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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Garbsen (ID:12167349)

Übersicht
DTAD-ID:
12167349
Region:
30823 Garbsen
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Planungsleistungen (Objektplanung Verkehrsanlagen; Ingenieurbauwerke) für den Ausbau der Straße „An der Universität“.
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
03.08.2016
Frist Angebotsabgabe:
01.09.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Stadt Garbsen
Rathausplatz 1
Garbsen
30823
Deutschland
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.garbsen.de

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Ausbau der Straße „An der Universität“.
Planungsleistungen (Objektplanung Verkehrsanlagen; Ingenieurbauwerke) für den Ausbau der Straße „An der Universität“.

CPV-Codes:
71000000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung
Garbsen.

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Org. Dok.-Nr:
267715-2016

Aktenzeichen:
CXP4Y6JY67H

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
01.09.2016

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
DE

Zuschlagskriterien:
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

Geforderte Nachweise:
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise abzugeben:
1. Angabe zum Bewerber bzw. sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft (Name, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefonnummer, Faxnummer und Emailadresse).
2. Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen,
a. in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird;
b. in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist;
c. dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt;
d. dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
3. Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz zu Art und Umfang der Teilleistungen sowie eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.
4. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß § 123 GWB.
5. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß § 124 GWB.
6. Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Hinweis: Zum Nachweis der persönlichen Lage (Mindestanforderungen) sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Im beigefügten Vordruck für den Teilnahmeantrag sowie dessen Anlagen sind die entsprechenden Eigenerklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Nachweise/Erklärungen – insbesondere Nr. 3 – Nr. 6 – auch von den Nachunternehmern beizubringen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
1. Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen (Mindestanforderung):
— mindestens 1 000 000 EUR für Personenschäden;
— mindestens 1 000 000 EUR für Sachschäden;
— mindestens 1 000 000 EUR für Vermögensschäden.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
2. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2013, 2014, 2015). Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
Hinweis: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Im beigefügten Vordruck für den Teilnahmeantrag sowie dessen Anlagen sind die entsprechenden Eigenerklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern können die entsprechenden Erklärungen auch von den Nachunternehmern beigebracht werden, wenn sich der Bewerber die Leistungsfähigkeit zurechnen lassen möchte.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
1. Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren (2013, 2014, 2015) im auftragsrelevanten Bereich Beschäftigten und die Anzahl seiner Geschäftsführer und Büroinhaber ersichtlich ist, gegliedert in:
— Geschäftsführer/innen bzw. Büroinhaber/innen;
— Ingenieure/innen;
— Zeichner/innen.
2. Benennung des/der Projektverantwortlichen in der Lph. 6-7 für die Objektplanung Verkehrsanlagen, des/der Projektverantwortlichen in der Lph. 8 für die Objektplanung Verkehrsanlagen, des/der Projektverantwortliche/n für die örtliche Bauüberwachung im Auftragsfall mit
a) Nachweis der Berufszulassung oder sonstigen vergleichbaren Nachweis,
b) Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie
c) Erfahrungsnachweis in Form der Benennung mindestens eines personenspezifischen vergleichbaren Referenzprojekts innerhalb der letzten 3 Jahre (ab 1.1.2013), welches im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar ist, in dem die entsprechenden Leistungsphasen in dieser Funktion bearbeitet wurden. Es können mehrere Referenzen angegeben werden. Im Rahmen der Bewertung der Eignung werden die drei geeignetsten Referenzen berücksichtigt.
Im Rahmen der Benennung der personenspezifischen, vergleichbaren Referenzen sind folgende Angaben notwendig:
— Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer);
— Art der Maßnahme (Ausbau einer Ortsdurchfahrt, Hauptverkehrsstraße, Kreisverkehrsplätze);
— Kurze Beschreibung des Projekts mit Angaben zu den geplanten Nutzungen;
— Projektkosten (netto) gegliedert nach Kostengruppen gemäß DIN 276;
— Projektzeitraum (Beauftragung / Baubeginn / Abnahme / Zeitpunkt der Übergabe an den Nutzer bzw. Inbetriebnahme);
— Angabe der während des Referenzzeitraums (ab 1.1.2013) erbrachten Planungsleistungen;
— Referenzschreiben des Auftraggebers mit Angaben zur Einhaltung der Qualitäts-, Zeit- und Kostenvorstellungen des Auftraggebers.
3. Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von mindestens 3 Referenzprojekten für die Objektplanung Verkehrsanlagen innerhalb der letzten 3 Jahre (ab 1.1.2013), welche im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind. Es können mehrere Referenzen angegeben werden. Im Rahmen der Bewertung der Eignung werden die 3 geeignetsten Referenzen berücksichtigt.
Im Rahmen der Benennung der vergleichbaren Referenzen des Bewerbers sind folgende Angaben notwendig:
— Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer);
— Art der Maßnahme (Ausbau einer Ortsdurchfahrt, Hauptverkehrsstraße, Kreisverkehrsplätze);
— Kurze Beschreibung des Projekts mit Angaben zu den geplanten Nutzungen;
— Projektkosten (netto) gegliedert nach Kostengruppen gemäß DIN 276;
— Projektzeitraum (Beauftragung / Baubeginn / Abnahme / Zeit-punkt der Übergabe an den Nutzer bzw. Inbetriebnahme);
— Angabe der während des Referenzzeitraums (ab 1.1.2013) erbrachten Planungsleistungen;
— Referenzschreiben des Auftraggebers mit Angaben zur Einhaltung der Qualitäts-, Zeit- und Kostenvorstellungen des Auftraggebers.
Hinweis: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Im beigefügten Vordruck für den Teilnahmeantrag sowie dessen Anlagen sind die entsprechenden Eigenerklärungen enthalten. Für die Referenzprojekte ist das Formular „Referenzübersicht“ (vgl. Anlage 5) zu verwenden. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern können die entsprechenden Erklärungen auch von den Nachunternehmern beigebracht werden, wenn sich der Bewerber die Leistungsfähigkeit zurechnen lassen möchte.

Sonstiges
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4Y6JY67H%22
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
bbt Rechts- und Steuerkanzlei
Theaterstraße 16
Hannover
30159
Deutschland
Telefon: +49 511220074-0
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Fax: +49 511220074-99
NUTS-Code: DE92
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bbt-kanzlei.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadt Garbsen
Rathausplatz 1
Garbsen
30823
Deutschland
Kontaktstelle(n): Poststelle A 0.02
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.garbsen.de

Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde

Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000

Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Garbsen beabsichtigt, auf einer Freifläche südlich des Gewerbegebietes Osteriede die Institute der Fakultät Maschinenbau der Leibniz-Universität-Hannover, kurz den Maschinenbau Campus anzusiedeln. Als Keimzelle des Campus ist bereits das Produktionstechnische Zentrum der Universität Hannover (PZH) vorhanden. Der Planbereich befindet sich im Ortsteil Garbsen-Mitte zwischen der Bundesstraße 6 im Norden und der BAB 2 im Süden am östlichen Rand der bebauten Ortslage.
Die Straße „An der Universität“ verbindet die Bundesstraße 6 im Norden mit dem Stadtteil „Auf der Horst“ im Süden. Der Straßenzug beginnt im Ortsteil „Auf der Horst“ südlich der BAB 2 und heißt dort Planetenring. Er überquert in nördlicher Richtung die Autobahn BAB 2 mit einem Brückenbauwerk (Schönebecker Allee) und führt weiter nach Norden durch den Maschinenbau Campus (An der Universität). Die neu zu errichtenden Institute und die geplante Mensa befinden sich westlich der Straße. Das vorhandene Produktionstechnische Zentrum (PZH) liegt östlich. Im weiteren Verlauf wird die Bundesstraße 6 höhengleich gequert, bevor der Straßenzug im Ortsteil Berenbostel an der Wreschener Allee endet.
Der Ausbau der Straße „An der Universität“ betrifft die Knotenpunkte „Havelser Straße“ und „Osteriede/Lise-Meitner-Straße“ sowie den dazwischen liegenden rund 280 m langen Streckenabschnitt. Die Fahrbahn liegt in leichter Dammlage und ist durchgehend mit einem 700 m – Radius trassiert. Auf der Westseite der Fahrbahn befindet sich ein Zweirichtungsradweg. Auf der Ostseite liegt ein Straßenseitengraben, der in das Netz der Ortskanalisation von Garbsen-Mitte eingebunden ist und als Vorfluter zum Regenrückhaltebecken südöstlich des Planbereiches fungiert.
Der Knotenpunkt „Havelser Straße“ ist signalisiert und mit Linksabbiegespuren im übergeordneten Streckenzug Schönebecker Allee / An der Universität ausgestattet. Die Kreuzung dient zur Anbindung des westlich gelegenen Ortsteils Garbsen-Mitte über die Havelser Straße an das regionale Straßennetz. Der östliche Knotenast er-schließt das Gelände des Produktionstechnischen Zentrums (PZH) von der Südseite her.
Der Knotenpunkt „Osteriede“ ist eine höhengleiche Kreuzung mit einer signalisierten Fußgängerfurt. Die Straße „An der Universität“ ist für Linksabbiegespuren aufgeweitet. Die Fußgänger-LSA wird zusätzlich über Induktionsschleifen in den untergeordneten Knotenpunktzufahrten aktiviert. Die Osteriede erschließt das nordwestlich gelegene Gewerbegebiet. Die Lise-Meitner-Straße dient als nördliche Zufahrt zum PZH und zu den Parkplätzen rund um das Cafe-del-Sol.
Der Ausbau der Osteriede erfolgt von der Anbindung „An der Universität“ bis zum Südrand des Gewerbegebiets. Die Fahrbahn wird um einen Fahrstreifen für die Linksabbiegespur in Richtung der Campus-Parkplätze verbreitert und der südliche Seitenraum mit Rad- und Gehwegen ergänzt.
Die Gesamtlängen der Baustrecken einschließlich der Knotenpunkte betragen:
An der Universität: 550 m
Osteriede 155 m.
Die Kosten werden auf insgesamt 2 350 000 EUR netto geschätzt. Diese gliedern sich wie folgt:
Straßenbau: 1 950 000 EUR netto
Kanalisation: 400 000 EUR netto.

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems:
Beginn: 05.12.2016
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem 3-stufigen Verfahren:
1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden.
2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber/Bietergemeinschaften nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d. h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen durch eine telefonische Abfrage zu überprüfen. Bei falschen Angaben wird die Referenz von der Wertung ausgeschlossen. Auch die Benennung von Ansprechpartnern, die keine Auskünfte erteilen können, führt zum Ausschluss der Referenz aus der Wertung.
3. Schließlich wird anhand der zur Prüfung der Eignung des Bewerbers vorgelegten Erklärung/Unterlagen der als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern beurteilt, welche Bewerber besonders geeignet erscheinen und daher im weiteren Verfahren beteiligt werden sollen. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber das Recht vor den Bewerberkreis zu beschränken.
Bei der Auswertung der Teilnahmeunterlagen werden die einzelnen Kriterien wie folgt gewichtet:
1. Technische Leistungsfähigkeit:
— Gesamtumsatz = 5 %;
— Anzahl Beschäftigter = 5 %.
2. Berufliche Leistungsfähigkeit:
— Bewerber = 25 %;
— Projektverantwortliche/r Lph. 6-7 = 20 %;
— Projektverantwortliche/r Lph. 8 = 20 %;
— Projektverantwortliche/r örtliche Bauüberwachung = 25 %.
Die Vorgehensweise bei der Bewertung kann der beigefügten Bewertungsmatrix entnommen werden.
Sowohl im Hinblick auf die Bewertung der technischen bzw. beruflichen Leistungsfähigkeit der/des benannten Projektverantwortlichen sowie des Bewerbers sind maßgeblich die vorgelegten Referenzen. Im Rahmen der Bewertung der Eignung werden die drei geeignetsten Referenzen berücksichtigt.
Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich der Auftraggeber vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des Bewerberkreises durch Losverfahren herbeizuführen.

Angaben über Varianten/Alternativangebote:
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen:
Optionen: nein

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein


Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01.09.2016
Ortszeit: 11:00

Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15.09.2016

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Deutsch

Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31.12.2016

Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

Zusätzliche Angaben

Anfragen zu diesem Verfahren können unter: http://www.dtvp.de/Center gestellt werden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Kommunikation ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal erfolgt. Nur durch eine Freischaltung zu dem Verfahren erhalten Sie die Bieterinformationen und etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen.
Des Weiteren bitten wir darum, von einer Löschung Ihrer Freischaltung zu dem Verfahren abzusehen, bis Sie dazu aufgefordert werden bzw. Sie eine Absage zu dem weiteren Verfahren erhalten, da das anschließende Angebotsverfahren über das Deutsche Vergabeportal fortgeführt wird.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JY67H.

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
Fax: +49 413115-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
Fax: +49 413115-2943

Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Teilnahmeantrag ist spätestens zum unter Ziff. IV.2.2) festgelegten Termin in einem verschlossenen Umschlag bei der Stadt Garbsen einzureichen. Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bewerber werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
Fax: +49 413115-2943

Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
Tag: 29.07.2016

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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