zu TARGET2/SSP basierend auf dem ISO Standard UNIFI (ISO 20022), ? Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Integrations- und Abnahmetests im Rahmen des laufenden Projektes, ? Analyse von auftretenden Fehlern und Mängeln bei der Testdurchf?hrung, ? Transfer des der Beratung zugrunde liegenden Know-hows an die internen Projektmitarbeiter.
Kategorien:
Softwareprogrammierung, -beratung
CPV-Codes:
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
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Org. Dok.-Nr:  241436-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Frankfurt am Main, Taunusanlage 5, z. Hd. von Frau Doris Schön, D-60329 Frankfurt am Main. Tel. +49 6923882263. E-Mail: doris.schoen@bundesbank.de. Fax +49 6923882208. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.bundesbank.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Frankfurt am Main, Servicezentrum Beschaffungen, Taunusanlage 5, z. Hd. von Submissionsstelle 402, D-60329 Frankfurt am Main. Tel. +49 6923882288. Fax +49 6923882207.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Wirtschaft und Finanzen. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Externe Unterstützung bei Konzeption und Test im Arbeitsgebiet TARGET2 Securities.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 07. Hauptort der Dienstleistung: Frankfurt am Main.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Abschluss einer Rahmenvereinbarung.
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer. Laufzeit der Rahmenvereinbarung: in Jahren 3.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
? Mitwirkung bei der Konzeption für Module von T2 Securities, die im Aufgabenbereich der Bundesbank liegen, insbesondere Interface und Liquidity Management, ? Beratung bei Fragen zur Konzeption im Rahmen der XML-Schnittstelle T2 Securities zu TARGET2/SSP basierend auf dem ISO Standard UNIFI (ISO 20022), ? Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Integrations- und Abnahmetests im Rahmen des laufenden Projektes, ? Analyse von auftretenden Fehlern und Mängeln bei der Testdurchf?hrung, ? Transfer des der Beratung zugrunde liegenden Know-hows an die internen Projektmitarbeiter.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
72260000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Der Auftraggeber verpflichtet sich innerhalb des ersten Vertragsjahres zur Abnahme von 220 Personentagen (1 Personentag entspricht 8 Zeitstunden ohne Pause) der beauftragten Unterstützungsleistung. Eine Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers über die vorgenannte Mindestabnahmemenge hinaus besteht nicht. Maximal können 660 Personentage abgerufen werden.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.3.2010. Ende: 28.2.2013. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Versicherung siehe Ziffer
III.2).
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerische Haftung der an einer Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? Aktueller Auszug aus dem Berufsregister, ggf. Kopie (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 46 der Richtlinie 2004/18/EG), ? Eigenerkl?rung zu Eintragungen im Gewerbezentralregister über den Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 45 der Richtlinie 2004/18/EG) oder falls vorhanden Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA) - ggf. auch Kopie - nach ? 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber - nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge, ? Negativerklärung gem. ? 11 Nr. 4 lit. a-e VOF, ? Allgemeine Informationen über das Unternehmen, Maßnahmen über die Gewährleistung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (evtl. Firmenbroschüre, Zertifikate), ? Eigenerkl?rung, dass für die Leistungen nur Mitarbeiter eingesetzt werden, die sich zum Zeitpunkt der Leistungserbringung einer Zuverl?ssigkeits?berpr?fung durch das zuständige Landeskriminalamt unterzogen haben.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? Unternehmensgesamtumsatz p. a. in den letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahren, ? Umsatz mit den Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind p. a. in den letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahren, ? Bestätigung des Versicherers über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung i.H.v. mind. 1 000 000 Euro pauschal für Sach-, Personen- und Vermögensschäden gemäß beigef?gtem Formular. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsf?lle eines Jahres betr?gt das Zweifache dieser Deckungssummen. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden oder Nachweis einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit o. g. Summen. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen explizit ausgewiesen sein). ? Der Auftraggeber behält sich vor, eine Creditreform-Auskunft über den Bewerber und ggf. Beteiligte einzuholen.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? Nachweis der Verfügbarkeit und Qualifikation von mindestens einem Mitarbeiter für das nachfolgende Profil, einschließlich einer Darstellung über ggf. darüber hinausgehende (Fach-)Qualifikationen: ? Erfahrungen in internationaler Projektarbeit; umfassende Erfahrung mit der Fachkonzepterstellung in einem internationalen, englischsprachigen Projekt im Bereich Werpapierabwicklungssysteme und den damit verbundenen Tests, ? Detaillierte Kenntnisse des SWIFT Cash Management Standards, ? Kenntnisse des ISO Standards UNIFI (ISO 20022) und anderer SWIFT XML Standards, ? Erfahrung im Umgang mit den Betriebssystemen z/OS, MVS, SOLARIS und WINDOWS, mit Datenbanksystemen wie DB2 und IMS und dem SWIFT-Interface GARI, ? Erfahrungen im Umgang mit den Arbeitsmitteln MS-Office, MS VISIO, XMLSpy, Lotus-Notes, File AID für DB2 und MVS und BETA/92, ? Kenntnisse über die Arbeitsweise des Zahlungsverkehrsverfahrens TARGET2-SSP, ? Umfassende Erfahrung mit Testverfahren, insbesondere Definition, Erstellung und Durchführung von Testszenarien und Testf?llen in komplexen Wertpapierabwicklungssystemen, ? Gute Kenntnisse über Wertpapierabwicklungssysteme sowie Zahlungsverkehrs- und Abrechnungssysteme in Europa, ? Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Erfassung komplexer Verfahrensabl?ufe und zur Erstellung entsprechender Testfallbeschreibungen, ? Erfahrungen im Umgang mit den von der Bundesbank im Projekt eingesetzten Arbeitsmitteln MS-Office, Lotus-Notes, Access-DB, ? Eigenerkl?rung, bzw., wenn möglich, Nachweise über die Erfüllung der allgemeinen Anforderungen zum o. a. Anforderungsprofil: ? Erfahrung in der Durchführung von Projekten, ? Kompetente Unterstützung, die sich durch Engagement sowie selbständiges Arbeiten im Team auszeichnet, ? Ein laufender Know-how-Transfer zu den Teams der Bundesbank mit dem Ziel, erarbeitete Lösungen schnellstmöglich in laufenden Projekten einsetzen zu können sowie in der Folge anfallende Pflege- und Wartungsarbeiten selbständig durchführen zu können, ? Flie?ende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift inkl. des erforderlichen (dv-)technischen Fachvokabulars, ? Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift inkl. des erforderlichen (dv-)technischen Fachvokabulars, ? Teamorientierung und Teamfähigkeit, ? Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz, ? Nachweis von mindestens 3 Referenzen (möglichst unter Angabe der vollständigen Adresse, eines Ansprechpartners und dessen Telefonnummer), bei denen vergleichbare Verträge (möglichst im vollen Umfang, ggf. auch teilweise) abgeschlossen wurden. Der Bewerber hat die Vergleichbarkeit darzustellen, ? Sofern bereits bekannt Angaben über Unteraufträge (namentliche Benennung der Subunternehmen sowie Angabe der jeweiligen Teilleistung und Angabe von entsprechenden Referenzen). Die Vergabestelle behält sich vor, in Zweifelsfragen weitere Eignungsnachweise nachzufordern.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Referenzen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
09/0004572.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 14.9.2009. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 28.9.2009. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Das dem Teilnahmeantrag zwingend beizuf?gende Teilnahmeantragsformular ist (möglichst per eE-Mail) bei der unter Ziffer 1.1) genannten Kontaktstelle unter Angabe der unter Ziffer
IV.3.1) genannten Verfahrensnummer angefordert werden. Der Teilnahmeantrag muss sämtliche geforderten Angaben der Ziffer III.2) umfassen und schriftlich in Papierform unterschrieben eingereicht werden. Zusätzlich ist dem schriftlichen Teilnahmeantrag eine CD-ROM beizulegen, auf der die Unterlagen in elektronischer Form (möglichst in pdf-Format) enthalten sind. Der Bewerber hat dafür Sorge zu tragen, dass die Papierform und die CD-ROM identische Inhalte haben. Der Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen und mit dem obigen ? möglichst roten ? Adresszettel gekennzeichneten Innenumschlag grundsätzlich auf dem Postweg (Anschrift gemäß Teilnahmeantragsformular) zuzustellen. In Ausnahmefällen können die Unterlagen in der Zeit von Mo. ? Fr., 08:
00 ? 16:00 Uhr, persönlich oder per Boten direkt bei der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Frankfurt am Main, Poststelle, Weserstra?e 46, 60329 Frankfurt am Main, DEUTSCHLAND, abgegeben werden. Auf Wunsch ist in dieser Zeit auch eine Empfangsbestätigung auf einer mitgebrachten Quittung möglich.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, D-53113 Bonn. Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren: Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Hamburg, Vergabeprüfstelle R 1-9, Willi-Brandt-Straße 73, D-20459 Hamburg.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
28.8.2009.
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