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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Langenhagen (ID:11554589)

Übersicht
DTAD-ID:
11554589
Region:
30855 Langenhagen
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Der Hannover Airport als einziger internationaler Verkehrsflughafen des Landes Niedersachsen betreibt eine der leistungsfähigsten Luftverkehrsanlagen der Bundesrepublik Deutschland. Die Flughafen...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
30.01.2016
Frist Vergabeunterlagen:
26.02.2016
Frist Angebotsabgabe:
29.02.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
Petzelstraße 84
30855 Langenhagen
Herrn Gleue
Telefon: +49 5119771741/1232
Fax: +49 5119771474
E-Mail: h.gleue@hannover-airport.de
www.hannover-airport.de

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Umbau Flughafenterminal B+C Hannover Airport: Objektplanung gem. § 34 HOAI.
Der Hannover Airport als einziger internationaler Verkehrsflughafen des Landes Niedersachsen betreibt eine der leistungsfähigsten Luftverkehrsanlagen der Bundesrepublik Deutschland. Die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH (FHG) als Betreiberin des Hannover Airports hat den bedarfsgerechten Ausbau und Betrieb der verschiedenen Infrastruktureinrichtungen sicherzustellen. Nach erfolgreichem Umbau des Fluggastgebäudes A im Jahr 2014 ist auf Grundlage einer vorliegenden Machbarkeitsstudie beabsichtigt, die Planung für einen Umbau des Fluggastgebäudes B (Baujahr 1973) und des Fluggastgebäudes C (Baujahr 1998) voranzubringen.
Kernaufgabe der weiteren Umbauplanungen der Terminals B und C sind hierbei die Zentralisierung der zur Zeit noch dezentralen Ausreisekontrollstellen auf Grundlage der einschlägigen EU-Verordnungen und unter Berücksichtigung der für den Flugbetrieb erforderlichen Funktionsbereiche. Dabei müssen nach den verschärften Auflagen für Passagier- und Handgepäckkontrollen die neuesten Kontrollgerätegenerationen ohne betriebliche Einschränkungen in die vorhandenen Fluggastgebäude integriert werden können. Darüber hinaus sollen zur Flexibilisierung der Passagierprozesse luftseitige Gebäudeverbindungen zwischen den Terminals untersucht werden. In diesem Zuge ist beabsichtigt, zukünftig das Terminal B als Schengen-Terminal sowie das Terminal C als Non-Schengen Terminal zu betreiben. Ferner sind die Non-Aviation Flächen zu überplanen und der bestehende Reisemarkt neu zu ordnen. Dabei soll das bereits im Rahmen des Umbaus Terminal A weiterentwickelte Erscheinungsbild bei dem Umbau der Gebäude B und C fortgeführt werden. Bei den weiteren Planungen für die vorbeschriebenen Bauvorhaben sind neben den Investitionskosten auch insbesondere die späteren Betriebskosten zu optimieren.
Nach dem aktuellen Stand wird von einem Planungsumgriff mit einer Gesamtfläche (Bruttogrundfläche) in einer Größenordnung von rd. 25 000 m2 ausgegangen. Nach überschlägiger Schätzung der Machbarkeitsstudie betragen die Gesamtbaukosten (Kostengruppe 300/400) netto rd. 13 850 000 EUR.
Mit der Fortführung der Planung soll Mitte des Jahres 2016 begonnen werden. Im Zusammenhang mit den gesetzlichen Anforderungen sowie der betrieblichen Möglichkeiten soll der Umbau des Terminals C im Zeitraum der Jahre 2018/19 sowie des Terminals B im Zeitraum 2019/20 abgeschlossen werden. Zudem sollen voraussichtlich zwei luftseitige Verbindungsgänge realisiert werden.
Alle beschriebenen Maßnahmen werden im laufenden Betrieb durchgeführt werden.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
— Leistungsphasen 2 bis 3 gem. § 34 HOAI, Objektplanung;
— Leistungsphasen 4 bis 9 gem. § 34 HOAI, Objektplanung als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG.
Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses SektVO-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.
Die Gesamtkosten für das Projekt werden auf ca. 13 850 000 EUR (netto) für die KG 300+400 geschätzt.

CPV-Codes: 71240000

Erfüllungsort:
Nuts-Code: DE929

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
34092-2016

Aktenzeichen:
02/16 L

Termine & Fristen
Unterlagen:
26.02.2016 - 12:00 Uhr

Angebotsfrist:
29.02.2016 - 14:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Deckungssummen der Berufshaftpflicht: Deckungssummen für Personenschäden von mindestens 1 500 000 EUR (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden von mindestens 500 000 EUR (pro Schadensfall) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe nachgewiesen werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei der Bewerberin bzw. dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
Die Auftraggeberin behält sich vor, die Höhe der oben geforderten Mindestdeckungssummen im weiteren Verfahren zum Gegenstand der Verhandlungen zu erklären. In diesem Zusammenhang erklärt der/die Bewerber/in insofern seine/ ihre Bereitschaft sowohl zur Anpassung auf die oben geforderten Mindestdeckungssummen als auch im Bedarfsfall zur Erhöhung der oben geforderten Mindestdeckungssummen. (Die schriftliche Bestätigung der Versicherung der Bewerber/in, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben oder zum Abschluss einer objektbezogenen Versicherung bereit zu sein, ist als Nachweis ausreichend.).

Zahlung:
Entfällt.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Für die geforderten Angaben sind Formblätter auszufüllen. Diese sind schriftlich oder unter der E-Mail-Adresse h.gleue@hannover-airport.de anzufordern. Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und unterschriebenem Formblatt (Bewerbungsbogen) und den darin geforderten Angaben einzureichen. Nichtverwendung des Bewerbungsbogens führt zum Ausschluss. Der Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte Unterschriften werden nicht zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern.
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben:
— ausgefüllter Bewerberbogen, anzufordern bei der genannten Kontaktstelle;
— Anlage 1A: Erklärung zu den Ausschlussgründen gem. § 21 SektVO;
— Anlage 1B: Erklärung zu den wirtschaftlichen Verknüpfungen;
— Anlage 1C: Erklärung zur Tariftreue und Zahlung eines Mindestlohnes;
— Anlage 1D: Erklärung über die ordnungsgemäße Entrichtung von Steuern und Sozialabgaben;
— Anlage 1E: Vollmacht des Vertreters im Falle einer Bietergemeinschaft;
— Anlage 1F: Angaben zur Auftragsaufteilung im Falle einer Bietergemeinschaft;
— Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen oder den Nachweis über eine entsprechende Anhebung der Deckungssumme im Auftragsfalle (in Kopie);
— Anlage 2B: Erklärung über den Umsatz des Bewerbers;
— Anlage 3A: Nachweis über die Berufszulassung oder Bescheinigung über die berufliche Befähigung des Bewerbers (in Kopie);
— Anlage 3B: Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten mit Referenzschreiben (in Kopie)
— Anlage 3C: Erklärung über die Beschäftigtenanzahl.
Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden, Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.
Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die einzureichenden Unterlagen bitte deutlich sichtbar mit Ziffern und Buchstaben in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge kennzeichnen.
Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
(A) Ein aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der Berufshaftpflichtversicherung oder eine entsprechende, umfassende Bankerklärung (mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden, mind. 500 000 EUR für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert).
(B) Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich gem. § 34 HOAI in den letzten drei Geschäftsjahren (je Jahr: 2012, 2013, 2014). Der durchschnittliche Jahresteilumsatz muss mindestens 1 600 000 EUR (netto) erreichen.
Sofern in Bietergemeinschaft angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln anzugeben.

Technische Leistungsfähigkeit
(A) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der für die Leistung vorgesehenen Personen, hier:
— Architekt/in für die Leistungen gem. § 34 HOAI Objektplanung
(B) Nachweis der erbrachten Leistungen durch zwei Projekte.
Bei mindestens einer Referenz muss es sich um ein Fluggastgebäude handeln. Dieses Projekt muss innerhalb der vergangenen 10 Jahre (Stichtag 1.1.2006) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 und der Übergabe an die Nutzer realisiert worden sein. Als zweites Projekt ist auch ein Projekt zugelassen, bei dem es sich nicht um einen Flughafen handelt und das erst mit der Leistungsphase 4 abgeschlossen ist. Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe der Projektbeschreibung, Angabe der erbrachten Leistungen gem. HOAI (Leistungsbild und Leistungsphasen), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis Abschluss Leistungsphase 8 und Übergabe an den Nutzer, Angabe der Baukosten (KG 300 und 400 gem. DIN 276), Angabe der bearbeiteten Bruttogeschossfläche (BGFa gem. DIN 277), der Nennung der maßgeblich beteiligten Projektleiter/in und ggf. beteiligte Unterauftragnehmer/ ARGE-Partner, der Nennung des Bauherrn mit Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben oder Referenzbestätigung des Bauherrn einzureichen. Die zwei vergleichbaren Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt DIN A3 vorzustellen. Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden. Mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern und eine Erfahrung mit der Bearbeitung von Fluggastgebäuden nachzuweisen.
(C) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und Führungskräfte der letzten 3 Jahre. Geforderte Mindestanzahl der Beschäftigten:
— Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 HOAI mind. 16 Ingenieure/innen,
Die geforderten Mindestzahlen sind jeweils im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2013, 2014, 2015) nachzuweisen.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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