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Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Bramsche (ID:11096303)

Übersicht
DTAD-ID:
11096303
Region:
49565 Bramsche
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Die Niels-Stensen-Kliniken GmbH ist Trägerin von fünf somatischen Krankenhäusern, einer Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und innere Medizin sowie einer Fachklinik für psychische und...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
19.08.2015
Frist Vergabeunterlagen:
11.09.2015
Frist Angebotsabgabe:
14.09.2015
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Niels-Stensen-Kliniken Bramsche
Hasestraße 16
49565 Bramsche
Frau Gudula Thiemann
Telefon: +49 5461805101
Fax: +49 5461805185
E-Mail: gudula.thiemann@niels-stensen-kliniken.de

 
Weitere Auskünfte erteilen:
D & K drost consult GmbH
Kajen 10
20459 Hamburg
Frau Anja Hustedt
Telefon: +49 4036098426
Fax: +49 4036098411
E-Mail: a.hustedt@drost-consult.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
D & K drost consult GmbH
Kajen 10
20459 Hamburg
Frau Anja Hustedt
Telefon: +49 4036098426
Fax: +49 4036098411
E-Mail: a.hustedt@drost-consult.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
D & K drost consult GmbH
Kajen 10
20459 Hamburg
Frau Anja Hustedt
Telefon: +49 4036098426
Fax: +49 4036098411
E-Mail: a.hustedt@drost-consult.de

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Bauliche Umsetzung der medizinischen Neuausrichtung der Niels-Stensen-Kliniken Bramsche, Objektplanung gem. § 34 HOAI.
Die Niels-Stensen-Kliniken GmbH ist Trägerin von fünf somatischen Krankenhäusern, einer Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und innere Medizin sowie einer Fachklinik für psychische und psychosomatische Erkrankungen, zwei Altenpflegeheimen, einer Bildungseinrichtung für Berufe im Gesundheitswesen sowie einer Dienstleistungsgesellschaft im Raum Osnabrück. Durch die enge Kooperation mit abgestimmten Schwerpunkten können die Niels-Stensen-Kliniken qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Dienstleistungen erbringen. Mit insgesamt 1.365 Betten (2012) halten sie ca. ein Drittel der Krankenhausbetten in Stadt und Landkreis Osnabrück vor.
Für die Niels-Stensen-Kliniken Bramsche gilt seit Herbst 2014 ein neues medizinisches Konzept. Das Haus ist in eine Fachklinik für Psychiatrie (40 Betten), Psychosomatik (20 Betten) und Innere Medizin (40 Betten) umstrukturiert worden. Die bisherigen Disziplinen Chirurgie und Orthopädie wurden in eine benachbarte Geschwisterklinik verlagert. Durch die jetzt beabsichtigte Baumaßnahme werden die seit Jahren bestehenden baulichen und funktionalen Defizite und Mängel beseitigt und die Voraussetzungen für eine vollständige Umsetzung des neuen medizinischen Konzeptes geschaffen.
Weitere Informationen zur Klinik erhalten Sie unter der folgenden Adresse: „www.niels-stensen-kliniken.de/niels-stensen-kliniken-bramsche.html“.
Die Klinik soll in mehreren Bauabschnitten umstrukturiert und erweitert werden.
Durch das Architekturbüro t+p aus Braunschweig wurde eine bauliche Zielplanung erstellt. Diese Unterlage wird allen Teilnehmenden, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, zur Verfügung gestellt. Das Architekturbüro t+p ist von der Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren nicht ausge-schlossen.
Die derzeitige Zielplanung sieht im 1. BA den Umbau der somatischen Pflege im 1.OG des Haus 3 vor (ca. 1.700 m2 BGF). In weiteren Bauabschnitten soll das 4-geschossige Haus 2 bis auf den Küchenbereich abgebrochen und durch einen 2-geschossigen Baukörper mit einem zusätzlichen Neubaubereich ersetzt werden (ca.3.500 m2 BGF). Anschließend soll im Wesentlichen das Erdgeschoss und in Teilbereichen das 1.OG des Haus 1 umgebaut werden (ca. 1.600 m2 BGF). Weiterhin ist der Rückbau der Technikzentrale im 2. OG des Haus 3 vorgesehen (ca. 800 m2 BGF). Um das Krankenhausgebäude funktionsgerecht und klar zu strukturieren, scheint die Verlegung des Eingangsbereichs sinnvoll.
Ein Raum- und Funktionsprogramm wird zurzeit erarbeitet.
Die Baumaßnahme muss ohne Beeinträchtigung des übrigen Krankenhausbetriebs erfolgen.
Die planungsbegleitende Beratung mit der OFD zur Erstellung der baufachlichen Antragsunterlagen (FA-Bau) ist zeitnah nach Vertragsabschluss geplant und soll in eine Vorlage der FA-Bau im 1. Quartal 2016 münden. Die bauliche Fertigstellung ist für Mitte 2019 geplant.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
— Objektplanung Leistungsphasen 1 bis 4 gem. § 34 HOAI
— Objektplanung Leistungsphasen 5 bis 9 gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von der Auftraggeberin festzulegenden Stufen).
Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens sollen die ausgewählten Bieter gem. § 20 (3) VOF eine Lö-sungsskizze erstellen. Die geforderten Leistungen im Verfahren bestehen aus einer Plausibilitätsprüfung der vorliegenden baulichen Zielplanung sowie einer Machbarkeitsstudie in Form einer Lösungsskizze.
Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VOF-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.
Terminübersicht:
Versenden der Bekanntmachung: 14.08.2015
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 11.09.2015, 12:00
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14.09.2015, 14:00
Schlusstermin für den Eingang der Angebote: 43 KW.
Die Gesamtkosten für das Projekt werden auf ca. 14,2 Mio. Euro (brutto) für die KG 300-500 und 700 geschätzt.

CPV-Codes: 71240000

Erfüllungsort:
Bramsche.
Nuts-Code: DE94

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
292596-2015

Vergabeunterlagen:
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Leistung.
Anfragen von Bewerbern werden in anonymisierter Form nebst Beantwortung ausschließlich auf der folgenden Homepage veröffentlicht:
http://www.drost-consult.de
Voraussichtliche Termine der Verhandlungen:
Aufforderung zur Angebotsabgabe 40. KW 2015, Abgabe der Honorarangebote 43. KW 2015, Verhandlungsgespräche 45. KW 2015.

Termine & Fristen
Unterlagen:
11.09.2015 - 12:00 Uhr

Angebotsfrist:
14.09.2015 - 14:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Laufzeit in Monaten: 45 (ab Auftragsvergabe)

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Deckungssummen der Berufshaftpflicht: Deckungssummen für Personenschäden von mindestens 1.500.000 EURO (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden von mindestens 500.000 EURO (pro Schadensfall) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe nachgewiesen werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei der Bewerberin bzw. dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
Die Auftraggeberin behält sich vor, die Höhe der oben geforderten Mindestdeckungssummen im weiteren Verfahren zum Gegenstand der Verhandlungen zu erklären. In diesem Zusammenhang erklärt der/die Bewerber/in insofern seine/ ihre Bereitschaft sowohl zur Anpassung auf die oben geforderten Mindestdeckungssummen als auch im Bedarfsfall zur Erhöhung der oben geforderten Mindestdeckungssummen. (Die schriftliche Bestätigung der Versicherung der Bewerber/in, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben oder zum Abschluss einer objektbezogenen Versicherung bereit zu sein, ist als Nachweis ausreichend.).

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Angaben der Bewerber gemäß VOF § 4 (2),(3); § 4 (6) a) bis g), (9) a) bis e); § 5 (1). Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 4 (3) unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
Für die geforderten Angaben sind Formblätter auszufüllen. Diese sind erhältlich auf der Internetseite www.drost-consult.de. Für den Zugang zu den Bewerbungsunterlagen ist eine Registrierung unter Angabe des Namens, der Firma und der E-Mail-Adresse auf der Internetseite www.drost-consult.de notwendig. Alternativ können die Unterlagen auch schriftlich oder unter der E-Mail-Adresse a.hustedt@drost-consult.de angefordert werden. Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und unterschriebenem Formblatt (Bewerbungsbogen) und den darin geforderten Angaben einzureichen. Nichtverwendung des Bewerbungsbogens und fehlende Unterschrift führen zum Ausschluss. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
(A) Ein aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der Berufshaftpflichtversicherung oder eine entsprechende, umfassende Bankerklärung (mind. 1,5 Mio. EURO für Personenschäden, mind. 0,5 Mio. EURO für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert).
(B) Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich gem. §34 HOAI in den letzten drei Geschäftsjahren (je Jahr: 2012, 2013, 2014). Der durchschnittliche Jahresteilumsatz muss mindestens 1.000.000 EURO (netto) erreichen.
Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

Technische Leistungsfähigkeit
(A) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der für die Leistung vorgesehenen Personen hier:
— Architekt/in für die Leistungen Objektplanung gem. § 34 HOAI
(B) Nachweis der erbrachten Leistungen durch zwei Projekte.
Mindestens eines der beiden Projekte muss innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 01.01.2009) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 und der Übergabe an die Nutzer realisiert worden sein. Als zweites Projekt ist auch ein Projekt zugelassen, das erst mit der Leistungsphase 4 abgeschlossen ist. Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe der Projektbeschreibung, Angabe der erbrachten Leistungen gem. HOAI (Leistungsbild und Leistungsphasen), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis Abschluss Leistungsphase 8 und Übergabe an den Nutzer, Angabe der Baukosten (KG 300 und 400 gem. DIN 276), Angabe der bearbeiteten Bruttogeschossfläche (BGFa gem. DIN 277), der Nennung der maßgeblich beteiligten Projektleiter/in und ggf. beteiligte Unterauftragnehmer/ ARGE-Partner, der Nennung des Bauherrn mit Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben oder Referenzbestätigung (siehe III.2.1 sowie IV.1.2) des Bauherrn einzureichen. Die ZWEI vergleichbaren Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt DIN A3 vorzustellen. Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden. Mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlich geförderten Bauvorhaben und mit Bauten für Psychosomatische Medizin, Rehakliniken oder Psychiatrische Kliniken nachzuweisen.
(C) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und Führungskräfte der letzten drei Jahre. Geforderte Mindestanzahl der Beschäftigten:
— Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 HOAI mind. 10 Ingenieure/innen,
Die geforderten Mindestzahlen sind jeweils im Durchschnitt der letzten drei Jahre (2012, 2013, 2014) nachzuweisen.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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