DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Bremen (ID:9878219)

Übersicht
DTAD-ID:
9878219
Region:
28325 Bremen
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Klinikum Links der Weser – Umbau und Sanierung des Küchenbereichs, Senator-Wessling-Straße 1, Bremen - Generalplanung für die Leistungsbereiche Objektplanung gem. § 34 HOAI und Technische...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
27.08.2014
Frist Vergabeunterlagen:
19.09.2014
Frist Angebotsabgabe:
22.09.2014
Schließen
Diese Ausschreibung ist bereits abgelaufen. Wir haben für Sie nach Alternativen gesucht:
25.000 tagesaktuelle Ausschreibungen gefunden.
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Gesundheit Nord gGmbH
Züricher Str. 40
28325 Bremen
Kontaktstelle: Servicebereich Technik + Gebäudemanagement
Frau Silke Raabe
Telefon: +49 42140865050
Fax: +49 42140865205
E-Mail: silke.raabe@gesundheitnord.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
20459 Hamburg
Frau Frauke Brockhausen
Telefon: +49 4036098416
Fax: +49 4036098411
E-Mail: f.brockhausen@drost-consult.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Gesundheit Nord gGmbH
Züricher Str. 40
28325 Bremen
Kontaktstelle: Servicebereich Technik + Gebäudemanagement
Frau Silke Raabe
Telefon: +49 42140865050
Fax: +49 42140865205
E-Mail: silke.raabe@gesundheitnord.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
20459 Hamburg
Frau Frauke Brockhausen
Telefon: +49 4036098416
Fax: +49 4036098411
E-Mail: f.brockhausen@drost-consult.de

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
please wait
Gewonnene / Vergebene Aufträge
please wait
Geschäftsbeziehungen
please wait

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Klinikum Links der Weser – Umbau und Sanierung des Küchenbereichs, Senator-Wessling-Straße 1, Bremen - Generalplanung für die Leistungsbereiche Objektplanung gem. § 34 HOAI und Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI.
Seit dem 1.8.2014 sind die GesundheitNord und ihre vier Standorte zu einer Einheitsgesellschaft verschmolzen, der GesundheitNord gGmbH. Zu diesem Verbund gehören die Krankenhäuser Klinikum Bremen-Mitte (KBM), Klinikum Bremen-Nord (KBN), Klinikum Links der Weser (KLdW) und Klinikum Bremen-Ost (KBO).
Die Speisenversorgung im Klinikum Links der Weser (KldW) erfolgt bisher im klassischen Frischküchensystem. Täglich werden hier 484 Patienten auf 26 Stationen und ca. 150 bis 200 Mitarbeiter inkl. Gäste verköstigt. Zwei angebundene ambulante Reha-Stationen mit jeweils 120 Patienten werden mittags mit verpflegt. Pro Jahr werden im KLdW 150.022 Frühstücke, 200.210 Mittagessen und 158.620 Abendessen ausgegeben.
Die Speisenversorgung im KLdW soll zukünftig in das Verpflegungskonzept des Klinikverbundes Bremen integriert werden. In der neuen Konzeption soll die Küche am Standort KLdW saniert und zu einer Cook&Chill-Verteilküche umgebaut werden.
Die zukünftige Speisenversorgung der Patienten ist wie folgt geplant: Das KLdW wird durch das Klinikum Bremen-Mitte (KBM) mit Speisenkomponenten für das Mittagessen im Cook&Chill-System beliefert. Die gekühlten Speisenkomponenten für das Mittagessen werden im KLdW tablettiert. Die Regenerierung erfolgt über neue Speisenverteilwagen. Die Speisenverteilwagen werden zentral (Küche) bzw. dezentral (Stationen) an eine Stromzufuhr gekoppelt. Dort erfolgt das Regenerieren des Mittagessens. Die Versorgung der Patienten mit dem Frühstück und Abendbrot erfolgt wie bisher.
Die zukünftige Speisenversorgung der Mitarbeiter und Gäste ist wie folgt geplant: Die Mitarbeiter und Gäste werden über die Cafeteria versorgt. Die Speisenkomponenten für die Versorgung im KLdW werden durch das KBM im Großgebinde geliefert. Diese Speisen werden frisch vor Ort regeneriert. Dies erfolgt in Kombidämpfern aus dem Bestand.
Die zu sanierende und umzubauende Küchenfläche beträgt 966 m² BGF. Zusätzlich zur Sanierung und zum Umbau der Küchenfläche sollen die beiden Außenfassaden der Küche saniert werden.
Das KLdW ist ein Akutkrankenhaus. Die Baumaßnahme ist bei laufendem Krankenhausbetrieb durchzuführen.
Die Fertigstellung der Maßnahme ist für 15.3.2016 geplant.
Die Auftraggeberin beabsichtigt, einen Generalplaner mit der Erbringung der Leistungen der Objektplanung gem. § 34 HOAI und der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI zu beauftragen.
Für die Sanierung und den Umbau der Küche (ohne Fassadensanierung) wurden die Leistungsphasen 1-4 gem. § 34 HOAI und § 55 HOAI bereits durch das Büro Thalen Consult GmbH erbracht. Die Genehmigungsplanung wird den Bietern im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt. Das Büro Thalen Consult GmbH ist nicht von der Teilnahme an dem Verfahren ausgeschlossen.
Die veranschlagten Kosten für die Maßnahme betragen ca. 3,29 Mio. EURO netto gem. DIN 276 Kostengruppen 300-400.
Die zu vergebenden Generalplanungsleistungen bestehen aus:
— Leistungsphasen 1 bis 4 Objektplanung gem. § 34 HOAI für die Fassadensanierung,
— Leistungsphasen 5 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI für die gesamte Maßnahme (Fassadensanierung und Umbau/Sanierung),
— Leistungsphasen 5 bis 9 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Anlagegruppen 1-8 gem. § 53 (2) HOAI.
Gemäß Schwellenwertberechnung wird das Honorarvolumen für den Bereich Objektplanung gem. § 34 HOAI auf ca. 300 000 EUR und für den Bereich Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI auf ca. 450 000 EUR inklusive Nebenkosten und ohne Umsatzsteuer geschätzt.

CPV-Codes: 71240000

Erfüllungsort:
Bremen.
Nuts-Code: DE501

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
292266-2014

Aktenzeichen:
SpOK

Vergabeunterlagen:
Anfragen von Bewerbern werden in anonymisierter Form nebst Beantwortung auf der folgenden Homepage veröffentlicht: www.drost-consult.de
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahrens: Versendung der Angebotsaufforderung 42. KW 2014; Einreichung der Honorarangebote 45. KW 2014; Verhandlungsgespräche 47. KW 2014.

Termine & Fristen
Unterlagen:
19.09.2014 - 14:00 Uhr

Angebotsfrist:
22.09.2014 - 14:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 16 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Deckungssummen der Berufshaftpflicht: Deckungssummen für Personenschäden von mindestens 3 000 000 EUR (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden von mindestens 1 000 000 EUR (pro Schadensfall) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe nachgewiesen werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei der Bewerberin bzw. dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
Die Auftraggeberin behält sich vor, die Höhe der oben geforderten Mindestdeckungssummen im weiteren Verfahren zum Gegenstand der Verhandlungen zu erklären. In diesem Zusammenhang erklärt der Bewerber/in insofern seine bzw. ihre Bereitschaft sowohl zur Anpassung auf die oben geforderten Mindestdeckungssummen als auch im Bedarfsfall zur Erhöhung der oben geforderten Mindestdeckungssummen. (Die schriftliche Bestätigung der Versicherung der Bewerber/innen, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben oder zum Abschluss einer objektbezogenen Versicherung bereit zu sein, ist als Nachweis ausreichend).

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Angaben der Bewerber gemäß VOF § 4 (2),(3); § 4 (6) a) bis g), (9) a) bis e); § 5 (1). Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 2 (3) unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben:
— ausgefüllter Bewerberbogen, anzufordern bei der genannten Kontaktstelle;
— Anlage 1A: Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (in Kopie);
— Anlage 1B: Erklärungen darüber, dass keiner der in § 4 Abs. 6 a) bis g) sowie § 4 Abs. 9 a) bis e) VOF genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber zutrifft (Vordruck);
— Anlage 1C: Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber auf den Antrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet (Vordruck);
— Anlage 1D: Erklärung Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz (Vordruck);
— Anlage 1E: Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften (Vordruck);
— Anlage 1F: Angaben zu Auftragsteilen in einer Bietergemeinschaft (Vordruck);
— Anlage 1G: Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei Unterauftragsnehmern (Vordruck);
— Anlage 1H: Eigenerklärung über geleistete Steuerzahlungen und Sozialabgaben (Vordruck), die Nachweise in Kopie werden mit dem Honorarangebot abgefordert;
— Anlage 1I: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes (Vordruck);
— Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.1) genannten Deckungssummen (in Kopie) oder den Nachweis über die Anhebung gemäß Ziffer III.1.1) Bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.1);
— Anlage 3A: Nachweis über die Berufszulassung oder Bescheinigung über die berufliche Befähigung des Bewerbers (in Kopie);
— Anlage 3B: Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten für den Leistungsbereich gem. § 34 HOAI und einem vergleichbaren Referenzprojekt für den Leistungsbereich gem. § 55 HOAI (siehe III.2.3) sowie IV.1.2).
Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden, Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden.
Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in beglaubigter Übersetzung vorzulegen.
Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die einzureichenden Unterlagen bitte deutlich sichtbar mit Ziffern und Buchstaben in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge kennzeichnen. Die Seiten bitte durchgehend nummerieren.
Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.
Für die geforderten Angaben sind Formblätter auszufüllen. Diese sind erhältlich auf der Internetseite www.drost-consult.de. Für den Zugang zu den Bewerbungsunterlagen ist eine Registrierung unter Angabe des Namens, der Firma und der E-Mail-Adresse auf der Internetseite www.drost-consult.de notwendig. Alternativ können die Unterlagen auch schriftlich oder unter der E-Mail-Adresse f.brockhausen@drost-consult.de angefordert werden.
Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte Unterschriften werden nicht zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
(A) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der Berufshaftpflichtversicherung oder eine entsprechende, umfassende Bankerklärung (Deckungssummen mind. 3 000 000 EUR für Personenschäden, mind. 1 000 000 EUR für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert).
(B) Der durchschnittliche Jahresteilumsatz für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 HOAI muss in den letzten 3 Geschäftsjahren (je Jahr; 2011, 2012; 2013) mindestens 300.000 EUR (netto) erreichen.
Der durchschnittliche Jahresteilumsatz für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI muss in den letzten 3 Geschäftsjahren (je Jahr; 2011, 2012; 2013) mindestens 450.000 EUR (netto) erreichen.
Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Mitglieder der Bietergemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen die genannten Mindestwerte erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 5 Abs. 4 VOF aus berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere, als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).

Technische Leistungsfähigkeit
(A) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und Führungskräfte der letzten 3 Jahre (2011, 2012, 2013).
Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 HOAI sind mind. 3 Ingenieure/innen (oder vergleichbare Qualifikation) nachzuweisen.
Für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI sind für den Bereich HLS (Anlagegruppen 1-3) mind. 3 Ingenieure/innen (oder vergleichbare Qualifikation) und für den Bereich ELT (Anlagegruppen 4+5) mind. 3 Ingenieure/innen (oder vergleichbare Qualifikation) nachzuweisen.
(B) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der für die Leistung vorgesehenen Personen, hier für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 HOAI:
— Architekt/in.
Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der für die Leistung vorgesehenen Personen, hier für Leistungsbereich Technische Ausrüstung § 55 HOAI:
— Ingenieur/in für die Leistungen Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (HLS, Anlagengruppen 1-3) oder (ELT, Anlagengruppen 4 + 5),
(C) Nachweis der erbrachten Leistungen für 2 Projekte für den Leistungsbereich gem. § 34 HOAI und 1 Projekt für den Leistungsbereich gem. § 55 HOAI. Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2008) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 und der Übergabe an die Nutzer realisiert worden sein. Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe der Projektbeschreibung, Angabe der erbrachten Leistungen gem. HOAI (Leistungsbild und Leistungsphasen), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis Abschluss Leistungsphase 8 und Übergabe an den Nutzer, Angabe der Baukosten (KG 300 und KG 400 gem. DIN 276 für die Referenzprojekte gem. § 34 HOAI bzw. KG 400 gem. DIN 276 für das Referenzprojekt gem. § 55 HOAI), Angabe der bearbeiteten Bruttogeschossfläche (BGFa gem. DIN 277), der Nennung der maßgeblich beteiligten Projektleiter/in und ggf. beteiligte Unterauftragnehmer/ARGE-Partner, der Nennung des Bauherren mit Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben oder Referenzbestätigung des Bauherren einzureichen. Die vergleichbaren Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt DIN A3 detailliert vorzustellen. Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden. Mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlich geförderten Bauvorhaben nachzuweisen.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen