DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen in Verbindung mit Software in Frankfurt am Main (ID:4809538)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
DTAD-ID:
4809538
Region:
60329 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
16.03.2010
Frist Angebotsabgabe:
12.04.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Fehleranalyse und Optimierung unternehmenskritischer Zahlungsverkehrsanwendungen (Target2, Hausbankverfahren, SEPA und WBI-FN) im Bereich SQL-Queries und Datenbankdesign mittels Einsatz neuer Datenbankfunktionen und Problemverfolgung/-analyse in Zusammenarbeit mit dem Hersteller IBM, ? Performanceanalyse, Tuning und Monitoring kritischer Verarbeitungsprogramme im Rahmen stattfindender Massentests inkl. Umsetzung Kosten senkender Verbesserungsvorschläge, ? Schulung der internen Mitarbeiter (DB2 Systemprogrammierer, Entwickler, Operating) im Bereich DB2 Data Sharing (verändertes Lockingverhalten, SQL-Besonderheiten, Utilities), ? Entwurf, Implementierung und Analyse DB2 Data Sharing im Parallel Sysplex (Migration bestehender Subsysteme, Konzept Strukturen, Anpassungen Anwendungsdesign), ? Umfassende Beratung im Bereich Parallel Sysplex für TARGET2-Securities und Bundesbank, d.h. genaue Kenntnis der technischen Abläufe im DB2 Data Sharing und hinsichtlich Anforderungen an nutzende Anwendungen (z.B. Recoverykonzepte, Parallelität), ? Mitarbeit in internationalen Zahlungsverkehrsprojekten unter Berücksichtigung der jeweiligen systemtechnischen und kulturellen Besonderheiten. Die Leistungserbringung erfolgt dabei an den Standorten in Düsseldorf und Frankfurt am Main; nach Absprache kann in Einzelfällen ein Einsatz in München oder in Rom (Italien) erforderlich sein.
Kategorien:
Softwareprogrammierung, -beratung
CPV-Codes:
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  77214-2010

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Deutsche Bundesbank, Zentrale Beschaffungen Taunusanlage 5 z. H. Frau Ingrid L?ttig 60329 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 6923882261 E-Mail:
ingrid.luettig@bundesbank.de Fax +49 6923882208 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.bundesbank.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Deutsche Bundesbank ? Zentrale Beschaffungen Taunusanlage 5 Kontakt: Submissionsstelle 60329 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 6923882288
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Einrichtung des öffentlichen Rechts Wirtschaft und Finanzen Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber Nein
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber Externe Unterstützung im Bereich des Datenbanksystems DB2.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie:
Nr. 7 Hauptort der Dienstleistung Düsseldorf und Frankfurt am Main.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung:
in Jahren 3
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Die Unterstützungsleistung beinhaltet neben den allgemeinen Aufgaben der DB2-Administration folgende Tätigkeiten:
? Fehleranalyse und Optimierung unternehmenskritischer Zahlungsverkehrsanwendungen (Target2, Hausbankverfahren, SEPA und WBI-FN) im Bereich SQL-Queries und Datenbankdesign mittels Einsatz neuer Datenbankfunktionen und Problemverfolgung/-analyse in Zusammenarbeit mit dem Hersteller IBM, ? Performanceanalyse, Tuning und Monitoring kritischer Verarbeitungsprogramme im Rahmen stattfindender Massentests inkl. Umsetzung Kosten senkender Verbesserungsvorschläge, ? Schulung der internen Mitarbeiter (DB2 Systemprogrammierer, Entwickler, Operating) im Bereich DB2 Data Sharing (verändertes Lockingverhalten, SQL-Besonderheiten, Utilities), ? Entwurf, Implementierung und Analyse DB2 Data Sharing im Parallel Sysplex (Migration bestehender Subsysteme, Konzept Strukturen, Anpassungen Anwendungsdesign), ? Umfassende Beratung im Bereich Parallel Sysplex für TARGET2-Securities und Bundesbank, d.h. genaue Kenntnis der technischen Abläufe im DB2 Data Sharing und hinsichtlich Anforderungen an nutzende Anwendungen (z.B. Recoverykonzepte, Parallelität), ? Mitarbeit in internationalen Zahlungsverkehrsprojekten unter Berücksichtigung der jeweiligen systemtechnischen und kulturellen Besonderheiten. Die Leistungserbringung erfolgt dabei an den Standorten in Düsseldorf und Frankfurt am Main; nach Absprache kann in Einzelfällen ein Einsatz in München oder in Rom (Italien) erforderlich sein.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV) 72260000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Ja
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang Die Rahmenvereinbarung beginnt am 1.9.2010 und hat eine Laufzeit von zunächst 1 Jahr (Mindestvertragslaufzeit) mit einer Abnahmeverpflichtung von 180 Personentagen im ersten Vertragsjahr (Mindestabnahme). Die Rahmenvereinbarung endet mit der Ausschöpfung von max. 450 Personentagen, spätestens jedoch nach Ablauf des dritten Vertragsjahres.
II.2.2) Optionen Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Beginn:
1.9.2010. Ende: 31.8.2013 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten Versicherung gemäß Teilnahmeantragsformular der Vergabestelle.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft Beteiligten; ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen:
Gemäß Teilnahmeantragsformular der Vergabestelle.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen:
Gemäß Teilnahmeantragsformular der Vergabestelle.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen:
Gemäß Teilnahmeantragsformular der Vergabestelle.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Ausgef?llter Fragenkatalog (einschließlich geforderter Nachweise) sowie Referenz gemäß Teilnahmeantragsformular der Vergabestelle.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber 09/0007349
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 12.4.2010 - 12:
00 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN Das dem Teilnahmeantrag zwingend beizuf?gende Teilnahmeantragsformular ist ? möglichst per E-Mail ? bei der unter Ziffer I.1 genannten Kontaktstelle unter Angabe der unter Ziffer IV.3.1) genannten Verfahrensnummer anzufordern. Der Teilnahmeantrag muss sämtliche im Teilnahmeantragsformular geforderten Angaben umfassen und schriftlich in Papierform unterschrieben eingereicht werden. Der Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen und mit einem ? möglichst roten ? Adresszettel (wird von der Vergabestelle mit dem Teilnahmeatragsformular zur Verfügung gestellt) gekennzeichneten Innenumschlag grundsätzlich auf dem Postweg (Anschrift gemäß Teilnahmeantragsformular) zuzustellen. In Ausnahmefällen können die Unterlagen in der Zeit von Mo.?Fr., 8:
00?16:00 Uhr, persönlich oder per Boten direkt bei der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Frankfurt am Main, Poststelle, Weserstra?e 46, 60329 Frankfurt am Main abgegeben werden. Auf Wunsch ist in dieser Zeit auch eine Empfangsbestätigung auf einer mitgebrachten Quittung möglich.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Kaiser-Friedrich-Straße 16 53113 Bonn DEUTSCHLAND Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Hamburg, Vergabeprüfstelle R 1-9 Willy-Brandt-Straße 73 20459 Hamburg DEUTSCHLAND
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
11.3.2010
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