DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Mainz (ID:5863099)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
5863099
Region:
55116 Mainz
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
05.02.2011
Frist Vergabeunterlagen:
03.03.2011
Frist Angebotsabgabe:
09.03.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Nachprüfungsstelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
600108010 – 11D0058 – Erweiterung der FH-Mainz, 2. BA. Die Fachhochschule Mainz, westlich der Koblenzer Strasse (K 3) gelegen, soll als 2. Bauabschnitt erweitert werden. Vorgesehen ist ein funktionaler, energieeffizienter (EnEV -15 %) mehrgeschossiger Gebäudekomplex in direkter Nachbarschaft zum bestehenden 1. Bauabschnitt. Die Nutzfläche (NF 1–6, DIN 277) von 10 799 m² gliedert sich in die Nutzungseinheiten Verwaltung mit ca. 1 600 m², Lehre (Seminarräume, Laboratorien und Werkstätten sowie Studentische Selbstverwaltung) mit ca. 7 700 m², Forschung (Institut für Mediengestaltung, Prüfstelle für Baustoffe und Drittmittelflächen) mit ca. 1 500 m². Grundlagen der Planung sind unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit gemäß § 7 Landeshaushaltsordnung, die funktionale Zweckmäßigkeit, die gestalterischen Belange und die öffentlich-rechtlichen Anforderungen. Angestrebter Baubeginn: Frühjahr 2014. Folgende Leistungen werden auf der Grundlage der HOAI erteilt: Los 1: Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) – GWA-Anlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen (Anlagengruppen 1, 2 und 3) – Leistungen – Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- (nur Anlagengruppe 1), Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) – Starkstromanlagen, Fernmelde- und IT- Anlagen, Gebäudeautomation und Fördertechnik (Anlagengruppen 4, 5, 6 und 8) – Leistungen – Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation Lph. 8 und 9). Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) – Medientechnik (Anlagengruppe 7) – Leistungen – Medientechnik und digitale Fernsehtechnik – Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation Lph. 8 und 9). Die Lph. 1 und 7 werden durch den AG erbracht. Los 2: Tragwerksplanung (§ 49 HOAI) – Leistungen – Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe (Lph. 2–6). Die Lph. 1 wird vom AG erbracht. Die Auftragnehmer (AN) werden verpflichtet, an der Baustelle von Beginn der Arbeiten an bis zur Übergabe des Bauwerks bzw. der baulichen Anlagen ein vom AG zur Verfügung gestelltes Baubüro ausreichend zu besetzen. Zunächst wird je Los nur bis zur Entwurfsplanung/Erstellung der HU-Bau beauftragt. Es ist beabsichtigt, die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
Ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen
Org. Dok.-Nr:  40472-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung – Niederlassung Mainz Fritz-Kohl-Str. 9 Kontakt: LBB-Niederlassung Mainz z. H. Herrn Altenweg 55122 Mainz DEUTSCHLAND Tel. +49 6131966-171 E-Mail: Vergabe.Mainz@LBBnet.de Fax +49 6131966-100 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.LBBnet.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
600108010 – 11D0058 – Erweiterung der FH-Mainz, 2. BA.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Mainz. NUTS-Code DEB35
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die Fachhochschule Mainz, westlich der Koblenzer Strasse (K 3) gelegen, soll als 2. Bauabschnitt erweitert werden. Vorgesehen ist ein funktionaler, energieeffizienter (EnEV -15 %) mehrgeschossiger Gebäudekomplex in direkter Nachbarschaft zum bestehenden 1. Bauabschnitt. Die Nutzfläche (NF 1–6, DIN 277) von 10 799 m² gliedert sich in die Nutzungseinheiten Verwaltung mit ca. 1 600 m², Lehre (Seminarräume, Laboratorien und Werkstätten sowie Studentische Selbstverwaltung) mit ca. 7 700 m², Forschung (Institut für Mediengestaltung, Prüfstelle für Baustoffe und Drittmittelflächen) mit ca. 1 500 m². Grundlagen der Planung sind unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit gemäß § 7 Landeshaushaltsordnung, die funktionale Zweckmäßigkeit, die gestalterischen Belange und die öffentlich-rechtlichen Anforderungen. Angestrebter Baubeginn: Frühjahr 2014. Folgende Leistungen werden auf der Grundlage der HOAI erteilt: Los 1: Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) – GWA-Anlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen (Anlagengruppen 1, 2 und
3) – Leistungen – Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- (nur Anlagengruppe 1),
Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) – Starkstromanlagen, Fernmelde- und IT- Anlagen, Gebäudeautomation und Fördertechnik (Anlagengruppen 4, 5, 6 und 8) – Leistungen – Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation Lph. 8 und 9). Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) – Medientechnik (Anlagengruppe 7) – Leistungen – Medientechnik und digitale Fernsehtechnik – Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 2 bis 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation Lph. 8 und 9). Die Lph. 1 und 7 werden durch den AG erbracht. Los 2: Tragwerksplanung (§ 49 HOAI) – Leistungen – Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe (Lph. 2–6). Die Lph. 1 wird vom AG erbracht. Die Auftragnehmer (AN) werden verpflichtet, an der Baustelle von Beginn der Arbeiten an bis zur Übergabe des Bauwerks bzw. der baulichen Anlagen ein vom AG zur Verfügung gestelltes Baubüro ausreichend zu besetzen. Zunächst wird je Los nur bis zur Entwurfsplanung/Erstellung der HU-Bau beauftragt. Es ist beabsichtigt, die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71000000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Ja sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden für ein oder mehrere Lose
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen
Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 25.5.2011. Ende: 30.9.2016 ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-Nr.: 1 BEZEICHNUNG: Technische Ausrüstung (§ 53 HOAI)
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71000000 LOS-Nr.: 2 BEZEICHNUNG: Tragwerksplanung (§ 49 HOAI)
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71000000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500 000 EUR für Personenschäden und 500 000 EUR für sonstige Schäden je Schadensfall.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Bietergemeinschaften (BG) müssen einen bevollmächtigten Vertreter bestimmen und sich vertraglich zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichtet haben. BG werden nur je Los zugelassen, eine Doppelbewerbung (für zwei verschiedene Bieter) ist nicht möglich. BG, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen. Zur Teilnahme berechtigt sind Arbeitsgemeinschaften von Architekten/Innen, Ingenieuren/Innen, bei denen jedes Mitglied die Anforderung erfüllt, die an die natürlichen und juristischen Personen als Teilnehmer gestellt werden.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Bewerbungsbögen (Ausschreibungsunterlagen s.
IV.3.3) müssen vollständig ausgefüllt sein. Auskunft zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit Unternehmen, die Ausführungs- oder Lieferinteressen verfolgen (§ 2 (3) VOF 2009), als
Eigenerklärung. Erklärung nach § 4 (6) und (9) VOF 2009 (Ausschlusskriterien), dass keine Ausschlussgründe vorliegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Erklärungen über: — den Gesamtumsatz und — den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen des Bewerbers (Büro) der letzten 3 Geschäftsjahre nach § 5 Abs. 4 Nr. c VOF 2009.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Nachweis gemäß § 5 Abs. 5 Nr. a, b, c, d, f und h VOF 2009; entsprechende Formblätter werden mit den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Allgemeines: Der Projektleiter (PL); der Bauleiter (BL) und ein Projektbearbeiter (PB) sind gemäß § 4 Abs. 3 VOF 2009 namentlich und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Die Erfahrungen/Referenzen des Büros, des Projektleiters und des Bauleiters in vergleichbaren Projekten dürfen nachweislich nicht länger als 10 Jahre (Fertigstellung) zurückliegen. Das Projektteam (PL, BL und PB) muss die Berufserfahrung von mind. 5 Jahren nachweisen. Der vorgesehene PL und der BL müssen eine abgeschlossene Hochschulausbildung (TU/TH/FH) (z.B. Diplomzeugnis) nachweisen. Los 1: Generalplaner TGA / Technische Ausrüstung Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen; Anlagengruppe 2: Wärmeversorgungsanlagen; Anlagengruppe 3: Lufttechnische Anlagen; Anlagengruppe 4: Starkstromanlagen; Anlagengruppe 5: Fernmelde- u. informationstechn; Anlagengruppe 6: Förderanlagen; Anlagengruppe 7: Nutzerspezifische Anlagen; Anlagengruppe 8: Gebäudeautomation. Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen und Ausführungen / Objektüberwachungen (Lph. 2–8 § 53 HOAI 2009) erbracht haben. Weiterhin müssen vom Büro und dem PL Erfahrungen in Planung und Ausführung/Objektüberwachung (Lph. 2–8 § 53 HOAI 2009) von modernen energieeffizienten Hochschulgebäuden zur Unterbringung von Büro-, Seminar-, Besprechungs-, Konferenzräumen sowie Werkstätten und Laborräume mit insgesamt ≥ 5 000 m² (NF 1-6, DIN 277) nachgewiesen werden. Es muss mind. ein Objekt mit einem erhöhten Energiestandart (nach EnEV) nachgewiesen werden. Die Projektbearbeiter (PB), mind. 1 Bearbeiter je Anlagengruppe, sowie die Bauleiter (BL) müssen die Berufserfahrung von mind. 5 Jahren im jeweiligen Tätigkeitsbereich nachweisen. Die Referenzen der Bewerber und des PL müssen projektbezogen benannt werden. Der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt zu führen, welches mindestens die nachfolgend genannten Angaben enthält: 1x Grundriss, NF, BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, Art und Größe der Flächen, Beschreibung der technischen Konzeption mit wesentlichen Technischen Daten, beauftragte Leistungsphasen. (Gewertet werden für das Büro und den PL je bis zu 3 Referenzen). Los 2: Tragwerksplanung Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen (Lph. 2–6, § 49 HOAI 2009) für Massivbauten unterschiedlicher Nutzung mit ≥ 5 000 m² (NF 1-6, DIN 277), Flachdecken von ≥ 10,00 kN/m² Nutzlasten, mit Spannweiten ≥ 15,00 m und teilweise überdurchschnittlichem Schwierigkeitsgrad gebaut haben. Die Referenzen des Bewerbers (Büro) und des PL sind projektbezogen zu benennen. Der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt zu führen, welches mindestens die nachfolgend genannten Angaben enthält: 1x Grundriss, NF, BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, kurze stichwortartige Beschreibung der technischen Konzeption und des Tragwerks sowie beauftragte Leistungsphasen. (Gewertet werden für das Büro und den PL je bis zu 3 Referenzen).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Nein ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 8 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach III.2.1 bis
III.2.3 vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegten Unterlagen
gemäß III.2.1 bis III.2.3, insbesondere der Referenzen. Bei Punktgleichheit von mehr als 8 Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am weiteren Verhandlungsverfahren.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 3.3.2011
Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
9.3.2011 - 14:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Stiftsstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Fristen gem. § 107 GWB.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind siehe Ziffer VI.4.1
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
31.1.2011
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen