DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Bremen (ID:9000183)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
9000183
Region:
28195 Bremen
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
19.12.2013
Frist Vergabeunterlagen:
22.01.2014
Frist Angebotsabgabe:
23.01.2014
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Neubau der Oberschule Ohlenhof - Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI; Tragwerksplanung gem. §51 HOAI. Am 16.12.2012 wurde in Bremen Gröpelingen im Ortsteil Ohlenhof eine neue Oberschule gegründet. Zurzeit gibt es für diese Schule noch kein eigenes Gebäude. Zum Schuljahr 2012/2013 ist die Oberschule mit zwei fünften Klassen gestartet. Bis zur Herstellung des neuen Schulgebäudes sind die Schülerinnen und Schüler in einem Pavillon der benachbarten Grundschule am Halmerweg untergebracht. Die Oberschule soll künftig als vierzügige Oberschule für die Jahrgangsstufen 5–10 ausgebaut werden. Das neue Schulgebäude soll zusammen mit der vorhandenen Grundschule am Halmerweg und den sozialen Einrichtungen vor Ort eine Art Campus bilden. Die Bauaufgabe umfasst gemäß Raumprogramm eine Programmfläche von insgesamt 4.805 m² NF. Dieser sind die erforderlichen Verkehrs- und Funktionsflächen hinzuzurechnen. Hinzu kommt die Fläche für eine 2-Feld-Sporthalle. Im Wesentlichen handelt es sich bei der Baumaßnahme um die Erstellung Allgemeiner Unterrichtsflächen, Fachräume, Ganztagsbereiche, Verwaltung, sonstiger Räume sowie einer 2-Feld-Sporthalle. Die Baumaßnahme soll in zwei Bauabschnitten in Abhängigkeit der Finanzierungsfreigabe erfolgen. Der erste Bauabschnitt umfasst die Erstellung von allgemeinen Unterrichtsflächen, Fachräumen, Verwaltungsflächen und sonstigen Räumen. Für diesen ersten Bauabschnitt steht ein Gesamtbudget von 16,4 Mio. EUR brutto (KG 200-700) zur Verfügung. Gemäß den energetischen Anforderungen an Neubau und Sanierung von Gebäuden des Landes und der Stadt Bremen ist der Neubau im Passivhausstandard zu errichten. Das Bauvorhaben soll bis Mitte 2017 fertiggestellt sein. Für die Architektenleistungen gem. § 34 HOAI wird zurzeit ein hochbaulicher Wettbewerb durchgeführt der mit der Preisgerichtssitzung Mitte Dezember abgeschlossen wird. Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus: Los 1: — Leistungsphasen 1 bis 2 Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI, Anlagegruppen 1-8 gem. §53 (2) HOAI, — Leistungsphasen 3 bis 9 Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI, Anlagegruppen 1-8 gem. §53 (2) HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen). Los 2: — Leistungsphasen 1 bis 2 Tragwerksplanung gem. §51 HOAI, — Leistungsphasen 3 bis 6 Tragwerksplanung gem. §51 HOAI, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabe in Losen:
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen
Org. Dok.-Nr:  429021-2013

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Freie Hansestadt Bremen - Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft
Rembertiring 8-12
Kontaktstelle(n): Freie Hansestadt Bremen - Die Senatorin für Bildung und
Wissenschaft
Zu Händen von: Anne Lüking
28195 Bremen
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 4213614219
E-Mail: anne.lueking@bildung.bremen.de
Fax: +49 36116641
Weitere Auskünfte erteilen: D&K drost consult GmbH
Kajen 10
Zu Händen von: Frauke Brockhausen
20459 Hamburg
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 4036098416
E-Mail: f.brockhausen@drost-consult.de
Fax: +49 4036098411
Internet-Adresse: www.drost-consult.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: D&K drost consult GmbH Kajen 10 Zu Händen von: Frauke Brockhausen 20459 Hamburg DEUTSCHLAND Telefon: +49 4036098416 E-Mail: f.brockhausen@drost-consult.de Fax: +49 4036098411 Internet-Adresse: www.drost-consult.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: D&K drost consult GmbH Kajen 10 Zu Händen von: Frauke Brockhausen 20459 Hamburg DEUTSCHLAND Telefon: +49 4036098416 E-Mail: f.brockhausen@drost-consult.de Fax: +49 4036098411 Internet-Adresse: www.drost-consult.de
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Neubau der Oberschule Ohlenhof - Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI; Tragwerksplanung gem. §51 HOAI.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bremen. NUTS-Code DE501
II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum
dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Am 16.12.2012 wurde in Bremen Gröpelingen im Ortsteil Ohlenhof eine neue Oberschule gegründet. Zurzeit gibt es für diese Schule noch kein eigenes Gebäude. Zum Schuljahr 2012/2013 ist die Oberschule mit zwei fünften Klassen gestartet. Bis zur Herstellung des neuen Schulgebäudes sind die Schülerinnen und Schüler in einem Pavillon der benachbarten Grundschule am Halmerweg untergebracht. Die Oberschule soll künftig als vierzügige Oberschule für die Jahrgangsstufen 5–10 ausgebaut werden. Das neue Schulgebäude soll zusammen mit der vorhandenen Grundschule am Halmerweg und den sozialen Einrichtungen vor Ort eine Art Campus bilden. Die Bauaufgabe umfasst gemäß Raumprogramm eine Programmfläche von insgesamt 4.805 m² NF. Dieser sind die erforderlichen Verkehrs- und Funktionsflächen hinzuzurechnen. Hinzu kommt die Fläche für eine 2-Feld-Sporthalle. Im Wesentlichen handelt es sich bei der Baumaßnahme um die Erstellung Allgemeiner Unterrichtsflächen, Fachräume, Ganztagsbereiche, Verwaltung, sonstiger Räume sowie einer 2-Feld-Sporthalle. Die Baumaßnahme soll in zwei Bauabschnitten in Abhängigkeit der Finanzierungsfreigabe erfolgen. Der erste Bauabschnitt umfasst die Erstellung von allgemeinen Unterrichtsflächen, Fachräumen, Verwaltungsflächen und sonstigen Räumen. Für diesen ersten Bauabschnitt steht ein Gesamtbudget von 16,4 Mio. EUR brutto (KG 200-700) zur Verfügung. Gemäß den energetischen Anforderungen an Neubau und Sanierung von Gebäuden des Landes und der Stadt Bremen ist der Neubau im Passivhausstandard zu errichten. Das Bauvorhaben soll bis Mitte 2017 fertiggestellt sein. Für die Architektenleistungen gem. § 34 HOAI wird zurzeit ein hochbaulicher Wettbewerb durchgeführt der mit der Preisgerichtssitzung Mitte Dezember abgeschlossen wird. Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus: Los 1: — Leistungsphasen 1 bis 2 Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI, Anlagegruppen 1-8 gem. §53 (2) HOAI, — Leistungsphasen 3 bis 9 Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI, Anlagegruppen 1-8 gem. §53 (2) HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen). Los 2: — Leistungsphasen 1 bis 2 Tragwerksplanung gem. §51 HOAI, — Leistungsphasen 3 bis 6 Tragwerksplanung gem. §51 HOAI, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Gemäß Schwellenwertberechnung wird das Honorarvolumen für Los 1 auf ca. 450.000 EUR und für Los 2 auf ca. 260.000 EUR inklusive Nebenkosten und ohne Umsatzsteuer geschätzt.
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Los 1: Leistungsphasen 3 bis 9 für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI, Anlagegruppen 1-8 gem. §53 (2) HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen). Los 2: Leistungsphasen 3 bis 6 für den Leistungsbereich Tragwerksplanung gem. §51 HOAI, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe)

Angaben zu den Losen

Los-Nr: 1

Bezeichnung: Neubau der Oberschule Ohlenhof in Bremen – Technische

Ausrüstung gem. §55 HOAI

1) Kurze Beschreibung

Am 16.12.2012 wurde in Bremen Gröpelingen im Ortsteil Ohlenhof eine neue
Oberschule gegründet. Zurzeit gibt es für diese Schule noch kein eigenes
Gebäude. Zum Schuljahr 2012/2013 ist die Oberschule mit zwei fünften
Klassen gestartet. Bis zur Herstellung des neuen Schulgebäudes sind die
Schülerinnen und Schüler in einem Pavillon der benachbarten Grundschule am
Halmerweg untergebracht. Die Oberschule soll künftig als vierzügige
Oberschule für die Jahrgangsstufen 5-10 ausgebaut werden. Das neue
Schulgebäude soll zusammen mit der vorhandenen Grundschule am Halmerweg
und den sozialen Einrichtungen vor Ort eine Art Campus bilden.
Die Bauaufgabe umfasst gemäß Raumprogramm eine Programmfläche von
insgesamt 4.805 m² NF. Dieser sind die erforderlichen Verkehrs- und
Funktionsflächen hinzuzurechnen. Hinzu kommt die Fläche für eine
2-Feld-Sporthalle.
Im Wesentlichen handelt es sich bei der Baumaßnahme um die Erstellung
Allgemeiner Unterrichtsflächen, Fachräume, Ganztagsbereiche, Verwaltung,
sonstiger Räume sowie einer 2-Feld-Sporthalle.
Die Baumaßnahme soll in zwei Bauabschnitten in Abhängigkeit der
Finanzierungsfreigabe erfolgen. Der erste Bauabschnitt umfasst die
Erstellung von allgemeinen Unterrichtsflächen, Fachräumen,
Verwaltungsflächen und sonstigen Räumen.
Für diesen ersten Bauabschnitt steht ein Gesamtbudget von 16,4 Mio. EUR
brutto (KG 200-700) zur Verfügung.
Gemäß den energetischen Anforderungen an Neubau und Sanierung von Gebäuden
des Landes und der Stadt Bremen ist der Neubau im Passivhausstandard zu
errichten.
Das Bauvorhaben soll bis Mitte 2017 fertiggestellt sein.
Für die Architektenleistungen gem. § 34 HOAI wird zurzeit ein
hochbaulicher Wettbewerb durchgeführt der mit der Preisgerichtssitzung
Mitte Dezember abgeschlossen wird.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
Los 1:
— Leistungsphasen 1 bis 2 Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI,
Anlagegruppen 1-8 gem. §53 (2) HOAI
— Leistungsphasen 3 bis 9 Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI,
Anlagegruppen 1-8 gem. §53 (2) HOAI als optionale Beauftragung durch
Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
Stufen).

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71240000

5) Zusätzliche Angaben zu den Losen

Die Angebotsabgabe ist möglich für ein oder zwei Lose. Die Auftraggeberin
behält sich vor, den Zuschlag für ein oder zwei Lose zu erteilen sofern
ein Angebot für mehrere Lose unterbreitet wird.

Los-Nr: 2

Bezeichnung: Neubau der Oberschule Ohlenhof in Bremen – Tragwerksplanung

gem. §51 HOAI

1) Kurze Beschreibung

Am 16.12.2012 wurde in Bremen Gröpelingen im Ortsteil Ohlenhof eine neue
Oberschule gegründet. Zurzeit gibt es für diese Schule noch kein eigenes
Gebäude. Zum Schuljahr 2012/2013 ist die Oberschule mit zwei fünften
Klassen gestartet. Bis zur Herstellung des neuen Schulgebäudes sind die
Schülerinnen und Schüler in einem Pavillon der benachbarten Grundschule am
Halmerweg untergebracht. Die Oberschule soll künftig als vierzügige
Oberschule für die Jahrgangsstufen 5–10 ausgebaut werden. Das neue
Schulgebäude soll zusammen mit der vorhandenen Grundschule am Halmerweg
und den sozialen Einrichtungen vor Ort eine Art Campus bilden.
Die Bauaufgabe umfasst gemäß Raumprogramm eine Programmfläche von
insgesamt 4.805 m² NF. Dieser sind die erforderlichen Verkehrs- und
Funktionsflächen hinzuzurechnen. Hinzu kommt die Fläche für eine
2-Feld-Sporthalle.
Im Wesentlichen handelt es sich bei der Baumaßnahme um die Erstellung
Allgemeiner Unterrichtsflächen, Fachräume, Ganztagsbereiche, Verwaltung,
sonstiger Räume sowie einer 2-Feld-Sporthalle.
Die Baumaßnahme soll in zwei Bauabschnitten in Abhängigkeit der
Finanzierungsfreigabe erfolgen. Der erste Bauabschnitt umfasst die
Erstellung von allgemeinen Unterrichtsflächen, Fachräumen,
Verwaltungsflächen und sonstigen Räumen.
Für diesen ersten Bauabschnitt steht ein Gesamtbudget von 16,4 Mio. EUR
brutto (KG 200-700) zur Verfügung.
Gemäß den energetischen Anforderungen an Neubau und Sanierung von Gebäuden
des Landes und der Stadt Bremen ist der Neubau im Passivhausstandard zu
errichten.
Das Bauvorhaben soll bis Mitte 2017 fertiggestellt sein.
Für die Architektenleistungen gem. § 34 HOAI wird zurzeit ein
hochbaulicher Wettbewerb durchgeführt der mit der Preisgerichtssitzung
Mitte Dezember abgeschlossen wird.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
Los 2:
— Leistungsphasen 1 bis 2 Tragwerksplanung gem. §51 HOAI;
— Leistungsphasen 3 bis 6 Tragwerksplanung gem. §51 HOAI, als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen).

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71240000

5) Zusätzliche Angaben zu den Losen

Die Angebotsabgabe ist möglich für ein oder zwei Lose. Die Auftraggeberin
behält sich vor, den Zuschlag für ein oder zwei Lose zu erteilen sofern
ein Angebot für mehrere Lose unterbreitet wird.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Deckungssummen der Berufshaftpflicht je Los: Deckungssummen für Personenschäden von mindestens 1.500.000 EUR (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden von mindestens 500.000 EUR (pro Schadensfall) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe nachgewiesen werden. Es ist je Los der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei der Bewerberin bzw. dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Höhe der oben geforderten Mindestdeckungssummen im weiteren Verfahren zum Gegenstand der Verhandlungen zu erklären. In diesem Zusammenhang erklärt der Bewerber/in insofern seine bzw. ihre Bereitschaft sowohl zur Anpassung auf die oben geforderten Mindestdeckungssummen als auch im Bedarfsfall zur Erhöhung der oben geforderten Mindestdeckungssummen. (Die schriftliche Bestätigung der Versicherung der Bewerber/innen, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben oder zum Abschluss einer objektbezogenen Versicherung bereit zu sein, ist als Nachweis ausreichend.).
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn pro Los jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitglied als Projektleiter und Ansprechpartner dem Auftraggeber gegenüber benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Angaben der Bewerber gemäß VOF §4 (2),(3); §4 (6) a) bis g), (9) a) bis e); §5 (1). Die Durchführung der Leistungen soll gem. §2 (3) unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Mit dem Teilnahmeantrag sind pro LOS folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben: — ausgefüllter Bewerberbogen, anzufordern bei der genannten Kontaktstelle; — Anlage 1A: Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (in Kopie); — Anlage 1B: Erklärungen darüber, dass keiner der in §4 Abs. 6 a) bis g) sowie §4 Abs. 9 a) bis e) VOF genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber zutrifft (Vordruck); — Anlage 1C: Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber auf den Antrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet (Vordruck); — Anlage 1D: Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften (Vordruck); — Anlage 1E: Angaben zu Auftragsteilen in einer Bietergemeinschaft (Vordruck); — Anlage 1F: Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei Unterauftragsnehmern (Vordruck); — Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.1 genannten Deckungssummen (in Kopie) oder den Nachweis über die Anhebung gemäß Ziffer
III.1.1. Bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.1;
— Anlage 3A: Nachweis über die Berufszulassung oder Bescheinigung über die berufliche Befähigung des Bewerbers (in Kopie); — Anlage 3B: Liste von Referenzprojekten (siehe III.2.3). Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden, Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in beglaubigter Übersetzung vorzulegen. Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die einzureichenden Unterlagen bitte deutlich sichtbar mit Ziffern und Buchstaben in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge kennzeichnen. Die Seiten bitte durchgehend nummerieren. Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Bewerbung ist für jedes Los separat in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der Vergabenummer und der jeweiligen Losnummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen. Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie ein Bewerbungsbogen für jedes Los gesondert auszufüllen. Diese sind schriftlich oder unter der Email f.brockhausen@drost-consult.de anzufordern. Es wird bei der Abforderung der Unterlagen darum gebeten, die Losnummer anzugeben für dessen Leistung die Bewerbungsunterlagen benötigt werden. Die Bewerbung ist für ein oder zwei Lose möglich. Die Nachweise und Erklärungen sind für jedes LOS separat einzureichen. Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte Unterschriften werden nicht zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: (A) Je Los ein aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der Berufshaftpflichtversicherung oder eine entsprechende, umfassende Bankerklärung (mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden, mind. 0,5 Mio. EUR für sonstige Schäden). (B) Für Los 1: Der durchschnittliche Jahresteilumsatz für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI muss in den letzten drei Geschäftsjahren (je Jahr; 2010, 2011; 2012) mindestens 400.000 EUR (netto) erreichen. Für Los 2: Der durchschnittliche Jahresteilumsatz für den Leistungsbereich Tragwerksplanung gem. §51 HOAI muss in den letzten drei Geschäftsjahren (je Jahr; 2010, 2011; 2012) mindestens 250.000 EUR (netto) erreichen. Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben. Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 5 Abs. 4 VOF aus berechtigten Gründen (z.B. erst vor Kurzem erfolgte Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere, als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z.B. über die Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o.ä.).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: (A) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und Führungskräfte der letzten 3 Jahre (2011, 2012, 2013). Für Los 1 Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI sind für den Bereich HLS (Anlagegruppen 1–3) mind. 2 Ingenieure/innen und für den Bereich ELT (Anlagegruppen 4+5) mind. 2 Ingenieure/innen nachzuweisen. Für Los 2 Tragwerksplanung gem. §51 HOAI sind mind. 3 Ingenieure/innen nachzuweisen. (B) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der für die Leistung vorgesehenen Personen, hier für Los 1: — Ingenieur/in für die Leistungen Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI (HLS, Anlagengruppen 1-3), — Ingenieur/in für die Leistungen Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI (ELT, Anlagengruppen 4+5). Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der für die Leistung vorgesehenen Personen, hier für Los 2: — Ingenieur/in für die Leistungen Tragwerksplanung gem. §51 HOAI (C) Leistungsübersicht für LOS1 (Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI): Liste der wesentlichen in den letzten max. 6 Jahren (Stichtag: 1.1.2008) erbrachten Leistungen unter Angabe: — Projektbezeichnung, — Kosten der Kostengruppe 400 (in EUR; netto), — Größe (BGF gem. DIN 277), — (öffentlichen/privaten) Auftraggeber (inkl. Nennung des Ansprechpartners mit Kontaktdaten), — Leistungszeitraum, — ausgeführte Leistungsphasen und Anlagengruppen, — ggf. Besonderheiten wie z.B. Passivhausstandard, Bauen im laufenden Betrieb, Sanierung, etc. Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden. Für Los 1 ist mit den Referenzen zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern und mit der durchgängigen Bearbeitung der Leistungsphasen 2 bis 8 gem. §55 HOAI nachzuweisen. Leistungsübersicht für Los 2 (Tragwerksplanung gem. §51 HOAI): Liste der wesentlichen in den letzten max. 6 Jahren (Stichtag: 1.1.2008) erbrachten Leistungen unter Angabe: — Projektbezeichnung, — Kosten der Kostengruppe 300+400 (in EUR; netto), — Größe (BGF gem. DIN 277), — (öffentlichen/privaten) Auftraggeber (inkl. Nennung des Ansprechpartners mit Kontaktdaten), — Leistungszeitraum, — ausgeführte Leistungsphasen, — ggf. Besonderheiten wie z.B. Passivhausstandard, Bauen im Bestand, Bauen im laufenden Betrieb, etc. Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden. Für Los 2 ist mit den Referenzen zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern nachzuweisen.
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: ja Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Als Berufsqualifikation werden für Los 1 der Beruf Ingenieur/in für die Leistungen gem. §55 HOAI (HLS und ELT), für Los 2 der Beruf Ingenieur/in für die Leistungen gem. §51 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen.
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Für Los 1: Auswahlkriterien für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI (gewertet werden die Projekte aus der Referenzliste):
1) Leistungsphasen 2-8 wurden erbracht: kein Projekt = 0 Punkte; 1 Projekt
=1 Punkt; 2 Projekte = 2 Punkte, 3 oder mehr Projekte = 3 Punkte (insgesamt max. 3 Punkte).
2) Die Bereiche HLS und ELT wurden bearbeitet: kein Projekt = 0 Punkte, 1
Projekt = 1 Punkt; 2 Projekte =2 Punkte, 3 oder mehr Projekte = 3 Punkte (insgesamt max. 3 Punkte).
3) Projekt mit Kosten der KG 400 mind. 1,8 Mio. EUR (netto): kein Projekt
= 0 Punkte; 1 Projekt = 1 Punkt; 2 Projekte = 2 Punkte; 3 oder mehr Projekte = 3 Punkte (insgesamt max. 3 Punkte).
4) Bei dem Projekt handelt es sich um einen Bildungsbau: kein Projekt = 0
Punkte; 1 Projekt = 1 Punkt; 2 Projekte = 2 Punkte; 3 oder mehr Projekte = 3 Punkte (insgesamt max. 3 Punkte).
5) Projekt ist ein Neubau = 0 Punkte; 1 Projekt = 1 Punkt; 2 Projekte = 2
Punkte; 3 oder mehr Projekte = 3 Punkte (insgesamt max. 3 Punkte). Insgesamt sind max. 15 Punkte zu erzielen. Für Los 2: Auswahlkriterien für den Leistungsbereich Tragwerksplanung gem. §15 HOAI (gewertet werden die Projekte aus der Referenzliste):
1) Leistungsphasen 2-6 wurden erbracht: kein Projekt = 0 Punkte; 1 Projekt
=1 Punkt; 2 Projekte = 2 Punkte, 3 oder mehr Projekte = 3 Punkte (insgesamt max. 3 Punkte).
2) Projekt mit Kosten der KG 300+400 mind. 9 Mio. EUR (netto): kein
Projekt = 0 Punkte; 1 Projekt = 1 Punkt; 2 Projekte = 2 Punkte; 3 oder mehr Projekte = 3 Punkte (insgesamt max. 3 Punkte).
3) Projekt ist ein Neubau = 0 Punkte; 1 Projekt = 1 Punkt; 2 Projekte = 2
Punkte; 3 oder mehr Projekte = 3 Punkte (insgesamt max. 3 Punkte). Insgesamt sind max. 9 Punkte zu erzielen. Je Los wird ein Auswahlbogen mit den formalen Kriterien, Mindestanforderungen und Auswahlkriterien mit dem Bewerbungsbogen zur Information versandt. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl zu erhöhen oder gem. §10 (3) VOF unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien 1. Fachlicher Wert. Gewichtung 25 2. Qualität. Gewichtung 25 3. Umwelteigenschaften. Gewichtung 20 4. Kundendienst. Gewichtung 10 5. Ausführungszeitraum. Gewichtung 10 6. Preis/Honorar. Gewichtung 10
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:
22.1.2014 - 14:00 Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
23.1.2014 - 14:00
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber 13.2.2014
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahrens: Versendung der Angebotsaufforderung 7. KW 2014; Einreichung der Honorarangebote 10. KW 2014; Verhandlungsgespräche 12./13.. KW 2014.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Ansgaritor 2 28195 Bremen E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de Telefon: +49 4213616704 Internet-Adresse: http://www.bauumwelt.de Fax: +49 4214966704
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 107 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 107 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat. Die Rüge gilt nur dann als unverzüglich, wenn sie nicht später als 14 Kalendertage nach Kenntnis des behaupteten Verstoßes eingelegt wird. Des Weiteren ist gemäß § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Ansgaritor 2 28195 Bremen E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de Telefon: +49 4213616704 Internet-Adresse: http://www.bauumwelt.de Fax: +49 4214966704
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18.12.2013
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen