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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Kaiserslautern (ID:3359079)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
3359079
Region:
67663 Kaiserslautern
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
12.12.2008
Frist Angebotsabgabe:
23.01.2009
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ausschreibung von Planungsleistungen Das DFKI beabsichtigt, die bestehenden Räumlichkeiten durch einen II. Bauabschnitt zu erweitern. Dies soll, auf dem freien Gelände an der Trippstadter Straße, im Anschluss an den I. Bauabschnitt erfolgen. Im neu zu errichtenden Gebäude sollen verschiedene Funktionen und Räumlichkeiten untergebracht werden, die einerseits einer klassischen Büronutzung zugeführt werden, anderseits der Präsentation und der Visualisierung dienen. Des Weitern ist eine Maschinenhalle (SmartFactory) zu integrieren. In Bezug auf die technische Ausrüstung ist angedacht, bestehende Elemente des I. Bauabschnittes zu nutzen, sofern dies möglich ist. Nach heutigem Kenntnisstand ist von folgenden Randbedingungen auszugehen: Das Kostenbudget betr?gt 6 000 000 EUR (netto ohne Kostengruppen 100 und 700) Zur Realisierung des Bauvorhabens sucht das DFKI einen Generalplaner, welcher folgende Leistungsbereiche der HOAI abdeckt: Teil II: Leistungen bei Gebäuden, Freianlagen und raumbildenden Maßnahmen Teil VIII: Leistungen bei der Tragwerksplanung Teil IX: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung Das DFKI beabsichtigt, die Bauleistung an einen Generalunternehmer zu vergeben. Hierzu soll als Ausschreibungsverfahren ein Nichtoffenes Verfahren (beschränkte Ausschreibung nach öffentlichem Teilnahmewettbewerb) unter Verwendung des DEGES Modells angewendet werden. Es ist vorgesehen, dass die Genehmigungsplanung im Herbst 2009 eingereicht wird, so dass im Frühjahr 2010 mit dem Bau begonnen werden kann. Es ist eine stufenweise Vergabe der Leistungen vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  322459-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Deutsches Forschungszentrum für K?nstliche Intelligenz GmbH, Trippstadter Straße 122, z. Hd. von Dr. Thomas Kieninger, D-67663 Kaiserslautern. Tel. (49-631) 20 57 51 06. E-Mail: ausschreibung-kl@dfki.de. Fax (49-631) 20 57 55 02. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.dfki.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Private Forschungseinrichtung -Bauvorhaben teilweise öffentlich finanziert. Sonstiges: Forschung und Anwendung. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
II. Bauabschnitt DFKI Kaiserslautern.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Kaiserslautern. NUTS-Code: DEB32.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Ausschreibung von Planungsleistungen Das DFKI beabsichtigt, die bestehenden Räumlichkeiten durch einen II. Bauabschnitt zu erweitern. Dies soll, auf dem freien Gelände an der Trippstadter Straße, im Anschluss an den I. Bauabschnitt erfolgen. Im neu zu errichtenden Gebäude sollen verschiedene Funktionen und Räumlichkeiten untergebracht werden, die einerseits einer klassischen Büronutzung zugeführt werden, anderseits der Präsentation und der Visualisierung dienen. Des Weitern ist eine Maschinenhalle (SmartFactory) zu integrieren. In Bezug auf die technische Ausrüstung ist angedacht, bestehende Elemente des I. Bauabschnittes zu nutzen, sofern dies möglich ist. Nach heutigem Kenntnisstand ist von folgenden Randbedingungen auszugehen: Das Kostenbudget betr?gt 6 000 000 EUR (netto ohne Kostengruppen 100 und 700) Zur Realisierung des Bauvorhabens sucht das DFKI einen Generalplaner, welcher folgende Leistungsbereiche der HOAI abdeckt: Teil II: Leistungen bei Gebäuden, Freianlagen und raumbildenden Maßnahmen Teil VIII: Leistungen bei der Tragwerksplanung Teil IX: Leistungen bei der Technischen Ausrüstung Das DFKI beabsichtigt, die Bauleistung an einen Generalunternehmer zu vergeben. Hierzu soll als Ausschreibungsverfahren ein Nichtoffenes Verfahren (beschränkte Ausschreibung nach öffentlichem Teilnahmewettbewerb) unter Verwendung des DEGES Modells angewendet werden. Es ist vorgesehen, dass die Genehmigungsplanung im Herbst 2009 eingereicht wird, so dass im Frühjahr 2010 mit dem Bau begonnen werden kann. Es ist eine stufenweise Vergabe der Leistungen vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71000000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 15.4.2009. Ende: 31.5.2011. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Im Falle einer Beaufragung ist eine Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen von 1 500 000,00 EUR für Personensch?den von 1 500 000,00 ? für sonstige Schäden nachzuweisen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Mit den Bewerbungsunterlagen ist eine verbindliche Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder einzureichen. Unteraufträge sind nicht zugelassen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind unzulässig und f?hren zum Verfahrensausschluss sämtlicher betroffenen Bietergemeinschaften.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Ja. Verfügbarkeit des Projektteams binnen eines Tages während der Planungs- und Ausschreibungsphase. Verfügbarkeit des eingesetzten Projektleiters binnen 90 Minuten auf der Baustelle während der zeitlichen Dauer der Bauleistungen.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: a) ausgefülltes Formblatt siehe IV.1.2, abzufordern bei ausschreibung@dfki.de ; b) fristgerechter Eingang der Bewerbung, Unterschrift und Vollständigkeit; c) Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister gemäß Vorgabe des EU-Staates, in dem der Bewerber tätig ist. d) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist, ob, und wenn ja, er mit anderen Unternehmen den Auftrag erbringen möchte, und wie die Aufteilung der Leistungserbringung erfolgt. e) Eigenerkl?rung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausf?hrungs- und Lieferinteressen erfolgt (VOF ?4.4) f) Eigenerkl?rung, dass keine Ausschlussgr?nde gemäß VOF ?11 bestehen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: a) Nachweis (nicht älter als 6 Monate) der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung. Die schriftliche Bestätigung der Versicherung des Bewerbers, die Berufshaftpflichtdeckung auf die gemäß Ziffer III.1.1) geforderten Deckungssummen im Auftragsfall anzuheben oder zum Abschluss einer objektbezogenen Versicherung bereit zu sein, ist als Nachweis ausreichend. Bei Bewerbergemeinschaften ist die Deckungszusage bzw. vorgenannte Bestätigung eines Mitglieds ausreichend. b) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen für die letzten drei Gesch?ftsjahre.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: a) Nennung und Beschreibung der erbrachten Leistungen an 3 vergleichbaren Hochbauobjekten (sowohl für die Objektplaung, Tragwerksplanung als auch Technische Ausrüstung) mit Angabe des Nutzers, des Bauherren (Anschrift, Name und Telefonnummer des Ansprechpartners), anrechenbare Kosten gemäß HOAI 2002, Honorar ohne Nebenkosten, Honorar mit Nebenkosten, Beschreibung der erbrachten Leistungen, Projektbeschreibung, Planungs-, Baubeginn- und Fertigstellungstermin(e); b) Erklärung über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Der Leistungsteil der Gebäudeplanung ist Architekten gemäß VOF ?23 Absatz 1 oder juristischen Personen gemäß VOF ?23 Absatz 3 vorbehalten. Die Leistungsteile zur Tragwerksplanung, die Leistungen zur Technischen Ausrüstung sind Ingenieuren gemäß VOF ?23 Absatz 2 oder juristischen Personen gemäß VOF ?23 Absatz 3 vorbehalten.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Nichtoffenes Verfahren.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 5. Höchstzahl: 8 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Finanzielle Leistungsfähigkeit, fachliche Eignung, spezielle Fachkunde und Zuverlässigkeit. Ein Formblatt mit der Wichtung dieser Auswahlkriterien kann unter der email-Adresse: ausschreibung@dfki.de abgerufen werden, es wird per E-Mail zugesandt. Wichtig: Es sind nur die im Bewerbungsbogen aufgeführten Angaben nebst Anlagen gewünscht. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht und werden auch bei der Wertung nicht berücksichtigt.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
23.1.2009 - 12:00.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber:
11.2.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabeprüfstelle Mainz, Wirtschaftsministerium, Herr Stiller.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
11.12.2008.
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