DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Darmstadt (ID:4527227)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
4527227
Region:
64289 Darmstadt
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
24.11.2009
Frist Vergabeunterlagen:
16.12.2009
Frist Angebotsabgabe:
18.12.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Planer:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ingenieurleistungen ? Technische Gebäudeausrüstung gem. Teil 4, Abschnitt 2 HOAI für die Anlagengruppen 1?6 und 8 gem. ? 51 HOAI für die Leistungsphasen 2?9 für den Neubau eines Hörsaal- und Medienzentrums auf dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt. Die TU Darmstadt plant am Standort Lichtwiese den Neubau eines Hörsaal- und Medienzentrums. Ziel des zur Zeit laufenden Wettbewerbsverfahrens ist es, einen Entwurf für ein Hörsaal- und Medienzentrum zu erhalten, das als zentrale und fachbereichs?bergreifende Einrichtung ein Ort der Begegnung für die Studierenden, Lehrenden und Forschenden bilden kann. In Verbindung mit der vorhandenen Mensa und den neu zu gestaltenden Außenanlagen soll dem Standort Lichtwiese damit seine bisher noch fehlende ?Mitte? gegeben werden und somit ein qualit?tvolles ?Campuszentrum? entstehen. An räumlich zentraler Stelle soll hierfür ein Gebäude entstehen, das sowohl funktional, architektonisch und unter den Aspekten der Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag für die weitere bauliche Entwicklung der TU Darmstadt liefert. Das Gesamtprogramm des Neubaus umfasst ca. 7 500 m? NF. Es gliedert sich in einen Hörsaal und Seminartrakt mit ca. 3 100 m? NF und einem Medien- und Bibliothekstrakt mit ca. 4 400 m? NF sowie ergänzende Einrichtungen. Sämtliche Nutzungen sind hoch frequentiert, der Medien- und Bibliotheksbereich wird bis in die späten Abendstunden zugänglich sein. Erwogen wird ggf. sogar eine Zugänglichkeit rund um die Uhr zu ermöglichen. Laut HBO ist das Gebäude der Geb?udeklasse Sonderbau zuzuordnen. Die Technische Gebäudeausrüstung umfasst folgende Leistungen: 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen; 2. W?rmeversorgungsanlagen; 3. Lufttechnische Anlagen; 4. Starkstromanlagen; 5. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (außer Medientechnik); 6. F?rderanlagen; 7. Gebäudeautomation. Kenntnisse aus dem Bereich energieeffizientes Bauen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit sind erforderlich. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Vergabe der Planungsleistung vor.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen
Org. Dok.-Nr:  324786-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Technische Universität Darmstadt, Dezernat V Bau und Immobilien, Karolinenplatz 5, Kontakt Technische Universität Darmstadt ? Dezernat 5, z. Hd. von Hrn. J?ttner, D-64289 Darmstadt. E-Mail: Juettner.th@pvw.tu-darmstadt.de. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.tu-darmstadt.de. Weitere Auskünfte erteilen: Lahmeyer Rhein-Main GmbH, Friedberger Straße 173, z. Hd. von Hrn. Henning Sch?bener, D-61118 Bad Vilbel. Tel. +49 610155-2202. E-Mail: vergabe-tga-hmz@lahmeyer.de. Fax +49 610155-1940. URL: www.lahmeyer-rhein-main.de. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Lahmeyer Rhein-Main GmbH, Friedberger Straße 173, z. Hd. von Hrn. Henning Sch?bener, D-61118 Bad Vilbel. Tel. +49 610155-2202. E-Mail: vergabe-tga-hmz@lahmeyer.de. Fax +49 610155-1940. URL: www.lahmeyer-rhein-main.de. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Lahmeyer Rhein-Main GmbH, Friedberger Straße 173, z. Hd. von Hrn. Henning Sch?bener, D-61118 Bad Vilbel. Tel. +49 610155-2202. E-Mail: vergabe-tga-hmz@lahmeyer.de. Fax +49 610155-1940. URL: www.lahmeyer-rhein-main.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Universität. Bildung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Ingenieurleistungen ? Technische Ausrüstung gem. Teil 4,
Abschnitt 2 HOAI für den Neubau eines Hörsaal- und Medienzentrums.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Technische Universität Darmstadt / Standort Auftragnehmer. NUTS-Code: DE711.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Ingenieurleistungen ? Technische Gebäudeausrüstung gem. Teil 4,
Abschnitt 2 HOAI für die Anlagengruppen 1?6 und 8 gem. ? 51 HOAI für die Leistungsphasen 2?9 für den Neubau eines Hörsaal- und Medienzentrums auf dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt. Die TU Darmstadt plant am Standort Lichtwiese den Neubau eines Hörsaal- und Medienzentrums. Ziel des zur Zeit laufenden Wettbewerbsverfahrens ist es, einen Entwurf für ein Hörsaal- und Medienzentrum zu erhalten, das als zentrale und fachbereichs?bergreifende Einrichtung ein Ort der Begegnung für die Studierenden, Lehrenden und Forschenden bilden kann. In Verbindung mit der vorhandenen Mensa und den neu zu gestaltenden Außenanlagen soll dem Standort Lichtwiese damit seine bisher noch fehlende ?Mitte? gegeben werden und somit ein qualit?tvolles ?Campuszentrum? entstehen. An räumlich zentraler Stelle soll hierfür ein Gebäude entstehen, das sowohl funktional, architektonisch und unter den Aspekten der Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag für die weitere bauliche Entwicklung der TU Darmstadt liefert. Das Gesamtprogramm des Neubaus umfasst ca. 7 500 m? NF. Es gliedert sich in einen Hörsaal und Seminartrakt mit ca. 3 100 m? NF und einem Medien- und Bibliothekstrakt mit ca. 4 400 m? NF sowie ergänzende Einrichtungen. Sämtliche Nutzungen sind hoch frequentiert, der Medien- und Bibliotheksbereich wird bis in die späten Abendstunden zugänglich sein. Erwogen wird ggf. sogar eine Zugänglichkeit rund um die Uhr zu ermöglichen. Laut HBO ist das Gebäude der Geb?udeklasse Sonderbau zuzuordnen. Die Technische Gebäudeausrüstung umfasst folgende Leistungen:
1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen; 2. W?rmeversorgungsanlagen; 3. Lufttechnische Anlagen; 4. Starkstromanlagen; 5. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (außer Medientechnik); 6. F?rderanlagen; 7. Gebäudeautomation. Kenntnisse aus dem Bereich energieeffizientes Bauen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit sind erforderlich. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Vergabe der Planungsleistung vor.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71000000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Ingenieurleistungen ? Technische Gebäudeausrüstung gem. Teil 2,
Abschnitt 2 HOAI für die Anlagengruppen 1?6 und 8 (ohne Medientechnik im Hörsaalgebäude) gem. ? 51 HOAI für die Leistungsphasen 2?9 für den Neubau des Hörsaal- und Medienzentrums. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen vor.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 27 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Gemäß HOAI und BGB, sowie noch abzustimmenden Ingenieurvertrag nach RBBau.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bietergemeinschaften sind zugelassen, sofern eine Bietergemeinschaftserkl?rung vorgelegt wird, die die gesamtschuldnerische Haftung und die Benennung eines bevollmächtigten Mitgliedes ausweist.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Eigenversicherung, dass die in ? 11 Abs. 1 und 4 VOF genannten Tatbestände nicht zutreffen ? Dies gilt ebenso für alle benannten Nachunternehmer; 2. Eigenerkl?rung über wirtschaftliche Verknüpfungen gem. ? 7 Abs. 2 VOF (soweit einschlägig) ? Dies gilt ebenso für alle benannten Nachunternehmer; 3. Nachweise darüber, dass ein Beschäftigter den Titel "Versorgungsingenieur" und ein Beschäftigter den Titel "Elektroingenieur" tragen darf ? Bei ausländischen Bewerbern sind vergleichbare Nachweise zugelassen; 4. Aktueller Nachweis über das Vorliegen einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssumme min. 3 000 000 EUR für Personensch?den und min. 3 000 000 EUR für sonstige Schäden) bzw. eine Erklärung, dass im Falle einer Beauftragung die Summen entsprechend erhöht werden; 5. Erklärung über zum Einsatz kommende Nachunternehmer inkl. Angabe von Name und Auftragsgegenstand (sofern einschlägig).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Gesch?ftsjahren (2006?2008).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Kurze Darstellung des Büros und aller zum Einsatz kommenden Nachunternehmer (Insgesamt max 4 DIN A4 Seiten); 2. Mitarbeiterstruktur des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft (Anzahl Mitarbeiter Gesamt / Architekten und Ingenieure / Technisches Personal / sonstige Mitarbeiter) in den letzten 3 Gesch?ftsjahren (2006?2008); 3. Eine Referenz zu Planungsleistungen TGA - HLS der Leistungsphasen 2?8 HOAI in Bezug auf die Planung und Umsetzung von vergleichbaren Objekten, insbesondere Bibliotheksgeb?uden, in vergleichbarer Größenordnung (4 400 m? NF 1?6) und Komplexität; 4. Zwei (2) Referenzen zu Planungsleistungen TGA - HLS der Leistungsphasen 2?8 HOAI in Bezug auf die Planung und Umsetzung von vergleichbaren Objekten, insbesondere Versammlungsst?tten mit ansteigendem Gestühl (Hörsäle, Kinos, Theater, etc.), in vergleichbarer Größenordnung (3 100 m? NF 1?6) und Komplexität; 5. Eine Referenz zu Planungsleistungen TGA - ELT der Leistungsphasen 2?8 HOAI in Bezug auf die Planung und Umsetzung von vergleichbaren Objekten, insbesondere Bibliotheksgeb?uden, in vergleichbarer Größenordnung (4 400 m? NF 1?6) und Komplexität; 6. Eine Referenz zu Planungsleistungen TGA - ELT der Leistungsphasen 2?8 HOAI in Bezug auf die Planung und Umsetzung von vergleichbaren Objekten, insbesondere Versammlungsst?tten mit ansteigendem Gestühl (Hörsäle, Kinos, Theater, etc.), in vergleichbarer Größenordnung (3 100 m? NF 1?6) und Komplexität. Alle Referenzen sind wie folgt einzureichen: 1. Referenzschreiben vom jeweiligen AG mit Angabe eines Ansprechpartner, sowie möglichst Bestätigung der Termin- und Kostensicherheit; 2. Das Referenzprojekt muss in den letzten 5 Jahren gebaut und fertig gestellt worden sein; 3. Angabe der erbrachten Leistungsphasen; 4. Anteil der davon im eigenen Unternehmen erbrachten Leistungen; 5. Max. 4 Seiten (3 DIN A4 Seiten und 1 DIN A3 Seite) auf denen das Referenzprojekt unter Angabe des energetischen Konzepts vorgestellt ist; 6. Für die Referenzen ist die Anlagengruppe nach ? 51 HOAI anzugeben; 7. Für jede Referenz ist das Investitionsvolumen (KG 400) und die NF 1?6 anzugeben; 8. Angabe der Honorarzone; 9. Ausführungszeitraum; 10. Für die Referenzen ist anzugeben, ob diese für die öffentliche Hand erstellt wurden. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht ordnungsgemäß eingereichte Referenzen oder andere nicht ordnungsgemäß eingereichte Eignungsnachweise bei der Wertung unberücksichtigt zu lassen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: 1. Eine Referenz über die TGA-HLS Planung (mindestens Anlagengruppen 2 und 3) muss für eine Versammlungsstätte in min. vergleichbarer Gr??e (3 100 m? NF 1?6) erbracht worden sein; 2. Jeweils eine Referenz über die TGA-HLS und die TGA-ELT Planung muss für die öffentliche Hand bearbeitet worden sein.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Gemäß ? 23 (2) VOF: Bewerber/innen, die nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Beratender Ingenieur" oder "Ingenieur" zu tragen, oder die nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als "Beratender Ingenieur" oder "Ingenieur" tätig zu werden. Gemäß ? 23 (3) VOF: Juristische Personen sind als Auftragnehmer zuzulassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangeh?rigen gemäß Absatz 2 benennen (Name und berufliche Qualifikation).
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Nein. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren. Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Dringlichkeit.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 7 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: ? Fachliche Eignung in Bezug auf umfassende Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung für den Neubau von vergleichbaren Objekten in vergleichbarer Größenordnung, ? wirtschaftlich-finanzielle Leistungsfähigkeit, ? Zuverlässigkeit. Die Prüfung erfolgt anhand der eingereichten Nachweise unter strikter Anwendung der genannten Mindestanforderungen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 16.12.2009 - 12:00. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 18.12.2009 - 12:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Zur Abgabe der Teilnahmeanträge ist es zwingend erforderlich die Bewerberunterlagen anzufordern und die unter III.2 formulierten Teilnahmebedingungen in die entsprechenden Vordrucke einzugeben: Teilnahmeunterlagen können angefordert werden unter: Vergabe-TGA-HMZ@lahmeyer.de.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstraße 1-3, D-64289 Darmstadt.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
19.11.2009.
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen