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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- undIngenieurbüros und Prüfstellen in Mainz (ID:5295028)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- undIngenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
5295028
Region:
55122 Mainz
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
21.07.2010
Frist Vergabeunterlagen:
17.08.2010
Frist Angebotsabgabe:
23.08.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
600108037 - 10D0493 - Errichtung eines Medienhauses. Auf dem Grundstück des Studierendenwohnheims Inter I der Universität Mainz soll ein Medienhaus errichtet werden. Dazu werden Teile des bestehenden Gebäudekomplexes rückgebaut und das Medienhaus als mehrgeschossiges Gebäude mit den Nutzungseinheiten Studios, Schneideräume, Archive, Serverräume, etc. errichtet. Die Büro-, Seminar- und Bibliotheksflächen werden im ehemaligen Wohnhochhaus mit 16 OG's untergebracht. Die NF (NF 1-6, DIN 277) beträgt für den Medienkomplex ca. 3.600 m², für die Büro-, Seminar- und Bibliotheksflächen ca. 3 000 m². Der Medienkomplex soll als mehrgeschossiger qualitativ hochwertiger energieeffizienter Baukörper errichtet werden. Die Vorgaben der EnEV sollen um ca. 30 % unterschritten werden. Das ehemalige Wohnhochhaus ist energetisch zu sanieren. Angestrebter Baubeginn ist das Frühjahr 2012. Folgende Leistungen werden auf der Grundlage der HOAI erteilt: Los 1: Gebäude und Raumbildende Ausbauten (§ 33 HOAI) - Leistungen -, Vor- und Entwurfsplanung, inkl. Kostenberechnung nach DIN 276 (Lph. 2 und 3), Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 5 und 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Die Lph. 1, 4, 7 werden vom AG erbracht. Los 2: Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) - Starkstromanlagen, Fernmelde- und IT-Anlagen, Gebäudeautomation (Anlagengruppen 4, 5 und 8) - Leistungen -, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Vorbreitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Los 3: Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) - Medientechnik (Anlagengruppe 7) - Leistungen -, Medientechnik, Studiotechnik, digitale Fernsehtechnik, Tonstudiotechnik, Projektionstechnik (2D/3D), virtuelle Studiotechnik (Bluescreen). Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Vorbreitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Los 4: Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) - GWA-Anlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen (Anlagengruppen 1, 2 und 3) - Leistungen -, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Vorbreitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Die Lph. 1 und 7 der Lose 2-4 werden ebenfalls durch den AG erbracht. Los 5: Tragwerksplanung (§ 49 HOAI) - Leistungen -, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe (Lph. 2-6). Die Auftragnehmer (AN) werden verpflichtet, an der Baustelle von Beginn der Arbeiten an bis zur Übergabe des Bauwerkes bzw. der baulichen Anlagen ein vom AG zur Verfügung gestelltes Baubüro ausreichend zu besetzen. Zunächst wird je Los nur bis zur Entwurfsplanung/Erstellung der HU-Bau beauftragt. Es ist beabsichtigt, die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
Ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  214356-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung - Niederlassung Mainz Fritz-Kohl-Str. 9 z. H. Herrn Christof Lang 55122 Mainz DEUTSCHLAND Tel. +49 6131966-410 E-Mail: Vergabe.Mainz@LBBnet.de Fax +49 6131966-100 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.LBBnet.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
600108037 - 10D0493 - Errichtung eines Medienhauses.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Mainz. NUTS-Code DEB35
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Auf dem Grundstück des Studierendenwohnheims Inter I der Universität Mainz soll ein Medienhaus errichtet werden. Dazu werden Teile des bestehenden Gebäudekomplexes rückgebaut und das Medienhaus als mehrgeschossiges Gebäude mit den Nutzungseinheiten Studios, Schneideräume, Archive, Serverräume, etc. errichtet. Die Büro-, Seminar- und Bibliotheksflächen werden im ehemaligen Wohnhochhaus mit 16 OG's untergebracht. Die NF (NF 1-6, DIN 277) beträgt für den Medienkomplex ca. 3.600 m², für die Büro-, Seminar- und Bibliotheksflächen ca. 3 000 m². Der Medienkomplex soll als mehrgeschossiger qualitativ hochwertiger energieeffizienter Baukörper errichtet werden. Die Vorgaben der EnEV sollen um ca. 30 % unterschritten werden. Das ehemalige Wohnhochhaus ist energetisch zu sanieren. Angestrebter Baubeginn ist das Frühjahr 2012. Folgende Leistungen werden auf der Grundlage der HOAI erteilt: Los 1: Gebäude und Raumbildende Ausbauten (§ 33 HOAI) - Leistungen -, Vor- und Entwurfsplanung, inkl. Kostenberechnung nach DIN 276 (Lph. 2 und 3), Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 5 und 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Die Lph. 1, 4, 7 werden vom AG erbracht. Los 2: Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) - Starkstromanlagen, Fernmelde- und IT-Anlagen, Gebäudeautomation (Anlagengruppen 4, 5 und 8) - Leistungen -, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Vorbreitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Los 3: Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) - Medientechnik (Anlagengruppe 7) - Leistungen -, Medientechnik, Studiotechnik, digitale Fernsehtechnik, Tonstudiotechnik, Projektionstechnik (2D/3D), virtuelle Studiotechnik (Bluescreen). Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Vorbreitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Los 4: Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) - GWA-Anlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen (Anlagengruppen 1, 2 und
3) - Leistungen -, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung,
Vorbreitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Die Lph. 1 und 7 der Lose 2-4 werden ebenfalls durch den AG erbracht. Los 5: Tragwerksplanung (§ 49 HOAI) - Leistungen -, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe (Lph. 2-6). Die Auftragnehmer (AN) werden verpflichtet, an der Baustelle von Beginn der Arbeiten an bis zur Übergabe des Bauwerkes bzw. der baulichen Anlagen ein vom AG zur Verfügung gestelltes Baubüro ausreichend zu besetzen. Zunächst wird je Los nur bis zur Entwurfsplanung/Erstellung der HU-Bau beauftragt. Es ist beabsichtigt, die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71000000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Ja sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden für ein oder mehrere Lose
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen
Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 15.11.2010. Ende: 31.3.2014 ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-Nr.: 1 BEZEICHNUNG: Gebäude und Raumbildende Ausbauten (§ 33 HOAI)
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71000000 LOS-Nr.: 2 BEZEICHNUNG: Technische Ausrüstung - Starkstromanlagen, Fernmelde- u. IT-Anlagen, Gebäudeautomation (§ 53 HOAI)
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71000000 LOS-Nr.: 3 BEZEICHNUNG: Technische Ausrüstung - Medientechnik (§ 53 HOAI)
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71000000 LOS-Nr.: 4 BEZEICHNUNG: Technische Ausrüstung - GWA, Wärmeversorgung, Lufttechnische Anlagen (§ 53 HOAI)
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71000000 LOS-Nr.: 5 BEZEICHNUNG: Tragwerksplanung (§ 49 HOAI)
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71000000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500 000 EUR für Personenschäden und 500 000 EUR für sonstige Schäden je Schadensfall.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Bietergemeinschaften (BG) müssen einen bevollmächtigten Vertreter bestimmen und sich vertraglich zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichtet haben. BG werden nur je Los zugelassen, eine Doppelbewerbung (für 2 verschiedene Bieter) ist nicht möglich. BG, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen. Zur Teilnahme berechtigt sind Arbeitsgemeinschaften von Architekten/Innen, Ingenieuren/Innen, bei denen jedes Mitglied die Anforderung erfüllt, die an die natürlichen und juristischen Personen als Teilnehmer gestellt werden.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Bewerbungsbögen (Ausschreibungsunterlagen s. IV 3.3) müssen vollständig ausgefüllt sein. Auskunft zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit Unternehmen, die Ausführungs- oder Lieferinteressen verfolgen (§ 2 (3) VOF 2009), als Eigenerklärung. Erklärung nach § 4 (6) und (9) VOF 2009 (Ausschlusskriterien), dass keine Ausschlussgründe vorliegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Erklärungen über: — den Gesamtumsatz und — den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen des Bewerbers (Büro) der letzten 3 Geschäftsjahre nach § 5 Abs. 4 Nr. c VOF 2009.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Nachweis gemäß § 5 Abs. 5 Nr. a, b, c, d, f und h VOF 2009; entsprechende Formblätter werden mit den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Allgemeines: Der Projektleiter (PL), der Bauleiter (BL) und ein Projektbearbeiter (PB) sind gemäß § 4 Abs. 3 VOF 2009 namentlich und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Die Erfahrungen des Büros und des Projektleiters in vergleichbaren Projekten dürfen nachweislich nicht länger als 5 Jahre (Fertigstellung) zurückliegen. Das Projektteam (PL, BL und PB) muss die Berufserfahrung von min. 5 Jahren nachweisen. Der vorgesehene PL und der BL müssen eine abgeschlossene Hochschulausbildung (TU/TH/FH) nachweisen. Los 1: Gebäude und Raumbildende Ausbauten. Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen und Ausführungen/Objektüberwachungen ( Lph. 2-8, § 33 HOAI 2009) eines Medienhauses, bestehend aus einem Neubau für Film-, Ton- und Fernsehstudios mit ca. 2 000 m² (NF 1-6, DIN 277) mit sehr hohen technischen Anforderungen, sowie der Unterbringung von Büro-, Seminar-, Besprechungs-, Konferenzräumen und Bibliotheken von ca. 2 000 m² (NF 1-6, DIN 277), in einem zu sanierenden Bestandsgebäude, durchgeführt haben. Es muss min. ein Objekt mit einem erhöhten Energiestandart (nach EnEV) nachgewiesen werden. Die Referenzen des Bewerbers (Büro) und des PL sind projektbezogen zu benennen. Der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt zu führen, welches mindestens die nachfolgend genannten Angaben enthält: 1x Grundriss, 1x Ansicht, NF, BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, kurze stichwortartige Beschreibung der technischen Konzeption und des Tragwerkes sowie beauftragte Leistungsphasen. Nachfolgende Beschreibung gilt für: Los 2: Technische Ausrüstung - Starkstomanlagen, Fernmelde- und IT-Anlagen, Gebäudeautomation, Los 3: Technische Ausrüstung - Medientechnik. Los 4: Technische Ausrüstung - GWA-Anlagen, Wärmeversorgung, Lufttechnische Anlagen. Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen und Ausführungen/Objektüberwachungen (Lph. 2-8 § 53 HOAI 2009) eines Medienhauses mit einem Neubauteil für Film-, Ton- und Fernsehstudios mit mind. 2 000 m² (NF 1-6, DIN 277) mit sehr hohen technischen Anforderungen im Bereich modernster Studiotechnik bzw. Medientechnik durchgeführt haben. Weiterhin müssen vom Büro und dem PL Erfahrungen in Planung und Ausführung/Objektüberwachung (Lph. 2-8 § 53 HOAI 2009) von modernen ernergieeffizienten Bürogebäuden (Bauten im Bestand) zur Unterbringung von Büro-, Seminar-, Besprechungs-, Konferenzräumen und Bibliotheken mit mind. 2 000 m² (NF 1-6, DIN 277) nachgewiesen werden. Es muss min. ein Objekt mit einem erhöhten Energiestandart (nach EnEV) nachgewiesen werden. Die Referenzen der Bewerber und des PL müssen projektbezogen benannt werden. Der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt zu führen, welches mindestens die nachfolgend genannten Angaben enthält: 1x Grundriss, NF, BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, Art und Größe der Flächen, Beschreibung der technischen Konzeption mit wesentlichen Technischen Daten (insbesondere der Medientechnik), beauftragte Leistungsphasen. Los 5: Tragwerksplanung. Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen (Lph. 2-6, § 49 HOAI 2009) für Massivbauten unterschiedlicher Nutzung mit min. 2 000 m² (NF 1-6, DIN 277), Flachdecken von min. 5,0 kN/m² Nutzlast und teilweise überdurchschnittlichem Schwierigkeitsgrad, sowie Sanierung und Umplanung mehrgeschossiger Bestandsgebäude (min. 4 Geschosse) in Stahlbeton - Skelettbauweise, mit min. 2 000 m² (NF 1-6, DIN 277), geplant und durchgeführt haben. Die Referenzen des Bewerbers (Büro) und des PL sind projektbezogen zu benennen. Der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt zu führen, welches mindestens die nachfolgend genannten Angaben enthält: 1x Grundriss, NF, BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, kurze stichwortartige Beschreibung der technischen Konzeption und des Tragwerkes sowie beauftragte Leistungsphasen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 8
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
17.8.2010 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
23.8.2010
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Für die Maßnahme wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt. Die Unterlagen können während der Dienstzeit in der LBB Niederlassung Mainz, nach vorheriger telefonischer Vereinbarung (siehe Ziffer I.1), eingesehen werden. Dienstzeit Mo.-Do. von 09:00-16:00 Uhr und Fr. von 09:00-14:00 Uhr.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Stiftsstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Fristen gem. § 107 GWB.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind siehe Ziffer VI.4.1
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
16.7.2010
DTAD
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