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Ausschreibung - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung in Friedberg (ID:4143023)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DTAD-ID:
4143023
Region:
61169 Friedberg
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
24.07.2009
Frist Vergabeunterlagen:
31.07.2009
Frist Angebotsabgabe:
04.08.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms des Landes Hessen soll das veraltete, nicht sanierungsf?hige Wirtschaftsgebäude ersetzt werden. Geplant ist der Neubau eines Wirtschaftsgebäudes mit K?che in Form einer Produktions- und Verteilerk?che, Casinobereich mit direkter Speiseversorgung und notwendigen Lagerbereichen. Inhalt der Maßnahme sind weiter die Neustrukturierung und Neubau des Zentrallagers im räumlichen Verbund mit der K?che sowie Anbindung an das unterirdische Tunnelsystem. Die Programmfl?che umfasst ca. 4 600 m? (NF 1-6). Geplanter Ausf?hrungstermin: 2. Halbjahr 2010. Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen, zunächst für die Leistungsphase 2 bis 3.
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
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Org. Dok.-Nr:  205061-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Hessisches Baumanagement, Regionalniederlassung Mitte, CC Vergabe und Vertragswesen Friedberg, Sch?tzenrain 5 - 7, Hessen, D-61169 Friedberg. Tel. +49 6031167-0. E-Mail: info.vergabe-FB@hbm.hessen.de. Fax +49 6031167-126. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Allgemeine Öffentliche Verwaltung. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Ja. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Neubau Wirtschaftsgebäude für das Universitätsklinikum Frankfurt am Main - Tragwerksplanung -.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Frankfurt am Main. NUTS-Code: DE712.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms des Landes Hessen soll das veraltete, nicht sanierungsf?hige Wirtschaftsgebäude ersetzt werden. Geplant ist der Neubau eines Wirtschaftsgebäudes mit K?che in Form einer Produktions- und Verteilerk?che, Casinobereich mit direkter Speiseversorgung und notwendigen Lagerbereichen. Inhalt der Maßnahme sind weiter die Neustrukturierung und Neubau des Zentrallagers im räumlichen Verbund mit der K?che sowie Anbindung an das unterirdische Tunnelsystem. Die Programmfl?che umfasst ca. 4 600 m? (NF 1-6). Geplanter Ausf?hrungstermin: 2. Halbjahr 2010. Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen, zunächst für die Leistungsphase 2 bis 3.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
71327000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Siehe Beschreibung unter II.1.5) und
II.2.2).
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: Es ist eine stufenweise Beauftragung der einzelnen LPH gemäß RBBau-Vertragsmuster geplant. Zunächst soll die LPH 2 und 3 beauftragt werden. Als weitere Abrufe sind die Leistungsphasen 4 - 6 (HOAI) vorgesehen, optional LPH 8.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 30 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Im Falle einer Beauftragung ist eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500 000 EUR für Personensch?den und von 300 000 EUR für sonstige Schäden zu erbringen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Die Vergütung erfolgt unter der Zugrundelegung der Honorarvorschriften der HOAI.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Eine entsprechende und von allen Mitgliedern der Gemeinschaft unterzeichnete Erklärung ist der Bewerbung beizulegen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zur persönlichen Lage in der unter VI.3) genannten Form einzureichen: ? Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) oder, in Ermangelung eines solchen, eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert, ? Verbindliche Erklärung gemäß ? 7 VOF Abs. 2, ? Erklärung / Nachweis zum Ausschluss der Tatbestände des ? 11 VOF Abs. 1 und 4.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zwingend in der unter VI.3) genannten Form einzureichen: ? Nachweis nach ? 12 VOF Abs. 1a: Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis der bestehenden Versicherung einzureichen. Im Falle von geringeren Versicherungssummen als in Pkt.
III.1.1) genannt, ist zusätzlich eine Bestätigung der Versicherungsgesellschaft einzureichen, aus der hervorgeht, dass im Auftragsfall die Summen mindestens bis zur geforderten Höhe angehoben werden können. ? Angaben nach ? 12 VOF Abs. 1c - Umsatz der letzten 3 Jahre. Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindeststandard zum Versicherungsnachweis: siehe Pkt. III.1.1). Mindestforderung zum Umsatz für entsprechende Ingenieurleistungen (Tragwerksplanung): min. 200 000 EUR / Jahr (im Schnitt der letzten 3 Jahre).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zwingend in der unter VI.3) genannten Form einzureichen: ? Erklärung nach ? 13 VOF Abs. 2d, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten sowie der mit entsprechenden Leistungen (Tragwerksplanung) betrauten Ingenieure in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist, ? Angaben und Nachweise nach ? 13 VOF Abs. 2a, ? Angaben nach ? 13 VOF Abs. 2b zu vergleichbaren Referenzprojekten, für die in den letzten 5 Jahren vergleichbare Leistungen erbracht wurden, mit Kurzbeschreibung des Projektes, der Projektgröße in qm BGF, der Gesamtbaukosten, der Projekt-/Leistungszeit, des Leistungsumfangs (Leistungsphasen), der zuständigen Niederlassung sowie des Projektleiters aus dem Bewerberb?ro, des Auftraggebers, der Referenzperson beim Auftraggeber, einer Bescheinigung des Auftraggebers nach ? 13 VOF Abs. 2b, Projektblatt mit Darstellung des Referenzprojektes (max. 1 Seite), ? Erklärung und Nachweise nach ? 12 und 13 VOF Abs. 3. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Mindestforderung für die Zahl der mit entsprechenden Leistungen betrauten Ingenieure: Min. 3 festangestellte Ingenieure im Mittel der letzten 3 Jahre. Mindestforderung an alle Referenzprojekte: ? Es muss sich um ein Hochbauprojekt vergleichbarer Schwierigkeit und Komplexität handeln, ? Sie müssen einen gewissen Leistungsstand aufweisen, d. h. Baugenehmigung vor Jan. 2009, ? Sie dürfen nicht älter als 5 Jahre sein, d. h. der Bau nach Juni 2004 abgeschlossen, ? Sie müssen über eine Mindestgröße von 5 000 m? BGF verfügen, ? Bescheinigungen gemäß ? 13 VOF Abs. 2b. (Die detaillierten Mindestanforderungen sind den anzufordernden Bewerbungsunterlagen zu entnehmen - siehe unter VI.3.).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Ingenieure für Tragwerksplanung. Der Zulassungsbereich bezieht sich auf die Mitgliedstaaten der EWR sowie auf die dem EWR über das WTO-Abkommen verbundenen Staates des GATS. Teilnahmeberechtigt als Ingenieur sind natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" oder einer vergleichbaren Berufsbezeichnung berechtigt sind. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht geregelt ist, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplompr?fungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG und 89/48/EWG gewährleistet ist. Teilnahmeberechtigt sind ferner juristische Personen, zu deren satzungsgem??en Geschäftszweck die geforderten Dienstleistungen gehören. Mindestens einer der bevollmächtigten Vertreter der juristischen Person(en) müssen die an natürliche Personen gerichteten Anforderungen erfüllen.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren. Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Sonderinvestitionsprogramm des Landes Hessen.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Wertung der ersten Phase (nach IV.1.3) schließt mit der Einladung zum Bewerbergespräch ab und erfolgt schrittweise in folgender Reihenfolge: ? Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen (siehe auch unter VI.3), ? Prüfung der Einhaltung der Mindestforderungen, ? Ggf. Referenzausk?nfte, insbesondere für Referenzen ohne AG-Bestätigung, ? Für die weitere Teilnehmerauswahl wird ein Auswahlgremium gebildet: Wertung der technischen Leistungsfähigkeit, insbesondere anhand der wertbaren Referenzprojekte (hier insbesondere Vergleichbarkeit und erbrachte Leistung). ? ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Qualifikation und Referenzen des Projektteams. Gewichtung: 40 %. 2. Verfügbarkeit des vorgesehenen Personals. Gewichtung: 30 %. 3. Niedrigstes Honorar / Wirtschaftlichkeit des Angebotes. Gewichtung: 20 %. 4. Organisation des Projektteams. Gewichtung: 10 %.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
BM-Nr.: 08/5246 - CN Wirt.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 31.7.2009 - 12:00. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 4.8.2009 - 12:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Zu IV.3.3) Evtl. auftretende Fragen sind schriftlich per E-Mail an info.vergabe-FB@hbm.hessen.de bis spätestens 30.7.2009 (12:00), zu richten. Sämtliche unter III.2.1) bis III.2.3) genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels den anzufordernden Formbl?ttern: "Bewerbungsbogen" und "Referenzblatt" zu erbringen. Formlose Anträge können nicht gewertet werden und werden von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Bewerbungsunterlagen sind in digitaler Form bei der in Punkt I.1) genannten Kontaktadresse erhältlich. Eine Anforderung per E-Mail mit Angabe der Vergabe-Nr./Aktenz. (siehe Punkt IV.3.1) ist ausreichend. Sofern nicht anders vermerkt, sind Kopien als Nachweise zulässig. Die Rückgabe der Unterlagen erfolgt nicht. Nachr. HAD-Ref. : 39/3266. Nachr. V-Nr/AKZ : BM-Nr.: 08/5246 - CN Wirt.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, D-64278 Darmstadt. Tel. +49 6151126348(12-0). Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten) / 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
21.7.2009.
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