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Ausschreibung - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung in Frankfurt am Main (ID:4777451)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DTAD-ID:
4777451
Region:
60594 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
02.03.2010
Frist Angebotsabgabe:
29.03.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die städtische Liegenschaft Rohmerplatz 15 besteht aus einem 11- geschossigen Hochhaus und daran angebauten 1 -4 geschossigen Geb?udeteilen. Die Bausubstanz stammt zum großen Teil aus dem Entstehungsjahr (1964) und ist sowohl in technischer und brandschutztechnischer Hinsicht veraltet bzw. abgängig. Im Vorfeld zu diesem VOF Verfahren wurde eine Untersuchung der Sanierungsm?glichkeiten des Altbaues erstellt, welche nach Abschluss der Vorplanung für einen Neubau dieser Variante gegenübergestellt wird. Nach Bewertung der Alternativen "Sanierung" und "Neubau" wird die Entscheidung zugunsten einer der beiden Lösungen getroffen. Für die gewählte Variante sind im Anschluss die Leistungen der Tragwerksplanung zu erbringen. Sollte sich für die Sanierungsplanung entschlossen werden, wird die Leistung auf Grundlage der bereits bestehenden Planung ab LPH 3 fortgeführt. Die Planungsleistungen sind gem. Teil 4, Abschnitt 1, ? 48 ff. der HOAI 2009 Leistungsphasen 1 - 8 auszuführen. Zunächst werden die Leistungsphasen 1 -4 (siehe Einschränkung Sanierungsplanung) abgerufen, die weitere Beauftragung erfolgt optional. Besondere Leistungen, welche zur Beauftragung kommen könnten, sind: ? Konstruktiver Brandschutz, ? Abbruchkonzept, ? PHPP Passivhausstandard. Grundlage der Planung beider Varianten sind die Raumprogrammforderungen von: ? Sozialrathaus: ca. 1.852 qm Nutzfläche zuzüglich 150 qm Nutzfläche im Kellergeschoß, ? Nachbarschaftsheim: ca. 236 qm Nutzfläche Jugendtreff ca. 280 qm Nutzfläche M?dchenb?ro, ? Kindergrippe: ca. 1.394 qm Nutzfläche zuzüglich 100 qm Nutzfläche im Kellergeschoß (Aufgeteilt auf 10 Gruppen ? 3 Gruppenräume), ? Ambulante Jugendhilfe: ca. 300 qm Nutzfläche, sowie die städtischen Richtlinien. Das Gesamtinvestitionsvolumen betr?gt ca. 16 300 000 EUR brutto.
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  61897-2010

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Stadt Frankfurt am Main, - Der Magistrat, - Hochbauamt, Gerberm?hlstra?e 48, Kontakt Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Hochbauamt, z. Hd. von Franz Heinz, 60594 Frankfurt am Main, DEUTSCHLAND. Tel. +49 6921240719. E-Mail: franz.heinz@stadt-frankfurt.de. Fax +49 6921246547. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine Öffentliche Verwaltung. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Rohmerplatz 15, Sozialrathaus, Kinderkrippe, Kommunale Jugenhilfe, Nachbarschaftsheim _ Neubau oder Komplettsanierung, Tragwerksplanung.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. NUTS-Code: DE712.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die städtische Liegenschaft Rohmerplatz 15 besteht aus einem 11- geschossigen Hochhaus und daran angebauten 1 -4 geschossigen Geb?udeteilen. Die Bausubstanz stammt zum großen Teil aus dem Entstehungsjahr (1964) und ist sowohl in technischer und brandschutztechnischer Hinsicht veraltet bzw. abgängig. Im Vorfeld zu diesem VOF Verfahren wurde eine Untersuchung der Sanierungsm?glichkeiten des Altbaues erstellt, welche nach Abschluss der Vorplanung für einen Neubau dieser Variante gegenübergestellt wird. Nach Bewertung der Alternativen "Sanierung" und "Neubau" wird die Entscheidung zugunsten einer der beiden Lösungen getroffen. Für die gewählte Variante sind im Anschluss die Leistungen der Tragwerksplanung zu erbringen. Sollte sich für die Sanierungsplanung entschlossen werden, wird die Leistung auf Grundlage der bereits bestehenden Planung ab LPH 3 fortgeführt. Die Planungsleistungen sind gem. Teil 4,
Abschnitt 1, ? 48 ff. der HOAI 2009 Leistungsphasen 1 - 8 auszuführen. Zunächst werden die Leistungsphasen 1 -4 (siehe Einschränkung Sanierungsplanung) abgerufen, die weitere Beauftragung erfolgt optional. Besondere Leistungen, welche zur Beauftragung kommen könnten, sind: ? Konstruktiver Brandschutz, ? Abbruchkonzept, ? PHPP Passivhausstandard. Grundlage der Planung beider Varianten sind die Raumprogrammforderungen von: ? Sozialrathaus: ca. 1.852 qm Nutzfläche zuzüglich 150 qm Nutzfläche im Kellergeschoß, ? Nachbarschaftsheim: ca. 236 qm Nutzfläche Jugendtreff ca. 280 qm Nutzfläche M?dchenb?ro, ? Kindergrippe: ca. 1.394 qm Nutzfläche zuzüglich 100 qm Nutzfläche im Kellergeschoß (Aufgeteilt auf 10 Gruppen ? 3 Gruppenräume), ? Ambulante Jugendhilfe: ca. 300 qm Nutzfläche, sowie die städtischen Richtlinien. Das Gesamtinvestitionsvolumen betr?gt ca. 16 300 000 EUR brutto.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
71327000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: 220 000,00 EUR.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 40 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnersich haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Ja. Vertragsmuster der Stadt Frankfurt am Main für Ingenieurvertr?ge mit dem Leistungsbild Tragwerksplanung (Unterlagen werden in der zweiten Verfahrensstufe verteilt). Stufenweise Beauftragung.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die unter III 2.1, III 2.2 und III 2.3 geforderten Eigenerklärungen/Auskünfte müssen unter Verwendung der zur Verfügung gestellten Formblätter abgegeben werden (siehe VI. 3.). 1) Eigenausk?nfte zu den Ausschlusskriterien der VOF 2) Auskünfte darüber, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder mit anderen Unternehmen, auf den Auftrag bezogen, in relevanter Weise zusammenarbeitet. 3) Angaben zur Gesellschaftsform und Gründungsjahr Aktueller Auszug aus dem Handelregister oder den sonstigen einschlägigen Berufsregistern.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Bankerkl?rung (Kreditwürdigkeit) nicht älter als Dezember 2009 2. Nachweis der Berufshaftpflichterkl?rung mit Angaben der Deckungssummen für Personensch?den, sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) sowie für Umwelthaftung und Umweltschadensgesetz. Bei Arbeitsgemeinschaften muss entsprechender Versicherungsschutz für alle Mitglieder einschl. der Haftung aus der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften bestehen. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist mindestens eine Bestätigung der Versicherungsgesellschaft über die Versicherbarkeit im Auftragsfall als Kopie einzureichen. 3. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für die entsprechende Dienstleistung in den letzten drei Jahren (2007-2009).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Nachweis Berufsqualifikation 2. Schriftliche Erklärung zur örtlichen Präsenz während der Dienstleistung 3.1 Nachvollziehbare Darstellung von max. 2 Referenzprojekten (auf je max. 2 A4 Seiten) vergleichbare Art und Gr??e als Sanierungsprojekt. 3.2 Nachvollziehbare Darstellung von max. 2 Referenzprojekten (auf je max. 2 A4 Seiten) vergleichbare Art und Gr??e als Neubauprojekte 4. Liste der wesentlichen in den letzten drei 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit, der öffentlichen oder privaten Auftraggebernamen, der beruflichen Qualifikation sowie Berufs- und Projekterfahrung der Personen, die die Leistung tatsächlich erbracht haben. 5. Auskünfte über die technische Büroausstattung 6. Auskünfte über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten, Anzahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren. 7. Namen, berufliche Qualifikation und Berufs- und Projekterfahrung der Personen, die für die Ausführung von Aufträgen vergleichbarer Art und Gr??e zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Eignungsprüfung werden die Angaben zu den Punkten 3.1, 3.2, 4. und 7. nach Ermessen des AG mit 0 - 15 Punkten in folgenden Gewichtungen bewertet: Punkt 3.1 und 3.2 mit 15 % je Referenzprojekt (max. 4 gesamt). Punkt 4 mit 15 %. Punkt 7 mit 25 %.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Siehe III 2.3.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Projektteam (gem. Organigramm AN). Gewichtung: 30. 2. Präsentation von zwei Projekten vergleichbarer Art und Gr??e (Sanierung mit Teilneubau und Neubau in innerst?dtischer Lage) einschl. den eingesetzten Werkzeugen zur Termin und Kostenkontrolle für öffentlich rechtlichen Auftraggeber. Gewichtung: 30. 3. Präsentation der Besonderheiten im Umgang mit Passivhausstandards vergleichbarer Art. Gewichtung: 20. 4. Präsentation der auftragsbezogenen Besonderheiten der Abbruchma?nahmen von Hochh?usern in innerst?dischen Lagen. Gewichtung: 15. 5. Angebot einschl. Nebenkosten und besonderen und zusätzlichen Leistungen. Gewichtung: 5.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 29.3.2010. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 26.4.2010.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Für die Abgabe des Teilnahmeantrags müssen Einzelbewerber/Bewerbergemeinschaften die vorbereiteten Formblätter verwenden. Diese sind per Mail bei der oben genannten Kontaktstelle anzufordern und werden den. Bewerbern in elektronischer Form als Word - Dokument zur Verfügung gestellt. Die ausgefüllten Formblätter sind in ausgedruckter Form mit den zusätzlich geforderten Unterlagen beim Auftraggeber in verschlossenem Umschlag einzureichen. Die Nichtvorlage bzw. unvollständige Vorlage von Eigenerklärungen/Ausk?nften/Nachweisen mit dem Teilnahmeantrag f?hrt NICHT zum sofortigen zwingenden Ausschluss des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft vom weiteren Verfahren. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Eigenerklärungen und sonstige Nachweise innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich anzufordern.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmsatadt Dez. III.31, Wilhelminenstr. 1-3, 64283 Darmstadt, DEUTSCHLAND. Fax +49 615112-5816.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
25.2.2010.
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