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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros, Bauleistungen und zugehörige technische Beratung in Frankfurt am Main (ID:2742896)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros, Bauleistungen und zugehörige technische Beratung
DTAD-ID:
2742896
Region:
60329 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
10.06.2008
Frist Vergabeunterlagen:
25.06.2008
Frist Angebotsabgabe:
09.07.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Gegenstand des Auftrages ist die Generalplanungsleistung zur Errichtung eines Rechenzentrums mit einer IT-Maschinensaalgr??e von insgesamt ca. 1.600 m? mit folgendem Architekten- und Ingenieurleistungsbild: Objektplanung für Gebäude (HOAI Teil II, ? 15, Leistungsphasen 2-8), Tragwerksplanung (HOAI Teil VIII, ? 64, Leistungsphasen 2-8), Technische Gebäudeausrüstung (HOAI Teil IX, ? 73, Leistungsphasen 2-8), Freifl?chenplanung (HOAI Teil II, ? 15, Leistungsphasen 2-8), Bauphysik (HOAI Teil X, Leistungsphasen 2-5), Schallschutz und Raumakustik (HOAI Teil XI, Leistungsphasen 2-5). Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Leistungsphase 2 (Vorplanung) und Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) zu vergeben. Es ist beabsichtigt, nach endgültiger Entscheidung über die Realisierung des Bauvorhabens auch die weiteren Leistungen zu ?bertragen. Ein Rechtsanspruch auf weitere Beauftragung besteht nicht. Die Projektsprache ist deutsch.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  149368-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Frankfurt am Main Taunusanlage 5, z. Hd. von Frau Susann S?nderhauf, D-60329 Frankfurt am Main. Tel. (49-69) 23 88 22 66. E-Mail: susann.suenderhauf@bundesbank.de. Fax (49-69) 23 88 22 08. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.bundesbank.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Deutsche Bundesbank Hauptverwaltung Frankfurt am Main, Servicezentrum Beschaffungen Taunusanlage 5, z. Hd. von Submissionsstelle, D-60329 Frankfurt am Main. Tel. (49-69) 23 88 22 88. Fax (49-69) 23 88 22 07.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Wirtschaft und Finanzen. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Generalplanung (Architektenleistungen/Ingenieurleistungen) für den Neubau eines Rechenzentrums mit einer IT-Maschinensaalgr??e von insgesamt ca. 1 600m?.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Frankfurt am Main. NUTS-Code: DE712.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Gegenstand des Auftrages ist die Generalplanungsleistung zur Errichtung eines Rechenzentrums mit einer IT-Maschinensaalgr??e von insgesamt ca. 1.600 m? mit folgendem Architekten- und Ingenieurleistungsbild: Objektplanung für Gebäude (HOAI Teil II, ? 15, Leistungsphasen 2-8), Tragwerksplanung (HOAI Teil VIII, ? 64, Leistungsphasen 2-8), Technische Gebäudeausrüstung (HOAI Teil IX, ? 73, Leistungsphasen 2-8), Freifl?chenplanung (HOAI Teil II, ? 15, Leistungsphasen 2-8), Bauphysik (HOAI Teil X, Leistungsphasen 2-5), Schallschutz und Raumakustik (HOAI Teil XI, Leistungsphasen 2-5). Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Leistungsphase 2 (Vorplanung) und Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) zu vergeben. Es ist beabsichtigt, nach endgültiger Entscheidung über die Realisierung des Bauvorhabens auch die weiteren Leistungen zu ?bertragen. Ein Rechtsanspruch auf weitere Beauftragung besteht nicht. Die Projektsprache ist deutsch.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74200000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Ingenieurleistungen Leistungsphasen 2 ? 8 Gesch?tzter Wert ohne MwSt. : 4 800 000,00 EUR.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 500 000,00 EUR für Personensch?den und 1 000 000,00 EUR für sonstige Schäden je Schadensereignis. Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das 2-fache der vorgenannten Deckungssummen je Vertrag betragen. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Gebührenordnung der HOAI in der gültigen Fassung. Liegen die anrechenbaren Kosten für Architekten- und Ingenieurleistungen über den H?chstwerten der Honorartafel der HOAI, erfolgt die Honorarberechnung unter Beachtung der RIFT-Tabelle (Richtlinie der staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg für die Mitwirkung freiberuflicher T?tiger) in der gültigen Fassung.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerische Haftung der an einer Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: a) Vollst?ndig ausgefüllter Bewerbungsbogen. b) Eigenerkl?rung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß ? 11 Abs. 4 VOF vorliegen. c) Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung gemäß ? 7 Abs. 2 VOF. d) Nachweis der Berechtigung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Eintragung als Architekt in einer Architektenliste oder Mitglied in einer Architektenkammer gemäß ? 23 VOF. e) Allgemeine Angaben (Sitz des Dienstleistungsunternehmens; Dauer des Bestehens; B?roprofil mit Anzahl der Beschäftigten und F?hrungskr?ften nach Berufsgruppen/Gewerken bzw. Zuständigkeit unter Angabe der Berufserfahrung im Planungsbüro und der Ausbildung/Qualifikation der für das Projekt vorgesehenen Planungsbeteiligten unter Benennung ihrer Funktion). f) aktueller Auszug aus dem Berufsregister, ggf. Kopie (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 46 der Richtlinie 2004/18/EG). g) Eigenerkl?rung zu Eintragungen im Gewerbezentralregister über den Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 45 der Richtlinie 2004/18/EG) ODER Falls vorhanden Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA) - ggf. auch Kopie - nach ? 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber - nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 45 der Richtlinie 2004/18/EG). h) Eigenerkl?rung des Bewerbers über die Teilnahme am Geheimschutzbetreuungsprogramm des Bundes oder über die Bereitschaft zum Abschluss eines bilateralen Vertrages mit dem Auftraggeber zur Einhaltung von Regularien zum Umgang mit VS-eingestuften Dokumenten (VS=Verschlusssache). Die geforderten Nachweise i) und j) finden Sie aus systemseitigen Gründen unter Ziffer VI.3).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß Ziffer
III.1.1). b) Nachweis des Gesamtumsatzes p.a. der letzten 3 Jahre. c) Nachweis des Teilumsatzes für vergleichbare Leistungen p.a. der letzten 3 Jahre.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: a) eine oder mehrere Referenzen über vergleichbare Neubauma?nahmen mit entsprechender Aufgabenstellung als Generalplaner der letzten 5 Jahre unter Angabe der Objektbeschreibung, Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie möglichst der öffentlichen oder privaten Auftraggeber inkl. Ansprechpartner. b) Nachweis und Beschreibung (auch Zeichnungen und Schemata, ggf. ohne Nennung der Auftraggeber) von einem oder mehreren Referenzobjekten mit einer betriebstechnischen Ausstattung, die mindestens das Tier III Konzept inkl. Bestandteilen von Tier IV (The Uptime Institute "Industry Standard Tier Classifications Define Site infrastructure Performance" W. Pitt Turner IV, P.E. and Kenneth G. Bill, White Paper, 2001) bzw. Anforderungen des Level 3 inkl. Bestandteilen des Level 4 gem. TÜV Trusted Site Infrastructure erfüllen. c) Nachweis und Beschreibung (auch Zeichnungen und Schemata, ggf. ohne Nennung der Auftraggeber) von einem oder mehreren Referenzobjekten mit optimierten Rechenzentrums-Grundrissen des jeweils gesamten Gebäudes. d) Nachweis und Beschreibung (auch Zeichnungen und Schemata, ggf. ohne Nennung der Auftraggeber) von Referenzobjekten mit einem Sicherheitsmanagementsystem mit Ereignis gesteuerten Verknüpfungen zwischen Video-, Zugangskontroll-, Einbruchmelde-, St?rmelde- und Sprechanlage sowie automatisierter Alarmbearbeitung. e) Nachweis und Beschreibung (auch Zeichnungen und Schemata, ggf. ohne Nennung der Auftraggeber) von Referenzobjekten mit einem strukturierten Verkabelungssystem in Cu- und LWL-Technologie und Angabe der dabei angewandten Normen (z.B. EN 50173-5:2007, Teil 1+5, EN 50174-1). f) Nachweis und Beschreibung (auch Zeichnungen und Schemata, ggf. ohne Nennung der Auftraggeber) von Referenzobjekten, in denen energieeffiziente Konzepte berücksichtigt wurden. g) Nachweis über durchgeführte Zertifizierungen (z.B. TÜV Trusted Site Infrastructure, BSI) der genannten Referenzobjekte. h) eine Darstellung, über: - welche technische Prozessunterstützung für Planung (CAD, CAE), Ausschreibung (AVA), Termin- und Kostenkontrolle der Dienstleistungserbringer verfügt (Hard- und Software) - Erfahrungen im Umgang und der Umsetzung von Pflichtenheften zur strukturierten Datenerfassung für Informations- und Dokumentationssysteme der Geb?udebestandsdaten (CAFM). i) Angabe des Auftragsanteils für den der Dienstleistungserbringer möglicherweise einen Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt. j) Eine Erklärung, aus der das jährliche Mittel der in den letzten Jahren Beschäftigten (Festangestellte und freie Mitarbeiter) ersichtlich ist. Diese Erklärung ist zu gliedern nach Qualifikation, Leistungsmerkmalen und Gewerken sowie Angabe der Führungskräfte. k) Schulungs-/Nachschulungsprogramme der letzten 5 Jahre der Mitarbeiter, die für das Projekt vorgesehen sind. l) Darstellung des internen Qualitätsmanagement.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. ? 23 VOF: Zugelassen sind nur Bewerber, die nach den Gesetzen der Bundesländer berechtigt sind, die Berufsbezeichnung ?Architekt? oder ?Ingenieur? zu tragen, oder die nach den EG-Richtlinien, insb. der Richtlinie 2005/36/EG berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangeh?rigen benennen, der die angegebenen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 4 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Referenzen nach Ziffer III.2.3) lit. a, b, c, d, e, f; Gewichtung: 45 % 2. Fachliche Qualifikation/Teambesetzung nach Ziffer III.2.1) lit. e und
III.2.3) lit. i, j, k; Gewichtung:
45 % 3. Techn. Ausstattung nach Ziffer
III.2.3) lit. h, l; Gewichtung:
10 % Die mit den erfolgreichen Bewerbern zu führenden Verhandlungsgespr?che finden voraussichtlich in der 35. bzw. 36. Kalenderwoche 2008 statt.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
08/0004100.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der BeschreibungSchlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen:
25.6.2008. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 9.7.2008 - 12:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Nachweise i) und j) zu Ziffer III.2.1): i) Eigenerkl?rung des Bewerbers für Gewerke, bei denen VS-eingestufte Dokumente entstehen oder bearbeitet werden, Unterauftragnehmer nur einzusetzen, wenn diese am Geheimschutzbetreuungsprogramm des Bundes teilnehmen oder vor Umgang mit den entsprechenden Dokumenten einen bilateralen Vertrag mit der Bundesbank zur Einhaltung von Regularien zum Umgang mit VS-eingestuften Dokumenten (VS=Verschlusssache) abschließen. j) Eigenerkl?rung des Bewerbers nur nach S?G überprüfte Mitarbeiter ? auch von Unterauftragnehmern ? zur Bearbeitung von sicherheitsrelevanten Planungsunterlagen einzusetzen. Das dem Teilnahmeantrag beizuf?gende Teilnahmeantragsformular ist(möglichst per E-mail) bei der unter Ziffer
I.1) genannten Kontaktstelle unter Angabe der unter Ziffer IV.3.1) genannten Verfahrensnummer anzufordern. Der Teilnahmeantrag muss sämtliche geforderte Angaben der Ziffer III.2) umfassen und schriftlich in Papierform unterschrieben eingereicht werden. Zusätzlich ist dem schriftlichen Teilnahmeantrag eine CD-ROM beizulegen, auf der die Unterlagen in elektronischer Form (möglichst im pdf-Format) enthalten sind. Der Bewerber hat dafür Sorge zu tragen, dass die Papierform und die CD-ROM identische Inhalte haben. Der Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen und mit Kennzeichnung "Teilnahmeantrag zum Vergabeverfahren 08/0004100 Generalplanung (Architektenleistungen/Ingenieurleistungen)für den Neubau eines Rechenzentrums mit einer IT-Maschinensaalgr??e von insgesamt ca. 1.600m?" versehenen Umschlag grundsätzlich auf dem Postweg zuzustellen. In Ausnahmefällen können die Unterlagen in der Zeit von Mo. - Fr., 8:
00 - 16:00 Uhr, persönlich oder per Boten direkt bei der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Frankfurt am Main, Poststelle, Weserstra?e 46 abgegeben werden. Auf Wunsch ist in dieser Zeit auch eine Empfangsbestätigung auf einer mitgebrachten Quittung möglich.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren: Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Hamburg, Vergabeprüfstelle R 1-9, Willy-Brandt-Straße 73, D-20459 Hamburg.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
6.6.2008.
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