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Ausschreibung - Dienstleistungen in Verbindung mit Software in Frankfurt am Main (ID:6181589)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
DTAD-ID:
6181589
Region:
60329 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
24.05.2011
Frist Angebotsabgabe:
20.06.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Nachprüfungsstelle:
Planer:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Externe Unterstützung im Projekt Target2-Securities (T2S). Konzeptbereich: — Erstellung und Anpassung von Kunden- und Anwenderspezifikationen, — Mitwirkung bei der Koordination und Abstimmung der Fachkonzeptionen vor allem in den Teilbereichen "Anwendungsbezogene Benutzeroberflächen (GUI)" und "Nachrichtenspezifizierung/-standardisierung" sowie Steuerung der Umsetzung von Fachkonzepten in den genannten Bereichen des T2S-Projekts. Testbereich: — Selbständige Vorbereitung der QS- und Abnahmetests in der derzeit in der Realisierung befindlichen Anwendung T2S (Modular- und Schnittstellentests), — Erstellung von Testfällen und Testszenarien, — Durchführen von Testfällen und Testszenarien unter Nutzung der vorhandenen Testtreiber und Tools, — Dokumentation der durchgeführten Testfälle, Testdaten und des Testverlaufs, der Fehlerbehebung und der Regressionstests, — Analyse und Verfolgung von Fehlern und Mängeln im Testbetrieb (ggf. in Zusammenarbeit mit dem IT-Bereich des Auftraggebers), — Regressionstest festgestellter Mängel, — Mitarbeit bei der Abnahme der jeweiligen Anwendungs-Software, — Know how Transfer an Mitarbeiter des Auftraggebers, — Analyse und Verfolgung von Fehlern und Mängeln während des Ablaufs der Kundentests sowie Kommunikation mit Kunden. Betriebsvorbereitung und Migration: — Erstellung und Anpassung von Prozessbeschreibungen bzw. Spezifikationen für den fachlichen Betrieb von T2S inkl. der Beschreibung von notwendigen IT-Anwendungen basierend auf ITIL, — Erstellung von Benutzerhandbüchern (z.B. für das auch von den Kunden teilweise genutzte Trouble Management System, insbesondere aber für systemtechnische Anwendungen, die dem T2S Servicedesk ggf. kurzfristig für Monitoringaufgaben, Datenbankabfragen oder sonstige Queries zur Verfügung gestellt werden), — Mitwirkung bei der Erstellung von Testfällen für die Kundentests und Begleitung der Migrationstests in der „EAT“(External Acceptance Test) und der „U-TEST“ (User Test)-Umgebung, — Mitarbeit bei der Umsetzung des Trainingkonzepts, selbständige Erarbeitung von Trainingsmaterial sowie Durchführung von Schulungsmaßnahmen, — Mitarbeit bei der Definition der Services der Netzwerkanbieter und der dazugehörigen Prozesse (z. B. Registrierungsprozess, Eskalationsprozess bei Störungen), und ggf. Mitarbeit bei der Anbindung der Kunden für die von den Netzwerkanbietern für T2S eingerichteten Services. Der Gesamtleistungsumfang (Menge) ist derzeit noch nicht bekannt, grundsätzlich ist jedoch geplant, im Bereich Konzeption mindestens 3 Berater, im Bereich Test 2 Berater und im Bereich Betriebsvorbereitung/Migration 1 Berater einzusetzen.
Kategorien:
Softwareprogrammierung, -beratung
CPV-Codes:
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  162549-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Deutsche Bundesbank, Zentrale Beschaffungen Hauptverwaltung Frankfurt, Taunusanlage 5 60329 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND E-Mail: vergabeservice@bundesbank.de Fax +49 692388-2299 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.bundesbank.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Deutsche Bundesbank -Zentrale Beschaffungen- Taunusanlage 5 z. H. Submissionsstelle 60329 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 692388-2288 Fax +49 692388-2207
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Wirtschaft und Finanzen Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Externe Unterstützung im Projekt Target2-Securities (T2S).
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 7 Hauptort der Dienstleistung Frankfurt am Main.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Frist in Monaten 39
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Konzeptbereich: — Erstellung und Anpassung von Kunden- und Anwenderspezifikationen, — Mitwirkung bei der Koordination und Abstimmung der Fachkonzeptionen vor allem in den Teilbereichen "Anwendungsbezogene Benutzeroberflächen (GUI)" und "Nachrichtenspezifizierung/-standardisierung" sowie Steuerung der Umsetzung von Fachkonzepten in den genannten Bereichen des T2S-Projekts. Testbereich: — Selbständige Vorbereitung der QS- und Abnahmetests in der derzeit in der Realisierung befindlichen Anwendung T2S (Modular- und Schnittstellentests), — Erstellung von Testfällen und Testszenarien, — Durchführen von Testfällen und Testszenarien unter Nutzung der vorhandenen Testtreiber und Tools, — Dokumentation der durchgeführten Testfälle, Testdaten und des Testverlaufs, der Fehlerbehebung und der Regressionstests, — Analyse und Verfolgung von Fehlern und Mängeln im Testbetrieb (ggf. in Zusammenarbeit mit dem IT-Bereich des Auftraggebers), — Regressionstest festgestellter Mängel, — Mitarbeit bei der Abnahme der jeweiligen Anwendungs-Software, — Know how Transfer an Mitarbeiter des Auftraggebers, — Analyse und Verfolgung von Fehlern und Mängeln während des Ablaufs der Kundentests sowie Kommunikation mit Kunden. Betriebsvorbereitung und Migration: — Erstellung und Anpassung von Prozessbeschreibungen bzw. Spezifikationen für den fachlichen Betrieb von T2S inkl. der Beschreibung von notwendigen IT-Anwendungen basierend auf ITIL, — Erstellung von Benutzerhandbüchern (z.B. für das auch von den Kunden teilweise genutzte Trouble Management System, insbesondere aber für systemtechnische Anwendungen, die dem T2S Servicedesk ggf. kurzfristig für Monitoringaufgaben, Datenbankabfragen oder sonstige Queries zur Verfügung gestellt werden), — Mitwirkung bei der Erstellung von Testfällen für die Kundentests und Begleitung der Migrationstests in der „EAT“(External Acceptance Test) und der „U-TEST“ (User Test)-Umgebung, — Mitarbeit bei der Umsetzung des Trainingkonzepts, selbständige Erarbeitung von Trainingsmaterial sowie Durchführung von Schulungsmaßnahmen, — Mitarbeit bei der Definition der Services der Netzwerkanbieter und der dazugehörigen Prozesse (z. B. Registrierungsprozess, Eskalationsprozess bei Störungen), und ggf. Mitarbeit bei der Anbindung der Kunden für die von den Netzwerkanbietern für T2S eingerichteten Services. Der Gesamtleistungsumfang (Menge) ist derzeit noch nicht bekannt, grundsätzlich ist jedoch geplant, im Bereich Konzeption mindestens 3 Berater, im Bereich Test 2 Berater und im Bereich Betriebsvorbereitung/Migration 1 Berater einzusetzen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
72260000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 5.10.2011. Ende: 31.12.2014 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Gemäß Vergabeunterlagen der Vergabestelle.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Gemäß Vergabeunterlagen der Vergabestelle.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Gesamtschuldnerische Haftung der an einer Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gemäß Teilnahmeantragsformular der Vergabestelle: — Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bietern Unterlagen gemäß Artikel 46 der Richtlinie 2004/18/EG), — Eigenerklärung zu Eintragungen im Gewerbezentralregister über den Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 45 der Richtlinie 2004/18/EG) oder falls vorhanden Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA) - ggf. auch Kopie - nach § 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber - nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gemäß Teilnahmeantragsformular der Vergabestelle: — Gesamtumsatz je Jahr in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, — Umsatz je Jahr der Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, — ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung i.H.v. mind. 500 000,00 EUR für Sachschäden gemäß Eigenerklärung auf beigefügtem Formular. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle beträgt 1 000 000,00 EUR für diesen Vertrag. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers auf o.a. Formular, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden oder Nachweis einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit o.g. Summen. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen explizit ausgewiesen sein.).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gemäß Teilnahmeantragsformular der Vergabestelle: a) für die Mitarbeit vorwiegend im Bereich „Konzeption“. Nachweis der Verfügbarkeit und Qualifikation von mindestens 5 Mitarbeitern für das nachfolgende Profil, einschließlich einer Darstellung über ggf. darüber hinausgehende (Fach-) Qualifikationen (bitte Beraterprofile einreichen): — Erfahrungen in internationaler Projektarbeit; umfassende Erfahrung mit der Fachkonzepterstellung in einem internationalen, englischsprachigen Projekt im Bereich Wertpapierentwicklung oder eines Zahlungsverkehrssystems in Europa und den damit verbundenen Tests, — Kenntnisse des ISO Standards UNIFI (ISO 20022) und der entsprechenden XML-Nachrichten der einschlägigen Berei-che Cash und Securities Management bzw. Settlement, — Erfahrungen im Umgang mit den Arbeitsmitteln MS-Office, Lotus-Notes und möglichst MS VISIO und XMLSpy, — Kenntnisse über die Arbeitsweise des Zahlungsverkehrsverfahrens TARGET2-SSP, — gute Kenntnisse über Wertpapierabwicklungssysteme oder Zahlungsverkehrs- und Abrechnungssysteme in Europa. b) für die Mitarbeit vorwiegend im Bereich „Test“. Nachweis der Verfügbarkeit und Qualifikation von mindestens 2 Mitarbeitern für das nachfolgende Profil, einschließlich einer Darstellung über ggf. darüber hinausgehende (Fach-) Qualifikationen (bitte Beraterprofile einreichen): — Erfahrungen in internationaler Projektarbeit; umfassende Erfahrung mit der Fachkonzepterstellung in einem internationalen, englischsprachigen Projekt im Bereich Wertpapierentwicklung oder eines Zahlungsverkehrssystems in Europa und den damit verbundenen Tests, — Kenntnisse des ISO Standards UNIFI (ISO 20022) und der entsprechenden XML-Nachrichten der einschlägigen Bereiche Cash und Securities Management bzw. Settlement, — Erfahrungen im Umgang mit den Arbeitsmitteln MS-Office, Lotus-Notes und möglichst MS VISIO und XMLSpy, — Kenntnisse über die Arbeitsweise des Zahlungsverkehrsverfahrens TARGET2-SSP, — gute Kenntnisse über Wertpapierabwicklungssysteme oder Zahlungsverkehrs- und Abrechnungssysteme in Europa, — umfassende Erfahrung mit Testverfahren, insbesondere Definition, Erstellung und Durchführung von Testszenarien und Testfällen in komplexen Wertpapierabwicklungssystemen oder Zahlungsverkehrsverfahren sowie Erfahrungen im Umgang mit Test-Tools. c) für die Mitarbeit vorwiegend im Bereich „Betriebsvorbereitung und Migration“. Nachweis der Verfügbarkeit und Qualifikation von mindestens 1 Mitarbeiter für das nachfolgende Profil, einschließlich einer Darstellung über ggf. darüber hinausgehende (Fach-) Qualifikationen (bitte Beraterprofile einreichen): — Erfahrungen in internationaler Projektarbeit; umfassende Erfahrung mit der Fachkonzepterstellung in einem internationalen, englischsprachigen Projekt im Bereich Wertpapierentwicklung oder eines Zahlungsverkehrssystems in Europa und den damit verbundenen Tests, — Kenntnisse des ISO Standards UNIFI (ISO 20022) und der entsprechenden XML-Nachrichten der einschlägigen Bereiche Cash und Securities Management bzw. Settlement, — Erfahrungen im Umgang mit den Arbeitsmitteln MS-Office, Lotus-Notes und möglichst MS VISIO und XMLSpy, — Kenntnisse über die Arbeitsweise des Zahlungsverkehrsverfahrens TARGET2-SSP, — gute Kenntnisse über Wertpapierabwicklungssysteme oder Zahlungsverkehrs- und Abrechnungssysteme in Europa, — sehr gute ITIL-Kenntnisse und Erfahrung bei der Definition und Umsetzung von Betriebsprozessen in komplexen Wertpapierabwicklungssystemen oder Zahlungsverkehrsverfahren, — umfassende Erfahrung mit Testverfahren, insbesondere Definition, Erstellung und Durchführung von Testszenarien und Testfällen, — umfassende Erfahrung bei der Durchführung von Trainingsmaßnahmen für Nutzer von komplexen IT-Verfahren für die Finanzinfrastruktur, — Erfahrung mit Monitoring- und Abfrage- Anwendungen ins-besondere im Großrechnerumfeld für a), b) und c): Eigenerklärung bzw., wenn möglich, Nachweise über die Erfüllung der allgemeinen Anforderungen zu den o.a. Anforderungsprofilen: — Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Erfassung und Darstellung komplexer Verfahrensabläufe, — Organisationsgeschick und die Fähigkeit, eine Vielzahl von parallel zu erledigenden Aufgaben zu koordinieren, — Kompetente Unterstützung, die sich durch Engagement sowie selbständiges Arbeiten im Team auszeichnet, — Teamorientierung und Teamfähigkeit, — Laufender Knw-how-Transfer zu den Teams der BBk, — Die Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz, — Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift inkl. des erforderlichen (dv-)technischen Fachvokabulars, — Sehr gute schriftliche und mündliche Englischkenntnisse inkl. des erforderlichen (dv-)technischen Fachvokabulars. Nachweis von mindestens drei Referenzen (möglichst unter Angabe der vollständigen Adresse, eines Ansprechpartners und dessen Telefonnummer), bei denen vergleichbare Verträge (möglichst im vollen Umfang, ggf. auch teilweise) abgeschlossen wurden. Der Bewerber hat die Vergleichbarkeit darzustellen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 4 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Referenzprofile der Mitarbeiter die für die Erbringung Leistung zur Verfügung stehen, Referenzen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
11/0001071
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
20.6.2011 - 12:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Das dem Teilnahmeantrag zwingend beizufügende Teilnahmeantragsformular ist (möglichst per E-Mail) bei der unter Ziffer 1.1) genannten Kontaktstelle unter Angabe der unter Ziffer IV.3.1) genannten Verfahrensnummer angefordert werden. Der Teilnahmeantrag muss sämtliche geforderten Angaben der Ziffer III.2) umfassen und schriftlich in Papierform unterschrieben eingereicht werden. Zusätzlich ist dem schriftlichen Teilnahmeantrag eine CD-ROM beizulegen, auf der die Unterlagen in elektronischer Form (möglichst in pdf-Format) enthalten sind. Der Bewerber hat dafür Sorge zu tragen, dass die Papierform und die CD-ROM identische Inhalte haben. Der Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen und mit dem obigen -möglichst roten- Adresszettel gekennzeichneten Innenumschlag grundsätzlich auf dem Postweg (Anschrift gem. Teilnahmeantragsformular) zuzustellen. In Ausnahmefällen können die Unterlagen in der Zeit von Mo.-Fr., 8:00 - 16:00 Uhr, persönlich oder per Boten direkt bei der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Frankfurt am Main, Poststelle, Weserstraße 46, 60329 Frankfurt am Main abgegeben werden. Auf Wunsch ist in dieser Zeit auch eine Empfangsbestätigung auf einer mitgebrachten Quittung möglich.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Kaiser-Friedrich-Straße 16 53113 Bonn DEUTSCHLAND Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Hamburg, Vergabeprüfstelle R 1-9 Willy-Brandt-Straße 73 20459 Hamburg DEUTSCHLAND
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
20.5.2011
DTAD
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