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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowieVermessungsdienste in Wiesbaden (ID:5639114)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowieVermessungsdienste
DTAD-ID:
5639114
Region:
65185 Wiesbaden
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
19.11.2010
Frist Angebotsabgabe:
04.01.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Vermessung und Datenaktualisierung für die Straßeninformationsbank Hessen. Der Auftraggeber plant, die Arbeiten zur Fortführung der Straßeninformationsbank Hessen für einen Zeitraum von 12 Monaten neu zu vergaben mit der Option der dreimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate. In der Straßeninformationsbank Hessen sind die Bestandsdaten zu den Straßen im Land Hessen fortlaufend erfasst. Die Erfassung richtet sich nach der bundesweit einheitlichen Anweisung Straßeninformationsbank (ASB) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Mai 2007 sowie den einschlägigen landesrechtlichen Vorgaben, die den spezifischen Anforderungen des Landes Hessen Rechnung tragen. Die Teilleistungen sollen aus einem Rahmenvertrag abgerufen werden, der in diesem Verfahren ausgeschrieben wird. Der vorliegende Auftrag umfaßt die Leistungen der Vermessung und Datenaufnahme sowie der Datenaktualisierung für das gesamte Gebiet des Landes Hessen. Entsprechend der örtlichen Zuständigkeiten der 12 Ämter für Straßen- und Verkehrswesen ist diese Ausschreibung in 12 Teillose aufgeteilt.
Kategorien:
Softwareprogrammierung, -beratung, Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Datenverarbeitung , Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Vergabe in Losen:
Ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  344407-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Hessisches Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen Wilhelmstraße 10 z. H. Torsten Marquardt 65185 Wiesbaden DEUTSCHLAND Tel. +49 6113663228 E-Mail: torsten.marquardt@hsvv.hessen.de Fax +49 6113663435 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.hsvv.hessen.de Adresse des Beschafferprofils http://www.hsvv.hessen.de Weitere Auskünfte erteilen: Kehr-Ritz & Kollegen Rechtsanwälte Sextrostr. 1 z. H. Dr. Andreas Bock 30169 Hannover DEUTSCHLAND Tel. +49 511676693-0 E-Mail: hsvv@kehr-ritz.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Kehr-Ritz & Kollegen Rechtsanwälte Sextrostr. 1 z. H. Dr. Andreas Bock 30169 Hannover DEUTSCHLAND Tel. +49 511676693-0 E-Mail: hsvv@kehr-ritz.de
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Vermessung und Datenaktualisierung für die Straßeninformationsbank Hessen.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Wilhelmstraße 10, 65185 Wiesbaden, DEUTSCHLAND. NUTS-Code DE7
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Frist in Monaten 48
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Der Auftraggeber plant, die Arbeiten zur Fortführung der Straßeninformationsbank Hessen für einen Zeitraum von 12 Monaten neu zu vergaben mit der Option der dreimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate. In der Straßeninformationsbank Hessen sind die Bestandsdaten zu den Straßen im Land Hessen fortlaufend erfasst. Die Erfassung richtet sich nach der bundesweit einheitlichen Anweisung Straßeninformationsbank (ASB) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Mai 2007 sowie den einschlägigen landesrechtlichen Vorgaben, die den spezifischen Anforderungen des Landes Hessen Rechnung tragen. Die Teilleistungen sollen aus einem Rahmenvertrag abgerufen werden, der in diesem Verfahren ausgeschrieben wird. Der vorliegende Auftrag umfaßt die Leistungen der Vermessung und Datenaufnahme sowie der Datenaktualisierung für das gesamte Gebiet des Landes Hessen. Entsprechend der örtlichen Zuständigkeiten der 12 Ämter für Straßen- und Verkehrswesen ist diese Ausschreibung in 12 Teillose aufgeteilt.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71250000, 72310000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Ja sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden für ein oder mehrere Lose
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Ja
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Der Auftraggeber schätzt den Umfang der Fortführungsleistungen auf ca. 600 km/Jahr. Verbindliche Abrufmengen werden nicht zugesagt. Rechtsverbindliche Einzelaufträge werden jeweils auf Basis der Rahmenvereinbarung nach Feststellung eines konkreten Bedarfs durch Einzelabruf erteilt.
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um jeweils zwölf Monate. Zahl der möglichen Verlängerungen 3
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 12 (ab Auftragsvergabe) ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-Nr.: 1 BEZEICHNUNG: ASV Bad Arolsen
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Bad Arolsen.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 LOS-Nr.: 2 BEZEICHNUNG: ASV Bensheim
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Bensheim.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 LOS-Nr.: 3 BEZEICHNUNG: ASV Darmstadt
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Darmstadt.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 LOS-Nr.: 4 BEZEICHNUNG: ASV Dillenburg
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Dillenburg.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 LOS-Nr.: 5 BEZEICHNUNG: ASV Eschwege
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Eschwege.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 LOS-Nr.: 6 BEZEICHNUNG: ASV Frankfurt
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Frankfurt.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 LOS-Nr.: 7 BEZEICHNUNG: ASV Fulda
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Fulda.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 LOS-Nr.: 8 BEZEICHNUNG: ASV Gelnhausen
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Gelnhausen.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 LOS-Nr.: 9 BEZEICHNUNG: ASV Kassel
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Kassel.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 LOS-Nr.: 10 BEZEICHNUNG: ASV Marburg
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Marburg.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 LOS-Nr.: 11 BEZEICHNUNG: ASV Schotten
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Schotten.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 LOS-Nr.: 12 BEZEICHNUNG: ASV Wiesbaden
1) KURZE BESCHREIBUNG
Vermessung und Datenaktualisierung im Gebiet des ASV Wiesbaden.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71250000, 72310000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Ja Nähere Angaben enthalten die Vergabeunterlagen.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Erklärung des Bieters über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 6 Abs. 6 VOL/A-EG.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: a. Unternehmensprofil (Historie, Schwerpunkte, Philosophie, Standorte, Struktur, Leistungsfähigkeit); b. Entwicklung der Mitarbeiterzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2007, 2008, 2009); c. Aktueller Nachweis eines Versicherers über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung in dem für den Auftrag erforderlichen Umfang (Sach- und Vermögensschäden bis zu einem Betrag von 3 000 000 EUR insgesamt, Personenschäden bis zu einem Betrag von 6 000 000 EUR insgesamt) bzw. eigene unwiderrufliche Verpflichtungserklärung zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung; d. Angabe zur Höhe des Jahresumsatzes im Bereich Straßeninformationsbank in den letzten 3 Geschäftsjahren (2007, 2008, 2009). Neu gegründete Bewerber, die den Anforderungen nach b) und d) nicht oder nicht im vollen Umfang nachkommen können, können ihre finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit durch andere geeignet erscheinende Belege nachweisen (z. B. durch Bonitätsbescheinigung einer Bank). e. Ergänzend für Bietergemeinschaften: Unterschriebene Erklärung jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft, für die Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit der Leistungserbringung gesamtschuldnerisch zu haften
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: a. Benennung des für die Auftragserfüllung vorgesehenen Projektleiters und Angabe seiner Qualifikationen/Berufserfahrungen; b. Die Angabe und Darstellung von mindestens drei Referenzprojekten des vorgesehenen Projektleiters in den letzten 3 Jahren in den Bereichen Netzerfassung, Vermessung und Datenaktualisierung (vorzugsweise Straßeninformationsbank, ansonsten Gas, Wasser oder Kanal) mit Nennung eines Ansprechpartners (mit Tel.-Nr.), der die Angaben bestätigen kann. Gefordert werden detaillierte Angaben zum Umfang der Projekte (Gesamtlänge in km) getrennt nach Art der Straßen (einbahnig, mehrbahnig), zum angewandten Datenmodell (vorzugsweise OKSTRA), zu den eingesetzten Vermessungsverfahren, zu den Ausgabeformaten, zu möglichen Erfahrungen im Hinblick auf die Berücksichtigung der Straßendaten privater Anbieter wie Tele Atlas oder Navteq und zu möglichen Erfahrungen im Hinblick auf die Datenübernahme von Daten aus Bestandsplänen (Format DXF) und aus Planungssystemen (VESTRA, CARD, AutoCAD, MapInfo). c. Die Darstellung des im Unternehmen des Bewerbers bisher angewandten Verfahrens zur Erhaltung des Know-How des Projektleiters sowie der übrigen Projektmitarbeiter (z.B. Dokumentation, Fortbildung); d. Der Nachweis der Qualifikation der Mitarbeiter, die für die Verkehrssicherung eingesetzt werden gem. 'Merkblatt über Rahmenbedingungen für erforderliche Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen (MVAS 1999). (Möglichst durch die Vorlage geeigneter Zertifizierungen der für die Verkehrssicherung eingesetzten Mitarbeiter).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der Angaben der Bewerber im vorbereiteteten Teilnahmeantrag der Vergabestelle (Anhang 1) zu ihrer technischen Leistungsfähigkeit (III.2.3) mit der nachfolgenden Gewichtung: — Qualifikation/Berufserfahrung des Projektleiters (III.2.3. a.): 15 %, — Dargestellte Referenzprojekte (III.2.3. b.): 70 %, — Verfahren zur Know-How-Erhaltung (III.2.3. c.): 15 %.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
9j5-SIB Vergaben
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
4.1.2011 - 12:00
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber 14.1.2011
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Das Vergabeverfahren sowie die Leistungserbringung im Rahmen des Projektes müssen in deutscher Sprache durchgeführt werden. Anforderungen und Ablauf des Verfahrens: 1. Der Teilnahmeantrag einschließlich aller Nachweise/Erklärungen ist in schriftlicher Form in 2-facher Ausfertigung (1 Original und 1 Kopie) sowie in elektronischer Form auf CD-ROM in einem verschlossenen Umschlag innerhalb der unter IV.3.4. genannten Frist einzureichen bei der in Anhang A genannten Stelle (Kehr-Ritz & Kollegen Rechtsanwälte, Dr. Andreas Bock, Sextrostr. 1, 30169 Hannover, DEUTSCHLAND. Der Teilnahmeantrag ist am Ende zu unterschreiben. Der Umschlag ist wie folgt zu kennzeichnen: "Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb, HAD Ref.-Nr. 2965/1 Fristende 4.1.2011, 12:00 Uhr"; 2. Mit dem Teilnahmeantrag sind ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen die Vertraulichkeitserklärung des Bewerbers sowie alle oben unter III.2 geforderten Erklärungen. Bei Bietergemeinschaften haben alle Mitglieder der Bietergemeinschaft die Erklärungen abzugeben. Bei Bietergemeinschaften ist zudem darzustellen, welche Beiträge die einzelnen Mitglieder erbringen. Für den Teilnahmeantrag ist das Formular zum Teilnahmeantrag zu verwenden, das von der Vergabeplattform des Landes Hessen (www.vergabe.hessen.de) abzurufen ist und welches die vorgenannten Erklärungen. Enthält. Hierzu ist zwingend eine Anmeldung auf der oben genannten Vergabeplattform des Landes Hessen erforderlich; 3. Alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft müssen Erklärungen und Nachweise wie folgt erbringen: — Zuverlässigkeit (vgl. III.2.1), — Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit getrennt nach Mitgliedern der Gemeinschaft unter Angabe des jeweiligen Bereichs der Leistungserbringung (vgl. III.2.2), — Fachkunde getrennt nach Mitgliedern der Gemeinschaft unter Angabe des jeweiligen Bereichs der Leistungserbringung (vgl. III.2.3). 4. Eine Einreichung der Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form genügt nicht; 5. Nach Auswahl der geeigneten Bewerber auf Grundlage der festgelegten Eignungskriterien wird die Vergabestelle diese zur Abgabe eines Angebotes auffordern und ihnen die Vergabeunterlagen mit den zur Erstellung eines Angebotes erforderlichen Angaben zusenden; 6. In den Vergabeunterlagen sind die Kriterien, nach denen die Vergabestelle über die Erteilung des Zuschlags (Zuschlagskriterien) entscheiden wird, sowie das weitere Verfahren festgelegt; 7. Fragen an die Vergabestelle sind per Mail an hsvv@kehr-ritz.de zu richten; 8. Im Vergabeverfahren wird die Vergabestelle von den Rechtsanwälten Kehr-Ritz & Kollegen vertreten. Antworten erhalten die Bewerber entsprechend entweder von der Vergabestelle oder von den Rechtsanwälten Kehr-Ritz & Kollegen. Kostenfreier Download der Unterlagen auf: http://www.had.de/start.php?showpub=E9LH4WCT0FVAPPBM. Nachr. HAD-Ref.: 2965/1. Nachr. V-Nr/AKZ: 9j5-SIB Vergaben.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten) / 6151126834 (0:00 bis 24:00 Uhr)
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
16.11.2010
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