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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Frankfurt am Main (ID:3631217)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
3631217
Region:
60594 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
19.03.2009
Frist Angebotsabgabe:
27.03.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ausbau und Sanierung der Schulinfrastruktur / Objektplanung und Bauüberwachung aufgrund vorhandener Machbarkeitsstudien. Los 1: Objekt?berwachung gemäß Leistungsphasen 6-9 entsprechend ?? 10 ff. HOAI und den Vertragsmustern der Stadt Frankfurt am Main für Architektenleistungen. Lose 2-7: Objektplanung gemäß Leistungsphasen 1-5 zzgl. künstlerischer Oberleitung entsprechend ?? 10 ff. HOAI und den Vertragsmustern der Stadt Frankfurt am Main für Architektenleistungen Geschützte Realisierungs-/Baukosten: insgesamt etwa 44 000 000 EUR.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
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Org. Dok.-Nr:  78342-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Stadt Frankfurt am Main, Gerberm?hlstra?e 48, Kontakt Der Magistrat, Hochbauamt, z. Hd. von Frau Martina Ruis, D-60594 Frankfurt am Main. Tel. +49 69212-36049. E-Mail: martina.ruis@stadt-frankfurt.de. Fax +49 69212-38751. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.frankfurt.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine öffentliche Verwaltung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Erweiterung, Umbau und Sanierung von 6 Schulen / Objektplanung und Objekt?berwachung.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Stadt Frankfurt am Main. NUTS-Code: DE712.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Ausbau und Sanierung der Schulinfrastruktur / Objektplanung und Bauüberwachung aufgrund vorhandener Machbarkeitsstudien. Los 1: Objekt?berwachung gemäß Leistungsphasen 6-9 entsprechend ?? 10 ff. HOAI und den Vertragsmustern der Stadt Frankfurt am Main für Architektenleistungen. Lose 2-7: Objektplanung gemäß Leistungsphasen 1-5 zzgl. künstlerischer Oberleitung entsprechend ?? 10 ff. HOAI und den Vertragsmustern der Stadt Frankfurt am Main für Architektenleistungen Geschützte Realisierungs-/Baukosten: insgesamt etwa 44 000 000 EUR.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71000000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Ja. Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 11.5.2009. Ende: 16.10.2009. ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-NR. 1 BEZEICHNUNG: Objekt?berwachung Lose 2 bis 7 1) KURZE BESCHREIBUNG: Objekt?berwachung gemäß Leistungsphasen 6-9 entsprechend ?? 10 ff. HOAI und den Vertragsmustern der Stadt Frankfurt am Main für Architektenleistungen hinsichtlich der Lose 2 bis 7 Geschützte Realisierungs-/Baukosten: insgesamt etwa 44 000 000 EUR. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71000000. 5) WEITERE ANGABEN ZU DEN LOSEN: Abweichende Vertragslaufzeit für Los 1: Beginn ca. September 2009. LOS-NR. 2 BEZEICHNUNG: Schillerschule/Objektplanung 1) KURZE BESCHREIBUNG: Sanierung des Westfl?gels und Neubau einer Turnhalle Geschützte Realisierungs-/Baukosten: etwa 10 070 000 EUR Objektplanung gemäß Leistungsphasen 1-5 zzgl. künstlerischer Oberleitung entsprechend ?? 10 ff. HOAI und den Vertragsmustern der Stadt Frankfurt am Main für Architektenleistungen. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71000000. LOS-NR. 3 BEZEICHNUNG: Hellerhofschule / Objektplanung 1) KURZE BESCHREIBUNG: Erweiterung und Umbau Geschützte Realisierungs-/Baukosten: etwa 9 104 000 EUR Objektplanung gemäß Leistungsphasen 1-5 zzgl. künstlerischer Oberleitung entsprechend ?? 10 ff. HOAI und den Vertragsmustern der Stadt Frankfurt am Main für Architektenleistungen. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71000000. LOS-NR. 4 BEZEICHNUNG: Wallschule / Objektplanung 1) KURZE BESCHREIBUNG: Umbau des Schulgeb?udes Oppenheimer Landstr. / Außenstelle HKS Geschützte Realisierungs-/Baukosten: 7 796 000 EUR Objektplanung gemäß Leistungsphasen 1-5 zzgl. künstlerischer Oberleitung entsprechend ?? 10 ff. HOAI und den Vertragsmustern der Stadt Frankfurt am Main für Architektenleistungen. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71000000. LOS-NR. 5 BEZEICHNUNG: Schule am Landgraben / Objektplanung 1) KURZE BESCHREIBUNG: Erweiterung wegen Erhöhung der Sch?lerzahlen Geschützte Realisierungs-/Baukosten: 6 535 000 EUR Objektplanung gemäß Leistungsphasen 1-5 zzgl. k?nsterlischer Oberleitung entsprechend ?? 10 ff. HOAI und den Vertragsmustern der Stadt Frankfurt am Main für Architektenleistungen. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71000000. LOS-NR. 6 BEZEICHNUNG: Michael-Ende-Schule / Objektplanung 1) KURZE BESCHREIBUNG: Abriss und Neubau Turnhalle, Erweiterung Geschützte Realisierungs-/Baukosten: 6 247 000 EUR Objektplanung gemäß Leistungsphasen 1-5 zzgl. künstlerischer Oberleitung entsprechend ?? 10 ff. HOAI und den Vertragsmustern der Stadt Frankfurt am Main für Architektenleistungen. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71000000. LOS-NR. 7 BEZEICHNUNG: W?hlerschule / Objektplanung 1) KURZE BESCHREIBUNG: Abriss und Neubau der Sport- und Schwimmhalle, Ausstattung der Fachr?ume Physik und Chemie Geschützte Realisierungs-/Baukosten: 4 472 000 EUR Objektplanung gemäß Leistungsphasen 1-5 zzgl. künstlerischer Oberleitung entsprechend ?? 10 ff. HOAI und den Vertragsmustern der Stadt Frankfurt am Main für Architektenleistungen. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71000000. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter (vgl. Formblätter).
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Ja. Vertragsmuster der Stadt Frankfurt am Main für Architektenvertr?ge mit dem Leistungsbild für Architektenleistungen (Unterlagen werden in der zweiten Verfahrensstufe verteilt). Stufenweise Beauftragung.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die unter III.2.1, III.2.2 und III.2.3 geforderten Eigenerklärungen/Auskünfte sollen (mit Ausnahme des Nachweises einer Berufshaftpflichtversicherung, ggf. des Nachweises der Berufsqualifikation als Architekt) auf den zur Verfügung gestellten Formbl?ttern abgegeben werden (siehe VI.3). 1. Eigenausk?nfte zu den Ausschlusskriterien der VOF ?11 Abs. 4 a) bis d); 2. Auskunft darüber, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder mit anderen Unternehmen, auf den Auftrag bezogen, in relevanter Weise zusammenarbeitet; 3. Angaben zu Gesellschaftsform und Gründungsjahr.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssummen; 2. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Berufsqualifikation als Architekt; 2. Schriftliche Erklärung zur örtlichen Präsenz während der Dienstleistung; 3. Nachvollziehbare Darstellung von 1 bis max. 3 Referenzprojekten vergleichbarer Art und Gr??e (Schulen / Gebäude für die Lehre und Sport, Bauen im Bestand, Umsetzen von Brandschutzvorschriften, Sanieren bei laufendem Schulbetrieb) bei denen die Mitglieder des jeweils vorgesehenen Planungsteams verantwortlich beteiligt waren; 4. Auskünfte über die technische Büroausstattung, über die vorhandenen Softwareprogramme für Planung, Ausschreibung, Terminplanung und Controlling sowie über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren; 5. Namen, berufliche Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung der Personen, die für die Ausführung von Aufträgen vergleichbarer Art und Gr??e zur Verfügung stehen; 6. Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswerts, der Leistungszeit, der öffentlichen oder privaten Auftraggeber; 7. Soweit ein Bewerber / Mitglied einer Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner Eignung ein anderes Unternehmen ? ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen ? heranziehen möchte, muss er dem Auftraggeber für den Leistungsteil, für den er selbst nicht geeignet ist, bis zu 3 Unternehmen benennen, aus deren Kreis dem Bewerber die hierfür erforderlichen Mittel im Falle der Beauftragung zur Verfügung stehen. Die nachträgliche Heranziehung von im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes nicht benannten Unternehmen f?hrt zum Ausschluss des Bewerbers aus dem weiteren Verfahren, sofern hierdurch eine erneute Eignungsprüfung erforderlich wird. Zur Überprüfung der Eignung der benannten Unternehmen hat der Bewerber dem Auftraggeber folgende Nachweise zu erbringen: a. Nachvollziehbare Darstellung von 1 bis max. 3 Referenzprojekten mit Bezug auf die jeweils unterbeauftragte Leistung der benannten Unternehmen; b. Technische und personelle Ausstattung zur Erbringung der jeweils unterbeauftragten Leistung der benannten Unternehmen Verpflichtungserkl?rungen müssen im Rahmen der Eignungsprüfung nicht vorgelegt werden. Form und Zeitpunkt für die Vorlage von Verpflichtungserkl?rungen wird in den Ausschreibungsunterlagen bekannt gegeben.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Hessische Bauordnung (HBO).
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Im Rahmen der Eignungsprüfung werden die Angaben zu III.2.3-3. mit 70 % und die Angaben zu III.2.3-4 und III.2.3-5 mit jeweils 15 % gewertet. Mindest- und Höchstzahl pro Los.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
27.3.2009.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber:
3.4.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sollen Einzelbewerber/ Bewerbergemeinschaften die vorbereiteten Formblätter verwenden. Diese sind bei der oben genannten Kontaktstelle anzufordern und werden den Bewerbern in elektronischer Form als Word-Dokument zur Verfügung gestellt. Die ausgefüllten Formblätter sind in ausgedruckter Form mit den zusätzlich geforderten Unterlagen beim Auftraggeber in verschlossenem Umschlag einzureichen. Die Nichtvorlage bzw. unvollständige Vorlage von Eigenerklärungen/ Ausk?nften/ Nachweisen mit dem Teilnahmeantrag f?hrt nicht zum sofortigen zwingenden Ausschluss des Bewerbers /der Bewerbergemeinschaft vom weiteren Verfahren. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Eigenerklärungen und sonstige Nachweise innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich nachzufordern. Die Auswahl der Bewerber erfolgt u.a. über das im Teilnahmeantrag genannte Schl?sselpersonal. Im Teilnahmeantrag genannte Personen müssen daher während der Gesamtdauer des Auftrags dem Unternehmen angehören bzw. für die Erfüllung des gegenständlichen Auftrags nachweislich zur Verfügung stehen. Jeder vom Bewerber bzw. Auftragnehmer veranlasste Ersatz aus dem Kreise des nominierten Schl?sselpersonals bedarf ausnahmslos der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Auftraggebers. Die Bewerber können für mehrere Lose aufgefordert werden und anbieten. Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Zuschlag grundsätzlich auf nur ein Los erfolgt.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat III 31.4, Wilhelminenstr. 1-3, D-64283 Darmstadt. Fax +49 615112-5816.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
17.3.2009.
DTAD
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