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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Mainz (ID:3313649)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
3313649
Region:
55116 Mainz
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
28.11.2008
Frist Vergabeunterlagen:
18.12.2008
Frist Angebotsabgabe:
05.01.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (TU KL) sind umfangreiche Sanierungen und Erneuerungen der technischen Einrichtungen vorgesehen. Kenndaten der Liegenschaft: ? Etwa 50 Gebäuden mit ca. 175 000 m? Mietfläche (HNF +VF +NNF), ? Jahresstromverbrauch von ca. 28 000 000 kWh, ? Jahres - Gasverbrauch von ca. 35 000 000 hWh, ? Jahres - Heizöl- Verbrauch von ca. 300 000 Liter. Es ist eine Energiestudie zu erstellen, in welcher der Zustand des Bestandes analysiert und eine Prognose für den zu erwartenden Verlauf erarbeitet wird. Dabei werden Maßnahmen zur technischen Umsetzung untersucht. Zur untersuchen sind: Zentrale Wärmeerzeugung, zentrale/dezentrale Kälteerzeugung, Wärme/K?lteverteilung, Drucklufterzeugung und Verteilung, Sanierungskonzept zur Gebäudeleittechnik, 20 kV - Ringleitung. Außerdem sind innerhalb der Gebäude die Hauptanlagen zu erfassen und zu bewerten (Trafostation, Hei?wasserverbrauch, Warmwasserbedarf und -erzeugung, L?ftungsanlagen, K?lteverteilung und K?lteverbraucher, Energiegro?verbraucher der Forschung und Lehre). Es werden Aussagen erwartet bezüglich der Umstellung des W?rmenetzes von Heißwasser auf Heizwasser (kleiner 100?C), bezüglich der optimalen Erzeugung von Wärme. Grundsätzlich sind zu allen Themenbereichen Varianten zu untersuchen. Die Maßnahmen sind hinsichtlich Investitionskosten, Betriebskosten, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (VDI 2067), Endenergiebedarf, Primärenergie- Bedarf, CO2- Emissionen und technischer Umsetzbarkeit zu bewerten. Darauf aufbauend sind die Maßnahmen hinsichtlich ihrer kurz-, mittel- und langfristigen Prioritäten zu ordnen. Ein besonderes Augenmerk soll auf den Einsatz von ressourcenschonenden Energien unter wirtschaftlichen Gegebenheiten gelegt werden. Bietergemeinschaften sind ausdrücklich willkommen.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  309057-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
LBB Niederlassung Liegenschafts-und Baubetreuung - Zentrale Mainz, Rheinstra?e 4E, z. Hd. von Thomas M?ller; Markus Günter, D-55116 Mainz. Tel. H. M?ller (49-6131) 204 96 47; H. Günther (49-6131) 204 96 32. E-Mail: Muellerthomas.zentrale@lbbnet.de, guenthermarkus.zentrale@lbbnet.de. Fax (49-6131) 20 49 62 51. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.lbbnet.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: LBB Niederlassung Mainz, Fritz-Kohl-Straße 9, Kontakt V. W?ll, D-55122 Mainz. Tel. (49-6131) 96 64 08. E-Mail: Vergabe.Mainz@LBBnet.de. Fax (49-6131) 96 61 00. URL: http://www.lbbnet.de. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: LBB Niederlassung Mainz, Fritz-Kohl-Straße 9, Kontakt V. W?ll, D-55122 Mainz. Tel. (49-6131) 96 64 08. E-Mail: Vergabe.Mainz@LBBnet.de. Fax (49-6131) 96 61 00. URL: http://www.lbbnet.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene. Allgemeine öffentliche Verwaltung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
605045FBT FBT Land. Technische Universität Kaiserslautern; Anlagentechnische Energiestudie für den Campus Kaiserslautern.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Kaiserslautern. NUTS-Code: DEB32.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (TU KL) sind umfangreiche Sanierungen und Erneuerungen der technischen Einrichtungen vorgesehen. Kenndaten der Liegenschaft: ? Etwa 50 Gebäuden mit ca. 175 000 m? Mietfläche (HNF +VF +NNF), ? Jahresstromverbrauch von ca. 28 000 000 kWh, ? Jahres - Gasverbrauch von ca. 35 000 000 hWh, ? Jahres - Heizöl- Verbrauch von ca. 300 000 Liter. Es ist eine Energiestudie zu erstellen, in welcher der Zustand des Bestandes analysiert und eine Prognose für den zu erwartenden Verlauf erarbeitet wird. Dabei werden Maßnahmen zur technischen Umsetzung untersucht. Zur untersuchen sind: Zentrale Wärmeerzeugung, zentrale/dezentrale Kälteerzeugung, Wärme/K?lteverteilung, Drucklufterzeugung und Verteilung, Sanierungskonzept zur Gebäudeleittechnik, 20 kV - Ringleitung. Außerdem sind innerhalb der Gebäude die Hauptanlagen zu erfassen und zu bewerten (Trafostation, Hei?wasserverbrauch, Warmwasserbedarf und -erzeugung, L?ftungsanlagen, K?lteverteilung und K?lteverbraucher, Energiegro?verbraucher der Forschung und Lehre). Es werden Aussagen erwartet bezüglich der Umstellung des W?rmenetzes von Heißwasser auf Heizwasser (kleiner 100?C), bezüglich der optimalen Erzeugung von Wärme. Grundsätzlich sind zu allen Themenbereichen Varianten zu untersuchen. Die Maßnahmen sind hinsichtlich Investitionskosten, Betriebskosten, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (VDI 2067), Endenergiebedarf, Primärenergie- Bedarf, CO2- Emissionen und technischer Umsetzbarkeit zu bewerten. Darauf aufbauend sind die Maßnahmen hinsichtlich ihrer kurz-, mittel- und langfristigen Prioritäten zu ordnen. Ein besonderes Augenmerk soll auf den Einsatz von ressourcenschonenden Energien unter wirtschaftlichen Gegebenheiten gelegt werden. Bietergemeinschaften sind ausdrücklich willkommen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71000000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 8 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500 000,00 EUR für Personensch?den und 500 000,00 EUR für sonstige Schäden je Schadensfall.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bietergemeinschaften müssen einen bevollmächtigten Vertreter bestimmen und sich vertraglich zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichtet haben. Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen. Zur Teilnahme berechtigt sind Arbeitsgemeinschaften von Ingenieuren/innen (TGA) bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen und juristischen Personen als Teilnehmer gestellt werden.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Der Bewerbungsbogen (Ausschreibungsunterlagen, siehe IV.3.3) muss vollständig ausgef?llt sein. Auskunft zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Unternehmern, die Ausf?hrungs- oder Lieferinteressen verfolgen (?4 (4) VOF 2006), als Eigenerkl?rung. Erklärung nach ? 11 (1) und (4) VOF 2006 (Ausschlusskriterien), dass keine Ausschlussgr?nde vorliegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Erklärung über. ? Den Gesamtumsatz und, ? Den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Energiestudien und -konzepte) des Bewerbers (Büro) der letzten 3 Gesch?ftsjahre nach ? 12 Abs. 1 Nr. c VOF 2006.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Nachweis gemäß ? 13 Abs. 2 Nr. a, b, c, d, f und h VOF 2006; entsprechende Formblätter werden mit den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Der Projektleiter (PL) sowie die Projektbearbeiter (PB), je Gewerk (Heizungs-, Kälte-, Lüftungs- und Elektrotechnik), sind gemäß ? 7 Abs. 3 VOF 2006 namentlich und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Der Bewerber (Büro) sowie der PL müssen den Nachweis f?hren, dass sie sowohl in der Konzeption (Energiestudien) als auch in Planung und Ausführung von entsprechenden Maßnahmen Erfahrung besitzen. Der Bewerber (Büro) muss hierbei über mind. eine Referenz in Ausführung oder Konzeption zu jedem der nachfolgenden Gewerke verfügen: ? Wärmeerzeugung mit mind. 1 MWth, ? Kälteerzeugung von mind. o,5MW-Kälte, ? Stromversorgung 20 kV, ? W?rmenetz oder K?ltenetz. Der PL und der PB müssen eine abgeschlossene Hochschulausbildung haben und über eine mindestens 5 - jährige Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsbereich verfügen. Die Referenzen der Bewerber und des PL müssen projektbezogen benannt werden. Anzugeben sind jeweils der Leistungsinhalt, Zeit und Ort der Ausführung sowie der Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 8 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach III.2.1 bis III.2.3 vorzulegenden Nachweisen durch Bewertung der vorgelegten Unterlagen gemäß III.2.1 bis III.2.3, insbesondere der Referenzen. Bei Punktgleichheit von mehr als 8 Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am weiteren Verhandlungsverfahren.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 18.12.2008. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 5.1.2009. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 29.1.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. IV.3.7) Bindefrist des Angebots: Bis: 31.5.2009.
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
II.3) Beginn: 1.4.2009, Ende: 30.11.2009.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Stiftsstraße 9, D-55116 Mainz.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
siehe VI.4.1).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
19.11.2008.
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