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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Mainz (ID:7731917)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
7731917
Region:
55122 Mainz
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
17.11.2012
Frist Vergabeunterlagen:
13.12.2012
Frist Angebotsabgabe:
13.12.2012
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
600 11 8011_12D0549 Generalsanierung Biochemie, Gebäude 1271, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-3 und 8 Auf dem Gelände der Johannes Gutenberg-Universität Mainz soll das Bestandsgebäude der Biochemie, Gebäude Nr. 1271, generalsaniert werden, da es in einem Zustand ist, der eine Nutzung als Molekularbiologisches Labor auf Dauer nicht zulässt. Sicherheitsrelevante Gründe sowie der bauliche Zustand mit einer unzeitgemäßen Gebäudetechnik und veralteten Laboreinrichtungen beeinträchtigen eine zeitgemäße Forschung. Die Gesamtfläche des, im Inneren auf den Rohbauzustand zurückgebauten, 4 geschossigen Gebäudes beläuft sich auf 1 300 m² Nutzfläche (NF 1-6). Folgende Nutzungseinheiten sind unterzubringen: — Büros ca. 300 m², — Labor - und Labornebenflächen ca. 630 m². S1, S2 Labore (im Sinne der Biostoffverordnung bzw. des Gentechnikgesetzes) und ein Isotopenbereich S2, SK 1. Die bestehende Technik wird komplett zurückgebaut und ist zu erneuern. Während der Sanierungszeit wird der Betrieb im Gebäude eingestellt. Die dafür notwendigen Interimslösungen sind ebenfalls durch den AN zu planen. Angestrebter Baubeginn: Umzug der Institute: III Quartal 2014. Sanierung des Gebäudes 1271: bis I Quart. 2016. Einzug der Institute: Ende I Quart. 2016. Folgende Leistungen werden auf der Grundlage der HOAI erteilt: Leistungsbild Technische Ausrüstung, inkl. nichtöffentlicher Erschließung - Anlagengruppen 1, 2, 3, und 8 (Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen; Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen und Gebäudeautomation inkl. Anbindung an die vorhandene Leittechnik) gemäß § 53 HOAI, mit den Leistungsphasen 2, 3, 5, 6 und 8 sowie zusätzlich Leistungen der Leistungsphase 4 für die Anlagengruppe 1. Zunächst werden nur Leistungen der Leistungsphasen 2 und 3 – Vor- und Entwurfsplanung beauftragt, mit der Absicht, weitere Leistungen der Leistungsphase 4 - Genehmigungsplanung für die Anlagengruppe 1, Leistungen der Leistungsphase 5 - Ausführungsplanung, Leistungen der Leistungsphase 6 - Vorbereitung der Vergabe und Leistungen der Leistungsphase 8 - Objektüberwachung stufenweise zu übertragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht. Die Auftragnehmer (AN) werden verpflichtet, an der Baustelle von Beginn der Arbeiten an bis zur Übergabe des Bauwerks bzw. der baulichen Anlagen ein vom AG zur Verfügung gestelltes Baubüro ausreichend zu besetzen.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  366125-2012

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium der Finanzen,
vertreten durch den Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung,
Niederlassung Mainz
Fritz-Kohl-Str. 9
Kontaktstelle(n): LBB Niederlassung Mainz, Fritz-Kohl-Str. 9, 55122 Mainz
Zu Händen von: Sabine Huppert
55122 Mainz
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 6131-9660
E-Mail: vergabe.mainz@lbbnet.de
Fax: +49 6131-966100
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: http://www.lbbnet.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung Wirtschaft und Finanzen
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
600 11 8011_12D0549 Generalsanierung Biochemie, Gebäude 1271, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-3 und 8
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Mainz. NUTS-Code DEB35
II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum
dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Auf dem Gelände der Johannes Gutenberg-Universität Mainz soll das Bestandsgebäude der Biochemie, Gebäude Nr. 1271, generalsaniert werden, da es in einem Zustand ist, der eine Nutzung als Molekularbiologisches Labor auf Dauer nicht zulässt. Sicherheitsrelevante Gründe sowie der bauliche Zustand mit einer unzeitgemäßen Gebäudetechnik und veralteten Laboreinrichtungen beeinträchtigen eine zeitgemäße Forschung. Die Gesamtfläche des, im Inneren auf den Rohbauzustand zurückgebauten, 4 geschossigen Gebäudes beläuft sich auf 1 300 m² Nutzfläche (NF 1-6). Folgende Nutzungseinheiten sind unterzubringen: — Büros ca. 300 m², — Labor - und Labornebenflächen ca. 630 m². S1, S2 Labore (im Sinne der Biostoffverordnung bzw. des Gentechnikgesetzes) und ein Isotopenbereich S2, SK 1. Die bestehende Technik wird komplett zurückgebaut und ist zu erneuern. Während der Sanierungszeit wird der Betrieb im Gebäude eingestellt. Die dafür notwendigen Interimslösungen sind ebenfalls durch den AN zu planen. Angestrebter Baubeginn: Umzug der Institute: III Quartal 2014. Sanierung des Gebäudes 1271: bis I Quart. 2016. Einzug der Institute: Ende I Quart. 2016. Folgende Leistungen werden auf der Grundlage der HOAI erteilt: Leistungsbild Technische Ausrüstung, inkl. nichtöffentlicher Erschließung - Anlagengruppen 1, 2, 3, und 8 (Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen; Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen und Gebäudeautomation inkl. Anbindung an die vorhandene Leittechnik) gemäß § 53 HOAI, mit den Leistungsphasen 2, 3, 5, 6 und 8 sowie zusätzlich Leistungen der Leistungsphase 4 für die Anlagengruppe 1. Zunächst werden nur Leistungen der Leistungsphasen 2 und 3 – Vor- und Entwurfsplanung beauftragt, mit der Absicht, weitere Leistungen der Leistungsphase 4 - Genehmigungsplanung für die Anlagengruppe 1, Leistungen der Leistungsphase 5 - Ausführungsplanung, Leistungen der Leistungsphase 6 - Vorbereitung der Vergabe und Leistungen der Leistungsphase 8 - Objektüberwachung stufenweise zu übertragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht. Die Auftragnehmer (AN) werden verpflichtet, an der Baustelle von Beginn der Arbeiten an bis zur Übergabe des Bauwerks bzw. der baulichen Anlagen ein vom AG zur Verfügung gestelltes Baubüro ausreichend zu besetzen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71000000
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Geschätzter Wert ohne MwSt: 200 000,00 EUR
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 60 (ab Auftragsvergabe)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Der freiberuflich Tätige hat den ausreichenden Versicherungsschutz in der Regel durch eine Berufshaftpflichtversicherung nachzuweisen, die eine Inanspruchnahme der im Vertrag genannten Deckungssummen ermöglicht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Soweit der freiberuflich Tätige Versicherungsschutz oberhalb der Basisversicherung nachzuweisen hat, besteht die Möglichkeit des Abschlusses einer Objektversicherung oder der Zusatzdeckung durch Abschluss einer zu seiner Basisversicherung hinzutretenden Berufshaftpflicht-Exzedentenversicherung. Als Nachweis genügt eine verbindliche Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, aus der hervorgeht, das entweder eine Haftpflicht-Versicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 500 000 EUR für Personenschäden und 300 000 EUR für sonstige Schäden bereits besteht oder die Gesellschaft bereit ist, eine Versicherung mit diesen Deckungssummen mit dem Bewerber abzuschließen. Die Erklärung darf nicht älter als 1 Jahr sein.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Bietergemeinschaften (BG) müssen einen bevollmächtigten Vertreter bestimmen und sich vertraglich zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichtet haben. Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen. Mehrfachbewerbungen (für mehrere Bewerber) werden ausgeschlossen. Im Falle einer unzulässigen Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des Wettbewerbprinzipes beide betroffenen Bewerber ausgeschlossen werden. Zur Teilnahme berechtigt sind Bietergemeinschaften aus Ingenieuren/Innen, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen und juristischen Personen als Teilnehmer gestellt werden.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Teilnahmeantrag (Ausschreibungsunterlagen, siehe IV.3.3) muss vollständig ausgefüllt sein. Auskunft zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit Unternehmen, die Ausführungs- und Lieferinteressen verfolgen (§4 (2) VOF 2009), als Eigenerklärung und Erklärung nach §4 (6) und (9) VOF 2009 (Ausschlusskriterien), dass keine Ausschlussgründe vorliegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Erklärungen über: — den Gesamtumsatz und, — den Umsatz für die entsprechende Dienstleistung des. Bewerbers (Büro) der letzten. 3 Geschäftsjahre nach §5 (4) Nr. c VOF 2009
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Nachweise gemäß § 5 Abs. 5 Nr. a, b, c, d, f und h VOF 2009; entsprechende Formblätter werden mit den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Allgemeines: Die tatsächlichen Leistungserbringer im Auftragsfall, wie der Projektleiter (PL), der Bauleiter (BL) und die verantwortlichen Projektbearbeiter (PB), sind gemäß § 4 (3) VOF 2009 namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Der Nachweis der fachlichen Qualifikation ist durch Vorlage der Berufszulassung, durch Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie durch Referenzen zu führen. Die für die Erbringung der Leistungen benannten müssen eine abgeschlossene Fachausbildung als Dipl.- Ing. TH / FH bzw. Bachelor/Master an Universitäten oder Fachhochschulen nachweisen oder aber berechtigt sein die Berufsbezeichnung -Ingenieur- zu tragen und über die geforderten Nachweise verfügen. Der Projektleiter muss die Berufserfahrung von min. 5 Jahren (in der entsprechenden Dienstleistung) nachweisen. Für die Objektüberwachung ist zusätzlich eine angemessene Baustellenpraxis von mind. 3 Jahren Voraussetzung. Es sind Referenzprojekte für das Büro und/oder den PL und den BL aufzuführen. Hierbei sind folgende Festlegungen zwingend einzuhalten: Die Referenzprojekte müssen für das Büro die Leistungsphasen 2-6 und 8 (ausgenommen Leistungsphase 4), für den PL die Leistungsphasen 2-6 (ausgenommen Leistungsphase 4) und für den BL die Leistungsphase 8 umfassen. Die Referenzen des Büros, des Projektleiters und des Bauleiters dürfen nachweislich nicht länger als 10 Jahre (Fertigstellung) zurückliegen, d.h., Leistungserbringung der LPH. 2-6 und 8 in den Jahren 2002 bis 2012. Daher darf die Leistungserbringung der Referenzprojekte im Jahr 2002 höchstens LPH. 4 bzw. die Leistungserbringung im Jahr 2012 muss mindestens 80 % der LPH. 8 betragen. Zu folgenden Wertungskriterien sind Referenzprojekte anzugeben: Fachlos Technische Ausrüstung (inkl. nichtöffentlicher Erschließung) - Anlagengruppen 1, 2, 3, und 8 (Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen; Wärmeversorgungsanlagen; Lufttechnische Anlagen und Gebäudeautomation inkl. Anbindung an die vorhandene Leittechnik) gemäß § 53 HOAI, Wertungskriterium 1: Neubau und Sanierung von Laborgebäuden der molekularbiologischen Fachrichtung mit mindestens 300 m2 Laborfläche. Sanierung bedeutet, Neuplanungen von gesamten Laborbereichen in einem Bestandsgebäude. Gewertet werden 2 Referenzen. Wertungskriterium 2: Nachweis über die Erfahrung im Umgang mit den technischen Detailthemen der Siemens WIN CC S7 Software (z.B durch Vorlage eines Original-Referenzschreibens des AG). Gewertet wird 1 Referenz. Wertungskriterium 3: Darstellung der Kostentreue eines vergleichbaren Projektes. (z.B. durch Vorlage eines Original-Referenzschreibens des AG Gewertet wird 1 Referenz. Zu den Referenzprojekten sind folgende Mindestangaben über ein Projektdatenblatt abzugeben: a) Planungszeit (von/bis) b) Bauzeit (von/bis) c) erbrachte Leistungsphasen d) Nutzfläche NF 1-6 e) Gesamtbaukosten KG 200 - 600 (Euro, brutto) f) Grundriss, Ansicht und Foto g) Art der Maßnahme (Umbau, Sanierung, Erweiterung) mit kurzer stichpunktartigen Beschreibung der Maßnahme. h) Ort der Ausführung i) Objektbezogener Ansprechpartner (Name und Telefonnummer) Diese Angaben werden zur Wertung der Referenzprojekte herangezogen. Zunächst werden nur Leistungen der Leistungsphase 2 und 3 - Vor- und Entwurfsplanung beauftragt, mit der Absicht die weiteren Leistungen der Leistungsphasen 4 (nur für Anlagengruppe 1) bis 6 und 8 stufenweise zu übertragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht. Die Leistungsphasen 1, 7 und 9 werden durch den AG erbracht.
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: ja Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Es wird jeder zugelassen, der nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Anerkennung der Hochschuldiplome in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden verfügt.
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Kriterien gemäß III.2.1 bis III.2.3. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
12 D0549_600 11 8011
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:
13.12.2012 - 12:00 Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
13.12.2012 - 12:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
Bei der Angabe unter II.2.1 handelt es sich um das geschätzte Honorar bei der Beauftragung aller Optionen des Stufenvertrages der Leistungsphasen 2,3,4 (für Anlagengruppe 1), 5, 6 und 8. Unter http://www.vergabe.rlp.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Die Bewerbungsunterlagen können kostenlos vom Vergabemarktplatz Rheinland-Pfalz http://www.vergabe.rlp.de/VMP/Center ab dem 15.11.2012 bis zum Abgabetermin herunter geladen werden. Es gelten dafür die ABG des Vergabemarktplatzes.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Stiftstr. 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: § 107 (3) GWB. Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf in der Bekanntmachung benannten Fristen zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Fristen zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 101 b Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 101 a Abs.1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12.11.2012
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