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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Kassel (ID:4413162)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
4413162
Region:
34117 Kassel
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
15.10.2009
Frist Vergabeunterlagen:
16.11.2009
Frist Angebotsabgabe:
20.11.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Das Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) Kassel plant den 6-streifigen Ausbau der BAB A 44 im Streckenabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Kassel West und dem Autobahndreieck Kassel Süd. Die dafür notwendige Objektplanung der Verkehrsanlagen, die landschaftspflegerische Planung und die Planung von Schallschutzma?nahmen sowie Untersuchungen zu Luftschadstoffen sollen vergeben werden. Das ASV Kassel strebt einen Ausbau in enger Anlehnung an die vorhandene Trasse an. In einer Variantenstudie sind aber auch Alternativen wie eine geänderte Anbindung der A 44 an die A 7 zu untersuchen. Die Bauwerksplanung der in diesem Streckenabschnitt befindlichen Bauwerke erfolgt in einer gesonderten Ausschreibung.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  286776-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel, Untere K?nigsstra?e 95, z. Hd. von Projektb?ro, Herrn R.Banse, D-34117 Kassel. Tel. +49 5617667-201. E-Mail: post.asv-kassel@hsvv.hessen.de. Fax +49 5617667-151. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.hsvv.hessen.de. Weitere Auskünfte erteilen: Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel, Untere K?nigsstra?e 95, z. Hd. von Projektb?ro, Herrn R.Banse, D-34117 Kassel. Tel. +49 5617667-201. E-Mail: reinhard.banse@hsvv.hessen.de. Fax +49 5617667-151. URL: http://www.hsvv.hessen.de. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Amt für Straßen-und Verkehrswesen Kassel, Untere K?nigsstra?e 95, z. Hd. von Frau Krawietz, D-34117 Kassel. Tel. +49 5617667-101. E-Mail: inge.krawietz@hsvv.hessen.de. Fax +49 5617667-151. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel, Untere K?nigsstra?e 95, z. Hd. von Frau Krawietz, D-34117 Kassel. Tel. +49 5617667-101. E-Mail: inge.krawietz@hsvv.hessen.de. Fax +49 5617667-151.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen. Sonstiges: Straßenbau. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Ingenieurleistungen zur Objektplanung der Verkehrsanlagen, zur landespflegerischen Planung, zur Planung von Schallschutzma?nahmen sowie zu Untersuchungen von Luftschadstoffen für den 6-streifigen Ausbau der BAB A 44 zw. AD Kassel Süd und AK Kassel West.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Untere K?nigsstra?e 95, 34117 Kassel. NUTS-Code: DE73.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Das Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) Kassel plant den 6-streifigen Ausbau der BAB A 44 im Streckenabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Kassel West und dem Autobahndreieck Kassel Süd. Die dafür notwendige Objektplanung der Verkehrsanlagen, die landschaftspflegerische Planung und die Planung von Schallschutzma?nahmen sowie Untersuchungen zu Luftschadstoffen sollen vergeben werden. Das ASV Kassel strebt einen Ausbau in enger Anlehnung an die vorhandene Trasse an. In einer Variantenstudie sind aber auch Alternativen wie eine geänderte Anbindung der A 44 an die A 7 zu untersuchen. Die Bauwerksplanung der in diesem Streckenabschnitt befindlichen Bauwerke erfolgt in einer gesonderten Ausschreibung.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71000000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: Spanne von 50 000 000,00 bis 80 000 000,00 EUR.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 18 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Haftpflichtversicherung für Personen- und sonstige Schäden in Höhe von je 2 500 000 EUR. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mind. das 2-fache der genannten Deckungssumme pro Jahr betr?gt. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Allgemeine Vertragsbedingungen für Leistungen der Ingenieure und Landschaftsarchitekten im Straßen- und Brückenbau (AVB-ING). Abschlagszahlungen entsprechend Projektfortschritt.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschft sind unzulässig und f?hren zum Verfahrensausschluss sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die Unterlagen sind, zusammen mit dem Teilnahmeantrag, in der aufgeführten Reihenfolge geheftet und mit Trennbl?ttern versehen, schriftlich vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied. Es werden nur Bewerber zugelassen, die ihre Fachkunde, Zuverlässigkeit / Termintreue und finanzielle sowie wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen können. Nachweise / Erklärungen gemäß ? 7(2) VOF, Selbsterkl?rungen gemäß ? 11 (1) a)-g) und ? 11 (4) a)öd) (Konkursverfahren, Verurteilungen, Verfehlungen, Steuerschulden) VOF, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen. Darüber hinausgehende. Informationsunterlagen sind nicht erwünscht. Geforderte Eignungsnachweise (? 10 Abs. 3 und 4 VOF), die in Form anerkannter Pr?qualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erkl?rungsumfangs zulässig.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die Unterlagen sind, zusammen mit dem Teilnahmeantrag, in der aufgeführten Reihenfolge geheftet und mit Trennbl?ttern versehen, schriftlich vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied. Nachweise / Erklärungen zu VOF ? 12 (1): ? Entsprechende Bankerkl?rung oder den Nachweis entspr. Berufshaftpflichtversicherungsdeckung, ? Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 5 Gesch?ftsjahren, ? Erklärung über den jährlichen Umsatz der in den letzten 5 Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen (hier: Landschafts- u. Verkehrsanlagenplanung, Planung von Schallschutzma?nahmen u.Untersuchungen zu Luftschadstoffen). Aus wichtigem Grund ist die Vorlage anderer, geeigneter Belege möglich, ? 12 Abs. 2 VOF. Darüber hinausgehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht. Geforderte Eignungsnachweise (? 10 Abs. 3 und 4 VOF), die in Form anerkannter. Pr?qualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erkl?rungsumfangs zulässig.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die Unterlagen sind, zusammen mit dem Teilnahmeantrag, in der aufgeführten Reihenfolge geheftet und mit Trennbl?ttern versehen, schriftlich vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied. Angaben und Erklärungen gemäß ? 13 (2) a)-f) und h) VOF: ? über die derzeitige personelle Ausstattung (Anzahl fest angestellter Mitarbeiter mit objektbezogener Eignung nach Berufsgruppen gegliedert), ? über das vorgesehene Personal mit Angabe ihrer beruflichen Qualifikation und Sprachkenntnisse, - über das Leistungsspektrum und die zugehörige technische Ausstattung, ? über die interne Qualitätssicherung, ? über die in den letzten 5 Jahren erbrachten, vergleichbaren Leistungen im Bereich Landschafts- u. Verkehrsanlagenplanung, Planung von Schallschutzma?nahmen u. Untersuchungen zu Luftschadstoffen (In Tabellenform ist anzugeben: Projektbeschreibung, AG mit Benennung des Ansprechpartners und dazugehöriger Telefonnummer, Auftragssumme, ARGEN, Leistungsumfang u. Zeitraum der Leistungserbringung). Diese Angaben sind auch explizit für den vorgesehenen Projektleiter aufzuführen. Bei beabsichtigten Unterauftr?gen sind für die vorgesehenen Nachunternehmer die Nachweise der technischen Leistungsfähigkeit ebenfalls mit vorzulegen. Geforderte Eignungsnachweise (? 10 Abs. 3 und 4. VOF), die in Form anerkannter Pr?qualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erkl?rungsumfangs zulässig. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zur Beurteilung der fachlichen Eignung und Erfahrung: ? Erfahrung im Umgang mit Behörden und öffentlich- rechtlichem Auftraggeber, ? Erfahrung in der Planung von Verkehrsanlagen, ? Erfahrung in der Bearbeitung landschaftspflegerischer Planungen, ? Erfahrungen in der Planung von Schallschutzma?nahmen, ? Erfahrungen in der Berechnung und Bewertung/ Beurteilung von Luftschadstoffen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Beratende Ingenieure oder Ingenieur, VOF ? 7 (3), ?13; ? 23 (2), und HVA F-StB
Abschnitt 1.3.1.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: ? Die technische Leistungsfähigkeit des Büros und des Projektleiters (Erfahrungen, Referenzen, Qualifikationen ) wird auf Grund des Schwierigkeitsgrades mit 80 % gewichtet, ? Ausstattung Büro mit Software, CAD, Schnittstellen für Datenübertragung wird mit 10 % gewichtet, ? Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wird mit 10 % gewertet.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
C.0522.17719-00.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 16.11.2009 - 12:00. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 20.11.2009 - 12:00. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 18.12.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Teilnahmebedingungen: Für die geforderten Angaben Nachweise und Erklärungen ist der vom Auftraggeber vorgefertigte Bewerbungsbogen zu verwenden, welcher bei der unterAnhang A, II) genannten Stelle zu erhalten ist. Die Nichtverwendung sowie die unvollständige Verwendung bzw. das unvollständige Ausf?llen des vorbereiteten Bewerbungsbogens können zu einem Ausschluss aus dem Vergabeverfahren f?hren. Bei Teilnahme sind die Bewerbungsunterlagen in einem verschlossenen Umschlag bis zu dem unter Punkt.
IV.3.4) genannten Termin einzureichen. Der Umschlag ist außen mit Name (Firma), Anschrift und der Angabe:
"Teilnahmewettbewerb für C.0522.17719-00" zu versehen. Nachr. HAD-Ref. : 269/8689. Nachr. V-Nr/AKZ : C.0522.17719-00.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, D-64283 Darmstadt. Fax +49 6151126834.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
Hessisches Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen, Wilhelmstraße 10, D-65185 Wiesbaden. Tel. +49 611366-0. URL: http://www.verkehr.hessen.de. Fax +49 611366-3435.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
13.10.2009.
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