DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Frankfurt am Main (ID:4016836)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
4016836
Region:
60598 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
26.06.2009
Frist Angebotsabgabe:
14.07.2009
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Das Deutsche Museum beabsichtigt die Projektsteuerungsleistungen für die bautechnische und energetische Instandsetzung der Bestandsgebäude des Deutschen Museums, Museumsinsel 1 in München zu vergeben. Die Au?enfassadenfl?chen umfassen ca. 15 500 m?, projizierte Dachfläche ca. 8 000 m?. Die anrechenbaren Kosten belaufen sich auf ca. 11 000 000,00 EUR netto. Das Projekt unterliegt der Honorarzone IV des ? 204 AHO/DVP. Die Planung erfolgt durch einen Generalplaner. Der Auftraggeber beabsichtigt die stufenweise Beauftragung der Projektsteuerungsleistungen gemäß dem vollständigen Leistungsbild des ? 205 AHO/DVP. Als erste Stufe sollen die Projektvorbereitung und Planung, als zweite Stufe die Ausf?hrungsvorbereitung und als dritte Stufe die Ausführung und der Projektabschluss beauftragt werden. Insbesondere sind Leistungen im Bereich Projektorganisation und Koordination der Qualitätsprüfung, Kostensteuerung des ?nderungsmanagement sowie die Steuerung der Termine zu erbringen. Die Leistung hat in enger Abstimmung mit der Projektleitung, den Verantwortlichen der Museumsgestaltung, Ausstellungsgestaltung und dem Generalplaner sowie ggf. weiteren Planungsbeteiligten zu erfolgen. Die Bauzeit ist für den Zeitraum 02.2010-12.2011 vorgesehen.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen
Org. Dok.-Nr:  175369-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Deutsches Museum München, Museumsinsel 1, z. Hd. von Herrn Clemens Rausch, D-80538 München. Tel. +49 892179-443. E-Mail: c.rausch@deutsches-museum.de. Fax +49 892179-461. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.deutsches-museum.de. Weitere Auskünfte erteilen: SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Darmstädter Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner, D-60598 Frankfurt am Main. Tel. +49 6996873724. E-Mail: tanja.turner@snp-online.de. Fax +49 6996873750. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Darmstädter Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner, D-60598 Frankfurt am Main. Tel. +49 6996873724. E-Mail: tanja.turner@snp-online.de. Fax +49 6996873750. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Darmstädter Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner, D-60598 Frankfurt am Main. Tel. +49 6996873724. E-Mail: tanja.turner@snp-online.de. Fax +49 6996873750.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Freizeit, Kultur und Religion. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Projektsteuerung für die bautechnische und energetische Instandsetzung der Bestandsgebäude des Deutschen Museums München.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: München. NUTS-Code: DE212.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Das Deutsche Museum beabsichtigt die Projektsteuerungsleistungen für die bautechnische und energetische Instandsetzung der Bestandsgebäude des Deutschen Museums, Museumsinsel 1 in München zu vergeben. Die Au?enfassadenfl?chen umfassen ca. 15 500 m?, projizierte Dachfläche ca. 8 000 m?. Die anrechenbaren Kosten belaufen sich auf ca. 11 000 000,00 EUR netto. Das Projekt unterliegt der Honorarzone IV des ? 204 AHO/DVP. Die Planung erfolgt durch einen Generalplaner. Der Auftraggeber beabsichtigt die stufenweise Beauftragung der Projektsteuerungsleistungen gemäß dem vollständigen Leistungsbild des ? 205 AHO/DVP. Als erste Stufe sollen die Projektvorbereitung und Planung, als zweite Stufe die Ausf?hrungsvorbereitung und als dritte Stufe die Ausführung und der Projektabschluss beauftragt werden. Insbesondere sind Leistungen im Bereich Projektorganisation und Koordination der Qualitätsprüfung, Kostensteuerung des ?nderungsmanagement sowie die Steuerung der Termine zu erbringen. Die Leistung hat in enger Abstimmung mit der Projektleitung, den Verantwortlichen der Museumsgestaltung, Ausstellungsgestaltung und dem Generalplaner sowie ggf. weiteren Planungsbeteiligten zu erfolgen. Die Bauzeit ist für den Zeitraum 02.2010-12.2011 vorgesehen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71000000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Erste Stufe: Projektvorbereitung und Planung, zweite Stufe: Ausf?hrungsvorbereitung, dritte Stufe: Ausführung und Projektabschluss. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung über 1 000 000 EUR für Personensch?den und 2 500 000 EUR für sonstige Schäden im Auftragsfall.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bewerber-/Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? ausgefüllter und von einem bevollmächtigten Vertreter rechtsverbindlich unterzeichneter Bewerbungsbogen (Teilnahmeantrag), der die unter Anhang I genannte Stelle auf Anforderung zur Verfügung stellt. Es ist zwingend das vorgegebene Formular zu verwenden und in Papierform bei der im Anhang A I genannten Stelle einzureichen; bei Nichtvorlage/Nichtabgabe oder unvollständiger oder nicht rechtzeitiger Abgabe wird der Bewerber zwingend ausgeschlossen, ? Erklärung zu den Ausschlusskriterien nach ? 11 Abs. 1 a bis g und Abs. 2 a bis e VOF. Die Anforderung von Nachweisen bleibt vorbehalten, ? Erklärung zu den Ausschlusskriterien nach ? 7 Abs. 2 VOF, ? bei juristischen Personen ein aktueller (nicht älter als drei Monate) Handelsregisterauszug, in Ermangelung eines solchen eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslands, ? Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch beizuf?gende Kopie der Eintragungsurkunde (Architekt/Ingenieur)des B?roinhabers, des allein vertretungsberechtigten Bevollmächtigten und/oder des Projektleiters, ? Nachweis zur fachlichen Qualifikation des Projektleiters durch beizuf?gende Kopie der Diplomurkunde, sofern nicht schon durch Eintragungsurkunde nachgewiesen, ? Erklärung der Bereitschaft zum Abschluss der geforderten Berufshaftpflicht im Auftragsfall.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahren (netto, 2006-2008). 2. Erklärung zum Umsatz, bezogen auf Projektsteuerungsleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahren (netto, 2006-2008).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Referenzen: a: Nachweis von Referenzen des B?roinhabers oder bevollmächtigten Vertreters aus dem Bereich "Kulturbau/Museum" b: Nachweis von Referenzen des B?roinhabers oder bevollmächtigten Vertreters aus dem Bereich "öffentliche Gebäude" c: Nachweis von Referenzen in der Funktion als Projektleiter Zu den Referenzen sind Angaben zu der Projektbezeichnung, Auftraggeber unter Nennung des Ansprechpartners sowie der Telefonnummer, Zeitpunkt der Fertigstellung, den anrechenbaren Kosten der Kostengruppen 200-700 DIN 276/1993 sowie zu den Projektphasen und Handlungsbereichen entsprechend ? 205 AHO zu tätigen. 2. Vorlage von Referenzschreiben, durch die die Leistung des Bewerbers nachgewiesen werden kann (Bewertung analog Arbeitszeugnis, z.B. "...stets zur vollsten Zufriedenheit..."). 3. Erklärung zum Jahresdurchschnitt der Anzahl der Mitarbeiter in den letzten drei Gesch?ftsjahren, unterteilt in leitende Mitarbeiter, Architekten, Ingenieure, technische Mitarbeiter und kaufmännische Mitarbeiter. 4. Angaben zu dem für den Auftrag zur Verfügung stehenden Personal (Name und Qualifikation). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu 1 a und b: Nachweis von mindestens einer Referenz aus dem Bereich "Kultur-/Museumsbau und öffentliche Gebäude". Mindestens ein Projekt je Kategorie muss aus dem Bereich Sanierung, Umbau oder Denkmalschutz stammen. Die Kosten der Kostengruppen 200-700 nach DIN 276/1993 müssen mindestens 10 000 000 EUR netto betragen haben, das Bauvorhaben darf nicht länger als 5 Jahre abgeschlossen sein. Zu 1 a, b und c: Weiter muss bei allen Referenzen eine komplexe Projektkoordinationsleistung erbracht worden sein und hinsichtlich ihrer baulichen und betrieblichen Komplexität und Funktionalität müssen sie vergleichbar mit dem Vorhaben des Deutschen Museums in München sein.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Nat?rliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaats berechtigt sind, im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu f?hren. Ist in dem jeweiligen Herkunftsmitgliedsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Ausbildungsnachweis oder sonstigen Nachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36 EG gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgem??en Geschäftszweck Leistungen gehören, die dem Auftragsgegenstand entsprechen und wenn der bevollmächtigte Vertreter die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren. Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Die Maßnahme unterf?llt dem Konjunkturprogramm.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Referenzen werden mit einer Wichtung von je 25 gewertet. Die maximal erzielbare Punktzahl ist 375. Weiterhin werden die Referenzschreiben mit je 5 gewichtet, die maximal erzielbare Punktzahl betr?gt 75. Der Umsatz und die Anzahl der Mitarbeiter werden mit je 5 bewertet. Maximal sind 50 Punkte zu erreichen. Die Wertungsmatrix kann angefordert werden. Falls die aufzufordernden Bieter wegen Punktegleichstand nicht zweifelsfrei bestimmt werden können, wird die Rangfolge im Losverfahren bestimmt.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Honorar. Gewichtung: 30. 2. Projektorganisation. Gewichtung: 25. 3. Präsentation. Gewichtung: 20. 4. Projektteam. Gewichtung: 15. 5. Projektanalyse. Gewichtung: 10.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
1718-09.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 14.7.2009 - 14:00. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 28.7.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Die Wertungsmatrix für die zweite Phase kann von den Bietern, die in die engere Wahl gekommen sind, angefordert werden.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern, Maximilianstraße 39, D-80538 München. E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de. Tel. +49 892176-2411. Fax +49 892176-2847.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Fristen berechnen sich nach ? 101 a und ? 107 Abs. 3 GWB.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
24.6.2009.
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen