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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Wettbewerbsbekanntmachung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Neuwied (ID:13102992)


DTAD-ID:
13102992
Region:
56564 Neuwied
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Wettbewerbsbekanntmachung
Wettbewerbsbekanntmachung
Verfahrensart:
Nicht offenes Verfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen , Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen , Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden , Dienstleistungen von Architekturbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen. Dienstleistungen von Architekturbüros. Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden. Dienstleistungen...
Informationsstand
DTAD-Veröffentlichung:
16.06.2017
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Deutschland-Neuwied: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
food akademie Neuwied GmbH
Friedrichstraße 36
Neuwied
56564
Deutschland
Kontaktstelle(n): Thorsten Fuchs
Telefon: +49 2631830400
E-Mail: fuchs@food-akademie.de
Fax: +49 2631830500
NUTS-Code: DEB3B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.food-akademie.de

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Nichtoffener Planungswettbewerb gem. RPW 2013 für Projekt „food akademie Neuwied: Neubau Kompetenzzentrum Supermarkt der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels“ mit anschließ. Verhandlungsverfahren.

CPV-Codes:
71000000

Erfüllungsort:
NUTS-Code:

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Nicht offenes Verfahren

Dokumententyp:
Wettbewerbsbekanntmachung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Org. Dok.-Nr:
230102-2017

EU-Ted-Nr.:
2017/S 114-230102

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
18.07.2017

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
DE

Zuschlagskriterien:

Sonstiges
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.food-akademie.de/service/neuwieder-supermarkt/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Als gemeinnützig anerkannte überbetriebliche Bildungseinrichtung des deutschen Lebensmittelhandels, staatlich anerkannte Ergänzungsfachschule in privater Trägerschaft

Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Staatliche Pflichtaufgaben in der Ausbildung und im Prüfwesen, Förderung der beruflichen Aus- und Fortbildung sowie der Umschulung auf dem Gebiet der sachgemäßen Bedienung der Verbraucher.

Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71221000
71222000

Beschreibung der Beschaffung:
Die food akademie Neuwied GmbH, die gemeinnützig anerkannte überbetriebliche Bildungseinrichtung des deutschen Lebensmittelhandels plant die Neuerrichtung bzw. Erweiterung der bestehenden Einrichtung. Um die Aus- und Weiterbildung gemäß den heutigen technischen und pädagogischen Standards durchführen zu können, ist ein Neubau der zentralen Lehreinrichtungen „Lehrsupermarkt“ und Seminarräume sowie von Aufenthalts- und Wohnräumen in Internatsform mit einer Nutzungsfläche von insgesamt rd. 2 236 m2 erforderlich.
Auslobungstext siehe Link unter Abschnitt I.3.
Der Auslober beabsichtigt, die folgenden Leistungen stufenweise zu beauftragen, vgl. Auslobungstext Kap. 10.0:
Grundleistungen der Objektplanung für Gebäude nach § 34 HOAI in Verbindung mit Anlage 10 Nr. 10.1 (hier: Erweiterung der Akademie), Grundleistungen der Objektplanung für Freianlagen nach § 39 HOAI in Verbindung mit Anlage 11 Nr. 11.1 (hier: Campus mit Außenanlagen) sowie Grundleistungen der Fachplanung Verkehrsanlagen nach § 47 HOAI in Verbindung mit Anlage 13.1 (hier: Parkplatz), jeweils Leistungsphasen (LP) 1-9.
Es sollen die folgenden Beauftragungsstufen – aufgeteilt nach den Objekten: Gebäude (hier: Erweiterung der Akademie), Freianlagen (hier: Campus mit Außenanlagen) sowie Verkehrsanlagen (hier: Parkplatz) – gebildet werden, wobei die Leistungen für Gebäude, für Freianlagen und für Verkehrsanlagen je Leistungsstufe nicht zwingend zeitgleich, sondern auch zeitversetzt abgerufen werden können.
Beauftragungsstufe 1: Leistungsphasen 1 bis 3,
Beauftragungsstufe 2: Leistungsphasen 4 bis 7,
Beauftragungsstufe 3: Leistungsphasen 8 und 9.
Die vorgenannten Leistungen werden stufenweise beauftragt, wenn die erforderlichen öffentlich-rechtlichen Genehmigungen für die weitere Realisierung des Planungs- und Bauvorhabens vorliegen und eine bestandskräftige Zusage der für die weitere Realisierung des Planungs- und Bauvorhabens erforderlichen Förder- und Finanzmittel gegeben ist.
Die Beauftragung erfolgt im Anschluss an den Wettbewerb und die nachfolgenden Verhandlungen im Rahmen des Verhandlungsverfahrens mit den Preisträgern an einen der Preisträger.
Die Kostenobergrenzen werden von den Zuwendungsgebern verbindlich festgelegt. Die Kostenobergrenzen für die Bauwerks-kosten (KG 300+400 / DIN 276-1:2008-12) in Höhe von 6 000 000 EUR brutto sowie für die Außenanlage (Campus und Parkplätze) in Höhe von 400 000 EUR brutto werden von dem Auftragnehmer einzuhalten sein. Die Gesamtmaßnahme ist hinsichtlich der Finanzierung mit Bundes-, Landes- und Eigenmitteln des Bauherrn abgestimmt. Eine Kostenerhöhung kann daher nicht finanziert werden. Die Einhaltung der vereinbarten Finanzierungsgrenzen der vorgenannten Kostengruppen ist daher Auftragsgegenstand.
Die Vergütung der zu beauftragenden Planungsleistung erfolgt gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Entsprechend den Bestimmungen des § 8 (2) der Richtlinien für Planungswettbewerbe 2013 (RPW 2013) werden im Falle einer weiteren Bearbeitung durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Die Preissumme wird in diesem Fall auf die entsprechende Vergütung in Beauftragungsstufe 1 angerechnet.

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer
1. Zur Prüfung der Bewerbungsunterlagen auf Ausschlusskriterien und Vollständigkeit sind durch die Bewerber die folgenden Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen:
1.1 Nachweis der Vertretungsmacht des Unterzeichners des Teilnahmeantrags, bei juristischen Personen (z. B. im Falle einer Kapitalgesellschaft) durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges oder vergleichbaren Registern des Herkunftslandes, bei Personengesellschaften (z. B. GbR, Partnerschaftsgesellschaften, Kommanditgesellschaften) durch Nachweis der Vertretungsmacht.
1.2 Im Falle einer Arbeits-/ Bietergemeinschaft: Die Gemeinschaft hat in einer Erklärung zum Teilnahmeantrag sämtliche Mitglieder der Gemeinschaft zu benennen und eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter (mit Benennung und Namensangabe der konkreten Person aus dem Architekturbüro) für das Vergabeverfahren, den Abschluss und die Durchführung des Vertrags zu bezeichnen. Die Erklärung muss angeben, dass alle Mitglieder der Gemeinschaft als Gesamtschuldner haften. Sie muss von allen Mitgliedern der Gemeinschaft unterzeichnet sein, eine Vertretung ist nicht ausreichend.
1.3 Erklärung des Bewerbers, dass die Umsetzung der freiberuflichen Leistung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt, § 73 Abs. 3 VgV.
1.4 Verbindliche Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen.
1.5 Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ und „Landschaftsarchitekt“ gemäß § 75 Abs. 1 VgV oder nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (Abl. EU Nr. L 255 S. 22, 2007 Nr. L 271 S. 18), zuletzt geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 28.12.2013. Bei Arbeits-/ Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied genannt werden und in der Summe die vorgenannten Teilnahmeanforderungen erfüllen.
1.6 Juristische Personen, Partnerschaftsgesellschaften, Kommanditgesellschaften und Gesellschaften bürgerlichen Rechts sind gemäß § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der zu übertragenden Leistungen verantwortliche Berufsangehörige benennen und deren Qualifikation gemäß Ziffer 1.5 nachweisen.
1.7 Sofern ein Bewerber gemäß § 47 Abs.1 VgV im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie technische berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen will, muss der Bewerber nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen. Die Unter-nehmen, deren Kapazitäten der Bewerber für die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, müssen die entsprechenden Eignungskriterien erfüllen. Der Nachweis kann beispielsweise als Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens erbracht werden. Es steht dem Bewerber oder Bieter frei einen hierfür geeigneten Verfügbarkeitsnachweis vorzulegen. Zudem dürfen keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen. Es sind die unter den Ziffern 1.1 und 1.3 bis 1.6 geforderten Angaben und Nachweise vorzulegen.
1.8 Im Falle einer Arbeits- und Bietergemeinschaft hat jedes einzelne Mitglied die unter den Ziffer 1.1 bis 1.6 geforderten Nachweise vorzulegen.
1.9 Werden die Angaben, Erklärungen und Nachweise unter den Ziffern 1.1 bis 1.8 nicht bis zum Schlusstermin gemäß Abschnitt IV.2.2) vorgelegt, werden die fehlenden Unterlagen nachgefordert. Erfolgt die Übersendung der nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb der vorgesehenen Frist, führt dies zwingend zum Ausschluss des Bewerbers, vgl. § 56 VgV.
1.10 Alle Angaben, Erklärungen und Nachweise sind in deutscher Sprache vorzulegen.
2. Eignungs- und Auswahlkriterien, siehe unter https://www.food-akademie.de/service/neuwieder-supermarkt/

Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekten und Landschaftsarchitekten, vgl. unter Abschnitt III.1.10 Ziff. 1.5 und 1.6.

Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Höchstzahl: 15

Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
Keine

Kriterien für die Bewertung der Projekte
Kriterien für die Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten durch das Preisgericht:
1. Gestalterische und städtebauliche Qualität des Baukörpers in Bezug auf die Einbindung in die nähere Umgebung und Qualität der Außenanlagen.
2. Raum- und betriebsorganisatorische Lösungen: Externe Erschließungen, interne Erschließungen, Funktionalität sowie innenräumliche Qualität.
3. Wirtschaftlichkeit in Planung, Herstellung und Betrieb.
4. Barrierefreiheit der Gebäudekonzeption und der Außenanlagen.
Die Reihenfolge der Kriterien stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar.


Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18.07.2017
Ortszeit: 12:00

Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09.08.2017

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Deutsch

Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
1. Preis 18 000 EUR netto,
2. Preis 11 000 EUR netto,
3. Preis 7 000 EUR netto,
sowie 3 Anerkennungen à 3 000 EUR netto, zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer.


Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
Nicht zutreffend.


Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Klaus-Dieter Aichele, Landschaftsarchitekt, Mainz (Fachpreisrichter)
2. Prof. Ulrich Elwert, Architekt, Ravensburg (Fachpreisrichter)
3. Kerstin Gethmann, Architektin, Bundesministerium f. Umwelt, Naturschutz u. Reaktorsicherheit (FP)
4. Prof. Ulrich Hamann, Architekt, Darmstadt (Fachpreisrichter)
5. Alfred Hardlitschke, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) (Sachpreisrichter)
6. Frank Ißleib, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft u. Weinbau Rheinland-Pfalz (SP)
7. Jörg Müller, Geschäftsführer food akademie Neuwied GmbH, Beauftragter BVLH (Sachpreisrichter)
8. Elke Reichel, Architektin, Stuttgart (Fachpreisrichterin)
9. Jörg Steuler, Amtsleiter, Bauamt Neuwied / Rhein (Sachpreisrichter)
Stellvertreter: siehe Auslobungstext A 8.2 ff., Link unter Abschnitt I.3)
Zusätzliche Angaben

Detaillierte Ausführungen zu den folgenden Themen, siehe Link unter Abschnitt I.3:
1. Angaben zum Teilnahmewettbewerb und zu laufenden Bewerberinformationen,
2. Angaben zu der Bieterkommunikation,
3. Verhandlungsverfahren und Ablauf des Zuschlagsverfahrens,
4. Zuschlagskriterien,
5. Umfang des Auftrags,
6. Bedingungen für die Ausführung des Auftrags.

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Stiftsstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
Telefon: +49 6131162234
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131162113

Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§ 160 GWB).
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am öffentlichen Auftrag hat oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nr. 2
GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammern Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Stiftsstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
Telefon: +49 6131162234
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131162113

Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
Tag: 14.06.2017

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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