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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Bremen (ID:11746607)

Übersicht
DTAD-ID:
11746607
Region:
28215 Bremen
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremen liegt – mit dem Standort Bremen-Oslebshausen – im westlichen Teil der Freien Hansestadt Bremen. Darüber hinaus gibt es einen weiteren Standort in...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
26.03.2016
Frist Vergabeunterlagen:
15.04.2016
Frist Angebotsabgabe:
25.04.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Sondervermögen Immobilien und Technik des Landes Bremen vertreten durch Immobilien Bremen AöR
Theodor-Heuss-Allee 14
28215 Bremen
Kontaktstelle: Immobilien Bremen AöR
Herrn Rudolf Jeck
Fax: +49 42149682893
E-Mail: rudolf.jeck@immobilien.bremen.de
http://immobilien.bremen.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
20459 Hamburg
Herrn Kai Degen
Telefon: +49 40360984-15
Fax: +49 40360984-11
E-Mail: k.degen@drost-consult.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Immobilien Bremen AöR
Theodor-Heuss-Allee 14
28215 Bremen
Kontaktstelle: Vergabestelle

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
20459 Hamburg

http://www.drost-consult.de
Herrn Kai Degen
Telefon: +49 40360984-15
Fax: +49 40360984-11
E-Mail: k.degen@drost-consult.de

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Grundsanierung Haus 1+2 und Mitteltrakt der JVA Bremen in Bremen – Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI – ALG 4-5 (ELT).
Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremen liegt – mit dem Standort Bremen-Oslebshausen – im westlichen Teil der Freien Hansestadt Bremen. Darüber hinaus gibt es einen weiteren Standort in Bremerhaven. Mit insgesamt 666 Gesamthaftplätzen in Bremen und Bremerhaven gehört die JVA Bremen zu den größten Justizvollzugsanstalten in der Bundesrepublik Deutschland.
Sie umfasst diverse Vollzugsarten von der Untersuchungshaft über die Erwachsenenstrafhaft Männer, den Frauenvollzug und den Jugendvollzug bis zum Offenen Vollzug, die in verschiedenen Gebäuden untergebracht sind.
Die ausgeschriebene Sanierungs- und Umbaumaßnahme befasst sich mit den Häusern I und II (einschließlich des Mittelbaus zwischen diesen beiden Häusern und der Anstaltskirche). Die im Zeitraum von 1874 bis 1913 erbauten Hafthäuser in Bremen-Oslebshausen stehen unter Denkmalschutz. Es handelt sich um den 2. großen Sanierungsabschnitt der gesamten Liegenschaft. Die Umsetzung dieser Maßnahme ist in 2 Bauabschnitten geplant.
Seitens der zu beplanenden elektrischen Gebäudetechnik ist eine Sanierung der bestehenden Starkstrom-, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen angedacht. Die vorhanden Such- und Signalanlagen sind dem hochbaulichen Sanierungskonzept und entsprechend den aktuellen Vorgaben für den Strafvollzug neu herzurichten bzw. anzupassen.
Weitere Schwerpunkte sind die Integration einer neuen Brandmeldeanlage sowie die Implementierung der Sicherheitstechnik mit entsprechenden Planungen zu Videoanlagen, Gefahrenmelde- und Alarmanlagen in das vorhandene Sicherheitskonzept der JVA.
Der Fertigstellungszeitraum beträgt ca. 8,5 Jahren. Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei 41 650 000 EUR (KG 200-700, brutto).
Das Büro GSP aus Bremen war im Zuge der 1. Gesamtsanierung mit der Variantenplanung für die Hafthäuser 1 + 2 beauftragt. Die durch den Senator für Justiz und Verfassung ausgewählte Variante ist Grundlage des hier ausgeschriebenen VOF-Verfahrens.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
— Leistungsphasen 1 und 2 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI ALG 4-5 (ELT);
— Leistungsphasen 3 bis 9 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI ALG 4-5 (ELT) als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen);
— Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
An den Vergabegesprächen nehmen ggf. Vertreter des Senators für Justiz und Verfassung teil.
Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VOF-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.
Gemäß Schwellenwertberechnung wird das Honorarvolumen auf ca. 760 000 EUR (Leistungsphasen 1-9, ALG 4-5) inklusive Nebenkosten, Umbauzuschlag und ohne Umsatzsteuer geschätzt.

CPV-Codes: 71240000

Erfüllungsort:
Nuts-Code: DE50

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
104565-2016

Aktenzeichen:
293/2016

Vergabeunterlagen:
Anfragen von Bewerbern werden in anonymisierter Form nebst Beantwortung auf der folgenden Homepage veröffentlicht:
http://www.drost-consult.de
Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahrens:
Versendung der Angebotsaufforderung 19. KW; Einreichung der Honorarangebote 22. KW; Verhandlungsgespräche 24. KW.

Termine & Fristen
Unterlagen:
15.04.2016 - 14:00 Uhr

Angebotsfrist:
25.04.2016 - 14:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 102 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Deckungssummen der Berufshaftpflicht: Deckungssummen für Personenschäden von mindestens 1 500 000 EUR (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden von mindestens 500 000 EUR (pro Schadensfall) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe nachgewiesen werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei der Bewerberin bzw. dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
Im Auftragsfall sollen die Deckungssummen wie folgt angehoben werden: Für Personenschäden auf 5 000 000 EUR (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden auf mindestens 2 000 000 EUR (pro Schadensfall). Die Maximierung der Ersatzleistung soll mindestens das Zweifache der erhöhten Versicherungssummen betragen. Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens ist mit dem Honorarangebot die schriftliche Bestätigung des Versicherers einzureichen, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird, sofern die erhöhten Versicherungssummen (5 000 000 EUR / 2 000 000 EUR) mit der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung nicht nachgewiesen werden können.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Angaben der Bewerber gemäß § 4 (2),(3); § 4 (6) a) bis g), (9) a) bis e); § 5 (1) VOF. Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 2 (3) VOF unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben:
— ausgefüllter Bewerbungsbogen, anzufordern bei der genannten Kontaktstelle;
— Anlage 1A: Erklärung darüber, dass keiner der in § 4 Abs. 6 a) bis g) sowie § 4 Abs. 9 a) bis e) VOF genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber zutrifft (Vordruck);
— Anlage 1B: Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber auf den Antrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet (Vordruck);
— Anlage 1C: Bereitschaft zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz (Vordruck);
— Anlage 1D: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes (Vordruck);
— Anlage 1E: Eigenerklärung über die geleisteten Steuerzahlungen und Sozialabgaben (Vordruck); die Nachweise in Kopie werden mit dem Honorarangebot abgefordert;
— Anlage 1F: Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften (Vordruck);
— Anlage 1G: Angaben zu Auftragsteilen in einer Bietergemeinschaft (Vordruck);
— Anlage 1H: Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei Unterauftragnehmern (Vordruck);
— Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.1) genannten Deckungssummen (in Kopie) und ggf. die schriftliche Erklärung des Versicherers/Kreditinstituts über die Bereitschaft zur Erhöhung der Versicherungssummen im Auftragsfall;
— Anlage 3A: Nachweis über die Berufszulassung oder Bescheinigung über die berufliche Befähigung des Bewerbers (in Kopie);
— Anlage 3B: Liste von Referenzprojekten (siehe III.2.3 sowie IV.1.2) für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI.
Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden, Diplom-Urkunden und Referenzschreiben), nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die einzureichenden Unterlagen bitte deutlich sichtbar mit Ziffern und Buchstaben in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge kennzeichnen.
Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.
Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der Bewerbungsbogen auszufüllen. Für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren sind Formblätter auszufüllen. Diese sind erhältlich auf der Internetseite „www.drost-consult.de“. Für den Zugang zu den Bewerbungsunterlagen ist eine Registrierung unter Angabe des Namens, der Firma und der E-Mail-Adresse auf der Internetseite „www.drost-consult.de“ notwendig. Alternativ können die Unterlagen auch schriftlich oder unter der E-Mail-Adresse „k.degen@drost-consult.de“ angefordert werden.
Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte Unterschriften werden nicht zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
(A) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der Berufshaftpflichtversicherung oder eine entsprechende, umfassende Bankerklärung (mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden, mind. 500 000 EUR für sonstige Schäden). Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt.

Technische Leistungsfähigkeit
(A) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers, der für die Leistung vorgesehenen Personen:
— Ingenieur/-in für die Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI, (ELT Anlagengruppen 4-5).
(B) Nachweis der erbrachten Leistungen
Liste der wesentlichen in den letzten max. 5 Jahren (Stichtag: 1.1.2011) erbrachten Leistungen unter Angabe:
— der Projektbezeichnung;
— der Kosten in der Kostengruppe 400 (in EUR; netto) in den Anlagengruppen 4-5 (ELT);
— des (öffentlichen/privaten) Auftraggebers (inkl. Nennung des Ansprechpartners mit Kontaktdaten);
— des Leistungszeitraums;
— der bearbeiteten Leistungsphasen und Anlagengruppen;
— ob die Baumaßnahme in Bereichen durchgeführt wurde, die gegen Ausbruch zu sichern waren;
— ob es sich bei der Baumaßnahme um eine Sanierungsmaßnahme handelt;
— ob es sich bei der Baumaßnahme um eine Umbaumaßnahme handelt;
— ob die Baumaßnahme im laufenden Betrieb durchgeführt wurde;
— ob bei der Baumaßnahme eine historisch wertvolle oder denkmalgeschützte Bausubstanz zu berücksichtigen war;
— ob die Baumaßnahme vandalensicher auszuführen war.
(C) Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden. Mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern nachzuweisen.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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