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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Darmstadt (ID:3800013)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
3800013
Region:
64283 Darmstadt
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
05.05.2009
Frist Angebotsabgabe:
18.05.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Der Auftraggeber ist eine Bauherrengemeinschaft, bestehend aus dem Verein Frankfurter Stiftungskrankenh?user e.V. und der Katharina-Kasper gGmbH. Sie beabsichtigt, an ihren Standorten ?B?rgerhospital ? Nibelungenallee? und ?St. Marienkrankenhaus ? Richard-Wagner-Stra?e? einen neuen Geb?udetrakt zu errichten, zu dem ein Zentral-OP mit bis zu 12 Operationss?len, entsprechende Aufwachkapazit?ten, ggf. eine Radiologie, ein Labor sowie eine Tiefgarage gehören (im Folgenden insgesamt als ?Zentral-OP? bezeichnet). Derzeit wird von einer Gesamtfläche von ca. 10 990 m? BGF ausgegangen. Das Projekt ?Zentral-OP? soll die bisher jeweils vorgehaltenen entsprechenden Räumlichkeiten ersetzen. Der Zentral-OP soll bautechnisch mit dem B?rgerhospital, Standort Nibelungenallee, und dem St. Marienkrankenhaus, Standort Richard-Wagner-Straße, verbunden und somit von beiden Standorten aus unmittelbar begehbar sein. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erbringung von Generalplanerleistungen nach VOF für das Projekt ?Zentral-OP? in Frankfurt am Main mit folgenden Leistungsbereichen: ? Hochbauplanung/Architektenleistungen (LP 1-9), ? Tragwerksplanung (LP 1-6 und 8), ? Elektrotechnik (ELT) mit Anlagengruppen 3 und 4 (LP 1-9), ? Haustechnik/HLS mit Anlagengruppen 1, 2 und 5 (LP 1-9), ? Medizintechnik mit Anlagengruppe 6 (LP 1-9), ? Freianlagenplanung (LP 1-9), ? Brandschutzgutachten und Bauüberwachung, ? Bauphysik, Schallschutz und Raumakustik, ? SiGeKo. Die Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen wird - insbesondere in Abhängigkeit der F?rderzusage für das Bauvorhaben - stufenweise bzw. optional erfolgen.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  122916-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Bauherrengemeinschaft Verein Frankfurter Stiftungskrankenh?user e.V. und Katharina-Kasper gGmbH, c/o Katharina-Kasper gGmbH, Kontakt St. Marienkrankenhaus, z. Hd. von Herrn Geschäftsführer Walter Semmler, D-60318 Frankfurt am Main. Tel. +49 6915631146. Fax +49 6915631495. Weitere Auskünfte erteilen: Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Gildehofstr. 1, z. Hd. von RA Achim Meier, D-45127 Essen. Tel. +49 2019220-0. E-Mail: achim.meier@luther-lawfirm.com. Fax +49 2019220-110. URL: www.luther-lawfirm.com. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Juristische Person des Privatrechts mit im Allgemeininteresse liegenden Aufgaben. Gesundheit. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Generalplanerleistungen nach VOF für den Neubau eines Zentral-OP-Traktes und weiterer Einrichtungen für die Bauherrengemeinschaft bestehend aus dem Verein Frankfurter Stiftungskrankenh?user e.V. und der Katharina-Kasper gGmbH in Frankfurt am Main.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Frankfurt/Main. NUTS-Code: DE712.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Der Auftraggeber ist eine Bauherrengemeinschaft, bestehend aus dem Verein Frankfurter Stiftungskrankenh?user e.V. und der Katharina-Kasper gGmbH. Sie beabsichtigt, an ihren Standorten ?B?rgerhospital ? Nibelungenallee? und ?St. Marienkrankenhaus ? Richard-Wagner-Stra?e? einen neuen Geb?udetrakt zu errichten, zu dem ein Zentral-OP mit bis zu 12 Operationss?len, entsprechende Aufwachkapazit?ten, ggf. eine Radiologie, ein Labor sowie eine Tiefgarage gehören (im Folgenden insgesamt als ?Zentral-OP? bezeichnet). Derzeit wird von einer Gesamtfläche von ca. 10 990 m? BGF ausgegangen. Das Projekt ?Zentral-OP? soll die bisher jeweils vorgehaltenen entsprechenden Räumlichkeiten ersetzen. Der Zentral-OP soll bautechnisch mit dem B?rgerhospital, Standort Nibelungenallee, und dem St. Marienkrankenhaus, Standort Richard-Wagner-Straße, verbunden und somit von beiden Standorten aus unmittelbar begehbar sein. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erbringung von Generalplanerleistungen nach VOF für das Projekt ?Zentral-OP? in Frankfurt am Main mit folgenden Leistungsbereichen: ? Hochbauplanung/Architektenleistungen (LP 1-9), ? Tragwerksplanung (LP 1-6 und 8), ? Elektrotechnik (ELT) mit Anlagengruppen 3 und 4 (LP 1-9), ? Haustechnik/HLS mit Anlagengruppen 1, 2 und 5 (LP 1-9), ? Medizintechnik mit Anlagengruppe 6 (LP 1-9), ? Freianlagenplanung (LP 1-9), ? Brandschutzgutachten und Bauüberwachung, ? Bauphysik, Schallschutz und Raumakustik, ? SiGeKo. Die Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen wird - insbesondere in Abhängigkeit der F?rderzusage für das Bauvorhaben - stufenweise bzw. optional erfolgen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71000000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 7.7.2009. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 3 000 000,00 EUR für Personensch?den und mindestens 3 000 000,00 EUR für Vermögens- und Sachschäden (jeweils mind. 2fach maximiert) bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Nähere Angaben in den Verdingungsunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Mehrfachbewerbungen, d.h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber und gleichzeitig Gesellschafter einer Bewerbergemeinschaft, sind unzulässig.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: (1) Eigenerkl?rung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgr?nden nach ? 11 Abs. 1 a)-g) sowie Abs. 4 a)-d) VOF; (2) Angabe ob und ggf. in welchem Umfang rechtliche und/oder wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen; (3) Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt gemäß Ziff. III.1.4. Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungm??igem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, ist diese nur dann teilnahmeberechtigt, wenn nachgewiesen wird, dass einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Anzugeben sind zudem Name und berufliche Qualifikationen der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen. Die nicht rechtzeitige Vorlage der Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren f?hren. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Der Auftraggeber behält sich vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: (1) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung gemäß III.1.1 dieser Bekanntmachung; (2) Vorlage von Bilanzen oder Bilanzausz?gen, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Mitgliedstaates, in dem der Bewerber ansässig ist, vorgeschrieben ist; (3) Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahre in den in III.2.1 genannten Leistungsbereichen und sonstige damit zusammenhängende oder ähnliche Leistungen (Gewichtung 5 %). Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese zu benennen. Eine entsprechende rechtsverbindliche Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung der Vergabestelle nachzureichen.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: (1) Angaben über das Büro, Angaben zur Anzahl (jährliches Mittel, Beschäftigte und Anzahl Führungskräfte) und Qualifikation der Beschäftigten sowie zur technischen Ausstattung des Büros (Gewichtung 10 %); (2) Referenzen über die in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen (projektspezifisch, Krankenhausbau), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, jedenfalls hinsichtlich Gr??e und Komplexität auf eine entsprechende Eignung des Bieters schließen lassen, einschließlich Angabe der Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz genannten Aufträge (Gewichtung 30 %); (3) Nachweis geeigneter Maßnahmen zur langfristigen (seit mindestens 3 Jahren bestehenden) Qualitätssicherung des Bewerbers (z.B. Zertifizierung nach ISO 9001), (Gewichtung 15 %); (4) Einreichung eines aussagekräftigen Konzeptpapiers, aus dem sich eine Befähigung zur Realisierung des Gesamtvorhabens unter besonderer Berücksichtigung einer durch das Büro begleiteten vergleichbaren Maßnahme ergibt (Gewichtung: 20 %); (5) Angaben zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz (Gewichtung: 20 %).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Voraussetzung ist die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung ?Architekt? gemäß dem Hessischen Architekten- und Stadtpla-nergesetz (HASG) bzw. vergleichbarer landesrechtlicher Vorschriften oder ?Ingenieur? gemäß dem Gesetz zum Schutze der Berufsbe-zeichnung "Ingenieur" (Ingenieurgesetz - IngG) bzw. vergleichbarer landesrechtlicher Vorschriften. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgem??er Geschäftszweck auf Planungs- bzw. Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangeh?rigen im vorstehenden Sinne benennen. Verweis auf die Rechts- und Verwaltungsvorschriften: ? 23 VOF.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren. Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: ? 14 Abs. 2 VOF besondere Dringlichkeit i.V.m. Ziffer 2.1.1c (3) des Hessischen Runderlasses vom 18.3.2009.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Siehe Gewichtung unter obigen Ziff. III.2.2) und III.2.3).
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 18.5.2009. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 22.5.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2, D-64283 Darmstadt. E-Mail: claudia.denz-kinzel@rpda.hessen.de. Tel. Geschäftsstelle +49 6151126348. URL: www.rp-darmstadt.hessen.de. Fax +49 615112-5816.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
30.4.2009.
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