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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Mainz (ID:5973766)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
5973766
Region:
55116 Mainz
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
15.03.2011
Frist Vergabeunterlagen:
12.04.2011
Frist Angebotsabgabe:
18.04.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Nachprüfungsstelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
600071024 - 11D0147 - LUA Mainz, Neubau Laborgebäude u. Brandschutztechn. Ertüchtigung Bestand. Das Landesuntersuchungsamt Mainz befindet sich in einem 1988 errichteten 3-geschossigen Gebäude mit 2 168,11 m² (NF 1-6 gem. DIN 277) in Mainz - Hechtsheim. Alle Ebenen werden gemischt von Büros und Laboren genutzt. Das Dachgeschoss des Bestandes soll komplett energetisch saniert werden, sowie die restlichen Geschosse brandschutztechnisch ertüchtigt. Diese Maßnahmen sollen im laufenden Betrieb statt finden. Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann, wird zunächst gegenüber der Südfassade des Bestandes in ca. 10,00 m Entfernung ein 3-geschossiger reiner Laborneubau mit 568,83 m³ (NF 1-6 gem. DIN 277) errichtet. Dieser deckt sich in seinen Flächen mit denen des 2. Obergeschosses des Bestandes, dessen Labore bei Fertigstellung in den Neubau einziehen. Der Neubau wird in Stahlbetonfertigteilen errichtet, mit Flachdach und Technikzentrale auf diesem. Nach dem Umzug in den Neubau werden die frei gewordenen Flächen im 2. OG als Interimsmaßnahmen genutzt und entsprechend hergerichtet. Auf diesem Wege können die unteren Bestandsgeschosse nach und nach Brandschutzsaniert werden. Vorgesehen ist ein wirtschaftlich effizientes, umweltfreundliches, energieeffizientes (EnEV 2009 minus 15 %) und Ressourcen sparendes Gebäude. Grundlagen der Planung sind unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit gemäß § 7 Landeshaushaltsordnung, die funktionale Zweckmäßigkeit, die gestalterischen Belange und die öffentlich-rechtlichen Anforderungen. Weiter müssen die Laborbaurichtlinien beachtet werden. Angestrebter Baubeginn: April 2012. Folgende Leistungen werden auf der Grundlage der HOAI erteilt: Los 1: Gebäude und Raumbildende Ausbauten gem. § 33 HOAI - Leistungen -Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 5 und 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Die Lph.7 wird durch den AG erbracht. Los 2: Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) - GWA-Anlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen, Labortechnik (nutzungsspezifische Anlagen) Gebäudeautomation (Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8) - Leistungen - Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 5 und 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Die Lph. 7 wird durch den AG erbracht.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
Ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  84001-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung - Niederlassung Mainz Fritz-Kohl-Str. 9 Kontakt: LBB-Niederlassung Mainz z. H. Frau Sabine Huppert 55122 Mainz DEUTSCHLAND Tel. +49 6131966-182 E-Mail: Vergabe.Mainz@LBBnet.de Fax +49 6131966-100 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.LBBnet.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
600071024 - 11D0147 - LUA Mainz, Neubau Laborgebäude u. Brandschutztechn. Ertüchtigung Bestand.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Mainz. NUTS-Code DEB35
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Das Landesuntersuchungsamt Mainz befindet sich in einem 1988 errichteten 3-geschossigen Gebäude mit 2 168,11 m² (NF 1-6 gem. DIN 277) in Mainz - Hechtsheim. Alle Ebenen werden gemischt von Büros und Laboren genutzt. Das Dachgeschoss des Bestandes soll komplett energetisch saniert werden, sowie die restlichen Geschosse brandschutztechnisch ertüchtigt. Diese Maßnahmen sollen im laufenden Betrieb statt finden. Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann, wird zunächst gegenüber der Südfassade des Bestandes in ca. 10,00 m Entfernung ein 3-geschossiger reiner Laborneubau mit 568,83 m³ (NF 1-6 gem. DIN 277) errichtet. Dieser deckt sich in seinen Flächen mit denen des 2. Obergeschosses des Bestandes, dessen Labore bei Fertigstellung in den Neubau einziehen. Der Neubau wird in Stahlbetonfertigteilen errichtet, mit Flachdach und Technikzentrale auf diesem. Nach dem Umzug in den Neubau werden die frei gewordenen Flächen im 2. OG als Interimsmaßnahmen genutzt und entsprechend hergerichtet. Auf diesem Wege können die unteren Bestandsgeschosse nach und nach Brandschutzsaniert werden. Vorgesehen ist ein wirtschaftlich effizientes, umweltfreundliches, energieeffizientes (EnEV 2009 minus 15 %) und Ressourcen sparendes Gebäude. Grundlagen der Planung sind unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit gemäß § 7 Landeshaushaltsordnung, die funktionale Zweckmäßigkeit, die gestalterischen Belange und die öffentlich-rechtlichen Anforderungen. Weiter müssen die Laborbaurichtlinien beachtet werden. Angestrebter Baubeginn: April 2012. Folgende Leistungen werden auf der Grundlage der HOAI erteilt: Los 1: Gebäude und Raumbildende Ausbauten gem. § 33 HOAI - Leistungen -Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 5 und 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Die Lph.7 wird durch den AG erbracht. Los 2: Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) - GWA-Anlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen, Labortechnik (nutzungsspezifische Anlagen) Gebäudeautomation (Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8) - Leistungen - Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 5 und 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9). Die Lph. 7 wird durch den AG erbracht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71000000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Ja sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden für ein oder mehrere Lose
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Zunächst werden je Los nur die Leistungen der Lph. 5 - Ausführungsplanung u. Lph. 6 - Vorbereitung der Vergabe beauftragt, mit Absichtserklärung, weitere Leistungen der Lph. 8 - Objektüberwachung u. 9 - Dokumentation stufenweise zu übertragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 70 (ab Auftragsvergabe) ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-Nr.: 1 BEZEICHNUNG: Gebäude und Raumbildende Ausbauten (§ 33 HOAI).
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71000000 LOS-Nr.: 2 BEZEICHNUNG: Technische Ausrüstung (§ 53 HOAI)/Anlagengrp. 1, 2, 3, 7 und 8.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71000000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500 000 EUR für Personenschäden und 150 000 EUR für sonstige Schäden je Schadensfall.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Bietergemeinschaften (BG) müssen einen bevollmächtigten Vertreter bestimmen und sich vertraglich zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichtet haben.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: — Die Bewerbungsbögen (Ausschreibungsunterlagen s.
IV.3.3) müssen vollständig ausgefüllt sein, — Auskunft zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit Unternehmen, die Ausführungs- oder Lieferinteressen verfolgen (§ 2 (3) VOF 2009), als
Eigenerklärung, — Erklärung nach § 4 (6) und (9) VOF 2009 (Ausschlusskriterien), dass keine Ausschlussgründe vorliegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Erklärungen über: — den Gesamtumsatz und, — den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen des Bewerbers (Büro) der letzten 3 Geschäftsjahre nach § 5 Abs. 4 Nr. c VOF 2009.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Nachweis gemäß § 5 Abs. 5 Nr. a, b, c, d, f und h VOF 2009; entsprechende Formblätter werden mit den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Allgemeines: — der Projektleiter (PL), der Bauleiter (BL) und ein Projektbearbeiter (PB) sind gemäß § 4 Abs. 3 VOF 2009 namentlich und mit beruflicher Qualifikation zu benennen, — die Erfahrungen/Referenzen des Büros, des Projektleiters und des Bauleiters in vergleichbaren Projekten dürfen nachweislich nicht länger als 10 Jahre (Fertigstellung) zurückliegen, — der vorgesehene PL und der BL müssen eine abgeschlossene Hochschulausbildung (TU/TH/FH) (z.B. Diplomzeugnis) nachweisen. Los 1: Gebäude und Raumbildende Ausbauten. — der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen und Ausführungen/Objektüberwachungen (Lph. 5, 6, 8 und 9 gem. § 33 HOAI) für den Neubau eines Laborgebäudes mit min. 350 m² Nutzfläche (NF 1-6 gem. DIN 277), sowie entsprechende Sanierungsplanungen an Bestandsgebäude von Labor- und Bürogebäuden im laufenden Betrieb durchgeführt haben, — die Nachweise müssen darlegen dass der Bewerber (Büro) sich mit den entsprechenden Richtlinien und Vorschriften zum Laborbau auseinandergesetzt, beschäftigt und diese im Rahmen der Planungs- und Ausführungsphasen umgesetzt hat, —es muss mindestens ein Objekt mit einem erhöhten Energiestandard (nach EnEV) nachgewiesen werden, — das Projektteam (PL, BL und PB) muss die Berufserfahrung von mind. 5 Jahren nachweisen, — die Referenzen des Bewerbers (Büro) und des PL sind projektbezogen zu benennen. (Gewertet werden für das Büro und den PL je bis zu 3 Referenzen), — der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt zu führen, welches mindestens die nachfolgenden Angaben enthält: —— 1 x Grundriss, 1 x Ansicht, NF, BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, kurze stichwortartige Baubeschreibung der technischen Konzeption und des Tragwerkes, beauftragte Leistungsphasen sowie Auftraggeber mit Ansprechperson und Telefonnummer. Los 2: Planer TGA/Technische Gebäude Ausrüstung: Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, Anlagengruppe 2: Wärmeversorgungsanlagen, Anlagengruppe 3: Lufttechnische Anlagen, Anlagengruppe 7: Nutzungsspezifische Anlagen, Anlagengruppe 8: Gebäudeautomation. Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen und Ausführungen/Objektüberwachungen (Lph. 5, 6, 8 und 9 § 53 HOAI 2009) erbracht haben. Weiterhin müssen vom Büro und dem PL Erfahrungen in Planung und Ausführung/Objektüberwachung (Lph. 5, 6, 8 und 9 § 53 HOAI 2009) von modernen energieeffizienten Gebäuden zur Unterbringung von Büro- und Laborräumen mit insgesamt ≥ 350,00 m² (NF 1-6, DIN 277) nachgewiesen werden. Es muss mind. ein Objekt mit einen erhöhten Energiestandart (nach EnEV) nachgewiesen werden. Die Projektbearbeiter (PB), mind. 1 Bearbeiter je Anlagengruppe und der Bauleiter (BL), muss die Berufserfahrung von mind. 5 Jahren im jeweiligen Tätigkeitsbereich nachweisen. Die Referenzen der Bewerber und des PL müssen projektbezogen benannt werden. (Gewertet werden für das Büro und den PL je bis zu 3 Referenzen). Der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt zu führen, welches mindestens die nachfolgend genannten Angaben enthält: 1 x Grundriss, NF, BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, Art und Größe der Flächen, Beschreibung der technischen Konzeption mit wesentlichen Technischen Daten, beauftragte Leistungsphasen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 8 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach III.2.1) bis
III.2.3) vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegten
Unterlagen gemäß III.2.1) bis III.2.3), insbesondere der Referenzen. Bei Punktgleichheit von mehr als 8 Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am weiteren Verhandlungsverfahren.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
12.4.2011 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
18.4.2011 - 15:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Die Projektlaufzeit für die Leistungen der Lph. 5-9 endet voraussichtlich Ende März 2017. Bietergemeinschaften werden nur je Los zugelassen. Mehrfachbewerbungen als Mitglied unterschiedlicher Bietergemeinschaften sowie als Subunternehmer im Unterauftragsverhältnis sind nicht statthaft. Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen. Zur Teilnahme berechtigt sind Arbeitsgemeinschaften von Architekten/Innen, Ingenieuren/Innen, bei denen jedes Mitglied die Anforderung erfüllt, die an die natürlichen und juristischen Personen als Teilnehmer gestellt werden. Vorbefasste Bewerber: Die Leistungen für das Erarbeiten der HU-Bau einschließlich aller für die bauaufsichtliche Behandlung erforderlichen Unterlagen und Angaben (Lph. 2-4 § 33 u. § 53 HOAI) wurden unter Mitwirkung Freiberuflich Tätiger bereits erbracht. Die Unterlagen können montags bis donnerstags während der Dienstzeiten von 9:00 bis 15:30 Uhr nach vorheriger telefonischer Anmeldung (Tel. +49 6131966-182), in den Diensträumen des Auftraggebers (Adresse siehe Zif. I.1)) eingesehen werden.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Stiftsstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Fristen gem. § 107 GWB.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind siehe Ziffer VI.4.1)
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
10.3.2011
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