DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-und Ingenieurbüros und Prüfstellen in Ludwigshafen am Rhein (ID:5624052)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DTAD-ID:
5624052
Region:
67063 Ludwigshafen am Rhein
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
13.11.2010
Frist Vergabeunterlagen:
30.11.2010
Frist Angebotsabgabe:
17.12.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ja
Kategorien:
Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen
Org. Dok.-Nr:  338825-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Klinikum der Stadt Ludwigshafen gemeinnützige GmbH Bremserstra?e 79 Kontakt: Geschäftsbereich Infrastruktur z. H. Harald Venus 67063 Ludwigshafen am Rhein DEUTSCHLAND E-Mail: VOF-Herzzentrum@klilu.de Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.klilu.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Sonstiges juristische Person des privaten Rechts Gesundheit Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Generalplanung und Realisierung der Errichtung eines Herzzentrums auf dem Gelände des Klinikums Ludwigshafen.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung 67063 Ludwigshafen am Rhein NUTS-Code DEB34
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit 940 Planbetten. In 15 Kliniken und 5 Instituten werden jährlich ca. 38 000 Patienten stationär und rund 50 000 Patienten ambulant versorgt. Das Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH beabsichtigt den Neubau eines Herzzentrums auf dem Klinikgel?nde. Der zu vergebende Auftrag umfasst die Generalplanung und die Realisierung des Bauwerks. Die Beauftragung ist stufenweise vorgesehen und umfasst zunächst die Leistungsphasen 2 - 4 HOAI (2009). Es besteht kein Rechtsanspruch auf weitere Beauftragungen. Der Auftraggeber legt besonderen Wert darauf, dass die Geb?udekonzeption sowohl hinsichtlich der Herstellungskosten, als auch hinsichtlich der künftig zu erwartenden Betriebs- und Instandhaltungskosten wirtschaftlich optimiert ist.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71000000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Art und Umfang der vom Auftrag umfassten Leistungen orientieren sich an einer bereits vorliegenden Machbarkeitsstudie, die bei der unter oben genannter Kontaktstelle angefordert werden kann. Ein mit dem Land Rheinland-Pfalz abgestimmtes Raum- und Funktionsprogramm wird derzeit vom Auftraggeber erstellt. Dieses Raum- und Funktionsprogramm wird später Grundlage der Beauftragung und Teil der Verdingungsunterlagen. In der o.g. Machbarkeitsstudie ist das Bauvorhaben mit ca. 32-33 Mio. EUR Herstellkosten (= anrechenbare Kosten gemäß HOAI) projektiert. In Abhängigkeit von dem Raum- und Funktionsprogramm kann sich das Volumen des Bauvorhabens reduzieren. Die Leistungen werden an einen Architekten als Generalplaner vergeben und umfassen u.a.: ? sämtliche erforderliche Architektenleistungen (z.B. Objektplanung, Kostenkalkulation, Tragwerksplanung u.a.) ohne Leistungsphase 1 der HOAI (Grundlagenermittlung), ? Thermische Bauphysik und Bauakustik, ? die gesamte TGA-Planung (z.B. Elektro, HLSK, GA), ? Fördertechnik, ? Fachplanung Medizintechnik, ? ggf. Sonderanlagen, sofern im Raum- und Funktionsprogramm vorgesehen, ? Freianlagen, ? Innenarchitektur/Design, ? Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator. Nicht im Auftragsumfang vorgesehen sind: ? Projektsteuerung/Projektcontrolling (wird vom Auftraggeber selbst geleistet bzw. separat beauftragt; der Auftragnehmer ist verpflichtet, mit dem Projektsteuerer eng zusammenzuarbeiten), ? Brandschutz (wird vom Auftraggeber selbst geleistet; der Generalplaner hat jedoch den internen Brandschutzbeauftragten des Auftraggebers in seine Planungen einzubinden und mit ihm zu kooperieren). Der Auftrag wird stufenweise vergeben; es erfolgt zunächst nur die Beauftragung der Leistungsphasen 2 bis 4 (? 3 Abs. 4 HOAI 2009). Der Auftraggeber behält sich die Möglichkeit vor, den jeweiligen Fachingenieur auszuwechseln. Die Voraussetzungen hierfür werden im Generalplanervertrag geregelt. Die Vergütung erfolgt nach HOAI (2009) als pauschalierte und gedeckelte Vergütung auf Basis der Gesamtleistung. Baukosten?berschreitungen f?hren nicht zu Honorarsteigerungen über das gedeckelte Honorar hinaus. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Im Fall der Überschreitung von Baukosten und Bauzeit kann der Auftraggeber eine Konventionalstrafe verhängen. Begründung: Der Auftrag wird u.a. aus Fördermitteln des Landes Rheinland-Pfalz finanziert. Aus diesem Grund ist der Finanzierungsrahmen konkret vorgegeben und darf nicht überschritten werden. Auch der zeitliche Rahmen wird in der Regel bei F?rderprojekten vorgegeben, so dass sich die Vertragsstrafe auch auf die Überschreitung der Bauzeit bezieht. Alternativ hierzu kann eine Bonus-/Malus-Regelung im Architektenvertrag vorgesehen werden.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, 1. in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist; 2. in der alle Mitglieder aufgeführt sind; 3. in der der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist; 4. dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt; 5. dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften, auch über die Auflösung der Bieter- bzw. Arbeitsgemeinschaft hinaus. Die nachfolgend geforderten Nachweise/Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen; andernfalls f?hrt dies zum Ausschluss aus diesem Vergabeverfahren.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Ja ? Bewerbungsbedingungen, ? HOAI 2009, ? die geltenden Vorschriften und Gesetze.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: I. Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise sowohl für den Bewerber als auch für die diese Dritten erbracht werden: 1. Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, e-Mail-Adresse, verantwortliche Person(en); 2. ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist, die Ausf?hrungs- oder Lieferinteressen verfolgen (? 2 Abs. 3 VOF 2009); als aktuelle Eigenerkl?rung; 3. ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist (? 4 Abs. 2 VOF 2009); als aktuelle Eigenerkl?rung; 4. ob und auf welche Weise der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Dritten zusammenarbeitet (? 4 Abs. 2 VOF 2009); als aktuelle Eigenerkl?rung; 5. Angabe, welche Teile des Auftrags der Bewerber oder Bieter unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt. 6. Nachweis als aktuelle Eigenerkl?rung, dass folgende Ausschlusskriterien nicht zutreffen: a) Bewerber befindet sich im Insolvenzverfahren oder in Liquidation oder hat seine Tätigkeit eingestellt oder befindet sich aufgrund eines in den einzelstaatlichen Rechtsvorschriften vorgesehenen gleichartigen Verfahrens in entsprechender Lage (? 4 Abs. 9 a VOF 2009); b) Bewerber ist aufgrund eines rechtskräftigen Urteils aus Gründen bestraft worden, die seine berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellen (? 4 Abs. 9 b VOF 2009); c) Bewerber hat im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung begangen, die vom Auftraggeber nachweislich festgestellt wurde (? 4 Abs. 9 c VOF 2009); d) Bewerber hat seine Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben nicht erfüllt (? 4 Abs. 9 d VOF 2009); 7. Nennung der tatsächlichen Leistungserbringer mit Angabe ihrer Funktion im Auftragsfall (tabellarisch oder Organigramm). Die Angaben sind für alle Gewerke zu machen. Die im Organigramm/in der Tabelle dargestellte Projektleitung soll während der gesamten Laufzeit im Projekt verbleiben. Wechsel im Projektteam bedürfen der vorherigen Zustimmung des Auftraggebers. 8. Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde; 9. Nachweis der fachlichen Eignung, soweit nicht bereits durch Nachweis der Berufszulassung erbracht, durch Studiennachweise und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Bewerbers oder Bieters und/oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistungen verantwortlichen Person oder Personen. 10. Nachweis über erbrachte vergleichbare Leistungen bei mindestens 1 vergleichbaren Krankenhaus-Neubau innerhalb der letzten 3 Jahre jeweils von dem Projektleiter, dem stellvertretenden Projektleiter und dem Oberbauleiter. 11. Erklärung zur Verpflichtung der Sicherstellung der örtlichen Präsenz während der Planungs- und Bauphase: Während der Planungsphase hat der Projektleiter mindestens an einem Werktag pro Woche vor Ort zu sein. Während der Bauphase hat der Projektleiter an mindestens 3 Werktagen pro Woche, der Bauleiter werktäglich vor Ort zu sein. Alle Nachweise und Eigenerklärungen dürfen nicht älter als ein halbes Jahr sein.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: II. Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise sowohl für den Bewerber als auch für die diese Dritten erbracht werden: 1. Bestätigung der Versicherung, dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit den unten genannten Deckungssummen besteht bzw., wenn die Deckungssumme bei der bestehenden Versicherung nicht erreicht sind, eine Verpflichtungserklärung seiner Versicherung, dass sie bereit ist, die Mindestdeckungssummen für die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung des Bieters im Auftragsfall wie folgt zu erhöhen: ? Personensch?den: 5 000 000 EUR, ? Sach- und Vermögensschäden: 5 000 000 EUR. Für jeweils mindestens 2 Schadensfälle pro Kalenderjahr; 2. Vorlage von Bilanzen oder Bilanzausz?gen, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist, vorgeschrieben ist; 3. Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten drei Gesch?ftsjahren für Dienstleistungen, die mit den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind, exklusiv Umsatzsteuer (Angaben pro Jahr). Alle Nachweise und Eigenerklärungen dürfen nicht älter als ein halbes Jahr sein.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen:
III. Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit
Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Nachweise sowohl für den Bewerber als auch für die diese Dritten erbracht werden: 1. Abgeschlossene Referenzen von Projektleiter, stellvertretenden Projektleiter, Bauleiter: Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe des Schl?sselpersonals, aus dem die jeweiligen Referenzprojekte bezogen auf die zu vergebende Dienstleistung und die jeweils hierfür erbrachten Leistungen, z. B. Projektleitung oder Bearbeitung von Teil und Leistungsphasen, hervorgehen; 2. Abgeschlossene Referenzen von TGA-Planer, Medizintechnikplaner: Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe des Schl?sselpersonals, aus dem die jeweiligen Referenzprojekte bezogen auf die zu vergebende Dienstleistung und die jeweils hierfür erbrachten Leistungen, z. B. Projektleitung oder Bearbeitung von Teil und Leistungsphasen, hervorgehen; 3. Berufserfahrung des Schl?sselpersonals (Projektleiter, stellvertretender Projektleiter, Oberbauleiter); 4. Berufserfahrung des Schl?sselpersonals (TGA-Planer, Medizintechnik-Planer); 5. Anzahl der Mitarbeiter (Architekten/Ingenieure) für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Gesch?ftsjahren; 6. Anzahl der Mitarbeiter (TGA-Planer, Medizintechnikplaner) für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Gesch?ftsjahren; 7. Technische Ausstattung, die eine hohe Qualität erwarten lässt. Der elektronische Datenaustausch graphischer und sonstiger Dateien in digitaler Form muss gewährleistet sein (GAEB-Schnittstelle, dxf- bzw. dwg-Dateien); 8. Referenzen über die wesentlichen in den letzten fünf Jahren erbrachten und fertig gestellten Leistungen, die mit den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind mit einer Größenordnung von mind. 20 000 000 EUR; 9. Referenzschreiben; 10. Beschreibung der Erfahrungen mit öffentlich geförderten Baumaßnahmen aus dem Bereich Krankenhäuser, Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen; 9. Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur langfristigen Gewährleistung der Qualität und der langfristigen Qualitätssicherung Zertifikate oder erläuternde Darstellungen können bei Bedarf als Anlage beigefügt werden, z.B. u.a. Fortbildungszertifikate von Kammern und Verb?nden). Alle Nachweise und Eigenerklärungen dürfen nicht älter als ein halbes Jahr sein.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Berufsqualifikation: Architekt (vgl. ? 19 Abs. 1 VOF 2009). ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Abgeschlossene Referenzen von Projektleiter, stellvertretenden Projektleiter, Bauleiter: fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe, Gewichtung: 10 %; 2. Abgeschlossene Referenzen von TGA-Planer, Medizintechnikplaner: Fachlich-beruflich orientierte Lebensläufe, Gewichtung: 12,5 %; 3. Berufserfahrung des Schl?sselpersonals (Projektleiter, stellvertretender Projektleiter, Oberbauleiter), Gewichtung: 5 %; 4. Berufserfahrung des Schl?sselpersonals (TGA-Planer, Medizintechnik-Planer), Gewichtung: 7,5 %; 5. Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten drei Gesch?ftsjahren für Dienstleistungen, die mit den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind, exklusiv Umsatzsteuer, Gewichtung: 10 %; 6. Anzahl der Mitarbeiter (Architekten/Ingenieure) für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Gesch?ftsjahren, Gewichtung: 2,5 %; 7. Anzahl der Mitarbeiter (TGA-Planer, Medizintechnikplaner) für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Gesch?ftsjahren, Gewichtung: 5 %; 8. Technische Ausstattung, die eine hohe Qualität erwarten lässt. Der elektronische Datenaustausch graphischer und sonstiger Dateien in digitaler Form muss gewährleistet sein (GAEB-Schnittstelle, dxf- bzw. dwg-Dateien), Gewichtung: 2,5 %; 9. Referenzen über die wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten und fertig gestellten Leistungen, die mit den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind mit einer Größenordnung von mind. 20 000 000 EUR, Gewichtung: 15 %; 10. Referenzschreiben, Gewichtung: 20 %; 11. Beschreibung der Erfahrungen mit öffentlich geförderten Baumaßnahmen aus dem Bereich Krankenhäuser, Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, Gewichtung: 5 %; 12. Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur langfristigen Gewährleistung der Qualität und der langfristigen Qualitätssicherung Zertifikate oder erläuternde Darstellungen können bei Bedarf als Anlage beigefügt werden, z.B. u.a. Fortbildungszertifikate von Kammern und Verb?nden), Gewichtung: 5 %.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die nachstehenden Kriterien 1. Aus dem Bietergespr?ch gewonnene Eindrücke / Gesamteindruck des Projektteams. Gewichtung 20 2. Vorgehensweise bei der Termin-, Kosten- und Qualitätssicherung. Gewichtung 30 3. Präsentation eines vergleichbaren Projektes sowie Erkenntnisse aus Machbarkeitsstudie. Gewichtung 30 4. Honorar. Gewichtung 20
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
2010-011-GF
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
30.11.2010 - 14:00 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Preis 15,00 EUR Zahlungsbedingungen und -weise: Die Bewerber haben ihren Teilnahmeantrag zusammen mit einem Verrechnungsscheck über eine Schutzgebühr in Höhe von 15 EUR einzureichen. Die Schutzgebühr wird nicht erstattet. Der Verrechnungsscheck ist auszustellen auf: Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH, Vermerk: "VOF-Vergabeverfahren Herzzentrum Ludwigshafen", Buchungszeichen: 163742.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
17.12.2010 - 14:00
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber 2.2.2011
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz Stiftsstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Tel. +49 613116-2234 Internet: http://www.mwvlw.rlp.de/ Fax +49 613116-2113
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind s.o. Ziffer IV.4.1)
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
10.11.2010
DTAD
Zugehörige Dokumente
Alle Informationen anzeigen
Anzeigen
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen