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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Andernach (ID:13314954)

DTAD-ID:
13314954
Region:
56626 Andernach
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Offenes Verfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen , Dienstleistungen von Architekturbüros , Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Das Landeskrankenhaus – Anstalt des öffentlichen Rechts – (nachfolgend LKH) ist Träger mehrerer vorwiegend psychiatrischer und neurologischer Fachkliniken und eines Krankenhauses der somatischen...
Informationsstand
DTAD-Veröffentlichung:
17.08.2017
Frist Angebotsabgabe:
11.09.2017
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Landeskrankenhaus (AöR)
Andernach
56626
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landeskrankenhaus – Anstalt des öffentlichen Rechts – Frau Ilona Krauß, Vulkanstraße 58, 56626 Andernach
E-Mail: i.krauss@landeskrankenhaus.de
NUTS-Code: DEB17
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landeskrankenhaus.de

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Umstrukturierung Cecilienhaus.
Das Landeskrankenhaus – Anstalt des öffentlichen Rechts – (nachfolgend LKH) ist Träger mehrerer vorwiegend psychiatrischer und neurologischer Fachkliniken und eines Krankenhauses der somatischen Grundversorgung in Rheinland-Pfalz. Das LKH hat zum 1.7.2016 die Klinik Viktoriastift Bad Kreuznach (nachfolgend Viktoriastift), zu dem auch das Cecilienhaus gehört, übernommen. Zur Ermittlung eines etwaigen Sanierungsbedarfs hat das LKH eine entsprechende Grundlagenermittlung bzw. Vorplanung für die Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär und Technische Ausrüstung Elektrotechnik beauftragt. Darüber hinaus wurden insbesondere ein Brandschutzsachverständiger sowie ein Ingenieurbüro zur Schadstoffanalyse hinzugezogen. Der von den Planern vorgelegte Bericht über die baulichen bzw. infrastrukturellen Mängel hat einen dringenden Sanierungsbedarf des Cecilienhauses beschrieben, welcher kurzfristig aufzulösen ist.

CPV-Codes:
71000000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DEB14
Hauptort der Ausführung
Klinik Viktoriastift,
Bad Kreuznach,
Cecilienhöhe 3,
55543 Bad Kreuznach.

Lose:
Los-Nr: 1
Bezeichnung:
„Objektplanung – Gebäude und Innenräume“ gemäß § 34 HOAI

Kurze Beschreibung:
Im Hinblick auf eine kurzfristige Sanierung des Cecilienhauses unter Gewährleistung einer eindeutigen und erschöpfenden Beschreibung der zur Sanierung notwendigen Planungsleistungen und der Integration einer Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. Jugendpsychotherapie (KJP) – gefördertes Projekt gem. § 8 KHG – im Erdgeschoss hat das LKH verschiedene Planer mit der Erbringung der Leistungsphasen 1 und 2 gem. § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik (Anlagengruppen gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3, und 8 HOAI), der Technischen Ausrüstung Elektrotechnik (Anlagengruppen gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI) und der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI beauftragt. Die Leistungen der vorbenannten Leistungsbilder bilden eine zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ notwendige Einheit ohne Schnittstellen.
Die zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ ebenfalls erforderlichen Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI sind mit Abschluss der Leistungsphasen 1 und 2 schon weitestgehend erbracht. Darüber hinaus zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ notwendige Leistungen der Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 3-6 werden nach der Kostenschätzung auf einen Auftragswert von 20 000 EUR netto geschätzt. Die Schätzung des Auftragswerts für die Leistungen Freianlagen gem. 39 HOAI Leistungsphasen 3-6 beträgt EUR 15.000 netto. Die Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 und Freianlagen gem. 39 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 werden gem. § 3 Abs. 9 VgV als eigenständige Lose dem sog. 20 %-Kontingent zugeordnet. Diese Lose sind nicht Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens.
Das Förderprojekt KJP bildet mit der ebenfalls im EG des Cecilienhauses angesiedelten Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) eine bautechnische Einheit (nachfolgend Teilbereich), die in der Bauausführung gemeinsam zu realisieren ist. Der Teilbereich ist in den Vergabeunterlagen planerisch eindeutig abgegrenzt und definiert (vgl. Übersichtsplan 270). Ungeachtet der ausschließlichen Verwendung etwaiger Fördergelder für die KJP ist eine teilweise stufenweise Beauftragung hinsichtlich des Teilbereichs erforderlich, da die Genehmigung der HU-Bau und ein entsprechender Förderbescheid auf Grund der bautechnischen Einheit nicht nur Realisierungsvoraussetzung für das Förderprojekt, sondern auch für den Teilbereich sind.
Das Gesamtbudget für die zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ erforderlichen Leistungen im Sinne einer verbindlichen Planungsgrundlage beträgt unter Berücksichtigung der Kostenschätzung für die einschlägigen Kostengruppen (KG 100-700) 8 200 000 EUR netto. Der verbindliche Fertigstellungstermin für alle zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ erforderlichen Leistungen ist der 31.12.2019.
Insofern vergibt das LKH die Leistungen loseweise und vor dem Hintergrund des Förderprojektes für den Teilbereich teilweise stufenweise.
Los 1 „Objektplanung – Gebäude und Innenräume“ gemäß § 34 HOAI ist wie folgt definiert.
Die Beauftragung der Leistungen der Objektplanung – Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI erfolgt in einer ersten Stufe zur Erbringung der Leistungsphasen 3-9 mit Ausnahme der auf den Teilbereich entfallenden Leistungen. Hinsichtlich des Teilbereichs werden in der ersten Stufe nur die Leistungsphasen 3 und 4 gem. § 34 HOAI einschließlich der Erstellung einer HU-Bau beauftragt. Die Beauftragung der zweiten Stufe steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung der Fördermittel und beinhaltet die Erbringung der Leistungsphasen 5-9 gem. § 34 HOAI hinsichtlich des Teilbereichs.
— Stufe 1: Erbringung der Leistungsphasen 3-9 gem. § 34 HOAI einschließlich der Erstellung einer HU-Bau mit Ausnahme des Teilbereichs für den die Leistungsphasen 3-4 gem. § 34 HOAI zu erbringen sind
— Stufe 2: Leistungsphasen 5-9 gem. § 34 HOAI hinsichtlich des Teilbereichs.
Mit der Erbringung der Leistung ist unverzüglich nach der Beauftragung zu beginnen.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71200000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DEB14
Hauptort der Ausführung
Klinik Viktoriastift,
Bad Kreuznach,
Cecilienhöhe 3,
55543 Bad Kreuznach.

Zuschlagskriterien:
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 29.09.2017
Ende: 31.03.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen: Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt gem. Ziffer II.2.4) teilweise stufenweise. Es besteht kein Rechtsanspruch hinsichtlich der Beauftragung aller Leistungsphasen. Im Falle des stufenweisen Abrufs von Leistungsphasen ist der Auftragnehmer aber verpflichtet, die entsprechenden Leistungen zu erbringen.

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Zusätzliche Angaben

Dem Angebot sind die Erklärungen nach den Regelungen des Gesetzes des Landes Rheinland-Pfalz zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben (Landestariftreuegesetz – LTTG) beizufügen. Die Einzelheiten sind in den Vergabeunterlagen geregelt.

Los-Nr: 2
Bezeichnung:
„Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik“ Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI

Kurze Beschreibung:
Im Hinblick auf eine kurzfristige Sanierung des Cecilienhauses unter Gewährleistung einer eindeutigen und erschöpfenden Beschreibung der zur Sanierung notwendigen Planungsleistungen und der Integration einer Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. Jugendpsychotherapie (KJP) – gefördertes Projekt gem. § 8 KHG – im Erdgeschoss hat das LKH verschiedene Planer mit der Erbringung der Leistungsphasen 1 und 2 gem. § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik (Anlagengruppen gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3, und 8 HOAI), der Technischen Ausrüstung Elektrotechnik (Anlagengruppen gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI) und der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI beauftragt. Die Leistungen der vorbenannten Leistungsbilder bilden eine zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ notwendige Einheit ohne Schnittstellen.
Die zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ ebenfalls erforderlichen Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI sind mit Abschluss der Leistungsphasen 1 und 2 schon weitestgehend erbracht. Darüber hinaus zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ notwendige Leistungen der Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 3-6 werden nach der Kostenschätzung auf einen Auftragswert von EUR 20.000 netto geschätzt. Die Schätzung des Auftragswerts für die Leistungen Freianlagen gem. 39 HOAI Leistungsphasen 3-6 beträgt EUR 15.000 netto. Die Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 und Freianlagen gem. 39 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 werden gem. § 3 Abs. 9 VgV als eigenständige Lose dem sog. 20 %-Kontingent zugeordnet. Diese Lose sind nicht Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens.
Das Förderprojekt KJP bildet mit der ebenfalls im EG des Cecilienhauses angesiedelten Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) eine bautechnische Einheit (nachfolgend Teilbereich), die in der Bauausführung gemeinsam zu realisieren ist. Der Teilbereich ist in den Vergabeunterlagen planerisch eindeutig abgegrenzt und definiert (vgl. Übersichtsplan 270). Ungeachtet der ausschließlichen Verwendung etwaiger Fördergelder für die KJP ist eine teilweise stufenweise Beauftragung hinsichtlich des Teilbereichs erforderlich, da die Genehmigung der HU-Bau und ein entsprechender Förderbescheid auf Grund der bautechnischen Einheit nicht nur Realisierungsvoraussetzung für das Förderprojekt, sondern auch für den Teilbereich sind.
Das Gesamtbudget für die zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ erforderlichen Leistungen im Sinne einer verbindlichen Planungsgrundlage beträgt unter Berücksichtigung der Kostenschätzung für die einschlägigen Kostengruppen (KG 100-700) EUR 8.200.000 netto. Der verbindliche Fertigstellungstermin für alle zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ erforderlichen Leistungen ist der 31.12.2019.
Insofern vergibt das LKH die Leistungen loseweise und vor dem Hintergrund des Förderprojektes für den Teilbereich teilweise stufenweise.
Los 2 „Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik“ gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI ist wie folgt definiert.
Die Beauftragung erfolgt in einer ersten Stufe zur Erbringung der LP 3-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI mit Ausnahme der Leistungen hinsichtlich des Teilbereichs. Hinsichtlich des Teilbereichs werden in der ersten Stufe nur die LP 3-4 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2,3 und 8 HOAI beauftragt. Die Beauftragung der zweiten Stufe steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung der Fördermittel und beinhaltet die Erbringung der LP 5-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI.
— Stufe 1: Erbringung der Leistungsphasen 3-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI mit Ausnahme des Teilbereichs für den die Leistungsphasen 3-4 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI zu erbringen sind
— Stufe 2: Leistungsphasen 5-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI hinsichtlich des Teilbereichs
Mit der Erbringung der Leistung ist unverzüglich nach der Beauftragung zu beginnen.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71300000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DEB14
Zuschlagskriterien:
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 29.09.2017
Ende: 31.03.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen: Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt gem. Ziffer II.2.4) teilweise stufenweise. Es besteht kein Rechtsanspruch hinsichtlich der Beauftragung aller Leistungsphasen. Im Falle des stufenweisen Abrufs von Leistungsphasen ist der Auftragnehmer aber verpflichtet, die entsprechenden Leistungen zu erbringen.

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Zusätzliche Angaben

Dem Angebot sind die Erklärungen nach den Regelungen des Gesetzes des Landes Rheinland-Pfalz zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben (Landestariftreuegesetz – LTTG) beizufügen. Die Einzelheiten sind in den Vergabeunterlagen geregelt.

Los-Nr: 3
Bezeichnung:
„Technische Ausrüstung Elektrotechnik“ Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI

Kurze Beschreibung:
Im Hinblick auf eine kurzfristige Sanierung des Cecilienhauses unter Gewährleistung einer eindeutigen und erschöpfenden Beschreibung der zur Sanierung notwendigen Planungsleistungen und der Integration einer Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. Jugendpsychotherapie (KJP) – gefördertes Projekt gem. § 8 KHG – im Erdgeschoss hat das LKH verschiedene Planer mit der Erbringung der Leistungsphasen 1 und 2 gem. § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik (Anlagengruppen gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3, und 8 HOAI), der Technischen Ausrüstung Elektrotechnik (Anlagengruppen gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI) und der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI beauftragt. Die Leistungen der vorbenannten Leistungsbilder bilden eine zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ notwendige Einheit ohne Schnittstellen.
Die zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ ebenfalls erforderlichen Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI sind mit Abschluss der Leistungsphasen 1 und 2 schon weitestgehend erbracht. Darüber hinaus zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ notwendige Leistungen der Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 3-6 werden nach der Kostenschätzung auf einen Auftragswert von 20 000 EUR netto geschätzt. Die Schätzung des Auftragswerts für die Leistungen Freianlagen gem. 39 HOAI Leistungsphasen 3-6 beträgt EUR 15.000 netto. Die Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 und Freianlagen gem. 39 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 werden gem. § 3 Abs. 9 VgV als eigenständige Lose dem sog. 20 %-Kontingent zugeordnet. Diese Lose sind nicht Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens.
Das Förderprojekt KJP bildet mit der ebenfalls im EG des Cecilienhauses angesiedelten Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) eine bautechnische Einheit (nachfolgend Teilbereich), die in der Bauausführung gemeinsam zu realisieren ist. Der Teilbereich ist in den Vergabeunterlagen planerisch eindeutig abgegrenzt und definiert (vgl. Übersichtsplan 270). Ungeachtet der ausschließlichen Verwendung etwaiger Fördergelder für die KJP ist eine teilweise stufenweise Beauftragung hinsichtlich des Teilbereichs erforderlich, da die Genehmigung der HU-Bau und ein entsprechender Förderbescheid auf Grund der bautechnischen Einheit nicht nur Realisierungsvoraussetzung für das Förderprojekt, sondern auch für den Teilbereich sind.
Das Gesamtbudget für die zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ erforderlichen Leistungen im Sinne einer verbindlichen Planungsgrundlage beträgt unter Berücksichtigung der Kostenschätzung für die einschlägigen Kostengruppen (KG 100-700) 8 200 000 EUR netto. Der verbindliche Fertigstellungstermin für alle zur „Umstrukturierung Cecilienhaus“ erforderlichen Leistungen ist der 31.12.2019.
Insofern vergibt das LKH die Leistungen loseweise und vor dem Hintergrund des Förderprojektes für den Teilbereich teilweise stufenweise.
Los 3 „Technische Ausrüstung Elektrotechnik“ gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI ist wie folgt definiert.
Die Beauftragung erfolgt in einer ersten Stufe zur Erbringung der LP 3-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI mit Ausnahme der Leistungen hinsichtlich des Teilbereichs. Hinsichtlich des Teilbereichs werden in der ersten Stufe nur die LP 3-4 beauftragt. Die Beauftragung der zweiten Stufe steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung der Fördermittel und beinhaltet die Erbringung der Leistungsphasen 5-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI.
— Stufe 1: Erbringung der Leistungsphasen 3-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI mit Ausnahme des Teilbereichs für den die Leistungsphasen 3-4 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI zu erbringen sind
— Stufe 2: Leistungsphasen 5-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI hinsichtlich des Teilbereichs
Mit der Erbringung der Leistung ist unverzüglich nach der Beauftragung zu beginnen.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71300000

Erfüllungsort:
NUTS-Code: DEB14
Hauptort der Ausführung
Klinik Viktoriastift,
Bad Kreuznach,
Cecilienhöhe 3,
55543 Bad Kreuznach.

Zuschlagskriterien:
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 29.09.2017
Ende: 31.03.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

Angaben zu Optionen: Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt gem. Ziffer II.2.4) teilweise stufenweise. Es besteht kein Rechtsanspruch hinsichtlich der Beauftragung aller Leistungsphasen. Im Falle des stufenweisen Abrufs von Leistungsphasen ist der Auftragnehmer aber verpflichtet, die entsprechenden Leistungen zu erbringen.

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Zusätzliche Angaben

Dem Angebot sind die Erklärungen nach den Regelungen des Gesetzes des Landes Rheinland-Pfalz zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben (Landestariftreuegesetz – LTTG) beizufügen. Die Einzelheiten sind in den Vergabeunterlagen geregelt.

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Offenes Verfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Org. Dok.-Nr:
323794-2017

EU-Ted-Nr.:
2017/S 156-323794

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
11.09.2017

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
DE

Geforderte Nachweise:
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
(1) Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister gemäß den Regelungen des Landes in dem der Bieter ansässig ist. Der Nachweis darf im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als drei Monate sein. Die Erklärung ist für den Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante Unternehmen einzureichen.
(2) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB. Die Erklärung ist für den Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante Unternehmen einzureichen.
(3) Erklärung gemäß § 73 Abs. 3 VgV. Die Erklärung ist für den Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante Unternehmen einzureichen.
(4) Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot die Bietergemeinschaftserklärung einzureichen,
(a) in der alle Mitglieder mit Namen und Kontaktdaten (ladungsfähige Anschrift und E-Mail-Adresse) aufgeführt sind,
(b) mit der erklärt wird, welches Mitglied die verfahrensgegenständlichen Leistungen der jeweiligen Leistungsphasen nach HOAI erbringt,
(c) mit der erklärt wird, dass der in der Erklärung benannte bevollmächtigte Vertreter, die Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
(d) mit der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
(e) auf deren Grundlage alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Bietergemeinschaften haben in der Bietergemeinschaftserklärung ferner darzulegen, dass die Bildung der Bietergemeinschaft wettbewerbsunschädlich ist.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Gleiches gilt für die Umsätze von Unterauftragnehmern und anderen eignungsrelevanten Unternehmen. Die Erklärung ist für den Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante Unternehmen einzureichen.
(2) Erklärung über den Umsatz (netto) mit vergleichbaren Planungsleistungen (vergleichbar im Sinne des Loses 1 sind Planungsleistungen hinsichtlich Um-/Neubaumaßnahmen im Gesundheitswesen, vergleichbar im Sinne des Loses 2 sind Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI, vergleichbar im Sinne des Loses 3 sind Fachplanungsleistung der Technischen Ausrüstung Elektrotechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI). Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Gleiches gilt für die Umsätze von Unterauftragnehmern und anderen eignungsrelevanten Unternehmen. Die Erklärung ist für den Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante Unternehmen einzureichen.
(3) Erklärung über die jahresdurchschnittlich Beschäftigten während der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unterteilt in (Architekten/Ingenieure/sonstige Mitarbeiter). Die Erklärung ist für den Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante Unternehmen einzureichen.
(4) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden von einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckungssumme für Los 1 muss für Personenschäden mindestens EUR 5 Mio. sowie für Sach- und Vermögensschäden mindestens EUR 5 Mio. je Versicherungsfall 2-fach pro Versicherungsjahr betragen. Für die Lose 2 und 3 muss die Deckungssumme jeweils für Personenschäden mindestens EUR 3 Mio. sowie für Sach- und Vermögensschäden mindestens EUR 3 Mio. je Versicherungsfall 2-fach pro Versicherungsjahr betragen. Die Versicherung muss eine Nachhaftungsfrist von mindestens 5 Jahren für den Todesfall des Versicherungsnehmers sowie die Liquidation des Unternehmens beinhalten. Der Nachweis darf im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate sein. Bietergemeinschaften haben dem Angebot den entsprechenden Nachweis für jedes Mitglied beizufügen [Mindestbedingung]. Zulässig ist eine Bestätigung der Versicherung, dass eine den vorgenannten Anforderungen entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Falle der Auftragserteilung gegeben ist.
Ferner gelten die Ausführungen unter Ziff. VI.3).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden von einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckungssumme für Los 1 muss für Personenschäden mindestens EUR 5 Mio. sowie für Sach- und Vermögensschäden mindestens EUR 5 Mio. je Versicherungsfall 2-fach pro Versicherungsjahr betragen. Für die Lose 2 und 3 muss die Deckungssumme jeweils für Personenschäden mindestens EUR 3 Mio. sowie für Sach- und Vermögensschäden mindestens EUR 3 Mio. je Versicherungsfall 2-fach pro Versicherungsjahr betragen. Die Versicherung muss eine Nachhaftungsfrist von mindestens 5 Jahren für den Todesfall des Versicherungsnehmers sowie die Liquidation des Unternehmens beinhalten. Der Nachweis darf im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate sein. Bietergemeinschaften haben dem Angebot den entsprechenden Nachweis für jedes Mitglied beizufügen [Mindestbedingung]. Zulässig ist eine Bestätigung der Versicherung, dass eine den vorgenannten Anforderungen entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Falle der Auftragserteilung gegeben ist.
Ferner gelten die Ausführungen unter Ziff. VI.3).

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Angabe des für die Leistungserbringung verbindlich vorgesehenen Projektleiters (kritische Aufgabe gem. § 47 V VgV) unter Nachweis
(a) Berufszulassung
— Los 1: Nachweis der Berufszulassung als Architekt und Bauvorlageberechtigung gem. § 64 LBauO Rheinland-Pfalz (Mindestbedingung)
— Los 2 und 3: Nachweis der Berufszulassung als Ingenieur (Mindestbedingung)
(b) Darstellung einer mindestens 5-jährigen Berufserfahrung auf Grundlage eines Lebenslaufes (max. 2 DIN A4 Seiten) unter Angabe der Unternehmenszugehörigkeiten und der die Berufserfahrung belegenden Projekte. Die Projekte müssen folgende Leistungsinhalte beinhalten (Mindestbedingung):
— Los 1: Sanierung im Bestand gem. § 34 HOAI mindestens Leistungsphasen 3-9, Erstellung HU-Bau, Denkmalschutz, Schadstoffsanierung
— Los 2 und 3: Sanierung im Bestand gem. § 53 HOAI mindestens Leistungsphasen 3-9
(c) Los 1-3: Bestätigung der täglichen Präsenz des Projektleiters während des gesamten Zeitraums der Leistungserbringung im Viktoriastift (Mindestbedingung)
(2) Referenzen
(a) Los 1
(aa) Angabe von zwei Referenzen über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden sind. Beide Referenzen müssen kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
— von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im Gesundheitswesen
— Gebäude mit mindestens 4000 m2 BGF
— Erstellung einer HU-Bau
— gem. § 34 HOAI mindestens Erbringung der Leistungsphasen 3-9
— Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des Referenzgebers
(bb) Angabe von einer Referenz über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI der Leistungsphasen 3-9 bezogen auf ein Projekt, dass zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden ist. Die Referenz muss folgende Anforderung erfüllen (Mindestbedingung):
— Beplantes Gebäude muss unter Denkmalschutz stehen.
(cc) Angabe von einer Referenz über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI der Leistungsphasen 3-9 bezogen auf ein Projekt, dass zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden ist. Die Referenz muss kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
— Gebäude mit mindestens 4000 m2 BGF
— Sanierung im Bestand
— Schadstoffsanierung, d.h. kumulative Asbest und KMF-Sanierung in dem Projekt.
(b) Los 2
Angabe von drei Referenzen über Planungsleistungen der Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden sind. Die Referenzen müssen kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
— von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im Gesundheitswesen
— Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI mindestens Erbringung der Leistungsphasen 3-9
— Auftragsvolumen der Kostengruppe 400 mindestens EUR 400.000 netto
— Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des Referenzgebers
(c) Los 3
Angabe von drei Referenzen über Planungsleistungen der Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden sind. Die Referenzen müssen kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
— von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im Gesundheitswesen
— Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI mindestens Leistungsphasen 3-9
— Auftragsvolumen der Kostengruppe 400 mindestens EUR 400.000 netto
— Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des Referenzgebers
Ferner gelten die Ausführungen unter Ziff. VI.3).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Angabe des für die Leistungserbringung verbindlich vorgesehenen Projektleiters (kritische Aufgabe gem. § 47 V VgV) unter Nachweis
(a) Berufszulassung
— Los 1: Nachweis der Berufszulassung als Architekt und Bauvorlageberechtigung gem. § 64 LBauO Rheinland-Pfalz (Mindestbedingung)
— Los 2 und 3: Nachweis der Berufszulassung als Ingenieur (Mindestbedingung)
(b) Darstellung einer mindestens 5-jährigen Berufserfahrung auf Grundlage eines Lebenslaufes (max. 2 DIN A4 Seiten) unter Angabe der Unternehmenszugehörigkeiten und der die Berufserfahrung belegenden Projekte. Die Projekte müssen folgende Leistungsinhalte beinhalten (Mindestbedingung):
— Los 1: Sanierung im Bestand gem. § 34 HOAI mindestens Leistungsphasen 3-9, Erstellung HU-Bau, Denkmalschutz, Schadstoffsanierung
— Los 2 und 3: Sanierung im Bestand gem. § 53 HOAI mindestens Leistungsphasen 3-9
(c) Los 1-3: Bestätigung der täglichen Präsenz des Projektleiters während des gesamten Zeitraums der Leistungserbringung im Viktoriastift (Mindestbedingung)
(2) Referenzen
(a) Los 1
(aa) Angabe von zwei Referenzen über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden sind. Beide Referenzen müssen kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
— von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im Gesundheitswesen
— Gebäude mit mindestens 4000 m2 BGF
— Erstellung einer HU-Bau
— gem. § 34 HOAI mindestens Erbringung der Leistungsphasen 3-9
— Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des Referenzgebers
(bb) Angabe von einer Referenz über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI der Leistungsphasen 3-9 bezogen auf ein Projekt, dass zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden ist. Die Referenz muss folgende Anforderung erfüllen (Mindestbedingung):
— Beplantes Gebäude muss unter Denkmalschutz stehen.
(cc) Angabe von einer Referenz über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI der Leistungsphasen 3-9 bezogen auf ein Projekt, dass zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden ist. Die Referenz muss kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
— Gebäude mit mindestens 4000 m2 BGF
— Sanierung im Bestand
— Schadstoffsanierung, d.h. kumulative Asbest und KMF-Sanierung in dem Projekt.
(b) Los 2
Angabe von drei Referenzen über Planungsleistungen der Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden sind. Die Referenzen müssen kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
— von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im Gesundheitswesen
— Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI mindestens Erbringung der Leistungsphasen 3-9
— Auftragsvolumen der Kostengruppe 400 mindestens EUR 400.000 netto
— Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des Referenzgebers
(c) Los 3
Angabe von drei Referenzen über Planungsleistungen der Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden sind. Die Referenzen müssen kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
— von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im Gesundheitswesen
— Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI mindestens Leistungsphasen 3-9
— Auftragsvolumen der Kostengruppe 400 mindestens EUR 400.000 netto
— Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des Referenzgebers
Ferner gelten die Ausführungen unter Ziff. VI.3).

Sonstiges
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: http://www.deutsche-evergabe.de/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.deutsche-evergabe.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts

Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur ein Los
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1


Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Los 1: Architekt einschließlich Bauvorlageberechtigung gem. § 64 Landesbauordnung Rheinland-Pfalz
Los 2 und 3: Ingenieur
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennt, der die vorbenannte Berufsqualifikation aufweist. Im Übrigen werden die vorbenannten Anforderungen erfüllt, sofern dem Angebot Nachweise beigefügt werden, die gemäß der Richtlinie 89/48/EWG des Rates bzw. Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates eine entsprechende Qualifikation belegen.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11.09.2017

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Deutsch

Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12.09.2017
Ortszeit: 10:00

Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

Zusätzliche Angaben

A) Die Angebote sind ausschließlich elektronisch einzureichen. Die Kommunikation im Zusammenhang mit dem Vergabeverfahren „Umstrukturierung Cecilienhaus“ erfolgt über das Vergabeportal unter http://www.deutsche-evergabe.de. Die weiteren Einzelheiten zum Verfahren und Art und Umfang der einzureichenden Unterlagen sind den Vergabeunterlagen, insbesondere den Verfahrensbedingungen unter http://www.deutsche-evergabe.de zu entnehmen. Unter dieser Adresse werden auch die vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft zwingend zu verwendenden Formularvorlagen zur Verfügung gestellt.
b) Sofern ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft gem. § 36 VgV beabsichtigt Teile des Auftrags, im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, sind die Unterauftragnehmer im Angebot unter Angabe der auf die Unterauftragnehmer entfallenden Leistungsteile namentlich zu benennen. Darüber hinaus ist nachzuweisen, dass dem Bieter bzw. der Bietergemeinschaft die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen. In diesem Fall hat der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft dem Angebot auch für die benannten Unterauftragnehmer die Erklärungen nach dem LTTG beizufügen. Im Falle einer Unterauftragsvergabe sind dem Angebot für die Unterauftragnehmer ferner die in dieser Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen aufgeführten Angaben, (Eigen-) Erklärungen, Nachweise und sonstige Bescheinigungen beizufügen.
c) Darüber hinaus kann ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft gem. § 47 VgV im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen (sowohl Unterauftragnehmer als auch sonstiger Unternehmen) in Anspruch nehmen, wenn der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft nachweist, dass ihm/ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen mit dem Angebot vorlegt wird, sog. Eignungsleihe. Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter bzw. der Bietergemeinschaft und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. Zum Nachweis der erforderlichen beruflichen Leistungsfähigkeit wie Befähigungsnachweise oder der einschlägigen beruflichen Erfahrung (Referenzen) kann ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung erbringen für die diese Kapazitäten benötigt werden. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Person bzw. die Leistungspflichten des Projektleiters gem. § 47 Abs. 5 VgV als kritische Aufgabe zu qualifizieren ist. Dementsprechend kann der obsiegende Bieter bzw. die obsiegende Bietergemeinschaft diese Leistung nicht an Unterauftragnehmer vergeben, vielmehr ist sie vom Bieter bzw. einem Mitglied der Bietergemeinschaft selbst zu erbringen (Mindestbedingung). Im Falle einer Eignungsleihe sind dem Angebot für die eignungsrelevanten Unternehmen ferner die in dieser Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen aufgeführten Angaben, (Eigen-) Erklärungen, Nachweise und sonstige Bescheinigungen beizufügen.

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Stiftsstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
Telefon: +49 6131162234
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131162113

Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf die §§ 155 ff. GWB verwiesen. Auf die Rügepflicht des Antragstellers und die für die Einlegung von Rechtsbehelfen geltenden Fristen in § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. § 160 GWB lautet:
„(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
„(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“.

Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
Tag: 12.08.2017

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