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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Mainz (ID:6161037)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
6161037
Region:
55131 Mainz
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
17.05.2011
Frist Vergabeunterlagen:
08.06.2011
Frist Angebotsabgabe:
14.06.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Nachprüfungsstelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
600116014 - Neubau Zahn-, Mund- und Kieferklinik, Universitätsmedizin Mainz Im Südwesten der Universitätsmedizin soll auf dem Gelände des Gebäudes 106 sowie dem Parkplatz zwischen den Gebäuden 109 (Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin) und 102 (Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik, AUgenklinik und Poliklinik, Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten) quasi als Erweiterung zum bestehenden Gebäude 102, der Neubau einer Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde entstehen. Dieser Neubau soll durch seinen Entwurf zudem eine oberirdische Verbindung zwischen dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten erreichen. Im Zuge des Neubaus ist einzuplanen, dass gegebenenfalls Teilbereiche des Raumprogramms als Erweiterung am und im Gebäude 102 vorgesehen werden. Neben der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ZMK) ist die Integration einer zahnärztlichen Notfallaufnahme in einem ambulanten OP-Zentrum mit in die Planung aufzunehmen. Der Neubau Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde hat ein Raumprogramm von cs. 7 900 m² Hauptnutzfläche (NF 1-6 DIN 277). In diesem Raumprogramm sind u.a. auch eine OP-Erweiterung sowie Hör- und Phantomsäle enthalten. Die HU-Bau ist bis 22. Dezember 2011 fertigzustellen. Es ist beabsichtigt im Zuge des VOF-Verfahrens von den Bewerbern der engeren Wahl einen Stegreifentwurf für die Bauaufgabe mit folgenden Leistungen abzufordern: — Ein Massenmodell, Mst: 1:500, — Ein Schwarzplan der Gesamtanlage der Universitätsmedizin, Mst: 1:2000, — Ein konzeptioneller Grundriss Erdgeschoss und Obergeschoss, Mst: 1:200, — Darstellung eines schematischen Gebäudeabschnittes, Mst: 1:200, — einer Fassadendarstellung, Mst: 1:200, — sowie einen Erläuterungsbericht (max. eine DIN A4-Seite bezüglich des Gebäudeentwurfes sowie des Städtebaulichen Gesamtkonzeptes). Für den Stegreifentwurf wird die Zeit von 2 Wochen gewährt. Eine Vergütung findet pauschal mit 7 000,00 EUR brutto statt. Das Honorar des ausgewählten Auftragnehmers wird um die Vergütung des Stegreifentwurfes gemindert. Zur Realisierung der vorgesehenen Maßnahme ist beabsichtigt die Leistungen an einen Generalplaner / eine Arbeitsgemeinschaft aus folgenden Fachdisziplinen / Losen zu vergeben: Los 1 Gebäude- und Raumbildende Ausbauten § 33 HOAI (federführend), Thermische Bauphysik gem. Anlage. 1.2. zu § 3 Abs. 1 HOAI Lphen 2-9, Lph 7 teilweise. Los 2 Technische Ausrüstung inkl. nichtöffentlicher Erschließung, Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, medizinische Gase, Wärmeversorgungsanlagen, Raumlufttechn. Anlagen, Gebäudeautomation inkl. GLT § 53 HOAI, Lph. 2-9, Lph 7 teilweise. Los 3 Technische Ausrüstung inkl. nichtöffentlicher Erschließung, Starkstromanlagen, Fernmelde- und IT- technische Anlagen, Aufzugs- und Fördertechnik, § 53 HOAI, Lph. 2-9, Lph 7 teilweise. Los 4 Nutzungsspezifische Anlagen, Medizin- und Labortechnik § 53 HOAI, Lph. 2-9, Lph 7 teilweise. Los 5 Tragwerksplanung § 49 HOAI, Lph. 1-6. Die Auftragnehmer (AN) werden verpflichtet, an der Baustelle von Beginn der Arbeiten an bis zur Übergabe des Bauwerks bzw. der baulichen Anlagen ein vom AG zur Verfügung gestelltes Baubüro ausreichend zu besetzen. Zunächst werden je Los nur die Leistungen zur HU-Bau beauftragt. Es ist beabsichtigt, die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  154531-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Langenbeckstraße 1 55131 Mainz DEUTSCHLAND Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.Klinik.uni-mainz.de Weitere Auskünfte erteilen: Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung - Niederlassung Mainz Fritz-Kohl-Straße 9 Kontakt: LBB - Niederlassung Mainz z. H. Herrn Otmar Hablitz 55122 Mainz DEUTSCHLAND Tel. +49 6131966-587 Fax +49 6131966-100 Internet: http://www.LBBnet.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung - Niederlassung Mainz Fritz-Kohl-Straße 9 Kontakt: LBB - Niederlassung Mainz z. H. Herrn Altenweg 55122 Mainz DEUTSCHLAND Tel. +49 6131966-171 E-Mail: Vergabe.Mainz@LBBnet.de Fax +49 6131966-100 Internet: http://www.LBBnet.de Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung - Niederlassung Mainz Fritz-Kohl-Straße 9 Kontakt: LBB - Niederlassung Mainz z. H. Herrn Altenweg 55122 Mainz DEUTSCHLAND Tel. +49 6131966-171 E-Mail: Vergabe.Mainz@LBBnet.de Fax +49 6131966-100 Internet: http://www.LBBnet.de
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Gesundheit Bildung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
600116014 - Neubau Zahn-, Mund- und Kieferklinik, Universitätsmedizin Mainz
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Mainz. NUTS-Code DEB35
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Im Südwesten der Universitätsmedizin soll auf dem Gelände des Gebäudes 106 sowie dem Parkplatz zwischen den Gebäuden 109 (Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin) und 102 (Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik, AUgenklinik und Poliklinik, Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten) quasi als Erweiterung zum bestehenden Gebäude 102, der Neubau einer Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde entstehen. Dieser Neubau soll durch seinen Entwurf zudem eine oberirdische Verbindung zwischen dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten erreichen. Im Zuge des Neubaus ist einzuplanen, dass gegebenenfalls Teilbereiche des Raumprogramms als Erweiterung am und im Gebäude 102 vorgesehen werden. Neben der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ZMK) ist die Integration einer zahnärztlichen Notfallaufnahme in einem ambulanten OP-Zentrum mit in die Planung aufzunehmen. Der Neubau Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde hat ein Raumprogramm von cs. 7 900 m² Hauptnutzfläche (NF 1-6 DIN 277). In diesem Raumprogramm sind u.a. auch eine OP-Erweiterung sowie Hör- und Phantomsäle enthalten. Die HU-Bau ist bis 22. Dezember 2011 fertigzustellen. Es ist beabsichtigt im Zuge des VOF-Verfahrens von den Bewerbern der engeren Wahl einen Stegreifentwurf für die Bauaufgabe mit folgenden Leistungen abzufordern: — Ein Massenmodell, Mst: 1:500, — Ein Schwarzplan der Gesamtanlage der Universitätsmedizin, Mst: 1:2000, — Ein konzeptioneller Grundriss Erdgeschoss und Obergeschoss, Mst: 1:200, — Darstellung eines schematischen Gebäudeabschnittes, Mst: 1:200, — einer Fassadendarstellung, Mst: 1:200, — sowie einen Erläuterungsbericht (max. eine DIN A4-Seite bezüglich des Gebäudeentwurfes sowie des Städtebaulichen Gesamtkonzeptes). Für den Stegreifentwurf wird die Zeit von 2 Wochen gewährt. Eine Vergütung findet pauschal mit 7 000,00 EUR brutto statt. Das Honorar des ausgewählten Auftragnehmers wird um die Vergütung des Stegreifentwurfes gemindert. Zur Realisierung der vorgesehenen Maßnahme ist beabsichtigt die Leistungen an einen Generalplaner / eine Arbeitsgemeinschaft aus folgenden Fachdisziplinen / Losen zu vergeben: Los 1 Gebäude- und Raumbildende Ausbauten § 33 HOAI (federführend), Thermische Bauphysik gem. Anlage. 1.2. zu § 3 Abs. 1 HOAI Lphen 2-9, Lph 7 teilweise. Los 2 Technische Ausrüstung inkl. nichtöffentlicher Erschließung, Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, medizinische Gase, Wärmeversorgungsanlagen, Raumlufttechn. Anlagen, Gebäudeautomation inkl. GLT § 53 HOAI, Lph. 2-9, Lph 7 teilweise. Los 3 Technische Ausrüstung inkl. nichtöffentlicher Erschließung, Starkstromanlagen, Fernmelde- und IT- technische Anlagen, Aufzugs- und Fördertechnik, § 53 HOAI, Lph. 2-9, Lph 7 teilweise. Los 4 Nutzungsspezifische Anlagen, Medizin- und Labortechnik § 53 HOAI, Lph. 2-9, Lph 7 teilweise. Los 5 Tragwerksplanung § 49 HOAI, Lph. 1-6. Die Auftragnehmer (AN) werden verpflichtet, an der Baustelle von Beginn der Arbeiten an bis zur Übergabe des Bauwerks bzw. der baulichen Anlagen ein vom AG zur Verfügung gestelltes Baubüro ausreichend zu besetzen. Zunächst werden je Los nur die Leistungen zur HU-Bau beauftragt. Es ist beabsichtigt, die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71000000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen
Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 93 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden je Schadensfall.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Die Arbeitsgemeinschaft / Bietergemeinschaft (BG) muss einen bevollmächtigten Vertreter bestimmen und sich vertraglich zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichten. Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen. Zur Teilnahme berechtigt sind Arbeitsgemeinschaften aus Architekten/Innen, Ingenieuren/Innen, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen und juristischen Personen als Teilnehmer ge-stellt werden.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Bewerbungsbögen (Ausschreibungsunterlagen s. IV 3.3) müssen vollständig ausgefüllt sein. Auskunft zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit Unternehmen, die Ausführungs- oder Lieferinteressen verfolgen (§ 2 (3) u. § 4 (2) VOF 2009), als Eigenerklärung. Erklärung nach § 4 (6) und (9) VOF 2009 (Ausschlusskriterien), dass keine Ausschlussgründe vorliegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Erklärungen über: — den Gesamtumsatz und, — den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen. Des Bewerbers (Büro) der letzten 3 Geschäftsjahre nach § 5 Abs. 4 Nr. c VOF 2009.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Nachweis gemäß § 5 Abs. 5 Nr. a, b, c, d, f und h VOF 2009; entsprechende Formblätter werden mit den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Allgemeines: Der Projektleiter der Bietergemeinschaft (PL), der Bauleiter (BL) und die verantwortlichen Projektbearbeiter (PB) je Los, sind gemäß § 4 (3) VOF 2009 namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Die Erfahrungen des Büros, des Projektleiters und der verantwortlichen Projektbearbeiter in vergleichbaren Projekten, dürfen nachweislich nicht länger als 10 Jahre (Fertigstellung) zurückliegen. Die für die Erbringung der Leistungen benannten müssen eine abgeschlossene Fachausbildung als Dipl.-Ing. TH / FH bzw. Bachelor/Master an Universitäten oder Fachhochschulen oder eine vergleichbare Berufserfahrung aufweisen, sie dürfen sich durch entsprechend qualifizierte vertreten lassen. Für die Objektüberwachung ist zusätzlich eine angemessene Baustellenpraxis von mind. 3 Jahren Voraussetzung. Die Referenzen des Bewerbers (Büro), des PL und des verantwortlichen PB je Los sind projektbezogen zu benennen. Der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt zu führen, welches mindestens Angaben enthält zu 1x Grundriss; NF, BRI; Baukosten; Bauzeit; Ort der Aus-führung; kurze stichpunktartige Beschreibung der Maßnahme, bzw. bei Gebäuden Beschreibung der technischen Konzeption und des Tragwerks; sowie Angabe der erbrachten Leistungsphasen. Los 1: Gebäude und Raumbildende Ausbauten. Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen und Ausführungen, Objektüberwachungen (Lph. 2 - 8, § 33 HOAI 2009) für den Neubau eines Klinikums mit OP´s und Hörsälen in einer Größe von mind. 6 000 m² (HNF) durchgeführt haben. Es muss min. ein Objekt mit erhöhtem Energiestandart nachgewiesen werden. Nachfolgende Beschreibung gilt für: Los 2: Technische Ausrüstung, Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, medizinische Gase, Wärmeversorgungsanlagen, Raumlufttechn. Anlagen, Gebäudeautomation inkl. GLT. Los 3: Technische Ausrüstung, Starkstromanlagen, Fernmelde- und IT-technische Anlagen, Auf-zugs- und Fördertechnik, Los 4: Nutzungsspezifische Anlagen, Medizin- und Labortechnik. Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen und Ausführungen, Objektüberwachungen (Lph. 2 - 8, § 53 HOAI 2009) für den Neubau eines Klinikums mit OP´s und Hörsälen in einer Größe von mind. 6 000 m² (HNF) durchgeführt haben. Es muss min. ein Objekt mit erhöhtem Energiestandart nachgewiesen werden. Bewerber zu Los 2 und Los 4 müssen zusätzlich den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen und Ausführungen / Objektüberwachungen von Laboren der Schutzstufe S2 gemäß Biostoff- und Gentechnikverordnung durchgeführt haben. Los 5: Tragwerksplanung. Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen (Lph. 1 - 6, § 49 HOAI 2009) für Massivbauten unterschiedlicher Nutzung, Flachdecken von min. 5,0 kN/m² Nutzlast, sowie Tragwerke mit teilweise überdurchschnittlichem Schwierigkeitsgrad durchgeführt haben.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach III.2.1 bis
III.2.3 vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegten Unterlagen
gemäß III.2.1 bis III.2.3, insbesondere der Referenzen. Bei Punktgleichheit von mehr als 8 Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am weiteren Verhandlungsverfahren.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 8.6.2011
Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
14.6.2011 - 14:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Stiftsstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Fristen gem. § 107 GWB.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind siehe Ziffer VI.4.1
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
13.5.2011
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