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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros, Bauleistungen und zugehörige technische Beratung in Darmstadt (ID:2884150)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros, Bauleistungen und zugehörige technische Beratung
DTAD-ID:
2884150
Region:
64289 Darmstadt
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
12.07.2008
Frist Vergabeunterlagen:
13.08.2008
Frist Angebotsabgabe:
18.08.2008
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt - vertreten durch den Eigenbetrieb Bäder - plant, vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel, auf dem Gelände des Nordbades und DSW-Freibades den Abriss der alten Bausubstanz und einen Neubau als Schwimmzentrum, der den Anforderungen der schwimmsporttreibenden Öffentlichkeit, der Darmstädter Schulen, der Vereine, sowie von Familien mit Kindern Rechnung tr?gt. Während der Realisierungsphase muss jederzeit 1 Becken weiter benutzbar bleiben.
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
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Org. Dok.-Nr:  180139-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt | vertreten durch den Eigenbetrieb Bäder - Herr Torsten Rasch, Frankfurter Straße 71, Kontakt Stadt Darmstadt, z. Hd. von Frau Martina Preisher (stellvertr. Amtsleiterin Bereich Bäder), D-64293 Darmstadt. Tel. (49) 61 51 13-29 74. E-Mail: martina.preisher@darmstadt.de. Fax (49) 61 51 13-29 40. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.darmstadt.de. Weitere Auskünfte erteilen: CBP Projektmanagement GmbH, Martin-Luther-Straße 5b, z. Hd. von Frau B. Rudelgast, D-97072 Würzburg. Tel. (49) 93 13 22 93-13. E-Mail: beate.rudelgast@cbp.de. Fax (49) 93 13 22 93-29. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: CBP Projektmanagement GmbH, Martin-Luther-Straße 5b, z. Hd. von Frau B. Rudelgast, D-97072 Würzburg. Tel. (49) 93 13 22 93-13. E-Mail: beate.rudelgast@cbp.de. Fax (49) 93 13 22 93-29. URL: http://www.cbp.de/download/aktuelle-vof-verfahren/ index.html. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: CBP Projektmanagement GmbH, Martin-Luther-Straße 5b, z. Hd. von Frau B. Rudelgast, D-97072 Würzburg. Tel. (49) 93 13 22 93-13. E-Mail: beate.rudelgast@cbp.de. Fax (49) 93 13 22 93-29.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine öffentliche Verwaltung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Neubau Nordbad Darmstadt.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Alsfelder Straße 33 - D-64289 Darmstadt. NUTS-Code: DE711.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt - vertreten durch den Eigenbetrieb Bäder - plant, vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel, auf dem Gelände des Nordbades und DSW-Freibades den Abriss der alten Bausubstanz und einen Neubau als Schwimmzentrum, der den Anforderungen der schwimmsporttreibenden Öffentlichkeit, der Darmstädter Schulen, der Vereine, sowie von Familien mit Kindern Rechnung tr?gt. Während der Realisierungsphase muss jederzeit 1 Becken weiter benutzbar bleiben.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74200000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Es ist eine stufenweise Beauftragung der Architektenleistungen nach ? 15 HOAI LPH 1 ? 9 mit allen Grundleistungen beabsichtigt. Zunächst werden nur die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 2 nach HOAI beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung mit weiteren Leistungsphasen und eventuellen Bauabschnitten besteht nicht.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.11.2008. Ende: 20.12.2011. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine Berufshaftpflichtversicherung nachweisen, deren Deckungssumme für Personensch?den mindestens 1 500 000 EURO und für sonstige Schäden mindestens 1 500 000 EURO betr?gt. Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall wird akzeptiert, ist jedoch mit den Bewerbungsunterlagen schriftlich anzuzeigen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Gesetzliche Grundlage bilden die Verordnung über die Honorare für Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Bestimmungen über den Werkvertrag ?? 631 ff. BGB. Die Realisierung der geplanten Planungs- und Baumaßnahmen ist in Zeit und Umfang von der finanziellen Absicherung abhängig.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bietergemeinschaften in Form einer Projektbezogenen ARGE sind zulässig. Eine Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und der gesamtschuldnerischen Haftung aller Mitglieder sowie der Funktionen, Abläufe und Zuständigkeiten der ARGE ist zum Zeitpunkt der Bewerbung vorzulegen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Für die geforderten Angaben sind zwingend Formblätter auszufüllen. Diese können als Datei unter http://www.cbp.de/download/aktuelle-vof-verfahren/index.html bis 29.7.2008 heruntergeladen werden. Es werden nur Bewerbungen mit vollständig ausgefüllten Formbl?ttern und den darin geforderten Angaben in die Wertung einbezogen. Zur Vorauswahl der Bewerber sind zwingend folgende Nachweise zu f?hren: Informationen gem. VOF ? 7 2 und 3), ? 11, ? 12 (1a und c oder 2), ? 13 (2 a bis h), ? 23. Rechtslage ? Geforderte Nachweise: Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auch welcher Art der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relativer Weise mit anderen zusammenarbeitet gem. VOF ? 7 (2). Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gem. VOF ? 11 und keine Abhängigkeiten und Ausf?hrungs- und Lieferinteressen gem. VOF ? 4 (4) bestehen. Nachweis der Berufszulassung VOF ? 23 (1). Nachweis der Kapazität und Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt der Leistungserbringung mit Angabe der Namen der Personen und deren berufliche Qualifikationen (Lebenslauf), die die Leistung tatsächlich erbringen gem. VOF ? 7 (3).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Angaben gem. VOF ? 12 (1a) Berufshaftpflichtversicherungsdeckung und VOF ? 12 (1c) Erklärung über den Gesamtjahresumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Gesch?ftsjahren oder Nachweis gem. VOF ? 12 (2).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Der Nachweis der fachlichen Eignung gemäß VOF ? 13 (1 und 2) ist zu erbringen durch folgende Auswahlkriterien: Vergleichbare, realisierte, bzw. in der Realisation sind befindende Referenzobjekte der letzten 3 Jahre nach Gr??e und durchgeführter Leistungen (LPH 2 ? 9) unter laufendem Betrieb beim Neubau von Freizeitb?dern und öffentlichen Aufträgen. Mindestens selbst erbrachte Leistungsphasen 2 ? 8 nach HOAI ? 15. Darstellung von maximal 5 Wettbewerbserfolgen und Auszeichnungen in den letzten 5 Jahren. Jeder ARGE-Partner hat die Formblätter auszufüllen (siehe III.2.1), wobei der hauptverantwortliche, gesamtschuldnerisch haftende Ansprechpartner der ARGE zu benennen ist. Formlose Referenzbest?tigungen mit Angaben zur Termin- und Kostentreue durch den Bauherren sind als Anlage hinzuzufügen. Nachweis der Erfahrung und Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Terminplanung und -koordination, sowie Kostensteuerung. Erklärung, aus der hervorgeht, welche technische Büroausstattung und welche Geräte (z.B. EDV-Anlage, Datenübertragung, Datenformat, Software) dem Bewerber zur Erfüllung der Dienstleistungen zur Verfügung steht. Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Anzahl, Namen und berufliche Qualifikation der Personen, die die geforderte Leistung erbringen sollen, mit Lebenslauf/Qualifikationen des vorgesehenen Projektleiters und seines Stellvertreters für Planung und Ausführung. Angaben mit dem jährlichen Mittel der beim Bewerber in den letzten 3 Jahren beschäftigten Mitarbeitern. Nachweis bzw. Erläuterungen zur qualifizierten Präsenz des Bewerbers für die örtliche Bauüberwachung sowie zur Gestaltung der Zusammenarbeit mit den an der Objekt?berwachung beteiligten Fachingenieuren. Angabe des Auftragsanteils, für den ein Nachunternehmereinsatz beabsichtigt ist.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Hessische Bauordnung (HBO). Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen Wirtschaftsraumes vorbehalten: Nat?rliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Bauingenieur" berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis sonstige Befähigungsnachweise verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG vom 10.6.1985 gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung und der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bietergemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt werden.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der BeschreibungSchlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen:
13.8.2008 - 12:00. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 18.8.2008 - 12:00. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 19.9.2008.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Aus der Stufe 1 qualifizieren sich 3 bis 5 Bewerber für die Stufe 2. Die 3 bis 5 qualifizierten Bewerber der Stufe 1erhalten dann den Ausschreibungstext für die Stufe 2. In Stufe 2 verlangt der Auftraggeber gem. VOF ? 24 (3) L?sungsvorschl?ge für die Planungsaufgaben. Jedes eingeladene Büro erhält ein Bearbeitungshonorar in Höhe von 10 000 ? incl. Nebenkosten zzgl. 19 % Mehrwertsteuer. Digitale Bewerbungen sind nicht zugelassen. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, D-64283 Darmstadt. Fax (49) 61 51 12 58 16 (normale Dienstzeiten); (49) 61 51 12 68 34 (00:00 bis 24:00 Uhr).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
10.7.2008.
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