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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Oberursel (ID:4896606)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
4896606
Region:
61440 Oberursel
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
27.03.2010
Frist Vergabeunterlagen:
27.04.2010
Frist Angebotsabgabe:
30.04.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Objektplanung gem. ? 33 HOAI, Leistungsphase 2-9. Vorerst werden die Leistungsphasen 2-3 (Vorplanung, Entwurfsplanung,) beauftragt (stufenweise Beauftragung). Die Leistungsphase 1 der Objektplanung ist durch die vorliegende Zielplanung erbracht. Die darauffolgenden Leistungsphasen werden nach Zusage von Fördermitteln abschnittsweise beauftragt.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  90935-2010

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Klinik Hohe Mark des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbandes GmbH Friedl?nderstr. 2 z. H. Herrn Raimund Allersmeier, BM3 Baumanagement GmbH 61440 Oberursel DEUTSCHLAND Tel. +49 617295127-53 E-Mail:
vergabestelle@bm-3.de Fax +49 617295127-54 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.hohemark.de Weitere Auskünfte erteilen: BM3 Baumanagement GmbH Adlerstr. 8b z. H. Raimund Allersmeier 61440 Oberursel DEUTSCHLAND Tel. +49 617295127-53 E-Mail: vergabestelle@bm-3.de Fax +49 617295127-54 Internet: http://www.bm-3.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: BM3 Baumanagement GmbH Adlerstr. 8b z. H. Raimund Allersmeier 61440 Oberursel DEUTSCHLAND Tel. +49 617295127-53 E-Mail: vergabestelle@bm-3.de Fax +49 617295127-54 Internet: http://www.bm-3.de Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: BM3 Baumanagement GmbH Adlerstr. 8b z. H. Raimund Allersmeier 61440 Oberursel DEUTSCHLAND Tel. +49 617295127-53 E-Mail: vergabestelle@bm-3.de Fax +49 617295127-54 Internet: http://www.bm-3.de
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Einrichtung des öffentlichen Rechts Gesundheit Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber Nein
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber Planungsleistungen nach ? 33 HOAI für den Neubau eines 2- bzw. 3-Stationen-Bettenhauses innerhalb der Psychotherapie für die Klinik Hohe Mark in Oberursel/Ts.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie:
Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Friedl?nderstr. 2, 61440 Oberursel. NUTS-Code DE718
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Der Auftraggeber beabsichtigt - vorbehaltlich der verbindlichen F?rderzusage durch den F?rdermittelgeber - in Oberursel auf dem Gelände der Klinik Hohe Mark den Neubau eines 2-Stationen bzw. 3-Stationen-Bettenhaus für die Psychotherapie zu errichten. Die endgültige Anzahl der Stationen ist abhängig von der Förderhöhe. Die vorläufigen Gesamtinvestitionskosten betragen brutto 6 450 000 EUR bei einem 2-Stationen-Bettenhaus und brutto 8 700 000 EUR bei einem 3-Stationen-Bettenhaus. Der Antrag auf Fördermittel (einschließlich der Haushaltsunterlage-Bau) ist im III. Quartal 2010 genehmigungsreif zu erstellen. Es handelt sich um Planungsleistungen nach HOAI für den Neubau eines 2- bzw. 3-Stationen-Bettenhauses innerhalb der Psychotherapie für die Klinik Hohe Mark in Oberursel/Ts., bestehend aus folgenden Planungsdisziplinen:
Objektplanung gem. ? 33 HOAI, Leistungsphase 2-9. Vorerst werden die Leistungsphasen 2-3 (Vorplanung, Entwurfsplanung,) beauftragt (stufenweise Beauftragung). Die Leistungsphase 1 der Objektplanung ist durch die vorliegende Zielplanung erbracht. Die darauffolgenden Leistungsphasen werden nach Zusage von Fördermitteln abschnittsweise beauftragt.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71000000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang Das gesch?tzte Gesamtinvestitionsvolumen betr?gt in Abhängigkeit von der öffentlichen Förderung ca. brutto 6 450 000 EUR (bei einem 2-Stationen-Bettenhaus) bzw. ca. brutto 8 700 000 EUR (bei einem 3-Stationen-Bettenhaus) (jeweils Kostengruppe 200-700, DIN 276).
II.2.2) Optionen Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Dauer in Monaten 24 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III:
RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 3 000 000,00 EUR für Personensch?den sowie mindestens 3 000 000,00 EUR für Vermögens- und Sachschäden (jeweils mind. 2 fach maximiert) bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Nähere Angaben hierzu erfolgen in den Verdingungsunterlagen, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs an die qualifizierten und somit zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber versendet werden.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Mehrfachbewerbungen, d.h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber und gleichzeitig Gesellschafter einer Bewerbergemeinschaft, sind unzulässig. Die Vergabestelle wertet es jedoch nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn Nachunternehmer (z.B. Fachplaner) von verschiedenen Generalplanern eingebunden werden. Zwingende Maßgabe hierbei ist es jedoch einerseits, dass der Nachunternehmer keine Kenntnis von den Angebotspreisen der relevanten Bietergemeinschaften hat. Dies ist durch rechtsverbindliche Erklärung des jeweiligen Nachunternehmers gegenüber der Vergabestelle zu versichern. Andererseits darf die Doppelbeteiligung von Nachunternehmern nicht dazu f?hren, dass ein Bieter (Bietergemeinschaft) zwingende Rückschlüsse auf den Angebotspreis eines anderen Bieters (Bietergemeinschaft) ziehen kann (z.B. infolge weit überwiegender Identität der Nachunternehmer). Im Falle einer unzulässigen Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des Wettbewerbsprinzips beide betroffenen Bieter ausgeschlossen werden.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Ja Voraussetzung ist die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" gemäß dem Hessischen Architekten- und Stadtplanergesetz (HASG) bzw. vergleichbarer landesrechtlicher Vorschriften oder "Ingenieur" gemäß dem Gesetz zum Schutze der Berufsbezeichnung "Ingenieur" (Ingenieurgesetz - IngG) bzw. vergleichbarer landesrechtlicher Vorschriften sowie die Bauvorlageberechtigung in Hessen. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für Ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 200S/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgem??er Geschäftszweck auf Planungs- bzw. Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangeh?rigen im vorstehenden Sinne benennen. Verweis auf Rechts- und Verwaltungsvorschriften:
? 23 VOF.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen:
(1) Eigenerkl?rung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgr?nden nach ? 11 Abs. 1 a) - g) sowie Abs. 4 a) - d) VOF. (2) Angabe ob und ggf. in welchem Umfang rechtliche und/oder wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen. (3) Eine Erklärung über die Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, insbesondere Zahl und Art der eingesetzten CAD-Systeme und AVA-Programme sowie über die Informations- und Kommunikationstechnologie (Email-Programm, Office-Programme, Projekt-Software, ggf. Internetplattform etc.), die einen umfassenden elektronischen Daten- und Informationsaustausch gewährleistet. (4) Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt sowie der Bauvorlageberechtigung in Hessen gemäß Ziff. III.1.4. Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsm??igem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden (Fach-) Planungsleistungen gehören, ist diese nur dann teilnahmeberechtigt, wenn nachgewiesen wird, dass einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Anzugeben sind zudem Name und berufliche Qualifikationen der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen. Die nicht rechtzeitige Vorlage der Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren f?hren. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Ein Anspruch auf Nachreichung von Unterlagen besteht jedoch nicht, insbesondere kann die Vergabestelle im Rahmen der Gleichbehandlung aller Bieter entscheiden, bei keinem Bieter etwaig fehlende Unterlagen nachzufordern. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen. Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen (Nachunternehmer) bedienen, sind die In Ziff. III.2.1 bis III.2.3 vollständig auch von diesen Nachunternehmern zu erbringen. Zudem ist auf Anforderung der Vergabestelle eine rechtsverbindliche Verpflichtungserklärung nachzureichen, dass diese Unternehmen dem Bieter als Nachunternehmer zur Verfügung stehen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen:
(1) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung gemäß III.1.1 der Bekanntmachung (2) Vorlage einer aktuellen Bilanz oder aktueller Bilanzausz?ge, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Mitgliedstaates, in dem der Bewerber ansässig ist, vorgeschrieben ist; (3) Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahre in den in II.1.5 genannten Leistungsbereichen und sonstige damit zusammenhängende oder ähnliche Leistungen.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen:
(1) Angaben über das Büro, zur Anzahl (jährliches Mittel, Beschäftigte und Anzahl Führungskräfte) und Qualifikation der Beschäftigten sowie zur technischen Ausstattung des Büros; (2) Referenzen über die in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen (projektspezifisch, Gesundheitswesen/Krankenhäuser/Psychiatrien mit Anwendung der F?rderrichtlinien des Landes Hessen (Krankenhausf?rderrichtlinie - KFR)), die mit der zu vergeben en Leistung vergleichbar sind, jedenfalls aber hinsichtlich Gr??e und Komplexität auf eine entsprechende Eignung des Bieters schließen lassen, einschließlich Angabe der Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz genannten Aufträge; (3) Nachweis geeigneter Maßnahmen zur langfristigen (seit mindestens fünf Jahren bestehenden) Qualitätssicherung des Bewerbers (z .B. Zertifizierung nach ISO 9001). (4) Nachweis über die Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, insbesondere Zahl und Art der eingesetzten CAD-Systeme und AVA-Programme sowie über die Informations- und Kommunikationstechnologie (Email-Programm, Office-Programme, Projekt-Software, ggf. Internetplattform etc.), die einen umfassenden elektronischen Daten- und Informationsaustausch gewährleistet.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Ja Voraussetzung ist die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" gemäß dem Hessischen Architekten- und Stadtplanergesetz (HASG) bzw. vergleichbarer landesrechtlicher Vorschriften oder "Ingenieur" gemäß dem Gesetz zum Schutze der Berufsbezeichnung "Ingenieur" (Ingenieurgesetz, IngG) bzw. vergleichbarer landesrechtlicher Vorschritten. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 200S/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgem??er Geschäftszweck auf Planungs- bzw. Ingenieurleistungen gerichtet Ist und sie einen verantwortlichen Berufsangeh?rigen im vorstehenden Sinne benennen. Verweis auf Rechts- und Verwaltungsvorschriften :
? 23 VOF.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
(1) Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahre in den in II .1. 5 genannten Leistungsbereichen und sonstige damit zusammenhängende Leistungen (Gewichtung 5 %); (2) Angaben über das Büro, Angaben zur Anzahl (jährliches Mittel, Beschäftigte und Anzahl Führungskräfte) und Qualifikation der Beschäftigten sowie zur technischen Ausstattung des Büros (Gewichtung 10 %); (3) Referenzen über die in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen (projektspezifisch, Gesundheitswesen/Krankenhäuser/Psychiatrien mit Anwendung der F?rderrichtlinien des Landes Hessen (Krankenhausf?rderrichtlinie - KFR)), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, jedenfalls hinsichtlich Gr??e und Komplexität auf eine entsprechende Eignung des Bieters schließen lassen, einschließlich Angabe der Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz genannten Aufträge (Gewichtung 30 %); (4) Nachweis geeigneter Maßnahmen zur langfristigen (seit mindestens 3 Jahren bestehenden) Qualitätssicherung des Bewerbers (z.B. Zertifizierung nach ISO 9001), (Gewichtung 15 %); (5) Erstellung eines aussagekräftigen Konzeptpapiers, aus dem sich die Befähigung zur Realisierung des Gesamtvorhabens unter besonderer Berücksichtigung einer durch das Büro begleiteten vergleichbaren Maßnahme ergibt. Hierbei soll insbesondere eingegangen werden auf die sich aus dieser Bekanntmachung ergebenden Projektinhalte; wegen der Förderung: die Sicherstellung von Termin- und Kostensicherheit; den Umstand einer ggf. sukzessiven Bauerrichtung in zwei Bauabschnitten; methodisches Vorgehen bei der Leistungserbringung und Darstellung, mit welchen Erfahrungen der Bewerber diese Methoden bereits bei anderen vergleichbaren Projekten angewandt hat (Gewichtung: 20 %) (6) Angaben zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz (Gewichtung: 20 %).
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber Buche-Ersatzbau/KHM 10-001
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 27.4.2010 - 00:
00 IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 30.4.2010 - 00:00 IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber 26.5.2010
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. ABSCHNITT VI:
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN Fragen an die Vergabestelle sind ausschließlich schriftlich, vorzugsweise per e-Mail, an die In Anhang A.I genannte Stelle zu richten . Die Bewerbung ist unter Einhaltung der genannten Frist ausschließlich schriftlich (nicht per Telefax oder E-Mail) an die in Anhang A.III genannte Stelle einzureichen. Nicht fristgerecht eingereichte Bewerbungen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Die Bewerbung einschließlich der Nachweise und Erklärungen ist in einem DIN A4-Ordner, sortiert nach den angegebenen Ziffern gem . III.2) bzw. IV.1.2), einzureichen. Die Sendung ist deutlich sichtbar mit dem Vermerk zu kennzeichnen:
"Bewerbung Projekt "Buche-Ersatzbau KHM" Nicht öffnen!". Nachr. HAD-Ref.: 3102/1. Nachr. V-Nr/AKZ: Buche-Ersatzbau/KHM 10-001.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Dienstgebäude:
Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten) / 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr)
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
24.3.2010
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