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Ausschreibung - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung in Friedberg (ID:6035055)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DTAD-ID:
6035055
Region:
61169 Friedberg
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
05.04.2011
Frist Vergabeunterlagen:
26.04.2011
Frist Angebotsabgabe:
03.05.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
BM B.0416.109880 - Neugestaltung Senckenberg - Umsetzung Masterplan I - Leistungen für die Tragwerksplanung von im Zuge der Sanierung und Umgestaltung neu hinzugekommenen denkmalgeschützten Bauten mit ursprünglich anderer Nutzung. Das Forschungsinstitut Senckenberg wird im Rahmen der Umstrukturierung des ehemaligen Universitätscampus Bockenheim seine Liegenschaften in Frankfurt am Stammsitz konzentrieren und erweitern. Diese Entwicklung erfolgt im ersten Schritt durch Sanierung/Umbau einer denkmalgeschützten Gebäudeanlage (Baujahr 1900-1915) zum naturkundlichen Forschungszentrum für die Nutzungen: biologische und geologische Sammlungen, DNA- und chemische/biochemische/geologische Labore, Präparation, Mazeration, Forschungsbüros, Veranstaltungen/Tagungen, Verwaltung. Die Gesamtmaßnahme umfasst 2 Teilprojekte mit insgesamt drei Gebäudeanlagen: Teilprojekt 1. 1.1 Sanierung/Umbau Alte Physik, 1.2 Umbau Hauptgebäude Senckenberg. Teilprojekt 2. 2. Sanierung/Umbau Uni-Hauptgebäude. Weiterer Bestandteil der Gesamtmaßnahme sind Abriss von Gebäuden/baulichen Anlagen, Techn. Infrastruktur/Erschließung für die Gesamtanlage sowie Freianlagen. Die 3 Gebäude bilden ein unter Denkmalschutz stehendes Ensemble, das Hauptgebäude Senckenberg ist ein Kulturdenkmal Hessens. Die Maßnahme soll in mehreren, sich überlagernden Bauabschnitten bis zum Jahr 2017 durchgeführt werden, bei bereichs- und zeitweise laufendem Museums- und Forschungsbetrieb. Es handelt sich um eine Zuwendungsbaumaßnahme mit Förderung durch das Land Hessen und den Bund. Der Förderantrag wurde Mitte November eingereicht. Bestandteil dieses Verfahrens ist die Tragwerksplanung für die Maßnahmen 1.1 Sanierung/Umbau Alte Physik und 2. Sanierung/Umbau Uni-Hauptgebäude. Gesucht wird ein Büro, das die Leistungen der Tragwerksplanung Gebäude über die Leistungsphasen 1 bis 6 HOAI übernimmt.
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  107538-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Land Hessen vertreten durch Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Senckenberganlage 25 z. H. Hessisches Baumanagement, Regionalniederlassung Mitte, CC Vergabe und Vertragswesen, Schützenrain 5-7, D-61169 Friedberg/Hessen 60325 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 6031167-0 E-Mail: info.vof-fbg@hbm.hessen.de Fax +49 6031167-126 Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Sonstiges private Organisation (Verein) - Zuwendungsbaumaßnahme Sonstiges Wissenschaft und Forschung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
BM B.0416.109880 - Neugestaltung Senckenberg - Umsetzung Masterplan I - Leistungen für die Tragwerksplanung von im Zuge der Sanierung und Umgestaltung neu hinzugekommenen denkmalgeschützten Bauten mit ursprünglich anderer Nutzung.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Frankfurt am Main. NUTS-Code DE712
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Das Forschungsinstitut Senckenberg wird im Rahmen der Umstrukturierung des ehemaligen Universitätscampus Bockenheim seine Liegenschaften in Frankfurt am Stammsitz konzentrieren und erweitern. Diese Entwicklung erfolgt im ersten Schritt durch Sanierung/Umbau einer denkmalgeschützten Gebäudeanlage (Baujahr 1900-1915) zum naturkundlichen Forschungszentrum für die Nutzungen: biologische und geologische Sammlungen, DNA- und chemische/biochemische/geologische Labore, Präparation, Mazeration, Forschungsbüros, Veranstaltungen/Tagungen, Verwaltung. Die Gesamtmaßnahme umfasst 2 Teilprojekte mit insgesamt drei Gebäudeanlagen: Teilprojekt 1. 1.1 Sanierung/Umbau Alte Physik, 1.2 Umbau Hauptgebäude Senckenberg. Teilprojekt 2. 2. Sanierung/Umbau Uni-Hauptgebäude. Weiterer Bestandteil der Gesamtmaßnahme sind Abriss von Gebäuden/baulichen Anlagen, Techn. Infrastruktur/Erschließung für die Gesamtanlage sowie Freianlagen. Die 3 Gebäude bilden ein unter Denkmalschutz stehendes Ensemble, das Hauptgebäude Senckenberg ist ein Kulturdenkmal Hessens. Die Maßnahme soll in mehreren, sich überlagernden Bauabschnitten bis zum Jahr 2017 durchgeführt werden, bei bereichs- und zeitweise laufendem Museums- und Forschungsbetrieb. Es handelt sich um eine Zuwendungsbaumaßnahme mit Förderung durch das Land Hessen und den Bund. Der Förderantrag wurde Mitte November eingereicht. Bestandteil dieses Verfahrens ist die Tragwerksplanung für die Maßnahmen 1.1 Sanierung/Umbau Alte Physik und 2. Sanierung/Umbau Uni-Hauptgebäude. Gesucht wird ein Büro, das die Leistungen der Tragwerksplanung Gebäude über die Leistungsphasen 1 bis 6 HOAI übernimmt.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71327000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Teilprojekt 1. 1.1 Sanierung/Umbau Alte Physik ca. 5 000 m² NF 1-6, davon derzeit geplant Labore ca. 150 m² und Sammlungen ca. 1 650 m²: derzeit geplant Rückführung auf Rohbau und Herrichten für neue Nutzungen, Sanierung der Außenhülle, Einbau von Zwischen- und Wartungsebenen und Aufzügen, Erneuerung Dachtragwerk, Sanierung Bodenplatte, Grundleitungen und Kellermauerwerk, Abriss und Erneuerung von Geschossdecken, Bereinigung in den Ebenen zur Schaffung von Barrierefreiheit. Teilprojekt 2. 2. Sanierung/Umbau Universitätshauptgebäude ca. 12 400 m² NF 1-6, davon derzeit geplant Labore ca. 420 m² und Sammlungen ca. 6 600 m²: derzeit geplant Rückführung auf Rohbau und Herrichten für neue Nutzungen, Sanierung der Außenhülle, Einbau von Aufzügen, Erneuerung Dachtragwerk, Sanierung Bodenplatte, Grundleitungen und Kellermauerwerk, Abriss und Erneuerung von Geschossdecken, Deckenertüchtigungen für schwere Sammlungen, Demontage von Zwischenebenen, Bereinigung in den Ebenen zur Schaffung von Barrierefreiheit.
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Es ist eine stufen- und abschnittsweise Beauftragung vorgesehen. Zunächst werden für die Tragwerksplanung die Leistungen der Leistungsphase 1 und 2 HOAI (Grundlagenermittlung und Vorplanung) für Teilprojekt 1, 1.1, und für Teilprojekt 2 beauftragt. Optional ist die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen je Teilprojekt sowie die ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung geplant. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Phasen sowie der ingenieurtechnischen Kontrolle besteht nicht.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 78 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Im Falle einer Beauftragung ist eine Haftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen zu erbringen: 1 000 000,00 EUR für Personenschäden und 2 000 000,00 EUR für sonstige Schäden.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbestimmungen zu den Verträgen für freiberuflich Tätige (AVB) aus Anhang 19 der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau).
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Im Falle einer Bewerbergemeinschaft: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Eine entsprechende und von allen Mitgliedern der Gemeinschaft unterzeichnete Erklärung ist der Bewerbung beizulegen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Ja Es sind nur wenige Bestandsunterlagen zur Statik vorhanden. Ausführliche Bestandserkundungen sind im Rahmen des Vertrags erforderlich.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zur persönlichen Lage in der unter VI.3) genannten Form einzureichen: — Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) oder, in Ermangelung eines solchen, eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert, — Verbindliche Erklärung gem. § 4 VOF Abs. 2, — Erklärung/Nachweis zum Ausschluss der Tatbestände des § 4 VOF Abs. 6 und 9.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zwingend in der unter VI.3) genannten Form einzureichen: — Nachweis nach § 5 VOF Absatz 4 a: Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis der bestehenden Versicherung einzureichen. Im Falle von geringeren Versicherungssummen als in Pkt. III.1.1) genannt, ist zusätzlich eine Bestätigung der Versicherungsgesellschaft einzureichen, aus der hervorgeht, dass im Auftragsfall die Summen mindestens bis zur geforderten Höhe angehoben werden können, — Erklärung nach § 5 VOF Abs. 4 c: Gesamtumsatz und auf die Gebäudeplanung bezogener Umsatz der letzten 3 Jahre. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Mindeststandard zum Versicherungsnachweis: siehe Pkt. III.1.1) (Im Falle einer Bewerbergemeinschaft für jedes Büro einzeln.) Mindestforderung zum Umsatz für entsprechende Leistungen/im Mittel der letzten 3 Jahre: mind. 500 000,00 EUR (Im Falle einer Bewerbergemeinschaft Summe der Einzelumsätze.).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zwingend in der unter VI.3) genannten Form einzureichen: — Erklärung nach § 5 VOF Abs. 5 d, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl der mit entsprechenden Leistungen betrauten Ingenieure (o. vergl. Ausbildung) in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist, — Angaben und Nachweise nach § 5 VOF Abs. 5 a, — Angaben nach § 5 VOF Abs. 5 b zu vergleichbaren Referenzprojekten, für die in den letzten 5 Jahren vergleichbare Leistungen (Tragwerksplanung) erbracht wurden, mit Kurzbeschreibung des Projektes, Angabe der Nutzung, der Projektgröße in m² NF 1-6 sowie m² NGF und Baukosten, der vergleichbaren Schwierigkeiten, der Bau- und Leistungszeit, des Leistungsumfangs (Leistungsphasen), der zuständigen Niederlassung sowie Projektleiter aus dem Bewerberbüro, der Referenzperson beim Auftraggeber, der Bescheinigung des Auftraggebers gem. § 5 VOF über die erbrachte Leistung sowie ein Projektblatt (max. 1 Seite DIN A4) mit Darstellung des Referenzprojektes, — Erklärung nach § 5 VOF Abs. 5 h, ob und welche Unteraufträge erteilt werden, — Erklärung und Nachweis nach § 5 VOF Abs. 4 und § 5 VOF Abs. 6. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Mindestforderung für die Zahl der mit entsprechenden Leistungen betrauten Ingenieure: mind. 5 festangestellte Ingenieure im Mittel der letzten 3 Jahre. (Im Falle einer Bewerbergemeinschaft Summe der Ingenieure.). Mindestforderung an alle Referenzprojekte: — mind. 3/max. 5 Referenzen (bei Bewerbergemeinschaften mind. 2 pro Büro), — Referenzen mit vergleichbarer Schwierigkeit, — Baubeginn vor 3/2010 und Bezug nach 12/2005. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen müssen folgende Kriterien von einer oder mehreren Referenzen jeweils mind. einmal erfüllt werden: — mind. 2 x Sanierung / Umbau, davon mind. 1 x historische Bausubstanz, — mind. 1 x öffentlicher Auftraggeber, — mind. 2 Referenzen, bei denen die Leistungsphasen 2-5 HOAI abschließend erbracht sind. (Die detaillierten Mindestanforderungen sind den anzufordernden Bewerbungsunterlagen zu entnehmen/siehe Pkt. VI.3).).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Ingenieure für Tragwerksplanung. Der Zulassungsbereich bezieht sich auf die Mitgliedsstaaten der EWR sowie auf die dem EVR über das WTO-Abkommen verbundenen Staates des GATS. Teilnahmeberechtigt als Ingenieur sind natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" oder einer vergleichbaren Berufsbezeichnung berechtigt sind. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht geregelt ist, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG und 89/48/EWG gewährleistet ist. Teilnahmeberechtigt sind ferner juristische Personen, zu deren satzungsmäßigen Geschäftszweck die geforderten Dienstleistungen gehören. Mindestens einer der bevollmächtigten Vertreter der juristischen Person(en) müssen die an natürliche Personen gerichteten Anforderungen erfüllen.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Wertung der ersten Phase (nach IV.1.3)) erfolgt schrittweise in folgender Reihenfolge: — Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen, — Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen (siehe auch unter VI.3)), — Prüfung der Einhaltung der Mindestforderungen. Für die weitere Teilnehmerauswahl wird ein Auswahlgremium gebildet: — Wertung der technischen Leistungsfähigkeit, insbesondere anhand beurteilbarer Referenzen (hier insbesondere Vergleichbarkeit der Baumaßnahme in Schwierigkeitsgrad und in erbrachter Leistung), — ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern. Die Wertung der ersten Phase schließt mit der Einladung zum Bewerbergespräch ab.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die nachstehenden Kriterien 1. Qualifikation und Referenzen des Projektteams. Gewichtung 50 % 2. Verfügbarkeit des vorgesehenen Personals. Gewichtung 30 % 3. Organisation des Projektteams. Gewichtung 10 % 4. Honorarangebot. Gewichtung 10 %
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
BM-Nr. B.0416.109880
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
26.4.2011 - 12:00
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
3.5.2011 - 12:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Sämtliche vorstehend genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels den anzufordernden Formblättern "Bewerbungsbogen" und "Referenzbogen" zu erbringen. Die Unterlagen sind in digitaler Form beim hbm, RNL Mitte, Friedberg, E-Mail: info.vof-fbg@hbm.hessen.de, erhältlich. Evtl. auftretende Fragen sind schriftlich per E-Mail an info.vof-fbg@hbm.hessen.de bis spätestens 26.4.2011 - 12:00 Uhr, zu richten. Es ist sicher zu stellen, dass die Bewerbungsdokumente zum Auswahlverfahren ausschließlich unter folgender Adresse: Hessisches Baumanagement, Regionalniederlassung Mitte, CC Vergabe und Vertragswesen, Schützenrain 5-7, D-61169 Friedberg, bis zum Abgabetermin eingegangen sind. Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es gilt keine Poststempel-Abgabe! Es werden keine Bewerbungsunterlagen, die per Fax oder per E-Mail eingegangen sind, zugelassen! Nachr. HAD-Ref.: 39/3759. Nachr. V-Nr/AKZ: BM-Nr. B.0416.109880.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Dienstgebäude:Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten:Luisenplatz 2 64278 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 6151126348 Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten); +49 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main - Referat Ld II 2 Postfach 111431 60049 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main - Referat Ld II 2 Postfach 111431 60049 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
31.3.2011
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