DTAD

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Fulda (ID:3848700)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
3848700
Region:
36043 Fulda
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
16.05.2009
Frist Angebotsabgabe:
15.06.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Das Klinkum Fulda verfügt als Zentralversorger über 934 Betten, davon 653 im zentralen Pflegebau. Es handelt sich um ein 10-geschossiges Hochhaus mit 2 Untergeschossen als Zweibundanlage, gebaut 1974-1976. Nach der Fertigstellung der Bettenhauserweiterung mit 200 Betten im März 2011 soll das Bettenhaus abschnittsweise unter laufendem Betrieb saniert werden. Ein F?rderantrag (EW-Bau) wurde bereits eingereicht. Dieser geht von 40 000 000 EUR Gesamtbaukosten KG 100-700 aus. Die Baurealisierung erfolgt nach VOB/A. Besonderer Wert wird auf eine wirtschaftliche Bauweise gelegt. Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Planungsleistungen LP 4-9 soweit zutreffend, die Beauftragung ist stufenweise vorgesehen, zunächst nur LP 4-6. Es besteht kein Rechtsanspruch zur weiteren Beauftragung.
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen, Heizungsplanung, Architekturdienstleistungen, Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Beratung im Bereich Belüftung , Beratung im Bereich Sanitärinstallation , Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen , Dienstleistungen von Ingenieurbüros , Heizungsplanung , Planung von Stromversorgungssystemen , Planungsleistungen im Bauwesen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen
Org. Dok.-Nr:  135275-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Klinikum Fulda gAG, Pacelliallee 4, Kontakt Klinikum Fulda Vorstand, z. Hd. von Herrn Harald Jeguschke, D-36043 Fulda. Tel. +49 661845010. E-Mail: info@klinikum-fulda.de. Fax +49 661845013. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.klinikum-fulda.de. Weitere Auskünfte erteilen: Prof. Dr.-Ing. Dieter Fellmann, Engelsdorfer Str. 30, z. Hd. von Prof. Dr.-Ing. Dieter Fellmann, D-04425 Taucha. Tel. +49 1731055067. E-Mail: VOF@pm-fellmann.de. Fax +49 3429830645. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Prof. Dr.-Ing. Dieter Fellmann, Engelsdorfer Str. 30, z. Hd. von Prof. Dr.-Ing. Dieter Fellmann, D-04425 Taucha. Tel. +49 1731055067. E-Mail: VOF@pm-fellmann.de. Fax +49 3429830645. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Seufert Rechtsanwälte, Markt 10, z. Hd. von Herrn Dr. Seebo, D-04109 Leipzig. Tel. +49 34158927-0. E-Mail: leipzig@seufert-law.de. Fax +49 34158927-13. URL: www.seufert-law.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges. Gesundheit. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Sanierung Bettenhaus: Architekten- und Ingenieurleistungen ab LP 4 HOAI.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Fulda. NUTS-Code: DE732.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Das Klinkum Fulda verfügt als Zentralversorger über 934 Betten, davon 653 im zentralen Pflegebau. Es handelt sich um ein 10-geschossiges Hochhaus mit 2 Untergeschossen als Zweibundanlage, gebaut 1974-1976. Nach der Fertigstellung der Bettenhauserweiterung mit 200 Betten im März 2011 soll das Bettenhaus abschnittsweise unter laufendem Betrieb saniert werden. Ein F?rderantrag (EW-Bau) wurde bereits eingereicht. Dieser geht von 40 000 000 EUR Gesamtbaukosten KG 100-700 aus. Die Baurealisierung erfolgt nach VOB/A. Besonderer Wert wird auf eine wirtschaftliche Bauweise gelegt. Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Planungsleistungen LP 4-9 soweit zutreffend, die Beauftragung ist stufenweise vorgesehen, zunächst nur LP 4-6. Es besteht kein Rechtsanspruch zur weiteren Beauftragung.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71240000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Ja. Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für alle Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Los 1: Objektplanung Gebäude, Teil II HOAI; Los 2: Fachplanung HLS - GWA und WBR Teil IX HOAI; Los 3: Fachplanung Elektro Teil IX HOAI; Los 4: Fachplanung Medizintechnik Teil IX HOAI. Alle Leistungen ab LP 4-9, soweit zutreffend;
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.9.2009. Ende: 31.7.2013. ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-NR. 1 BEZEICHNUNG: Objektplanung Gebäude - Sanierung Bettenhaus 1) KURZE BESCHREIBUNG: Los 1: Objektplanung Gebäude - Architektenleistung. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71240000. 3) MENGE ODER UMFANG: Objektplanung Gebäude nach Teil II HOAI, ? 15 LP 4-9. LOS-NR. 2 BEZEICHNUNG: Fachplanung HLS - Sanierung Bettenhaus 1) KURZE BESCHREIBUNG: Los 2: Ingenieurleistungen Teil IX HOAI, Anlagengruppe 1 und 2 GWA und WBR. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71240000, 71321200, 71321300, 71321400. 3) MENGE ODER UMFANG: Ingenieurleistungen Teil IX HOAI, Anlagengruppe 1 und 2 GWA und WBR, LP 4-9 ? 73 HOAI. LOS-NR. 3 BEZEICHNUNG: Fachplanung Elektro und Aufzüge - Sanierung Bettenhaus 1) KURZE BESCHREIBUNG: Los 3: Ingenieurleistungen Teil IX HOAI, Anlagengruppe 3 Elektrotechnik. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71240000, 71323100. 3) MENGE ODER UMFANG: Ingenieurleistungen Teil IX HOAI, Anlagengruppe 3 Elektrotechnik LP 5-9 ? 73 HOAI. LOS-NR. 4 BEZEICHNUNG: Medizintechnik - Sanierung Bettenhaus 1) KURZE BESCHREIBUNG: Los 4: Ingenieurleistungen Teil IX HOAI, Anlagengruppe 6 Medizintechnik. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71240000, 71300000, 71320000. 3) MENGE ODER UMFANG: Ingenieurleistungen Teil IX HOAI, Anlagengruppe 6 Medizintechnik LP 5-9 ? 73 HOAI. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Gemäß ? 8 HOAI.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: a) Ausgef?lltes Formblatt, (siehe IV.1.2); b) Nachweis des besonderen Berufsstandes "Architekt" für Los 1 bzw. "Ingenieur" für die ?brigen Lose. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Nachweis für den bevollmächtigten Vertreter ausreichend; c) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je 5 000 000 EUR für Sach- und Personensch?den. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis für den bevollmächtigten Vertreter ausreichend; Sollte eine Berufshaftpflicht mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist eine Erklärung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme erhöht wird; d) Erklärung, dass im Auftragsfall eine objektbezogene Haftpflichtversicherung in o.g. Höhe abgeschlossen wird; e) Rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung, dass Ausschlusskriterien nach ? 11 VOF nicht zutreffen; f) Rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung gem. ? 7 Absatz 2 VOF, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist und ob und auf welche Art der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammen arbeitet (bei Bietergemeinschaften durch bevollmächtigten Vertreter ausreichend). Der Auftraggeber behält sich im weiteren Vergabeverfahren bis zur Zuschlagserteilung vor, für bestimmte Personen des Bewerbers gemäß ? 11 Abs. 2 VOF einen Bundeszentralregisterauszug bzw. ein gleichwertiges Dokument gemäß ? 11 Abs. 2 VOF einzufordern.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: a) Umsatz der letzten 3 Gesch?ftsjahre; b) Anzahl des fest angestellten Personals in den letzen 3 Gesch?ftsjahren;
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: a) Der Bewerber soll über Kenntnisse und Erfahrungen in vergleichbaren Bauvorhaben mit einem Investitionsvolumen von mindestens 5 000 000 EUR KG 100-700 oder größer verfügen. Vergleichbare Projekte sind Umbauten von Pflegebereichen in Krankenhäusern oder Rehakliniken unter laufendem Betrieb; Es sind mindestens 4 Referenzprojekte zu benennen, in denen mindestens die LP 4-8 (bei Los 3 und 4 LP 5-8) erbracht wurden bzw. die LP 8 seit mindestens dem 1.1.2008 erbracht wird. Zu den angegebenen Projekten soll ein Referenzschreiben beigefügt werden, in dem der Auftraggeber die Leistungen beim Umbau von Pflegebereichen unter laufendem Betrieb und die Einhaltung der vorgegebenen Kosten- und Terminziele ausdrücklich bestätigt. Ersatzweise ist eine einfache Erklärung des Bewerbers zulässig, sofern eine Referenzbescheinigung nicht beigebracht werden kann. Die Referenzen sollen nicht älter als 5 Jahre sein (2004 bis 2009 fertiggestellt bzw. LP 8 seit dem 1.1.2008 erbracht). b) Angaben zur Zertifizierung nach ISO 9001, z.B. DIN EN ISO 9001.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Los 1: Architekt gemäß ? 23(1) VOF. Los 2-4 Ingenieur gemäß ? 23(2)VOF.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Der Bewerber soll die notwendigen Erfahrungen bei der Planung und Ausführung von Baumaßnahmen vergleichbarer Art und Gr??e, haben ? siehe III/2. Zum Nachweis der Eignung muss der Bewerber ein Formblatt ausf?llen, das unter der Adresse vof@pm-fellmann.de und unter Angabe der Losnummer abgefordert werden kann. Der Bewerber muss die im Formblatt geforderten Nachweise beibringen. Broschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Büros sind nicht erwünscht und werden im Verfahren nicht berücksichtigt (auch nicht zurückgesandt). Jeder Planer darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch für Bewerbungen in Bietergemeinschaften sowie für Niederlassungen des Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Die unter III.2.1 a-e genannten Bedingungen sind Mindestbedingungen, bei deren Nichterfüllung ein Ausschluss vom Verfahren erfolgt. Die Mindestbedingungen sind bei Bietergemeinschaften von jedem Bieter zu erbringen, unter Berücksichtigung der unter III 2.1 gemachten Ausnahmen. Sollten danach noch mehr als 5 Bewerber im Verfahren sein, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen III 2.2 und III 2.3.: ? wirtschaftliche Leistungsfähigkeit III 2.2 mit 30 % Gewichtung, ? technische Leistungsfähigkeit III 2.3 mit 70 % Gewichtung. Bei Punktgleichheit entscheidet der Auftraggeber nach pflichtgem??em Ermessen unter besonderer Berücksichtigung der angegebenen Referenzprojekte für "Umbau Pflege bei laufendem Betrieb im gleichen Gebäude".
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 15.6.2009 - 11:00. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 30.6.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Die ausgewählten Teilnehmer erhalten mit der Einladung zum Verhandlungsverfahren eine Beschreibung zum Verfahrensablauf und zu den Auswahlkriterien. Für Los 1 sollen die ausgewählten Teilnehmer zum Nachweis Ihrer gestalterischen Qualität einen Vorschlag zur kostengünstigen Gestaltung des Schwesterndienstplatzes und des Flures ausarbeiten. Hierf?r erhalten die Büros eine Vergütung von pauschal 500 EUR netto, die im Falle der Beauftragung mit dem Honorar verrechnet wird. Der Auftraggeber behält sich für alle Lose vor, nach dem Verhandlungsgespr?ch eines der Referenzprojekte des für die Beauftragung vorgesehenen Büros zu besuchen und Gespräche mit dem Bauherren, insbesondere den direkt an der baulichen Realisierung beteiligten Mitarbeitern des Bauherrn, zu f?hren. Werden vom Bauherrn Probleme im Projekt mit dem für die Beauftragung vorgesehenen Büro bzw. seinen eingesetzten Mitarbeitern benannt, insbesondere hinsichtlich: ? Termin- und Kostentreue, ? Unzureichender Anwesenheit des Bauleitungspersonals, ? Mängel in der frühzeitigen Information des Bauherren über Einschränkungen des Krankenhausbetriebes, ? Mängel bei der angemessenen Reaktion auf nicht vorhersehbare Probleme der baulichen Realisierung behält sich der Auftraggeber vor, dieses Büro nicht zu beauftragen und mit den n?chstplatzierten Büros die Referenzpr?fung in gleicher Art vorzunehmen.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2, D-64283 Darmstadt. E-Mail: claudia.denz-kinzel@rpda.hessen.de. Tel. +49 615151126348. URL: www.rp-darmstadt.hessen.de. Fax +49 6151125816.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
14.5.2009.
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen