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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Mainz (ID:4523380)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
4523380
Region:
55116 Mainz
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
21.11.2009
Frist Vergabeunterlagen:
30.11.2009
Frist Angebotsabgabe:
07.12.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Auf dem Gelände der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer (DHV) soll der Neubau einer Bibliothek mit einem Rechenzentrum errichtet werden. Die DHV ist das Kompetenzzentrum für Verwaltungswissenschaften in Deutschland. Sie wird vom Bund und allen deutschen Ländern gemeinsam getragen. Neben der Forschung obliegt ihr die verwaltungswissenschaftliche Aus- und Weiterbildung sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der Campus basiert auf einem Entwurf des Architekten Sepp Ruf. Die Hauptanlage gliedert sich in für ihn typische Pavillons mit Innenhöfen. Diese Anlage wurde mittels Wettbewerb um einen markanten Wohnheimtrakt ergänzt. Aufgabe ist es, diese Gesamtanlage durch einen qualitativ hochwertigen Entwurf unter Beachtung der Erfordernisse energieeffizienten Bauens mit eigener Handschrift fortzuschreiben. Die Freihandbibliothek mit ihren Arbeitsplätzen prägt das Gebäude. Daneben gibt es B?robereiche für die Verwaltung und das Rechenzentrum. Die Baumaßnahme umfasst 3 356 m? HNF (NF 1?6), davon anteilig 3 010 m? Bibliothek, 224 m? Rechenzentrum und 122 m? Verwaltung. Es werden für folgende Leistungen (Lose) Vergabeauftr?ge erteilt: Los 1: Gebäude und Raumbildende Ausbauten: (Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Objekt?berwachung u. Objektbetreuung) Lph. 2?9, ? 33 HOAI 2009. Los 2: Technische Ausrüstung ? GWA, WBR, Elektrotechnik und Gebäudeleittechnik: (Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Objekt?berwachung u. Objektbetreuung) Lph. 2?9 ? 53 HOAI 2009. Los 3: Tragwerksplanung: (Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe) Lph. 2?6 ? 49 HOAI 2009. Die Leistungsphasen 1 und 7 werden jeweils vom Auftraggeber (AG) erbracht. Die Auftragnehmer (AN) werden verpflichtet, an der Baustelle von Beginn der Arbeiten an bis zur Übergabe des Bauwerkes/der baulichen Anlage ein vom AG zur Verfügung gestelltes Baubüro ausreichend zu besetzten. Zunächst wird nur die Entwurfsplanung/Erstellung der ES-Bau beauftragt. Es ist beabsichtigt, die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  323251-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Niederlassung Landau, Untertorplatz 1, Kontakt LBB Niederlassung Landau, z. Hd. von Herrn Metz, D-76829 Landau. Tel. +49 6341912-176. E-Mail: postfach.Landau@lbbnet.de. Fax +49 6341912-290. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.lbbnet.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Niederlassung Mainz, Fritz-Kohl-Straße 9, Kontakt LBB Niederlassung Mainz, z. Hd. von Herrn V. W?ll, D-55122 Mainz. Tel. +49 6131966-408. E-Mail: Vergabe.Mainz@lbbnet.de. Fax +49 6131966-100. URL: http://www.lbbnet.de. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Niederlassung Mainz, Fritz-Kohl-Straße 9, Kontakt LBB Niederlassung Mainz, z. Hd. von Herrn V. W?ll, D-Mainz. Tel. +49 6131966-408. E-Mail: Vergabe.Mainz@lbbnet.de. Fax +49 6131966-100. URL: http://www.lbbnet.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Allgemeine öffentliche Verwaltung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
09D0798 ? 501047FBT ? Neubau einer Bibliothek mit Rechenzentrum an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Speyer. NUTS-Code: DEB38.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Auf dem Gelände der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer (DHV) soll der Neubau einer Bibliothek mit einem Rechenzentrum errichtet werden. Die DHV ist das Kompetenzzentrum für Verwaltungswissenschaften in Deutschland. Sie wird vom Bund und allen deutschen Ländern gemeinsam getragen. Neben der Forschung obliegt ihr die verwaltungswissenschaftliche Aus- und Weiterbildung sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der Campus basiert auf einem Entwurf des Architekten Sepp Ruf. Die Hauptanlage gliedert sich in für ihn typische Pavillons mit Innenhöfen. Diese Anlage wurde mittels Wettbewerb um einen markanten Wohnheimtrakt ergänzt. Aufgabe ist es, diese Gesamtanlage durch einen qualitativ hochwertigen Entwurf unter Beachtung der Erfordernisse energieeffizienten Bauens mit eigener Handschrift fortzuschreiben. Die Freihandbibliothek mit ihren Arbeitsplätzen prägt das Gebäude. Daneben gibt es B?robereiche für die Verwaltung und das Rechenzentrum. Die Baumaßnahme umfasst 3 356 m? HNF (NF 1?6), davon anteilig 3 010 m? Bibliothek, 224 m? Rechenzentrum und 122 m? Verwaltung. Es werden für folgende Leistungen (Lose) Vergabeauftr?ge erteilt: Los 1: Gebäude und Raumbildende Ausbauten: (Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Objekt?berwachung u. Objektbetreuung) Lph. 2?9, ? 33 HOAI 2009. Los 2: Technische Ausrüstung ? GWA, WBR, Elektrotechnik und Gebäudeleittechnik: (Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Objekt?berwachung u. Objektbetreuung) Lph. 2?9 ? 53 HOAI 2009. Los 3: Tragwerksplanung: (Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe) Lph. 2?6 ? 49 HOAI 2009. Die Leistungsphasen 1 und 7 werden jeweils vom Auftraggeber (AG) erbracht. Die Auftragnehmer (AN) werden verpflichtet, an der Baustelle von Beginn der Arbeiten an bis zur Übergabe des Bauwerkes/der baulichen Anlage ein vom AG zur Verfügung gestelltes Baubüro ausreichend zu besetzten. Zunächst wird nur die Entwurfsplanung/Erstellung der ES-Bau beauftragt. Es ist beabsichtigt, die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71000000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Ja. Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 15.2.2010. Ende: 30.9.2013. ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-NR. 1 BEZEICHNUNG: Gebäude und Raumbildende Ausbauten 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71000000. LOS-NR. 2 BEZEICHNUNG: Technische Ausrüstung -TGA- 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71000000. LOS-NR. 3 BEZEICHNUNG: Tragwerksplanung 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71000000. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500 000 EUR für Personensch?den und 500 000 EUR für sonstige Schäden je Schadensfall.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bietergemeinschaften (BG) müssen einen bevollmächtigten Vertreter bestimmen und sich vertragllich zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichtet haben. BG werden nur je Los zugelassen, eine Doppelbewerbung (für verschiedene Bieter) ist nicht möglich. Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen. Zur Teilnahme berechtigt sind Arbeitsgemeinschaften von Architekten/Innen, Ingenieuren/Innen, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen und juristischen Personen als Teilnehmer gestellt werden.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die Bewerberb?gen (Ausschreibungsunterlagen s. IV.3.3) müssen vollständig ausgef?llt sein. ? Auskunft zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Unternehmen, die Ausf?hrungs- oder Lieferinteressen verfolgen (? 4(4) VOF 2006) als Eigenerkl?rung, ? Erklärung nach ? 11(1) und (4) VOF 2006 (Ausschlusskriterien), dass keine Ausschlussgr?nde vorliegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Erklärung über: ? den Gesamtumsatz, ? den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen des Bewerbers (Büro) der letzten 3 Gesch?ftsjahre nach ? 12 Abs. 1 Nr. c VOF 2006.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Nachweis gemäß ? 13 Abs. 2 Nr.: a, b, c, d, f und h VOF 2006; entsprechende Formblätter werden mit den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Allgemeines: Der Projektleiter (PL), der Bauleiter (BL) und ein Projektbearbeiter (PB) sind gemäß ? 7 Abs. 3 VOF 2006 namentlich und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Die Erfahrung des Büros und des Projektleiters in vergleichbaren Projekten dürfen nachweislich nicht länger als 10 Jahre (Fertigstellung) zurückliegen. Das Projektteam (PL, BL und PB) muss die Berufserfahrung von min. 5 Jahren nachweisen. Der vorgesehene PL und der BL müssen eine abgeschlossene Hochschulausbildung (TU/TH/FH) nachweisen. Los 1 ? Gebäude: Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis f?hren, dass sie Planung und Objekt?berwachung (Lph. 2?8, ? 33 HOAI 2009) für den Neubau eines Bibliothekgeb?udes mit min. 3 000 m? HNF (NF 1?6) mit hohen architektonischen und stadtr?umlichen Qualitäten durchgeführt haben. Die Referenzen des Bewerbers (Büro) und des PL sind projektbezogen zu benennen. Der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt welches mindestens die Angaben: 1x Grundriss, 1x Ansicht, HNF (NF 1?6), BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, beauftragte Leistungsphasen und eine kurze stichwortartige Darstellung der gewählten Konstruktion enthält. Los 2 ? TGA: Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis f?hren, dass sie Planung und Objekt?berwachung (Lph. 2?8, ? 53 HOAI 2009) für den Neubau eines Bibliothekgeb?udes mit min. 3 000 m? HNF (NF 1?6) durchgeführt haben. Weiterhin müssen von dem Büro und dem PL Erfahrungen in Planung und Errichtung (Lph. 2?8) energieeffizienter Öffentlicher Gebäude von min. 1 000 m? HNF (NF 1?6) nachgewiesen werden. Die Referenzen des Bewerbers (Büro) und des PL sind projektbezogen zu benennen. Der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt welches min. die Angaben: 1x Grundriss, 1x Ansicht, HNF (NF 1?6), BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, beauftragte Leistungsphasen und eine kurze stichwortartige Darstellung der gewählten Konstruktion enthält. Los 3 ? Tragwerksplanung: Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis f?hren, dass sie Planung (Lph. 2?6, ? 49 HOAI 2009) für Stahlbeton- und Stahlbauten mit mind. 3 000 m? HNF (NF 1?6) sowie Flachdecken von min. 7,5 kN/m? Nutzlast und einer Spannweite von min. 8 m, mit ?berdurchschnittlichem Schwierigkeitsgrad (HZ4), ausgeführt haben. Die Referenzen des Bewerbers (Büro) und des PL sind projektbezogen zu benennen. Der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt welches min. die Angaben: 1x Grundriss, 1x Ansicht, HNF (NF 1?6), BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, beauftragte Leistungsphasen und eine kurze stichwortartige Darstellung der gewählten Konstruktion enthält.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren. Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Konjunkturpaket II; Beschleunigung investiver Maßnahmen durch Vereinfachung des Vergaberechts.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 8 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach III.2.1 bis III.2.3 vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegten Unterlagen gemäß III.2.1 bis III.2.3, insbesondere der Referenzen. Bei Punktgleicheit von mehr als 8 Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am weiteren Verhandlungsverfahren.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 30.11.2009. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 7.12.2009. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Stiftsstraße 9, D-55116 Mainz.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
siehe VI.4.1.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
18.11.2009.
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